Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können?

Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Oha - dieser Thread erinnert mich daran, daß ich schon seit mehr als einem halben Jahr ein Saxophon unbenutzt in meiner Wohnung herumstehen habe, obwohl ich doch soo gerne Sax lernen wollte ... :selfhammer:

(ich mag Jazz und hatte früher auch Klarinette gespielt - von daher ...)
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

mac1501 schrieb:
irgendwann wo ich Tongue Block wieder verwenden wollte, hatte ich wirklich Schwierigkeiten damit.

Das ist sehr schade !!!
Ich empfand das eher als einfach und ging bei mir gleich gut.
Ich bin mit "wir standen vor Madagaskar und hatte die Pest an Bord" angefangen und später konnte ich den anderen Lieder auch die Rythmik beimischen.
Das Melodiespiel ohne Zunge hatte mir da mehr Schwierigkeiten bereitet, geht jetzt aber auch schon.
Wenn ich jetzt so überlege ... Ich habe früher immer mit Zunge geblockt und Melodien gespielt.
Dann habe ich irgendwann mal die Zunge losgelassen und gemerkt, dass man damit den Rythmus hinkriegt.

Nicht aufgeben !!! Das wird schon ....

Viele Grüße
Fred
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Harfe
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Klavier
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

changeling schrieb:
XeroX schrieb:
Die Schwierigkeit da besteht eher darin so ein Teil zu bekommen als es spielen zu können.
Hört sich klasse an, vor allem im Duett. :supi: Kannte das gar nicht. Neu werden die original Hangs wohl gar nicht mehr gebaut?
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Zotterl schrieb:
An Infos gibts hier einiges im Netz
Klar, das macht es aber auch nicht einfacher.

1.
Anfragen zum Kauf eines Hang können nur brieflich an die PANArt gerichtet werden. [...] Im Abstand von mehreren Monaten wird unter den eingegangenen Anfragen eine Auswahl getroffen und Einladungen bzw. Absagen versandt.
=> Lotterie = Unseriös
Alle seriösen Instrumenten-Bauer arbeiten mit Wartelisten, first come, first serve.
2.
Aktuelle Information – 5. Januar 2014:
Anfragen nach einem Hang werden nicht mehr beantwortet

Dies stellte die PANArt am 17.12.2013 noch einmal ausdrücklich auf ihrer Website klar: “Die Instrumentenbauer der PANArt arbeiten an der Verfeinerung ihrer neuen Klangskulptur Gubal®. Die PANArt stellt die Klangskulptur Hang® nicht mehr her. Anfragen (Briefe oder Mails) diesbezüglich werden ab sofort nicht mehr beantwortet.”
Informationen zum Kauf eines Gubal werden wahrscheinlich im Frühjahr 2014 veröffentlicht.
=> Das Ur-Hang wird also gar nicht mehr hergestellt, die Gubals sind ganz anders aufgebaut. Während ein Hang früher mal 1200 Euro gekostet hat, kostet ein Gubal jetzt 2400 Euro.
2b.
Deshalb haben sie sich Ende Mai 2014 eine viermonatige “Gubalruhe” verordnet, in der sie weiter an den Instrumenten arbeiten, bevor sie weitere Instrumente an Neukunden verkaufen.
3.
Während von 2001 bis 2005 durchschnittlich etwa 850 Instrumente pro Jahr verkauft wurden, ging diese Zahl in den folgenden Jahren auf etwa die Hälfte zurück. Nur zum geringeren Teil war diese Reduktion auf das aufwendigere Herstellungsverfahren der neueren Hanggenerationen zurückzuführen. Voranging war sie durch das Selbstverst&¨ndnis der PANArt bedingt: Felix Rohner und Sabina Schärer sehen ihre Firma nicht als Produktionsbetrieb für Musikinstrumente. Die PANArt ist eher einem Kunstatelier vergleichbar, in dem die Hangbauer täglich am Blechklang arbeiten. “Jedes Hang gilt es, als einzigartige Klangskulptur zu verantworten: Es soll wirken. So gibt es nur wenige…”, schrieben sie dazu in einer Mitteilung im Mai 2010.
=> Finde ich total bekloppt. Angeblich wollen se gegen den Hype angehen, aber mit solchen Methoden verschärft man den doch nur. Wer Kunst machen will, soll Kunst machen und keine Instrumente.

In meinen Augen ist das eine große Hype-Maschine, um die Preise hoch treiben zu können, was mittlerweile auch minderwertige Kopien auf den Markt geschwemmt hat, aber egal, darum ging es ja nicht.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Ich würde gerne das Didgeridoo spielen können.
Ich fürchte nur dass mir entweder frühzeitig die Luft ausgeht, oder ich in meinen Kiefern einen Dauerkrampf kriege. :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben