Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können?

Dieses Thema im Forum "Akustisches" wurde erstellt von Zotterl, 12. Juni 2014.

  1. Zotterl

    Zotterl Guest

    Welches Instrument, außer Synth/Tasteninstrumente, würdet Ihr gerne spielen können?
    Gibt es bei Euch eine Affinität zu einem ganz anderen Instrument?

    Alsdann oute ich mich zuerst:
    Platz 1: Obö / Fagott
    Platz 2: Trompete
     
  2. Audiohead

    Audiohead bin angekommen

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Klassische Gitarre

    bin seit 3,5 Jahren auf dem Weg...
     
  3. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Hat das Deinen Musikstil stark verändert? (z. B. statt Elektronik dann Flamenco)
     
  4. laesic

    laesic bin angekommen

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können


    :D bin seit 13 Jahren auf dem Weg....

    ausserdem gern Xylophon...ach eigentlich würde ich gern alles spielen können..
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Mein hauotinstrument ist ja klassische gitarre .( seit mittlerweile 20 jahren , bzw mit egitarre eingestiegen und mittlerweile flamenco-diletant. )

    Würd gern cello oder klarinette spielen können. ( gute instrumente sind teuer )

    Lerne gerade nebenher wenn die muse mich küsst akkordeon. Mit dem ziel mir irgendwann im altenteil ein bandoneon anzuschaffen.

    Ein dickes vibraphon hätte auch was für sich.

    Eigentlich müsste ich einfach mal den ganzen synthkram loslassen, verkaufen und cello,bandoneon und vibraphon ins haus holen.. und mit paar micros und nem zoom r16 glücklich werden.

    Evtl 2016 dann... Solangsam hab ich ehrlich gesagt das geUMZE über.. :?
     
  6. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Das nehm ich Dir aber nicht ab! :cool:

    Bandeonoen schreit nach echtem Tango...hab da schon verrückte Sachen gehört,
    klang fast wie Avantgarde-Zeugs.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Cello
     
  8. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    1. meinen kürzlich erworbenen 5-Saiter
    2. eKatzendarm

    Naja, ich arbeite dran.
     
  9. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    ...was wiederum zur elektronischen Musik führen kann (Tiepold etc.)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Piazollla ist ja da der klassiker was bandoneon spiel betrifft,

    Aber schon beim akkordeon gehts los mit dem spass, mehrklänge schichten.. Da wirds gleich sehr dronig und wenn ne alte kiste hast wo die metalzungen scheppern,klirren und surren... Und deine atmung mit dem balg mitgeht, supergeil.


    Oboe hat auch ne sehr schöne klangfarbe die mich anspricht...


    Wegen dem umz.. Momentan hab ich garkein bock darauf, also selber an den geräten z sitzen und was zusammenzuschrauben.. Liegt aber auch am wetter. Dachwohnung, analoge sommerheizung..neee.

    Quasi umz- sommerpause.
     
  11. Soljanka

    Soljanka Tach

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Klavier
     
  12. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Darfst noch mal.
     
  13. Soljanka

    Soljanka Tach

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Sorry, nicht sorgfältig gelesen. Ich komme auch von der Gitarre. ( ca 20 Jahre / Autodidakt )

    Posaune würde ich gerne spielen können.

    Sinnvoller wäre jedoch Saxophon.
    Dann könnte man einen Breathcontroller ordentlich bedienen.
    Fagott ist auch toll.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Da das einzige Instrument, dass mir gefällt ist...



    ... keines außer der Synthesizer. :D
     
  15. Thomas75

    Thomas75 bin angekommen

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Schlagzeug!!!!!

    Eine Hälfte des Tages mit Stewart Copeland üben, die andere mit Dave Lombardo :band:
     
  16. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Sechssaiter Fretless
    Touch Guitar
    Chapman Stick
    Pedal Steel Guitar
    Schlagzeug

    Vielleicht sollte ich aber erstmal mehr als drei Akkorde auf den Tasten hinbekommen...

    Stephen
     
  17. mookie

    mookie B Nutzer

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Ukulele
     
  18. mink99

    mink99 bin angekommen

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Bass
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Congas, Schlagzeug, Bass E Gitarre, Kontrabass und Akustik und E Gitarre. Klarinette und Oboe wäe auch cool.
     
  20. Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Ich würde gerne überhaupt ein Instrument spielen können. Hab aber kein Bock eins zu lernen. Und klar, von nichts kommt nichts.
    Aber mir egal.
     
  21. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Vielleicht erst mal auf nem monophonen Synth :selfhammer:
     
  22. Pepe

    Pepe Tach

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Mir reicht der Haufen an Instrumenten, die ich spielen kann. Manche von denen würde ich einfach gerne routinierter spielen können (insb. Schlagzeug). Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Ich hatte jetzt mehr als 20 Jahre lang Zeit, die verschiedensten Sachen auszuprobieren und habe meine Selektion zusammen.
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können


    Klassisches lernen eines instrumentes kann man auch überbewerten. Man kann auch kognitiv bzw autoditakt ein instrument spielerisch erfahren.. Wenn man allerdings auf klassische gitarre bezogen zb. Flamenco spielerisch kognitiv bis zur meisterstufe ' erfahren' will , müsste man wohl 200 jahre leben um alle spieltechniken selbst zu entwickeln...
    Kommt ganz auf die ansprüche an die man so hat.. Die ersten 3-4 jahre hab ich auch ohne unterricht zu nehmen auf der Egitarre rumgetrasht und ausschliesslich den powerchord hoch und runtergeschwurbelt .. Irgendwann musste ich mich dann entscheiden, autoditakt bleiben mit der gefahr spieltechnisch unterentwickelt zu bleiben oder unterricht zu nehmen um ein vernüfttiges fundament zu setzen auf dem man aufbauen kann... Und ich wollte nicht mein leben lang immer die gleichen drei akkorde slayern. :mrgreen:

    Jeder wie er will, aber dann mit jemanden jammen der zb kein plan hat von harmonielehre und auch in der ausdrucksstärke bzw spieltechnik gelinde gesagt unterentwickelt ist und das auch nach gehör und ausserordentlichem talent nicht kompensieren kann....Quais ein musikalischer analphabet...schwierig. Kommt auch drauf an was man machen will und oftmals wird das unvermögen zum stilmittel erhoben, was vollkommen okay ist.
    Stichwort: eigenständigkeit.

    Und die sollte man sich unbedingt bewahren, auch und gerade als ausgebildeter instrumentalist, sofern man nicht nur cover spielt oder vom blatt als studiomusiker einem broterwerb nachgeht..

    Om
     
  24. Sequialter

    Sequialter Tach

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    ich spiele auch sehr lange schon Akkordeon,konnte mir dann für ein halbes Jahr ein Bandonion ausleihen...,es war ein sehr mühseliges Herumprobieren,denn das System habe ich nicht kapiert,hat nichts mit dem doch recht simplen Akkordeon wenig gemeinsam.Du müsstest Dir schon heute direkt ein Bandoniun besorgen und brauchst viel Geduld und vielleicht etliche Jahre dafür.

    Habe mir nun ein diatonisches und wechseltöniges Knopfakkordeon angeschafft und das Tremolo ganz flach,also mit wenig Schwebung stimmen lassen.So kommt es dem Bandonion-Klang recht nah,ist aber lange nicht so kompliziert.
     
  25. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Ich hätte Bock auf so ziemlich jedes Instrument, weil jedes so seine Eigenheiten und Schwerpunkte hat, die man nicht immer auch mit anderen Instrumenten hin bekommt...Spielen tu ich Tasten, Santur (noch nicht so lage), ein bisschen Trommeln, rudimentär Gitarre und Bass...

    Was mir leider gar nicht liegt und wo ich wirklich schwer Bock drauf hätte sind Saxophon und Didjeridoo,
    Drums werde ich wohl "irgendwann" mal anfangen, Streichinstrumente hätte ich auch gerne drauf...

    Ich sag ja, irgendwie so ziemlich alles würde mir Spaß machen :selfhammer:
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Ja, da hast du recht..hab auch schon gehört das zwischen einem akkordeon und bandoneon welten liegen...
    Hab aber auch mal gehört das man auf dem bandoneon fast immer etwas 'harmonisches' hinbekmmt da die stimmung irgendwie besonders ist ( okay, ich Predige mal wieder halbwissen :) ) in bezug auf die intervale zueinander.
    Anderseits, wenn ich mir die knöppes so ankucke und das sind nicht wenige..hmmmm.
    Was mir vermutlich liegen wird ist, das man das bandoneon auf den knien liegend spielt, rein vom verständniss stelle ich mir das angenehm und wenig ermüdend vor... Nun, am ende sollte ich wohl einfach mal eines antesten und sollte das nicht soo lange vor mir herschieben um wenigstens ein mindestmass an spielstärke z erreichen, so als rentenversicherung in der fussgängerzone 2035 ;-)
     
  27. changeling

    changeling Tach

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Ist das jetzt so Matrix-mäßig gemeint? Also Daten ins Gehirn laden und auf einmal ist man der Profi?

    Dann Schlagzeug ganz klar und zwar so richtig unabhängig bei allen 4 Extremitäten und sowohl mit Groove als auch mit Speed, also quasi von Jazz bis Death Metal.
     
  28. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

  29. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    Das Instrument Deiner Wahl steht im Vordergrund; das Spielen lernen ist erstmal
    sekundär; d.h. Du schaffst den Umgang mit dem Instrument auf jeden Fall innerhalb
    einer akzeptablen Zeitspanne. Profi wirst Du höchstwahrscheinlich nicht...aber auch
    nicht auszuschließen.
     
  30. francesco

    francesco Tach

    Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

    [​IMG]

    Ich würd ja gerne vernünftig Fretless Bass spielen können. Der Fünf-Saiter steht schon seit 8 Jahren hier, aber die Zeit zum Üben! Am Schluss pack ich dann doch immer die normalen Bässe aus.
     

Diese Seite empfehlen