welches midi interface?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von mikesonic, 9. Dezember 2008.

  1. mikesonic

    mikesonic Moderator

    ich hab mein midi interface verschlampt ...
    schön blöd, aber sollte ja nicht schwierig sein ein neues zu finden.
    ich möchte eigentlich nicht usb verwenden, da hängt schon alles mögliche dran.
    für die midiman portman serie gibt es keine XP treiber.

    und nun bin ich eine wenig ratlos.

    kann mir jemand ein midi interface empfehlen?
     
  2. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    etwas mehr angaben wären schon wünschenswert. wie viele ports (in/out), standalone-fähig?
     
  3. mikesonic

    mikesonic Moderator

    ich dachte eigentlich nicht dass es da soviel auswahl gibt.
    aber ok:
    4 in/out
    8 in/out nehm ich aber auch
    standalone wäre prima ist aber nicht pflicht
    soll ja am pc hängen
    muss unter xp laufen
    wenn möglich kein usb
    schnell und stressfrei
     
  4. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    nun ja...
    https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=mi ... ces&oa=pra

    hmm... vielleicht eins davon?:...
    https://www.thomann.de/de/esi_m4u_xl.htm
    https://www.thomann.de/de/esi_m8u_xl.htm
    https://www.thomann.de/de/m_audio_midisp ... ae_usb.htm
    https://www.thomann.de/de/motu_micro_lite.htm
    https://www.thomann.de/de/mark_of_the_un ... ss_128.htm
    https://www.thomann.de/de/mark_of_the_un ... ss_usb.htm
    https://www.thomann.de/de/mark_of_the_un ... av_usb.htm

    wenn kein usb, was sonst? veraltete und in aktuellen rechnern nicht mehr verbaute parallel- / seriellport anschlüsse?
     
  5. Ein schönes Motu Midi Timepiece AV mit Parallelportanschluss wäre was, ist zum Teil relativ günstig zu bekommen und XP Treiber gibt es auf der Motu Seite auch noch.
    Hab mir dafür auch ne extra LPT Schnittstellenkarte für ein paar Euro gekauft, weil der Haupt-LPT mit diversem Zeugs belegt ist.

    Hab sogar noch ein 2tes über den dafür vorgesehenen Motu-Networkport kaskadiert, so dass man ohne weiteren Anschluss an den PC dann 16 Ins und 16 Outs hat...
     
  6. mikesonic

    mikesonic Moderator

    ich erinnere mich gelesen zu haben dass es timing schwankungen gibt wenn neben midi noch drucker, maus, festplatte, cardreader an usb hängen.

    oder ist das nicht so?
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Es ist ratsam, timingkritische Geräte an einen Port zu hängen. Da PCs ja leider eh nur immer pro Port installlieren, ist dann ein USB-Port dann am besten MIDI-Interface. Ne Maus oder Tastatur kann man da schon noch dranhängen, aber lieber kein Audiointerface oder sowas. Das sollte man geschickt und sinnvoll verteilen.

    Am Mac kann man lustig jeden Tag nen anderen Port nehmen, an Windows muss man sich fest entscheiden, sonst muss man nämlich den Port nochmal installieren. Selbst bei Vista immernoch. Wie in alten Zeiten.
     
  8. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Das macht nur Probleme wenn die Bandbreite des Ports aufgebraucht ist oder der verwendete Hub zu wenig "Transaction Translators" besitzt und aus diesem Grund beim Mischbetrieb von Geraeten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit Probleme macht.
    Am PC teilen sich in der Regel 2 Ports Bandbreite und Stromversorgung.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Soo und jetzt ich,

    Ich suche auch ein Midiinterface.Genauergesagt ein Kabel:USB-MIDI quasi.
    Hatt mal vor langer Zeit ein Swisstronic beim grossen T bestellt aber das funzte nicht und deswegen hab ich sein gelassen.
    Wollt mal fragen ob es sichere Alternativen in der Hinsicht gibt.
    Klangerzeugung kommt bei mir aus dem TI da brauch ich kein Midiinterface für.
     
  10. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    @Matt van K: Reicht dir der TI als MIDI Interface nicht aus?
     
  11. Re:

    hmmm... neeee :mrgreen:
     
  12. mink99

    mink99 bin angekommen

    Das nenn ich mal Latenz: 7 Jahre auf ne Antwort
     
  13. Salamanda

    Salamanda bin angekommen

    :lol:
     
  14. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: Re:

    Mittlerweile hab' ich den Überblick verloren, alles was ich empfehlen könnte gibts nicht mehr zu kaufen ;-)
     

Diese Seite empfehlen