Welcher Vintagesound ist noch nicht gut als VA?

Die Analogklone sind bald billiger


Leider muss man beinahe sagen... das Konzept der ASBs war bestechend.
Und es hatte genau die richtige Grösse.



Katzendarm™-ASB? Wozu?!


Modellierte Saiten sind nicht besonders verbreitet, aber dennoch keine Unmöglichkeit.

  • Korg hat die STR-1 Plucked-String Engine im Kronos.
  • Yamaha hat mit Line6 die Variax.
  • Roland hat die SuperNatural (wobei ich mir nicht 100% sicher bin, wie tief dort die Editebene ist...)
  • Auf Software-Ebene gibt es das Schwergewicht AAS StringStudio.
  • Die kleine Open-Source Freeware Revitar.
  • Oder damals eben schon das SixString VST von Creamware.


Da ist viel Potential vorhanden - nicht nur für Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer ASB nicht. Dave lief bisher immer wie die Katze um den heißen Brei.

Aber Uli trau ich einen Rev.-3-Klon zu, wenn er erst seine eigenen Curtis-Chips baut. Nur daß den Rev. 3 kein Schwein haben will, weil alle heiß auf den Rev. 2 sind, und da steckt SSM drin.
 
Gibt es schon einen Prophet 5 Clone?


In ASB? Ja, den gab es.

Hier nochmal das Familienfoto:


creamware_system3000.jpg




...was fehlt ist die Orgel B-4000. Ausgerechnet die wird heute von Ferrofish noch immer gebaut und von Thomann noch immer zum Verkauf angeboten.


B_CREAMWARE_b4000.jpg


11616654_800.jpg




...und natürlich Six-String und Vectron in Hardware... auf den wäre ich richtig scharf!
Auch der Lightwave machte im Plugiator keine schlechte Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missverständnis, entschuldige... ja, das stimmt.

Der Prophet 6 wird wohl in den Augen von Dave diese Nische füllen,
aber wir wissen ja, dass Dave sich den Klonen jeweils strikt verweigert.
 
Sorry, war nicht böse gemeint. Stimmt, es gibt den Prophet 6 in neu und als nicht Clone. Der wäre mir allerdings am allerwenigsten eingefallen. Ich war mehr so in Richtung Behringer für kleines Geld unterwegs.
 


News

Zurück
Oben