welcher Synth/Orgel ist das ? (ABBA)

darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
was spielt der da im Intro ? Ich hab ja kein Plan von dem Vintätsch und so, weiß es vielleicht jemand der Fachleute hier im Forum ?

 
Das ist ein Yamaha GX-1. Eigentlich eine Orgel, aber mit der Technik des späteren CS80. Mehr oder weniger zumindest.

imgext.php
 
mercie beaucoup :)
uff, fett Kiste, sieht aus wie die Antithese zu der Roland Boutique Serie...und klingt ja schon geil :supi:
 
swissdoc schrieb:
Das ist ein Yamaha GX-1. Eigentlich eine Orgel, aber mit der Technik des späteren CS80. Mehr oder weniger zumindest. [...]

Eher weniger. Der GX-1 hat noch Voiceboards, die eher dem SY-1 gleichen, d. h. mit vergossenen Modulen ähnlich wie frühe ARPs. Diese Module wurden dann bei den CS-Geräten durch hausgemachte Custom-ICs von Yamaha ersetzt.

GX-1
GX-open-1.jpg

M-board.jpg


CS50:
10h164n.jpg


Der CS50 kam noch vor dem CS80 an den Start, und irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß der 50 klanglich manchmal deutlicher zeigt, in welcher Ahnenlinie er steht als der 80. Gerade das, was im oben gezeigten Video im Intro zu hören ist, ist eine Spezialität des 50. Nur eben vierstimmig.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Der CS50 kam noch vor dem CS80 an den Start, und irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß der 50 klanglich manchmal deutlicher zeigt, in welcher Ahnenlinie er steht als der 80. Gerade das, was im oben gezeigten Video im Intro zu hören ist, ist eine Spezialität des 50. Nur eben vierstimmig.
Dann muss ich mich also nicht schämen, "nur" einen CS50 zu haben? Nur warum sollte das so sein, hat doch der CS50 identische Voiceboards zum CS80, zumindest war das immer mein Verständnis.
 
swissdoc schrieb:
[...] Dann muss ich mich also nicht schämen, "nur" einen CS50 zu haben? Nur warum sollte das so sein, hat doch der CS50 identische Voiceboards zum CS80, zumindest war das immer mein Verständnis.

Nö, warum schämen?

Was genau den 50 da besonders macht? Keine Ahnung. Ich meine, Jürgen Haible hätte da mal was zu geschrieben und technisch analysiert.

Stephen
 


News

Zurück
Oben