WelleKurveBreiteWeite

florian_anwander schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Ich hatte nicht vor, mit dir zu streiten.
Das habe ich auch nicht so wahrgenommen.

florian_anwander schrieb:
Elektro_Lurch schrieb:
Schlimm finde ich, wenn Gesprächspartner A und Gesprächspartner B aufgrund des Streits über die hundertprozentig richtige Nutzung eines kleinen Details das eigentliche Gesprächsthema aus den Augen verlieren.
Deswegen habe ich von diesen Thread eröffnet um diesen (für manchen interessanten) Streit von vornherein vom ursprünglichen Thread abzukoppeln.
 
Verstehe. Die Dauer kürzt sich raus.

Mir kommt nur der Begriff Breite irgendwie ausgeborgt vor: "Die Länge in horizontaler Ausrichtung wird auch als Breite bezeichnet." http://de.wikipedia.org/wiki/Länge_(Physik)
Wenn man es auf den Graphen bezieht ist es naheliegend. Aber kann man das so ohne weiteres auf den Impuls übertragen? Wo ist da die horizontaler Richtung?

florian_anwander schrieb:
Nö. Pulse Width bezeichnet das Tastverhältnis.
Folglich müsste die perfekte Übersetzung für PWM dann Tastgradmodulation heißen. (Edit: Oder wie schon geschrieben: Impuls-Ratio)
 
Der Fachbegriff lautet "Pulsbreite" bzw. "Pulsbreitenmodulation". Dabei ist es völlig unerheblich, ob irgendein Forumteilnehmer anders lautende Begriffe persönlich schöner findet. Der Fachbegriff für Frequenz eines Oszillators lautet bekanntlich "Frequenz" und nicht "Hundnase", obwohl das auch ein sehr schönes Wort ist.
http://www.youtube.com/watch?v=Rx3gIFgSKss
 
Elektrokamerad schrieb:
florian_anwander schrieb:
.
Deswegen habe ich von diesen Thread eröffnet um diesen (für manchen interessanten) Streit von vornherein vom ursprünglichen Thread abzukoppeln.

Ansonsten: ich stimme mit dem von Dir gesagten überein.

Ich hatte nicht vor, mit dir zu streiten. Ich habe lediglich unter deinen Beitrag, in dem du "Pulsweite" schreibst, "Pulsbreite." geschrieben. Das ist der korrekte Begriff - und ein "danke für den Hinweis" hätte es getan, statt sich hier aufzuplustern. Wenn sich korrekte Begriffe und Schreibweisen durchsetzen, erspart mir das als Lektor viel Arbeit. Und Fachleute wie du, lieber Florian, werden bekanntlich oft als Referenz angeführt.

Bassdrum

Bitte, gern geschehen.
 
Dieses wertvolle Stück Musikgeschichte war mir leider bis Dato unbekannt.
Das hat sich jetzt Gott sei Dank geändert. :phat:
 
Es ging mir eigentlich nur um die ersten paar Sekunden, bevor die Musik einsetzt.
Die Benutzung unserer deutschen Artikel bei fremdsprachlichen Fachbegriffen ist ja nicht ganz ohne Diskussionspotenzial. Sollte das am ursprünglichen Thema vorbeigehen, bitte ich um Ignoration.

Schöne Grüße,
Bert
 
Wir können ja da weiter machen: viewtopic.php?f=5&t=21022&p=242042#p242042
Bedanke mich aber bei Bert für die Erinnerungstriggerung. Ist ürbigens auch ein Definitionsthread.

Hier wieder On Topic, wenn sowas geht. Ist ja alte Sache, wir waren von Sägbreiten Alpha Juno Dings über Microkorg zu Symmetrie bis Impulsmeere gefahren. Wer mit will, muss Bart haben. Hat Bart Bart oder hat Bert Bart?
 


News

Zurück
Oben