Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können?

Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Ich würde gerne Schlagzeug spielen lernen. Aber es kommt für mich nur ein analoges Kit in Frage, die elektronischen Dinger sind mir unsympathisch. Leider fehlt mir bisher der Raum dazu.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Zotterl schrieb:
Welches Instrument, außer Synth/Tasteninstrumente, würdet Ihr gerne spielen können?
Gibt es bei Euch eine Affinität zu einem ganz anderen Instrument?

Du weißt aber schon, dass Tastaturen an Synthesizern eigentlich nur eine Spielhilfe darstellen wie es auch Ribbon-Controler und andere, beliebige Steuerungsquellen sein können!?
Synthesizer und Tasteninstrumente, damit schliesst Du eine sehr große Anzahl von Instrumenten aus.

Ich würde gerne richtig Klavier spielen können und auch besser E-Gitarre. Am Klavier war ich so etwa 1968 herum ein großer Blender;-) Ich hatte einfach Spaß daran, einzelne Töne und irgendwelche Akkorde mal gaaanz zart dann wieder auch gant brutal ertönen zu lassen, spielte manchmal sowas wie kleine Sequenzen- Kurz: Ich experimentierte mit der tollen Klangvielfalt eines kleinen Flügels zu dem ich manchmal Zugang hatte. Als mal Leute zuhörten (ich wusste nichts davon weil ich im Aufnahmeraum eines kleinen Studios war und die anderen in der Technik), lobten die meine "kunst". Fand ich natürlich Klasse ;-) Im Ernst: ich halte das Klavier für ein ganz, ganz wichtiges Instrument. Wenn man das beherrscht sind andere Instrumente fast nur noch Technik-Übungen ;-)
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

abbuda schrieb:
Ich würde gerne Schlagzeug spielen lernen. Aber es kommt für mich nur ein analoges Kit in Frage, die elektronischen Dinger sind mir unsympathisch. Leider fehlt mir bisher der Raum dazu.

Tipp an Autodididakten: Beim Schlagzeug spielen ist es ziemlich wichtig dass man einen guten Lehrer findet. Ich hatte etliche Jahre in verschiedenen Gruppierungen Schlagzeug gespielt und auch einen eigenen Stil entwickelt aber dann kam ein Punkt an dem ich technisch an Grenzen stieß weil ich von Anfang an einige Sachen einfach falsch machte. So war ich bei neuen Rhythmen oft verkrampft und hatte böse Sehnenscheidenentzündungen. Ein Lehrer hilft die Fehler zu erkennen.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Ich würd gern besser singen können.
Üben is immer voll peinlich und geht nur mit viel Überwindung wenn jemand im Haus ist. Und manchmal krieg ich auch tatsächlich Beschwerden. Über meine sonstige Mugge hat sich noch niemand beschwert.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Cyborg schrieb:
Du weißt aber schon, dass Tastaturen an Synthesizern eigentlich nur eine Spielhilfe darstellen wie es auch Ribbon-Controler und andere, beliebige Steuerungsquellen sein können!?
Synthesizer und Tasteninstrumente, damit schliesst Du eine sehr große Anzahl von Instrumenten aus.
ne, echt? 8)
außer Synth/Tasteninstrumente
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Scheiße, unter 1000 US$...

...den MUSS ich haben!

 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

psicolor schrieb:
Ich würd gern besser singen können. [...]

Ja, ich auch. Und peinlich ist das auch zuweilen, oh ja!

Komischerweise gehen die meisten davon aus, daß ich singe, wenn ich erwähne, daß ich Musik mache.

Die Begeisterung legt sich dann meist sehr schnell, wenn ich sage, daß ich "Synthesiser" spiele.

Stephen
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Cyborg schrieb:
Im Ernst: ich halte das Klavier für ein ganz, ganz wichtiges Instrument. Wenn man das beherrscht sind andere Instrumente fast nur noch Technik-Übungen ;-)


Den ersten Teil unterschreibe ich direkt. Neben der Dynamik, die man beim Klavier unmittelbar buchstäblich unter den Fingern hat und dadurch jederzeit von pp bis ff und zurück kann, ist es die Fingerpower, die man damit entwickelt. Plastiktastaturen sind in der Folge technisch kein Thema, und Geschwindigkeit sowie Repetition ebenso. In der Folge kann man sich auf den Ausdruck konzentrieren, was die Kür beim Musikmachen ist. Ebenso wird Unabhängigkeitsspiel linke und rechte Hand geschult. Das hilft beim Songs schreiben, denn man denkt stets im Ensemble und Arrangement. Die 7 1/4 Oktaven sofort verfügbarer Spielbereich lässt einen musikalisch mit entsprechendem Horizont denken. Pedaleinsatz für Feinabstimmung der Performance. Das alles ist ein tolles Paket.

Andererseits gibt es bereits innerhalb der Kategorie Tasteninstrumente Unterscheidungsmerkmale, die mehr als nur Technik-Übungen sind. Orgel (Hammond, Kirche) funktioniert ganz anders und Synthesizer (Lead, Poly, Effekt, Klangmalerei) nochmal. Und der Tonansatz von Blas- und Streichinstrumenten ist ein ganz eigenes Thema. Will alles bewältigt werden, und da hilft Klavier spielen können nicht unbedingt universell.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

@becker_mexico
Ich hab einige Jahre in diversen Formationen(Bands) gescratcht und wir hatten doch recht viele Auftritte.
Da konnt ichs recht gut, hab das damals wegen dem normalen Club Auflegen bleiben lassen da ich die Zeit einfach nicht mehr hatte. Jetzt hab ich nur noch die basics drauf und mach das auch ab und an beim Auflegen. Interessiert nur keine Sau mehr.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Cyborg schrieb:
abbuda schrieb:
Ich würde gerne Schlagzeug spielen lernen. Aber es kommt für mich nur ein analoges Kit in Frage, die elektronischen Dinger sind mir unsympathisch. Leider fehlt mir bisher der Raum dazu.

Tipp an Autodididakten: Beim Schlagzeug spielen ist es ziemlich wichtig dass man einen guten Lehrer findet. Ich hatte etliche Jahre in verschiedenen Gruppierungen Schlagzeug gespielt und auch einen eigenen Stil entwickelt aber dann kam ein Punkt an dem ich technisch an Grenzen stieß weil ich von Anfang an einige Sachen einfach falsch machte. So war ich bei neuen Rhythmen oft verkrampft und hatte böse Sehnenscheidenentzündungen. Ein Lehrer hilft die Fehler zu erkennen.

Ich sehe das genau so wie du, das ist ein wertvoller Tipp. Falls ich das mal angehen sollte werde ich bestimmt einen Lehrer suchen. Schlagzeug selber lernen glaub ich ist keine gute Idee.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Name Name schrieb:
Persische Ney Flöte bringt hier endlich Töne.

Wo Du es sagst: Mit Blasinstrumenten habe ich es nicht so aber eine Doudouk (Flöte) geht mit ihrem melancholischen Klang direkt an die Seele - das wäre auch was

 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

abbuda schrieb:
Ich sehe das genau so wie du, das ist ein wertvoller Tipp. Falls ich das mal angehen sollte werde ich bestimmt einen Lehrer suchen. Schlagzeug selber lernen glaub ich ist keine gute Idee.
Naja, um das zu relativieren: Man kann es schon selbst lernen, ich hatte schon passabel spielen können als ich mich das erste Mal hinter ein richtiges Set setzte. Davor hatte ich meine Umwelt jahrelang damit genervt dass ich ständig Musik die ich hörte mit Händen und Füßen mitklopfte ;-) Später gibt es Probleme wenn man sich auf die Art etwas falsches (oder schlechtes) angewöhnt. Etwas NEU lernen ist fast immer einfacher als angewöhnte Fehler abzutrainieren. Aus der Ecke der Funker höt man das auch oft: Wer sich das morsen selbst beigebracht und sich einen Fehler angewöhnt hat, wird den später oft nie wieder los.
Man muss IMO nicht durchgängig einen Lehrer haben aber wenn, gerade am Anfang, jemand dabei ist der Haltung und Grundtechniken überprüfen und korrigieren kann, ist das eine wertvolle Hilfe die viel Zeit und Frust ersparen kann. (Kraft auch ;-) )
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

mac1501 schrieb:
und Bluesharp. Habe alles hier,

Treib Dich mal in den "perversen" (diversen) Foren rum und Du wirst sehen, dass alles nicht so einfach ist.
Ich denke mal, Du meinst das benden, also, dass Du die Note nach oben oder unten ziehen kannst.
Ich habe einige Mundharmonikas, auch die Hohner Bluesharp aber die bringt es ohne Mod. nicht !!!
Da musst Du das Teil auseinander nehmen und die Stimmzungen mit einem Blatt Papier etwas hochbiegen, dann passt die Luft leichter durch und das ziehen geht einfacher und der Erfolg kommt.
Bin selbst balb verzweifelt ....
Wenn Du ein paar € über hast .... "Hohner Marine Band" .... hatte meine vergessen und mir hier eine gekauft ... Wahnsinn !!!
Ohne Mod. tönt die genial und verleitet mich zu ganz anderer Spielweise ....

Wenn Du Infos magst, gerne PM .... bin getz aber kein Held, ja !!! Spiele so vor mich hin und nehme sie auch schon mal zur Grillparty mit.

Viele Grüße
Fred
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Ich mag das Akkordeon sehr, schon immer gemocht vom Sound her ... "James Last's Biscaya" verseucht halt ...
Und jetzt meine ich, ist die Zeit da um mich damit zu beschäftigen ....
Freizeitmäßig gleich null, also könnte ich die Zeit ja nutzen.
Bei meinen Nachforschungen ist mir dieses unter die Augen gekommen:

Klar, da sollte man das Akkordeon schon können aber geile Sache ...

Von denen, die schon spielen können, was ratet Ihr mir für den Anfang zum lernen ???
Bitte keine Marken !!! Hier sind Hohner, Weltmeister oder die italieneschen sehr teuer.
Eher die Ausstattung wie Chöre, Register usw.
Vielen Dank im voraus !!!

Viele Grüße
Fred
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Reiman schrieb:
Von denen, die schon spielen können, was ratet Ihr mir für den Anfang zum lernen ???
Bitte keine Marken !!! Hier sind Hohner, Weltmeister oder die italieneschen sehr teuer.
Eher die Ausstattung wie Chöre, Register usw.

das eigenständigste Merkmal des Akkordeons ist ja der Balg,mit dem Du die Stimmzungen zum Schwingen bringst.Daher wirst Du mit einem Instrument,das es erlaubt, auf Druck und Zug verschiedene Töne zu erzeugen,die intensivste Erfahrung machen können.Wenn Du dann zudem noch vorziehst nach Gehör zu spielen,wäre ein ein-oder zweireihiges Knopf-Akkordeon der allerbeste Einstieg.
Mit so einem Instrument schulst Du auch noch super Dein Gehör und mit den meist 4 Registern hast Du zarten bis fetten Sound,macht echt Spaß.Die linke Hand steuert oft nur wenige Bässe dazu,die aber durch Wechselton und Balg sehr dynamisch klingen.Oft werden diese Akkordeons für Cajun oder Folk benutzt.
Wenn Du aber schon auf ein Piano-Tasten-Akkordeon schielst,dann nimm eins mit 34 Tasten und 72 Bässen,mit 5 Registern im Diskant.Diese Teile sind dann 3 chörig,im Bass sogar 4 Chörig, oft mit 2 Registern.Diese sind sehr universell einsetzbar.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Blechbläser (sax, posaune)
Cello
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Reiman schrieb:
mac1501 schrieb:
und Bluesharp. Habe alles hier,

Treib Dich mal in den "perversen" (diversen) Foren rum und Du wirst sehen, dass alles nicht so einfach ist.
Ich denke mal, Du meinst das benden, also, dass Du die Note nach oben oder unten ziehen kannst.

Viele Grüße
Fred
Meinste jack-black.de? Jo, kenn ich. Einzelton klappt ganz gut, benden mit meiner Special 20 geht, aber ich setzte da einfach keine Übung rein, das das auch reproduzierbar gut klingt. Gitarre und Harp sind halt Instrumente die erfordern 1-2 Jahre konstante Übung. Da habe ich, gebe ich ehrlich zu, keine Lust zu. :lol: Ich schnappe mir die Teile gelegentlich, daddel damit rum und das war´s. Mit der Gitarre Lagerfeuerhits mittels Akkorden begleiten klappt gut, Fingerpicking nicht = will können aber nicht dafür üben. Das geht natürlich nicht. ;-) Und mit der Harp bin ich jetzt an einem Punkt gekommen, wo nur intensives üben einen weiter bringen kann. Keine Zeit, Lust, faul, what ever, suche es dir aus. Aber gut spielen möchte ich sie schon können. :floet: Na ja, vielleicht im nächsten Leben.

So ein Workshop mit Dieter Kropp würde mich aber schon interessieren.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

mac1501 schrieb:
will können aber nicht dafür üben.
Mittlerweile glaube ich, dass man daran erkennt, dass ein Instrument nichts für einen ist. Das passende Instrument willst Du einfach nicht mehr los lassen. Schon auf der Synth- und Klaviertastatur habe ich immer am liebsten Rhythmen gehämmert. Halt das was ich ursprünglich mal machen wollte.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Zotterl schrieb:
Welches Instrument, außer Synth/Tasteninstrumente, würdet Ihr gerne spielen können?
Geige fänd ich ganz nett.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

changeling schrieb:
mac1501 schrieb:
will können aber nicht dafür üben.
Mittlerweile glaube ich, dass man daran erkennt, dass ein Instrument nichts für einen ist. Das passende Instrument willst Du einfach nicht mehr los lassen. Schon auf der Synth- und Klaviertastatur habe ich immer am liebsten Rhythmen gehämmert. Halt das was ich ursprünglich mal machen wollte.
Für mich gilt ein klares jein. Synth hat den Vorteil, es klingt von Anfang an gut. Bischen Pentatonik drauf ist ratzfatz gelernt. Selbst wenn man handwerklich nicht viel kann, kommt man schon recht weit. Ist es ein monofoner, braucht man noch nicht mal Akkorde. Dreiklänge hat man aber auch schnell drauf. Paar Regler zum drehen, kommt man auch schnell dahinter was da passiert.
Ich will damit nicht sagen das man nicht üben muss, Rythmen, Sounddesign etc. hat man auch nicht eben aus dem Ärmel geschüttelt und bis man die gewünschte Taste solo trifft bedarf auch Übung. Aber das üben mit dem Synth wird immer durch schnelle Erfolge gekrönnt. Das ist was mich antreibt. Bin halt ungeduldig. :lol:
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

@ Sequialter:

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung !!!
Knopfakkordeon ist mir jetzt nicht wirklich in den Sinn gekommen.
Zum Glück verspüre ich kein "sofort haben wollen" und kann mir Zeit lassen und mich ausreichend informieren.
Danke für den Tipp, das schaue ich mir dann noch mal in Ruhe an.

Viele Grüße
Fred
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

mac1501 schrieb:
die erfordern 1-2 Jahre konstante Übung.

Ich denke, da sind wir uns alle einig. Der eine will's halt unbedingt lernen, der andere kommt mit "Halbtechniken" aus.
Ich spiele Harp seit meiner Kindheit, mein Vater hat mir seine Piccolo vermacht und damit bin ich angefangen,
Kinderlieder und so. Dann lag sie aber auch Jahre wieder nur rum.
Ich kann auch nur ein kleines Repertoire und das dudel ich dann runter. Danach wird nur noch improvisiert.
Und trotzdem macht mir der Sound Spaß und ich spiele dann am Abend mal 'ne halbe Std. So wie gestern noch ....
Das schöne ist ja, man kann sie problemlos überall hinnehmen und viele Menschen gefällt der Sound auch.
Immer wieder gerne beim Grillen im Einsatz ....

Wie klappt denn Dein Zungenspiel ??? Also mit der Harp meine ich .... :selfhammer:

Viele grüße
fred
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Lustig wie oft Cello genannt wird :shock:
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Illya F. schrieb:
Geige fänd ich ganz nett.

Ich auch, aber
Oh weh, ich krieg vom zuschauen schon nen schiefen Hals.
Dann doch lieber Cello das hat, find ich, auch die coolere Tonlage.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Reiman schrieb:
Wie klappt denn Dein Zungenspiel ??? Also mit der Harp meine ich .... :selfhammer:
Erst natürlich nur mit gespitzten Lippen, dann Tongue Block mit viel sabbern aber klappte. Später wieder nur mit den Lippen reines Melodiespiel und irgendwann wo ich Tongue Block wieder verwenden wollte, hatte ich wirklich Schwierigkeiten damit. Seit gut einem 3/4 Jahr liegt die Harp ungenutzt in der Schublade. :sad: Ab diesem Zeitpunkt fing ich wieder an mit dem Computer Musik zu machen und jetzt wieder mit Hardware.
 
Re: Welches andere Instrument würdet Ihr gern spielen können

Piano

klingt großkotzig, ist aber so

Ist ein feines Instrument. Während meiner Studienzeit hatte ich im Studentenheim einen Pianisten und dieser hat mich mitgenommen ins Mozarteum für ein "Privatkonzert" für mich. Ich war wie verzaubert. Der Klang... ein Traum
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben