Geht man vom englischen "Pulse Width" aus geht wohl beides:Elektrokamerad schrieb:Pulsbreite.
Das stimmt auch wieder.Summa schrieb:Naja, Pulse (dt. Impuls) beschreibt ansich nur eine Halbwelle.
florian_anwander schrieb:Wie benennt man eigentlich die Modulation der Halbwellenverhältnisse anderer Schwingungsformen? Gibts ja zB dass man von Sägezahn über Dreieck zu invertierter Sägezahn modulieren kann.
Das hatten wir oben schon. "Width" kann sowohl mit "Breite" als auch mit "Weite" übersetzt werden.Elektrokamerad schrieb:Pulse Width, engl. für -> Impulsbreite
Nur weil der Herr Eimert das schreibt, muss es ja nicht richtig oder gar normgebend sein. Goethe hat die "gute Tat" auch noch mit eine "gute That" sein lassen.Quelle: Herbert Eimert, Hans-Ulrich Humpert - Lexikon der elektronischen Musik
florian_anwander schrieb:...Rumpöbeln und das Ausleben persönlicher Animositäten ist unerwünscht.
florian_anwander schrieb:Der saubere Begriffe wäre "Impuls-Ratio" (das gemahnt dann aber zu sehr an die Denkungsart von Herrn Sarrazin, der aus Impulsivverhalten Ratio machen möchte...).
Möchtest du die Kompetenz von Herrn Eimert und Herrn Humpert in der Sache anzweifeln? Hätte dir mehr Sachverstand zugetraut.florian_anwander schrieb:Nur weil der Herr Eimert das schreibt, muss es ja nicht richtig oder gar normgebend sein.
Es geht nicht um Sachverstand (den technischen Inhalt müssen wir hier ja nicht diskutieren) sondern um Sprachwahl. Ansonsten siehe meine Antwort auf sergeElektrokamerad schrieb:Möchtest du die Kompetenz von Herrn Eimert und Herrn Humpert in der Sache anzweifeln? Hätte dir mehr Sachverstand zugetraut.florian_anwander schrieb:Nur weil der Herr Eimert das schreibt, muss es ja nicht richtig oder gar normgebend sein.
Trotz Synonymität scheint mir dann die Verwendung von "Pulsbreite" aufgrund diese Unterscheidung gerechtfertigter. Einziges Argument noch dagegen:serge schrieb:"Breite" bedeutet unter anderem "Ausdehnung in seitlicher Richtung",
"Weite" bedeutet dagegen unter anderem "Größe, Umfang eines Körpers, Durchmesser eines Hohlraums, einer Öffnung o. Ä.".
Laut Duden sind "Weite" und "Breite" synonym.
Die Sprache bei "Pulsweite" ist deutsch. Wer zu doof ist, sich die Funktion von PWM zu merken, kann von mir aus auch Schmitz oder Müller dazu sagen.florian_anwander schrieb:Es geht nicht um Sachverstand (den technischen Inhalt müssen wir hier ja nicht diskutieren) sondern um Sprachwahl.
Der Satz ist weder geanimost noch gepöbelt, sondern nur nüchtern die Methode von Herr S analysiert. Die Wertung entsteht bitte erst beim Leser.tomflair schrieb:achtung: INKONSISTENZ
florian_anwander schrieb:Der Satz ist weder geanimost noch gepöbelt, sondern nur nüchtern die Methode von Herr S analysiert. Die Wertung entsteht bitte erst beim Leser.tomflair schrieb:achtung: INKONSISTENZ
Deswegen habe ich von diesen Thread eröffnet um diesen (für manchen interessanten) Streit von vornherein vom ursprünglichen Thread abzukoppeln.Elektro_Lurch schrieb:Schlimm finde ich, wenn Gesprächspartner A und Gesprächspartner B aufgrund des Streits über die hundertprozentig richtige Nutzung eines kleinen Details das eigentliche Gesprächsthema aus den Augen verlieren.
florian_anwander schrieb:Deswegen habe ich von diesen Thread eröffnet um diesen (für manchen interessanten) Streit von vornherein vom ursprünglichen Thread abzukoppeln.Elektro_Lurch schrieb:Schlimm finde ich, wenn Gesprächspartner A und Gesprächspartner B aufgrund des Streits über die hundertprozentig richtige Nutzung eines kleinen Details das eigentliche Gesprächsthema aus den Augen verlieren.
Ansonsten: ich stimme mit dem von Dir gesagten überein.
Elektrokamerad schrieb:Das ist der korrekte Begriff...
florian_anwander schrieb:Deswegen habe ich von diesen Thread eröffnet um diesen (für manchen interessanten) Streit von vornherein vom ursprünglichen Thread abzukoppeln.
Danke!Elektrokamerad schrieb:https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=36&t=59355&p=614933#p614933
Nö. Pulse Width bezeichnet das Tastverhältnis. Also den prozentualen Anteil der Dauer der positiven Halbwelle an der Dauer der Gesamtwelle. Das prozentuale Verhältnis bleibt bei Frequenzänderung gleich. Die Impulsdauer würde sich mit der Frequenz ändern.automake schrieb:Trifft nicht genau genommen "Impulsdauer" am besten zu? (siehe Eimert)
Das habe ich auch nicht so wahrgenommen.Elektrokamerad schrieb:Ich hatte nicht vor, mit dir zu streiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.