Welcher Laptop für Ableton?

Hi,

ich möchte mir ein Laptop zulegen um Ableton nutzen zu können. Welche könnt ihr hierbei empfehlen? Sollte es ein Macbook sein? Mein Budget geht bis 1000€.

Würde mich freuen wenn jemand entsprechende Tipps hat ✌️
 
Hey,

ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen um Ableton nutzen zu können. Budget geht bis 1000€.

Welche Notebooks wären hierbei empfehlenswert? Gerne auch gebraucht....
 
Es ist vielleicht etwas ungünstig, den Thread gleichlautend in 2 verschiedenen Bereichen zu eröffnen.
Das kann unübersichtlich werden.
Um das Programm Live zu nutzen (Ableton heißt der Hersteller) reicht was günstiges (siehe von Summa geposteter Link).
Was dann nun wirklich passt, hängt von vielen anderen Sachen ab. Lieber groß, dass du auch was siehst, oder lieber kleine und portabel ?

Laptop exklusiv dafür oder auch für andere Aufgaben ?
Viel Recording oder hauptsächlich softwareinstrumente ?

Es gibt so ins Blaue erstmal keinen besonderen Grund, dass es ein Macbook sein sollte, die sind ganz schön teuer.
 
Ich habe mir letztes Jahr ein ThinkPad X390 gegönnt, gebraucht gekauft bei thinkspot. Guter Mann, top Service, das ThinkPad genau wie beschrieben, quasi unbenutzt. 700,- hab ich bezahlt, Neupreis war über 1200,-. Core i5 Kaby Lake, 16 GB Ram, traumhafte beleuchtete Tastatur...wenn ich Zeit und Muße habe, wechsle ich irgendwann die M.2 SSD, hab schon eine größere SSD hier zu liegen, das ist bei ThinkPads kein Problem. Die X Serie (X390, X13, X13 G2) ist schön leise und handlich. Mit einem halbwegs aktuellen Modell der T-Serie macht beim Gebrauchtkauf eigentlich auch nix falsch, wenn der Händler seriös ist.
 
Was habt Ihr denn im Windowsbereich für Tipps? Wäre sicher auch interessant.
Ohne genauere Angaben zu deinem Nutzerprofil, z.B. nur Recording + Anzahl der Spuren, Recording + hochwertige Effekt Plugins, Recording + FX + Softwareinstrumente, nur Musik oder auch andere Anwendung [...] find ich es schwer dir was zu empfehlen.
 
Im CAD/CAM bereich wird gerne auf Gaming-Notebooks zurückgegriffen, um die zum teils sehr grossen Berechnungen in möglichst kurzer Zeit durchzuführen.
Das Design ist halt oft speziel und sie haben meistens Aktiv Kühlsysteme (Lüfter).
Dafür sind sie aber üppig bestückt und voll auf Leistung getrimmt. Wenn einem das mit den Lüftern nicht stört, wäre es sicher auch eine Option sich dort etwas umzuschauen.
Es gibt dort auch bereits Notebooks ab ca.1000€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch


Dort hatte ich mir eines vor Ort geholt.

Und was Gutes tut man auch damit

 
Zuletzt bearbeitet:
läuft live schon auf den neuen M2 macs?
ich warte jetzt schon seit einem monat auf die rücksendung meines M1 mbp16 und amazon kriegt es nicht auf die reihe. ich habe aber nächste woche einen gig und brauche es so langsam aber sicher wieder.
wenn 11 auf dem m2 läuft würd ich mir jetzt einfach ein neues holen.
 
läuft live schon auf den neuen M2 macs?
ich warte jetzt schon seit einem monat auf die rücksendung meines M1 mbp16 und amazon kriegt es nicht auf die reihe. ich habe aber nächste woche einen gig und brauche es so langsam aber sicher wieder.
wenn 11 auf dem m2 läuft würd ich mir jetzt einfach ein neues holen.
Live läuft bei mir auf dem MacBook Air M2 16GB absolut top. Power hat das MBA auch ausreichend...
 
lol ... jetzt kam eine email dass das paket morgen per UPS kommt ^^
gestern hab ich dem support ne email geschrieben das sie mir den kaufpreis erstatten sollen.
naja dann bleib ich mal bei dem M1 mbp.

aber danke für denn tipp @jot
Nutzt du zufällig auch NI Traktor?
 
lol ... jetzt kam eine email dass das paket morgen per UPS kommt ^^
gestern hab ich dem support ne email geschrieben das sie mir den kaufpreis erstatten sollen.
naja dann bleib ich mal bei dem M1 mbp.

aber danke für denn tipp @jot
Nutzt du zufällig auch NI Traktor?
Traktor nutze ich nicht. Was Musik betrifft nur Ableton mit Max und ein paar Plugins...
 


News

Zurück
Oben