Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne mal..

Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Ich hätte noch gerne ein Cembalo und eine Celesta.
Habe ich zwar beides schon im Konzert gespielt, aber halt nicht privat hier rumstehen.
Dann noch ein schönes Vibraphon. Kann ich einigermaßen spielen, aber nicht wirklich professionell. Die Profis machen das ja mit vier Schlegeln.
Pfeifenorgeln in Kirchen spiele ich sehr oft, aber dass das für das Heimstudio nicht gerade realistisch ist, dürfte unmittelbar einleuchten. :P
Und - wie gesagt - eine Bassklarinette.
Und vielleicht ein paar Saxophone. Kann ich als Klarinettist ja auch spielen, Blastechnik ist die gleiche, nur die Griffe sind etwas anders.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Und rein zum Spaß und weil mir der Sound so gut gefällt, hätte ich noch gerne eine große Bass-Koto und eine Tambura.

Und natürlich immer gerne diverses Percussion-Zeug, Gongs usw.
Ich wollte mir auch immer ein chromatisch gestimmtes Set japanischer Tempeltassen (Rin) zulegen, da das bei Stockhausen des Öfteren vorkommt. Habe ich aber bisher immer wegen anderer Anschaffungen zurückgestellt.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Markus Berzborn schrieb:
Ich hätte noch gerne ein Cembalo und eine Celesta.
Ich kannte bisher nur Toyota Celeste, hört sich aber sehr interessant an das Instrument. Wo könnte man sowas live erleben?
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Bei meinem Auftritt 2003 in Aachen (war eine Leihgabe der Musikhochschule). :lol:

Aber in der Tat hört man das selten. Und wenn meist in einem klassischen Kontext. Bekannt (und wirklich große Klasse) ist z.B. Bartoks "Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta".
Es ist auch so, dass das Instrument sehr leise ist. Geht also nur in einem akustischen Kontext oder man muss es entsprechend mikrophonverstärken.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Markus Berzborn schrieb:
Und natürlich immer gerne diverses Percussion-Zeug, ...

lart_2.jpg


:mrgreen:
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Ich würde gerne mal Alphorn spielen.
Der Klang, besonders mehrstimmig, geht bei mir unter die Haut wie bei keinem zweiten Instrument.

Auch toll finde ich Dudelsack. Klingt auch geil, vorallem, wenn mehrere miteinander spielen.

Vibraphon fand ich auch schon immer cool.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Pappenheimer schrieb:
Ich würde gerne mal Alphorn spielen.
Der Klang, besonders mehrstimmig, geht bei mir unter die Haut wie bei keinem zweiten Instrument.

Schon, ist aber ziemlich anstrengend. Und in einem kleinen Raum bringt es ja eigentlich auch nichts.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Dudelsack ist wirklich recht schön (oder kann sehr schön sein).
Ich mag auch den Klang des Spinetts sehr.
Auch das Pianet klingt sehr gut.
Gerne würde ich mich mal längere Zeit an einer Kirchenorgel vergnügen. Ich höre, wenn sie gut gespielt wird, auch gerne zu.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Rallef schrieb:

wenn du in berlin wärst würde ich dir meine leihen. gern auch länger, falls dir eine woche frustration nicht reichen sollte. du müsstest aber dein eigenes rohrblatt mitrbingen (oder selbst schaben :P ).
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Ich würd gerne mal trommeln...Pauke,Snaredrum oder Toms.
Ein Chello würde ich auch gerne mal spielen,ich mag diesen Sound.Aber das würde sich dann bestimmmt schräg anhören
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Ohne Übung hört sich ein Streichinstrument definitiv schräg an, das ist nun mal so.
Es sei denn, man will sowieso nur ein paar Klangexperimente damit machen, die können ja auch sehr interessant sein.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Max schrieb:

so eins hätte ich auch mal gern unter den fingern gehabt, interessant die reduktion auf 7 noten...
ein schweizer produkt
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

ch schrieb nicht "Die Glocken von Pamela Anderson" sondern guck noch mal genauer hin...da ist nix synthetisch! Alles echt analog!

Kein Wunder, das Bild zeigt ja auch nicht Pamela Anderson, sondern Cameron Diaz. Nur mal so, bevor du dich verschraubst. :mrgreen:

Ich würde gerne Bassgitarre spielen können.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Ein altes verstaubtes HonkyTonk, Conga und Taiko.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Ausprobiert konnte ich schon sehr viel. Wenns drum geht, was ich gerne mal länger haben würde: Kontrabass.
Ich hatte mal eine Zeit lang ein sehr gutes Cello (das meines Vaters). Das war toll. Aber es wäre auch schade sich nicht auf Dauer ernsthaft damit zu beschäftigen. Für mich als leidlich Gitarre spielenden Menschen war Cello nicht besonders schwer. Also wer es probieren will, den kann ich nur ermutigen.

Ansonsten würde ich gerne mal ein paar Stunden die Gelegenheit haben mich mit einer Kirchenorgel in einer großen Kirche zu beschäftigen.

Tja und dann wäre da noch die Idee, mich nicht mit besonderen Instrumenten, sondern mit besonderen Räumen zu beschäftigen. Schöner Konzertsaal, Kirche, Wasserreservoir (vor München gibt es ein unterirdisches Wasserrückhaltebecken mit 16 Sekunden Nachhallzeit - da gibts manchmal sogar Konzerte).
Und dann noch: Ich geh ja viel Bergsteigen (vor allem im Winter), und bin eigentlich ein ziemlicher Gegner von zivilisatorischem Unsinn im Gebirge, aber irgendwo in einem abgelegenen Talschluss im Winter rundum in ca. ein Kilometer Entfernung vom Talgrund Lautsprecher aufstellen und dann ganz behutsam und vorsichtig Töne machen - das würde mich schon sehr reizen.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

florian_anwander schrieb:
aber irgendwo in einem abgelegenen Talschluss im Winter rundum in ca. ein Kilometer Entfernung vom Talgrund Lautsprecher aufstellen und dann ganz behutsam und vorsichtig Töne machen - das würde mich schon sehr reizen.
Das sollte man höchstens mit Musik von Bruckner machen ... :mrgreen:
Andreas
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

woodblock
triangel
finger-gummiring-monogitarre
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

AndreasKrebs schrieb:
florian_anwander schrieb:
aber irgendwo in einem abgelegenen Talschluss im Winte...
Das sollte man höchstens mit Musik von Bruckner machen ...
Also meine Vorstellung davon wäre genau das Gegenteil von Bruckner. Eher so Richtung Theremin solo oder so...
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Akustische Instrumente reizen mich eigentlich nicht besonders, von Congas / Bongos mal abgesehen.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

dotterl schrieb:
Eh, was glaubst Du, wo die überall gepierct ist - und mit was?
Hartplastik und Metallzeugs...alles nix Natürliches.

LOL...du scheinst dich da ja erschreckend gut auszukennen...ich wills nicht weiter wissen... :gay:
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

eine ghatam hab ich neulich auf einer livebühne gehört.

da kackt ne 808 kick völlig ab...
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

pulsn schrieb:
dotterl schrieb:
Eh, was glaubst Du, wo die überall gepierct ist - und mit was?
Hartplastik und Metallzeugs...alles nix Natürliches.

LOL...du scheinst dich da ja erschreckend gut auszukennen...ich wills nicht weiter wissen... :gay:

Naja, kleiner Nebenerwerb :mrgreen:
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Ich hätte gern sowas

 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

@topic:ne ganz ordinäre Bassgitarre.Kauf ich mir auch mal für`n Hunni im store.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

florian_anwander schrieb:
Ansonsten würde ich gerne mal ein paar Stunden die Gelegenheit haben mich mit einer Kirchenorgel in einer großen Kirche zu beschäftigen.

Viele Kirchengemeinden, bei denen es finanziell nicht mehr für einen regulär angestellten Organisten reicht, sind ja heutzutage froh, wenn ein "Amateur" die Musik in den Gottesdiensten übernimmt.
Ich spiele hier praktisch jeden Samstag oder Sonntag.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Markus Berzborn schrieb:
florian_anwander schrieb:
Ansonsten würde ich gerne mal ein paar Stunden die Gelegenheit haben mich mit einer Kirchenorgel in einer großen Kirche zu beschäftigen.

Viele Kirchengemeinden, bei denen es finanziell nicht mehr für einen regulär angestellten Organisten reicht, sind ja heutzutage froh, wenn ein "Amateur" die Musik in den Gottesdiensten übernimmt.
Ich spiele hier praktisch jeden Samstag oder Sonntag.
:mrgreen: Mhhh, tja... da bin ich entweder noch im Bett oder schon auf dem Berg.
Und dann bin ich nicht sicher, ob das, was ich spielen würde zum Gottesdienst passen würde.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

:mrgreen: Mhhh, tja... da bin ich entweder noch im Bett oder schon auf dem Berg.
Und dann bin ich nicht sicher, ob das, was ich spielen würde zum Gottesdienst passen würde

Stell das Wurlitzer neben der Orgel, das motiviert eher zum früher aufstehen... ;-)
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

nanotone schrieb:
Ich würde gerne mal auf der Hohlbirne vom "Elektrokamerad" trommeln. Nur so zur Entspannung...
:supi: 8) :lol:

Mir würde eine Drehleier gefallen. Diese ist nicht schwer zu erlernen und klingt irgendwie cool.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben