Wer nutzt noch alte Hardware-Sampler?

Ah das hier wollte ich noch in die Runde werfen.

Fazit.

Man muss beide haben 😁

Wunderbar! Ich habe Mitte der Neunzigerjahre öfter die Zeitschrift "Keyboards" gekauft. Da stand manchmal was über den ASR 10 drin. Ich habe jedesmal gedacht, was das für ein tolles Teil sein muss. Es gab ja auch eine Rackversion. Alles sehr teuer, zu teuer für mich.

Wunderbar! Ich habe Mitte der Neunzigerjahre öfter die Zeitschrift "Keyboards" gekauft. Da stand manchmal was über den ASR 10 drin. Ich habe jedesmal gedacht, was das für ein tolles Teil sein muss. Es gab ja auch eine Rackversion. Alles sehr teuer, zu teuer für mich.
Ja, war unbezahlbar.
Jetzt fast wieder.
Alles dreht sich nur schneller.

Ja, hätte ich nicht gedacht. Der 16+ hat für mich die Nase vorn… Dann müsste man allerdings wegen des limitierten maximalen Speichers noch weiter abwägen.

Ohne Speichererweiterung (die mit SCSI Anschluss) würde ich keinen kaufen. Klar, 30 min Fieldrecordings geht in den (dann auf 2 MB ausgebauten) RAM nicht, aber es ist immer noch faszinierend was mit der Größe ging (und bestimmt immer noch geht). Der ASR 10 ist natürlich mächtiger, inkl Hard Disk Recording aber symphatischer war mir immer der EPS16+ allerdings keine Ahnung warum.

Ja, war unbezahlbar.
Jetzt fast wieder.
Alles dreht sich nur schneller.

Über meine Meinung dazu darf gerne geschmunzelt und / oder auch herzhaft gelacht werden !!!!... Für eine echte Workstation in Metallgehäuse (gabaut wie ein Panzer), eine interessante Sample - Bearbeitung / Manipulation die du in heutigen Samplern vergeblich suchst, die sogar ohne Wellenformanzeige ohne Probleme editibar ist (solltest du das brauchen). Ein solider gut bedienbarer Pattern Sequncer mit Song Mode (klar.. das ist kein Ableton) , Aftertouch in einer ...ja wirklich!!! "richtigen Tastatur" Display mit durchdachter "Ensoniq" Menü Führung..finde ich die Geräte immer noch ..."eigentlich gut im Kurs" wobei stimmt natürlich, manche Preise sind nicht Nachvollziehbar, aber da stehen die Teile auch monatelang in den Anzeigen. Also für mich sind sie ihr Geld immer noch wert...
Ich habe zwar keinen mehr (Platzmangel) aber wenn ich an die Reihe denke, flammt sofort das gefühl in mir auf das ist was "zeitloses". Die sind so gut durchdacht. Das merktst du bei jedem editieren, Layern. Drumset sampeln? Nichts einfacher als das: Audio rein -> Taste drücken ..fertig. Sounds laden .. alles so unglaublich einfach. Natürlich gemessen an der Zeit!

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben