Welches Stimmgerät für die Gitarre ist präzise und funktioniert schnell?

Für den Anfang (und für auf die Schnelle beim Spielen auf der Bühne) ist der KORG Pitchclip echt nicht übel. Aber meine jahrelang geschulten Ohren sagen was anderes, wenn der Pitchclip meint, dass alles passt. Da nehme ich doch lieber mein hochwertigeres KORG GT-12 mit richtiger Nadel. Wenn das angibt, dass der Ton stimmt, dann stimmt er auch. Neun LEDs sind für akkurates Tuning nicht ausreichend.

Im Telefon war früher(keine Ahnung ob das heut noch passt) das Freizeichen Kammerton „A“, konnte man auch nutzen.
Das war einmal. Ist offenbar schon lange nicht mehr so.
 
Im Telefon war früher(keine Ahnung ob das heut noch passt) das Freizeichen Kammerton „A“, konnte man auch nutzen.
Mein Telefon gibt einen Ton aus, der etwas drunter liegt. Woher der Ton kommt, weiß ich aber nicht. Es ist in meinem Fall zwar "Festnetz", aber Voice-Over-IP. Jedenfalls, danach stimmen könnte man wohl nicht ohne Weiteres, außer der Ton wäre exakt einen Halbton drunter. Aber ich glaube, es ist nicht ganz ein Halbton unter 440 Hz. Müsste man mit einem richtigen Tuner messen. :lol: Habe ich aber keinen Bock drauf. :mrgreen: Eine Stimmgabel liegt hier seit der Anschaffung immer griffbereit. :P
Wer aber z.B. Internet mit Klangausgabe hat, kann alles Mögliche nutzen. Für Referenztöne z.B. YouTube etc. :cool:
Extra Webseiten mit Referenztönen gibt's bestimmt auch. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar von diesen hier:

tuner.jpg


Der ist genau, schnell, schaltet sich automatisch ein und aus (ganz wichtig) und sehr günstig. (So, dass man sich getrost mehrere davon zulegen kann) Damit meine ich unter 5 Euro



Ich wollte mir den mal nachbestellen und habe den folgenden genommen in der Annahme das wäre etwa der gleiche nur eben neuer oder so.
Der hat aber einen On-Off schalter. Und da vergisst man eben mal irgendwann das ausschalten. Und dann wars das mit der Batterie.

Tuneron.jpg


Noch was: Der Buchstabe hinten ist wichtig.
Das C bedeutet wohl Chromatisch.
Den gibts auch mit U, das steht dann für Ukulele.
 
Zuletzt bearbeitet:
(weil es hier ungefragt zur Sprache kam ob man händisch tunen lernen sollte)

Ja, ein Anfänger sollte zeitnah lernen, wie man eine Gitarre nach einem Grundton stimmt.
Das gehört einfach zum Grundwissen, wenn man Gitarre spielt.
Das ist aber wie mit einem Taschenrechner und dem Wissen, wie es auch ohne geht.

Bei den Profis tunen vielleicht 3% "von Hand".
Alle, die ich kenne benutzen ein Stimmgerät. Egal, welcher Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, letztes, einziges Stimmgerät für Anfänger, Fortgeschrittene und Vollprofis der Gitarre und des Synthesizers (und wohl der meisten anderen zu stimmenden Instrumente auch) kann ich den Strobo Plus HD von Peterson empfehlen.
Ultrapräzise, daddelig einfach zu bedienen, Mikro drin, Akku mit USB-Anschluss, kann was ab, beleuchtetes riesiges Display (Beleuchtung schaltet sich zum Stromsparen mit eingehendem Signal an und aus), allerdings ca. 130 Euro teuer.

Ich hab aber auch eine große alte Stand-Stimmgabel mit hölzernem Resonanzkörper (vom Flohmarkt), die nutze ich aber eher als Deko und um mal kurz die Tonart von einem Fremd-Song zu checken.

Schöne Grüße,
Bert
 
Die Thread-Eröffnerin scheint hier nicht weiter interessiert zu sein.
Finde ich immer schaden, wenn Leute Fragen stellen und sich dann nie wieder zu Wort melden.
 
Als erstes, letztes, einziges Stimmgerät für Anfänger, Fortgeschrittene und Vollprofis der Gitarre und des Synthesizers (und wohl der meisten anderen zu stimmenden Instrumente auch) kann ich den Strobo Plus HD von Peterson empfehlen.
Ultrapräzise, daddelig einfach zu bedienen, Mikro drin, Akku mit USB-Anschluss, kann was ab, beleuchtetes riesiges Display (Beleuchtung schaltet sich zum Stromsparen mit eingehendem Signal an und aus), allerdings ca. 130 Euro teuer.

Ich hab aber auch eine große alte Stand-Stimmgabel mit hölzernem Resonanzkörper (vom Flohmarkt), die nutze ich aber eher als Deko und um mal kurz die Tonart von einem Fremd-Song zu checken.

Schöne Grüße,
Bert

Von Peterson gibts auch iStrobe Soft, eine App für iPad usw. Die funst auch prima, kostet halt was....
 


News

Zurück
Oben