Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne mal..

Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Markus Berzborn schrieb:
florian_anwander schrieb:
Ansonsten würde ich gerne mal ein paar Stunden die Gelegenheit haben mich mit einer Kirchenorgel in einer großen Kirche zu beschäftigen.

Viele Kirchengemeinden, bei denen es finanziell nicht mehr für einen regulär angestellten Organisten reicht, sind ja heutzutage froh, wenn ein "Amateur" die Musik in den Gottesdiensten übernimmt.
Ich spiele hier praktisch jeden Samstag oder Sonntag.

Vermutlich ist das Problem, dass du DEINE Versuche machen kannst und auch mal einfach selbst rumbleepen darfst und nicht unbedingt Standardwerke spielen willst. Aber vielleicht darf man dann ja auch mal danach wenn alle weg sind was machen, WENN man als Gegenleistung diese Sachen spielt? Meinst du's so? Das wäre ja ein ok'er Deal.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

synthfrau schrieb:
nanotone schrieb:
Ich würde gerne mal auf der Hohlbirne vom "Elektrokamerad" trommeln. Nur so zur Entspannung...
:supi: 8) :lol:

Mir würde eine Drehleier gefallen. Diese ist nicht schwer zu erlernen und klingt irgendwie cool.
Ein Hörbeispiel zur Drehleier spiele ich gelegentlich meinen Schülerinnen und Schülern vor beim Thema "Musik des Mittelalters". Wenn Du das Kreischen der Drehleier ertragen kannst, bist Du schon einiges gewöhnt, aber hast Du schon mal das Kreischen einer sechsten Klasse gehört?

Ich finde Drehleiern eigentlich auch ganz cool ;-) ...
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

etwas Kolophonium, und die Drehleier kreischt nicht mehr, sie singt. Naja, so einfach ist's auch wieder nicht, da müssen noch andere Dinge genau eingestellt sein.

Finde ich toll, dass Du sowas Spezielles den Schülern bieten kannst. Hätte ich nur auch so einen guten Musiklehrer gehabt.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Moogulator schrieb:
Vermutlich ist das Problem, dass du DEINE Versuche machen kannst und auch mal einfach selbst rumbleepen darfst und nicht unbedingt Standardwerke spielen willst. Aber vielleicht darf man dann ja auch mal danach wenn alle weg sind was machen, WENN man als Gegenleistung diese Sachen spielt? Meinst du's so? Das wäre ja ein ok'er Deal.

Klar, ich schaue schon, dass die Musik zum Gottesdienst passt. Das heißt nicht, dass es nicht auch mal etwas moderner werden kann, aber letztlich ist es Funktionsmusik und kein Solo-Konzert. Natürlich kann ich auch sonst zum Üben in die Kirche, wenn keiner da ist. Mache ich aber aus Zeitgründen praktisch nicht.
Andererseits hören die meisten Gottesdienstbesucher ohnehin nicht zu, da könnte man einfach irgendeinen Mist spielen. Kann man aber verstehen, die kommen schließlich nicht in die Kirche, um Orgelmusik zu hören. Es gibt aber so eine kleine interessierte Minderheit von 4 oder 5 Leuten, die am Schluss sitzenbleiben und mich dann anschließend ab und zu auch fragen, was das diesmal für Stücke waren.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Achso, ist ja krass. Aber rein an eigenen Sachen was machen wäre vermutlich abhängig von dem wie die Leute so drauf sind und wie das Vertrauen ist, wenn man quasi nur "mal spielen" will oder gar eine eigene Komposition aufbauen will inkl Recording oder sowas.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Es gibt in einem normalen katholischen Gottesdienst eigentlich nur drei Stellen, wo man etwas längeres Instrumentales spielen kann bzw. soll: am Anfang, am Ende und bei der Kommunionausteilung. Der Rest sind sowieso festgelegte Gemeindelieder zum Mitsingen. Und da hängt die Länge der Musikbeiträge nicht zuletzt auch davon ab, wieviele Leute überhaupt da sind. Bei sehr hohen Feiertagen, Weihnachten, Ostern usw. ist es natürlich etwas anderes, da ist auch schon mal mehr Musik gefragt.

Ein reines Orgelkonzert mit moderner und avantgardistischer Musik plane ich schon länger, kriege ich aber bisher zeitlich nicht auf die Reihe. Dazu hätte man auch am besten eine Orgel mit mechanischer Traktur, weil man da die Register stufenlos rausziehen und so interessante Schwebeeffekte usw. realisieren kann. Bei den Standardorgeln, die wir hier so in den Kirchen stehen haben, geht das ja sozusagen digital 0 und 1. Entweder ist ein Register ein oder aus, dazwischen gibt es nichts.
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Ich meinte jetzt außerhalb dessen, so wie Florian meinte. Im Sinne von "mal drauf spielen". Das man in den regulären Gottesdiensten sowas nicht bringen kann ist schon klar und natürlich fließend katholisch müsste man auch können. Das sind ja die anderen ;-)
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Habe gerade eine Kulturverstaltung aufgenommen. Schön, dass es sowas auch in meiner Stadt gibt.
Der Künstler hat folgendes Instrument gespielt.
http://www.turkishmusicportal.org/instr ... 1&lang2=gr
Fand ich sehr interessant. Hier eine unbearbeitete Hörprobe. Sehr schwierige Umstände zur Mikrofonierung:
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Ein ähnliches Instrument ist der Santur aus Persien.
Davon habe ich zusammen mit einem Iraner viele gebaut,
(an meinem früheren Arbeitsplatz).
Wird nicht gezupft wie der Qanun,
sondern mit sehr zierlichen Hämmerchen angeschlagen.
Man braucht mehrere für die verschiedenen Dastgah.
(Es gibt in der persischen Musik 18 Tongeschlechter).
Wenn man sie quintenrein stimmt,erzeugen sie psychedelische
Obertongewitter: zum Abfahren!

Ein wunderbares Gerät ist auch meine Marientrompete
nach Memling/Prätorius:
Eine Spielseite liegt auf einem Schnarrsteg, (wie die Schnarrsaite der Drehleier),
und wird beim Streichen rhythmisch angerissen; man tippt Flageolettpunkte
(1/2, 1/3, 1/4, 1/5, etc) an und streicht oberhalb kurz vorm Sattel.
Zwei Resonanzsaiten liegen auf kleinen gewölbten Knochenstegen,
(meine Zutat, bei der Veena abgeguckt), um leicht in Resonanz zu gehen.
Klingt manchmal wie Didgeridoo, manchmal wegen der Obertonreihe
tatsächlich wie eine Trompete.Katzendarm vom Feinsten.
Noten dafür: zB Jean Pascal Prin
Ish sample sie auch gern in mein

SK-1
 
Re: Welches nicht-synthetische Instrument würdest Du gerne m

Seit ich ein Konzert mit Eva Reiter und Carin Levine
besucht habe, träum ich von einer Paetzold-BassBLOCKFLÖTE.
Sind für mich zu teuer, und ich hab noch keine guten Pläne zum Kopieren
gefunden, aber ich bin seitdem mit meiner
Yamaha-Bassflöte nicht mehr ganz so glücklich.

SK-1
 


News

Zurück
Oben