welcher Synth/Orgel ist das ? (ABBA)

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von darsho, 15. Januar 2016.

  1. darsho

    darsho verkanntes Genie

    was spielt der da im Intro ? Ich hab ja kein Plan von dem Vintätsch und so, weiß es vielleicht jemand der Fachleute hier im Forum ?


    src: https://youtu.be/e4swpxuHVTs
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Das ist ein Yamaha GX-1. Eigentlich eine Orgel, aber mit der Technik des späteren CS80. Mehr oder weniger zumindest.

    [​IMG]
     
  3. darsho

    darsho verkanntes Genie

    mercie beaucoup :)
    uff, fett Kiste, sieht aus wie die Antithese zu der Roland Boutique Serie...und klingt ja schon geil :supi:
     
  4. ...auch einer der imho sehr guten Abba-Songs...
     
  5. swissdoc

    swissdoc back on duty

    alle ABBA Songs sind gut...
     
  6. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Eher weniger. Der GX-1 hat noch Voiceboards, die eher dem SY-1 gleichen, d. h. mit vergossenen Modulen ähnlich wie frühe ARPs. Diese Module wurden dann bei den CS-Geräten durch hausgemachte Custom-ICs von Yamaha ersetzt.

    GX-1
    [​IMG]
    [​IMG]

    CS50:
    [​IMG]

    Der CS50 kam noch vor dem CS80 an den Start, und irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß der 50 klanglich manchmal deutlicher zeigt, in welcher Ahnenlinie er steht als der 80. Gerade das, was im oben gezeigten Video im Intro zu hören ist, ist eine Spezialität des 50. Nur eben vierstimmig.

    Stephen
     
  7. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Dann muss ich mich also nicht schämen, "nur" einen CS50 zu haben? Nur warum sollte das so sein, hat doch der CS50 identische Voiceboards zum CS80, zumindest war das immer mein Verständnis.
     
  8. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Nö, warum schämen?

    Was genau den 50 da besonders macht? Keine Ahnung. Ich meine, Jürgen Haible hätte da mal was zu geschrieben und technisch analysiert.

    Stephen