Welcome to the MPC's

Soundwave schrieb:
also beim sampling gibt's ja so artefakte, beim transponieren und so, für das gibt es tatsächlich plug ins. habe ich auch schon mal ausprobiert, dann aber sein gelassen.

haben s950 und mpc60 die gleichen wandler, sampler engine?

ja.

mpc 60 = s 900 bzw. s950 (12 bit lofi)
mpc 3000 = s 3000 (16 bit hifi amerikanisch mittenbetont)
mpc 2000 und XL= s 2000 ( 16 bit relativ transparent )
mpc 4000 = z Reihe (16 bis 24 bit)
mpc 1000 = 2500 = 5000 (16 bit, transparenter als 2000er Reihe)
 
urhirn schrieb:
hallo,

also ich wuerde die alten modelle bevorzugen.
Und wer wegen Floppy + scsi schimpft sollte sich das mal ansehen.

http://www.lotharek.pl/

http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emu ... pyemulator

Die Teile habe ich im Atari, ASR 10 und EPS verbaut funktioniert super und 32 G sollten doch reichen :)

Ergo es gibt keinen Grund mehr, aufgrund der geringen Speichemoeglichkeiten auf die alten Kisten zu verzichten.

liebe Gruesse aus Ffm

...weißt Du ob die auch mit Emu's funktionieren? Find da nix im Netz ausser den superteuren gebrauchten SCSI-Cardreader...
 
orgo schrieb:
Soundwave schrieb:
also beim sampling gibt's ja so artefakte, beim transponieren und so, für das gibt es tatsächlich plug ins. habe ich auch schon mal ausprobiert, dann aber sein gelassen.

haben s950 und mpc60 die gleichen wandler, sampler engine?

ja.

mpc 60 = s 900 bzw. s950 (12 bit lofi)
mpc 3000 = s 3000 (16 bit hifi amerikanisch mittenbetont)
mpc 2000 und XL= s 2000 ( 16 bit relativ transparent )
mpc 4000 = z Reihe (16 bis 24 bit)
mpc 1000 = 2500 = 5000 (16 bit, transparenter als 2000er Reihe)
danke für die info
 
orgo schrieb:
mpc 3000 = s 3000 (16 bit hifi amerikanisch mittenbetont)
mpc 2000 und XL= s 2000 ( 16 bit relativ transparent )

Ach was, ist das wirklich so, dass die MPC x000er Modelle
mit den S x000er Modellen klanglich übereinstimmen?


Gruss
 
DrFreq schrieb:
Wenn man das Geld hat und ausserdem nicht vor hat seine MPC mit zu nehmen sollte man vielleicht gleich die 2500 nehmen, ich denke vor allen Dingen an die 4 MIDI Outs und die mehr an Audio I/O
Die 2500er kann vor allem besser synchronisieren als die kleineren - die hat neben MIDI Clock (wie die 1000er) auch noch MTC (SMPTE) & MMC. Mit meiner 2,5k als Master synchronisiere ich Logic - mit der 1000er ginge das so nicht, höchstens umgekehrt (MPC als Slave via MIDI Clock) - ist aber um Ecken wackeliger vom Timing her.
 
7f_ff schrieb:
Ach was, ist das wirklich so, dass die MPC x000er Modelle
mit den S x000er Modellen klanglich übereinstimmen?

Gruss

ja das ist definitiv so. Der S 2000 wurde überigens nie besonders erfolgreich und ist jetzt für um die 80 Euro zu haben....
 
audiotrainer schrieb:
Die 2500er kann vor allem besser synchronisieren als die kleineren - die hat neben MIDI Clock (wie die 1000er) auch noch MTC (SMPTE) & MMC. Mit meiner 2,5k als Master synchronisiere ich Logic - mit der 1000er ginge das so nicht, höchstens umgekehrt (MPC als Slave via MIDI Clock) - ist aber um Ecken wackeliger vom Timing her.

die mpc 1000 kann mit jjos auch mtc und mmc.

http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/chart.htm
 
lilak schrieb:
wie meinst du das?

So wie ich's geschrieben hatte:


7f_ff schrieb:
lilak schrieb:
hibhob = egohomies labern über sich selbst zur mpc ... mpc = bekannte audiomaschine zum dazu labern ... 808 = bekannte drummaschine meist ohne labern aber mit tanzen ... alles klar?

Nein, erklärt nicht deine Aussage:

lilak schrieb:
hat ja schon seine gründe warum die hibhobba die beats auf auf der mpc und nicht auf einer 808 machen.

Würde mich mal interessieren, wie du das meinst.


Gruss
 
orgo schrieb:
7f_ff schrieb:
Ach was, ist das wirklich so, dass die MPC x000er Modelle
mit den S x000er Modellen klanglich übereinstimmen?

Gruss

ja das ist definitiv so. Der S 2000 wurde überigens nie besonders erfolgreich und ist jetzt für um die 80 Euro zu haben....

Interessant, danke für den Hinweis.
Gibts da noch weitere Diskussionen drüber, hab zuvor noch nie darüber gelesen.


Gruss

P.s. 80€ halte ich def. sehr hoch gesteckt ;-)
 
Soundwave schrieb:
gibt's eigentlich schon samplebänke, bei denen es nicht heisst die samples gingen durch ne bandmaschine, sondern durch ne mpc2000? ;-)


ja gibt's vom 60iger:

z.b. http://www.goldbaby.co.nz/mpc60_vol3.html

:selfhammer:

7f_ff schrieb:
orgo schrieb:
mpc 3000 = s 3000 (16 bit hifi amerikanisch mittenbetont)
mpc 2000 und XL= s 2000 ( 16 bit relativ transparent )

Ach was, ist das wirklich so, dass die MPC x000er Modelle
mit den S x000er Modellen klanglich übereinstimmen?

kann man so sagen, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass das 3000er vor dem S3000 rausgekommen ist.
 
Hmm find die Samples aber ohne Begründung ziemlich gut. Hatte neulich nach neuen Drums gesucht und die gefunden und bin sehr zufrieden.

Custom DMX find ich auch super. Mit allem möglichen Drummachine-Samples bespielte EEPROMs inner DMX. Schön crispy.

Kann man wohl zerreissen kann man aber auch gut finden.
 
da ist ein kleiner unterschied: die samples für reel machine sind alle round robin, dh. widerholen sich nicht. erst dann klingts wie eine echte analoge drum machine. bei den normalen sets haben das nur ein paar. zb superanalog 808.

besorgst du dir addictive drums und triggerst das mit der mpc .... round robin geht mit der mpc alleine sowieso nicht oder? wasn veralterter sampler!
 
orgo schrieb:
90 % der Leute die mit Laptop aufgewachsen sind werden von einer MPC 2000 nur frustriert sein...
So krass?! Ich wäre nämlich so ein Kandidat... klingt so als ob ich mir die MPC wieder schnell aus dem Kopf schlage und weiter am Laptop smaple.. :sad:
 
mighty mouse schrieb:
orgo schrieb:
90 % der Leute die mit Laptop aufgewachsen sind werden von einer MPC 2000 nur frustriert sein...
So krass?! Ich wäre nämlich so ein Kandidat... klingt so als ob ich mir die MPC wieder schnell aus dem Kopf schlage und weiter am Laptop sample.. :sad:

Ja so war es auch gemeint. Will kein Misepeter sein. Bin mir aber sicher, dass du weiter kommst wenn du konsequent an dem weiter entwickelst was du hast, anstatt dass Du Dir ein altes Gerät kaufst und zu viel erwartest. Alleine die Zeit zum einarbeiten und umgewöhnen.. Und wenn es dann nix war bleibt nur Frust. Es gab Leute hier im Forum die haben bei solchen Aktionen ganz die Lust am Musikmachen verloren...
 
Es gibt auch Leute die wegen der Scheiss-Computer die Lust aufs Musik machen verloren haben und mit Hardware wieder so langsam gewinnen.

Ergo: Jeder Jeck ist anders. Sorgfältig informieren hilft vor falschen Erwartungen und es gibt genug Leute mit MPCs, so dass überall in Deutschland jemand zum antesten zu finden sein sollte. :idea:
 
Lauflicht schrieb:
Stimmt die Original MPC1000 Pads sind wahrlich ein Schritt zurück. Hat jemand hier schon die viel dickeren neuen Pads ausprobiert? Sind die so gut, wie die alten von der 60 oder 3000?
Ich habe das "Thick Fat Pad Set" von mpcstuff gerade in meine MPC1000(BK) eingebaut. Ich bin absolut begeistert, es besteht ein sehr deutlicher Unterschied zu den originalen Pads im positiven Sinne. Die Pads sind wesentlich empfindlicher und fester.
Ob dies der MPC60/3000 entspricht kann ich nicht sagen, ich hatte beide noch nie unter den Fingern.

Für MPC1000 Nutzer lohnt sich das Set IMO auf jeden Fall und anbei sehen die schwarzen Pads auch viel besser aus 8)
 
Hat jemand schonmal die 2000er gegen die 2500er vom Inyourfacefaktor verglichen, oder wirds jetzt esoterisch?
 
changeling schrieb:
Es gibt auch Leute die wegen der Scheiss-Computer die Lust aufs Musik machen verloren haben und mit Hardware wieder so langsam gewinnen.

Ergo: Jeder Jeck ist anders. Sorgfältig informieren hilft vor falschen Erwartungen und es gibt genug Leute mit MPCs, so dass überall in Deutschland jemand zum antesten zu finden sein sollte. :idea:

...genau das ist bei mir der Fall.
Ich sitze den ganzen Tag arbeitstechnisch vorm Rechner und will ausser zum Endaufnehmen die Kiste nicht benutzen.
Mir macht es einfach unheimlich Spaß ein paar Kisten zusammenzustöpseln loszujammen und sie sich untereinander syncen zu lassen, egal ob Midi, Trigger oder Din-Sync. Irgendwann ergibt sich immer etwas schönes, am Rechner "komponieren" macht mir gar keinen Spaß...
 
mighty mouse schrieb:
orgo schrieb:
90 % der Leute die mit Laptop aufgewachsen sind werden von einer MPC 2000 nur frustriert sein...
So krass?! Ich wäre nämlich so ein Kandidat... klingt so als ob ich mir die MPC wieder schnell aus dem Kopf schlage und weiter am Laptop smaple.. :sad:
Hab ich auch schon so beobachtet, die 2000 ist ein nettes Gerät, aber auf der anderen Seite von allen MPC´s das schwächste (nur meine persönliche Meinung). Als Drumsapler ist sie schon recht cool, aber viele Laptopuser hängen sich dran auf das hier nicht alle Dinge "mal so eben" erledigt werden können wie in der DAW. MPC ist ein Feeling finde ich, wenn man erst mal eingearbeitet ist geht eigentlich alles fix von der Hand, man sollte erst testen ob man der Typ dafür ist.
 
man darf nicht versuchen auf einem Blick alles an Funktionen zu finden und oder zu erkenne die man irgendwann mal gebrauchen könnte.. Man muss einfach anfangen Musik zu machen, es wird der Zeitpunkt automatisch kommen wo man eine Situation lösen möchte. Meistens lässt sich doch mit den bestehenden Mitteln etwas Lösen, dessen Funktion man zuvor auf dem ersten Blick nicht gesehen hat. Elektronische Musik ist ein komplexes Gebiet das mit der Zeit ein eigenes Leben entwickelt, Bei einem Keyboard weis ich wie viele Oktaven es hat und welche Sounds im Speicher sind.
 
trotzdem groovt die ni maschine überhaupt nicht.
und das wird sich auch nie ändern
weil die typen die das bauen keine ahnung haben von grooveboxen arrangieren seuenzern timming dancemukke .

und wenn ich 16 wäre würde ich mir lieber von ner proffesionellen nutte einen blasen lassen,als von der gleichaltrigen freundin.
 
...ach MPC´s in Verbindung mit sexuellen Vorlieben ist mir jezt zu amerikanisch :mrgreen:
...aber was hatt den NI jezt damitt zu tun?
 
Juhu, ich darf auch meinen MPC-Senf abgeben:
Finds sehr angebracht, sich 4 bis 8 Stunden Zeit zu nehmen (vielleicht nicht gerade am Stück) und ALLE Funktionen der MPC genau zu verstehen!
Selbst mit dem JJOS2XL gibts ja nicht wirklich viele Funktionen, da is es gut, die wenigen wirklich genau zu verstehen und zu kennen.

Vorallem, damit man nicht auf die Idee kommt, die MPC für Sachen zu verwenden, die am Computer wesentlich komfortabler von Hand gehen (zB Multitrackrecording).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben