Nur OnTopic Welches sind die 3 unverzichtbaren Synths? (und warum)

Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Cwejman S1

Roland MKS-80

...und neu auf der drei: Haken Continuum
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

1. Mein Modularsystem
2. SCI OB-6 ( will ich mir nächstes Jahr klarmachen)
3. Mein Korg 700

da bin ich voll abgedeckt an Klangerzeugern.Allerdings brauche ich doch noch meinen Proteus Orchestral..wären bitte auch 4 Geräte möglich?
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Rolo schrieb:
1. Mein Modularsystem
2. SCI OB-6 ( will ich mir nächstes Jahr klarmachen)
3. Mein Korg 700

da bin ich voll abgedeckt an Klangerzeugern.Allerdings brauche ich doch noch meinen Proteus Orchestral..wären bitte auch 4 Geräte möglich?

SCI OB-6? Was ist das? Du meinst sicher DSI!? Und wieso ist ein Synth den du noch gar nicht besitzt unverzichtbar?
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Wieviele Synths sind es denn, mit denen man "hin" kommt? Welche und wieviele maximal? Ehrlich? Also ohne Liebhaberism™ - nur für Produktion. Live klammere ich mal aus, weil kann ggf. ganz anderes Set sein. Bei mir jedenfalls.
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

verstaerker schrieb:
Rolo schrieb:
1. Mein Modularsystem
2. SCI OB-6 ( will ich mir nächstes Jahr klarmachen)
3. Mein Korg 700

da bin ich voll abgedeckt an Klangerzeugern.Allerdings brauche ich doch noch meinen Proteus Orchestral..wären bitte auch 4 Geräte möglich?

SCI OB-6? Was ist das? Du meinst sicher DSI!? Und wieso ist ein Synth den du noch gar nicht besitzt unverzichtbar?

Oh , ja sorry ich meinte den DSI OB-6
aber ich finde den schon jetzt unverzichtbar, habe ihn beim session Music in Offenbach getestet und war absolut begeistert.
Das wird mein neuer Polysynth der ausser meinem Akai Vx90 alles Polyphone übernehmen wird. Naja gut, mein E-mu orchestral wird auch noch
den einen oder anderen Ton dazugeben. Aber das war's dann Polyphon auf jeden Fall. Mehr brauch ich wirklich nicht. Und damit bin ich absolut happy.
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Moogulator schrieb:
Wieviele Synths sind es denn, mit denen man "hin" kommt? Welche und wieviele maximal? Ehrlich? Also ohne Liebhaberism™ - nur für Produktion. Live klammere ich mal aus, weil kann ggf. ganz anderes Set sein. Bei mir jedenfalls.


...es gibt immer einen Synth, der inspiriert mich zu einem Song, es kann aber sein, das genau der am Schluss gar nicht mehr dabei ist.
...mit inspierieren meine ich ein Preset, eine Sequenze, eine Modulation, oder eine zufällige Klimperei.
...aber alles komplett mit nur einem Synth, ist langweilig auf Dauer, darum sind Workstations erfunden worden;-)

...warum stimmen die Uhrzeiten der Postings, um eine Stunde nicht?
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Also mir reicht eigentlich ein gut klingender funktionaler und funktionierender multitimbraler subtraktiver Sample-Player mit ausreichender Stimmenzahl inkl. einer sehr umfangreichen Sample-Sammlung, und das ist zugleich unverzichtbar. Weitere Klangerzeuger eigentlich nicht nötig, wobei klar, ein richtiger FM, VA usw. haben auch ihren Reiz, aber verzichtbar und ersetzbar durch Samples. Ja, nicht das Gleiche, aber verzichtbar und ersetzbar, wenn man entsprechende Samples hat. Wichtiger als weitere Klangerzeuger ist die Möglichkeit die Timbres zu mixen inkl. EQ's, Dynamics und Effekte wie Reverbs, Delay, Chorus usw. in guter Qualität. So, und jetzt Feuerwerk aus dem Fenster gucken. :P
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Unverzichtbar ist heutzutage eigentlich kein Hardware-Synthesizer mehr, denn theoretisch könnte man auch rein mit Software und einem Controller arbeiten. Und viele machen das ja auch.

EDIT: Rest war Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

SynthUser0815 schrieb:
Unverzichtbar ist heutzutage eigentlich kein Hardware-Synthesizer mehr, denn theoretisch könnte man auch rein mit Software und einem Controller arbeiten. Und viele machen das ja auch.
Ich denke nicht, dass der Thread sich auf Hardware-Synthesizer beschränkt. Unverzichtbar könnte auch ein Software-Klangerzeuger sein. Außer man hält echt-analoge Synthesizer für unverzichtbar. Im Rechner wäre das dann höchstens als Steckkarte möglich. ;-)
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Ach so, es gelten auch Software-Synth!
dann diese 3:
RePro-1 monophon, klingt super, setzt sich durch,
Zebra kann alles, klingt aber manchmal wie durch einen Vorhang,
Dune 2 kann auch alles, hat aber halt oft diesen Dancesound-Charakter
...alle 3 ergänzen sich aber super!
...früher waren das Massive, FM8 und Absynth
 

Anhänge

  • 3 best.jpg
    3 best.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 325
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Virus C
Elektron A4
Roland System1

Mehr hab und will ich auch nicht
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

DSI Prophet 08
Korg R3
Novation Bass Station II

Die sind für mich unverzichtbar bei den Live-Gigs meiner Band. Habe schon überlegt, ob ich mit nur einem Synth (z.B. Nord Lead 4/A1 oder Blofeld) die anderen ersetzen kann, um das Live-Setup zu verkleinern/vereinfachen. Ich habe aber vor allem auf dem Prophet 08 und dem R3 wichtige Sounds, die sich einfach nicht auf anderen Synths nachstellen lassen.
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

1. DSI Pro 2
2. Sequential Prophet-6
3. Moog Sub 37
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Modular
Prophet 12 (oder doch Pro 2? :lol:)
und ohne DX7 werde ich niemals sein
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

1. Mellotron M4000D
2. Minimoog Model D
3. Oberheim OB-Xa bzw. Two Voice pro
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

1. Minimoog (Voyager oder Model D)
2. Sequential Prophet 6
3. Clavia Nord Lead
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Korg Karma 2
Easel
Modular
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Wiard 300 (damit schon ganze Alben gemacht)
Der Rest wechselt ab und zu:
NL3
ROLAND JDXA (echt, finde ich im Moment grad geil)
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Im Moment wären für mich der SH-101, der Minimoog Reissue und der Reface CS unverzichtbar, mit denen hab ich momentan definitiv am meisten Spaß.

Wenn ich aber nur drei Kisten haben dürfte und nichts anderes, wären das aus pragmatischen Gründen ganz andere, nämlich Alesis Fusion 8HD (Sequencer und Recorder mit drin, gute Tastatur), Roland Integra-7 (uferlos viele Sounds) und als Monophonen den Grp A4, der ist am vielseitigsten.

Power-Trio für Fahrradreisen: Reface CS, Micromonsta und Shruthi XT.

Mein All-Time-Liebling, der JD-800, wäre in allen Szenarien allerdings gar nicht mit drin.
"Unverzichtbar" hängt also extrem vom bezweckten Zweck ab (denn wenn der bezweckte Zweck den bezweckten Zweck nicht bezweckt, dann bezweckt der bezweckte Zweck den bezweckten Zweck nicht!).

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Unverzichtbar, weil zentral in manchen Live-Setups:
- DSI PEK
- Elektron AnalogFour

Unverzichtbar, weil Studio-Workhorse:
- Moog Voyager OS
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

- System 1
- a-Juno2
- JP-08
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

1. Novation Supernova II Keyboard
2. Kurzweil PC3
3. Waldorf Q Keyboard

(entspricht genau meinem derzeigen Setup)
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

MIch würde diese Frage für alles bisher genannte interessieren, ohne Hintergedanken - einfach so. Vor dem jeweiligen musikalischen Hintergrund.
 
Re: Welche 3 Synthesizer sind für dich unverzichtbar?

Wurde der threadtitel geändert?
 


News

Zurück
Oben