Welcher Synth wurde hier für die Bassline benutzt ?

Funzt leider nicht mit dem Youtube Knopf. Ging bisher immer mit dem YoutubeURL Knopf. Aber den gibst ja nicht mehr.. Nee echt kein Plan wie das gehen soll...
 
TROJAX schrieb:
Hat einen sehr charakteristischen Bass Sound - ist ein Minimoog oder ?

Ganz am Anfang des Liedes setzt er schon ein, trotz schlechter Qualität hört man wie schön rund und satt der Synth klingt einfach genial.
Das ist ein 1-VCO synth mit getrennter Bearbeitung der einzelnen Kurvenformen. Meine Vermutung ist Yamaha CS-Serie. Sinus direkt ans VCA und Sägezahn durch envelope-moduliertes Bandpassfilter.


Youtubeknopf: Immer die Zeichenkette hinter dem "="-Zeichen markieren und dann den Knopf drücken. NIEE die ganze URL.

Also

http://www.youtube.com/watch?v=_kniffzebriffze
-> _kniffzebriffze markieren und dann auf den Durohr-Knopf klicken

sieht dann so aus:
Code:
[youtube]_kniffzebriffze[/youtube]
 
fanwander schrieb:
Das ist ein 1-VCO synth mit getrennter Bearbeitung der einzelnen Kurvenformen. Meine Vermutung ist Yamaha CS-Serie. Sinus direkt ans VCA und Sägezahn durch envelope-moduliertes Bandpassfilter.
interessante theorie, muss ich auf jeden fall mal mit dem modularsystem ausprobieren.
 
hertzdonut schrieb:
fanwander schrieb:
Das ist ein 1-VCO synth mit getrennter Bearbeitung der einzelnen Kurvenformen. Meine Vermutung ist Yamaha CS-Serie. Sinus direkt ans VCA und Sägezahn durch envelope-moduliertes Bandpassfilter.
interessante theorie, muss ich auf jeden fall mal mit dem modularsystem ausprobieren.
Man hört ja als Fundament, den hohlen Dreiecks-Pseudosinus. Und drüber gibts dann den "pjeao"-Sound des Filters. Da garnix schwebt, sind das ziemlich sicher zwei unterschiedliche Wellenformen vom gleichen VCO.
 
Wenn die Pulsweite sehr schnell zwischen schmalem Pulse und Rechteck wechselt hört man auch keine Schwebung, der "hohle Dreiecks-Pseudosinus" entsteht durch den geschlossenen resonanten Filter.
 
Summa schrieb:
Wenn die Pulsweite sehr schnell zwischen schmalem Pulse und Rechteck wechselt hört man auch keine Schwebung,
Wie meisnt Du das? Ein VCO, bei dem die PWM sehr schnell moduliert wird? Was moduliert?
 
Der Bass hört sich für mich sehr nach ARP Odyssey/Axxe an. Meiner klingt jedenfalls so.
Moog ist das nicht.
 
Check Mate schrieb:
Ich schätze mal Summa meint PWM mit einer schnellen Hüllkurve?!

Genau, in etwa so hab' ich vorhin 'ne halbwegs ähnliche Version mit 'nem Softie nachgebaut. Wobei die Hüllkurve dafür gar nicht so wahnsinnig schnell sein muss ;-)
 
Danke Florian für die Ausführungen.

Aber ich glaube Marko hat recht, es ist wohl ein Odyssey.

Jetzt muss ich nur noch auf Korgs Revision warten :)
 
Keine Ahnung was es im Original ist ...
... habe aber mal die Anregung von Florian mit einem CS20m ausprobiert. Da kommt man schon sehr gut in diese Richtung. :phat:

PWM klingt aber geiler als Sägezahn. 8)
 


News

Zurück
Oben