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Wer nutzt noch alte Hardware-Sampler?

  • #241
Ah das hier wollte ich noch in die Runde werfen.



Fazit.

Man muss beide haben 😁

Wunderbar! Ich habe Mitte der Neunzigerjahre öfter die Zeitschrift "Keyboards" gekauft. Da stand manchmal was über den ASR 10 drin. Ich habe jedesmal gedacht, was das für ein tolles Teil sein muss. Es gab ja auch eine Rackversion. Alles sehr teuer, zu teuer für mich.
 
  • wunderbar
M.i.a.u.: polysix
  • #242
Wunderbar! Ich habe Mitte der Neunzigerjahre öfter die Zeitschrift "Keyboards" gekauft. Da stand manchmal was über den ASR 10 drin. Ich habe jedesmal gedacht, was das für ein tolles Teil sein muss. Es gab ja auch eine Rackversion. Alles sehr teuer, zu teuer für mich.
Ja, war unbezahlbar.
Jetzt fast wieder.
Alles dreht sich nur schneller.
 
  • #246
Das macht Sinn!!! Vielleicht läuft mir ja doch mal ein günstiges Rack über den Weg! 😁
Ja ernsthaft: Wenn, dann sieh zu dass die Waveboy FX dabei sind! Wobei, ich sehe grad, die gab es auch für den EPS-16+
Letzterer soll allerdings anfälliger sein.
 
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M.i.a.u.: eusti
  • #247
Ja ernsthaft: Wenn, dann sieh zu dass die Waveboy FX dabei sind! Wobei, ich sehe grad, die gab es auch für den EPS-16+
Letzterer soll allerdings anfälliger sein.
Ja, danke! Die Anfälligkeit ist natürlich ein Thema das mich etwas zögern lässt... Vielleicht sollte ich einfach mal das nutzen was ich habe! ;)
 
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M.i.a.u.: Tom Noise
  • #251
Ja, hätte ich nicht gedacht. Der 16+ hat für mich die Nase vorn… Dann müsste man allerdings wegen des limitierten maximalen Speichers noch weiter abwägen.

Ohne Speichererweiterung (die mit SCSI Anschluss) würde ich keinen kaufen. Klar, 30 min Fieldrecordings geht in den (dann auf 2 MB ausgebauten) RAM nicht, aber es ist immer noch faszinierend was mit der Größe ging (und bestimmt immer noch geht). Der ASR 10 ist natürlich mächtiger, inkl Hard Disk Recording aber symphatischer war mir immer der EPS16+ allerdings keine Ahnung warum.
 
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M.i.a.u.: hzld16899g0dg
  • #252
Ja ernsthaft: Wenn, dann sieh zu dass die Waveboy FX dabei sind! Wobei, ich sehe grad, die gab es auch für den EPS-16+
Letzterer soll allerdings anfälliger sein.

Hatte immer mal einen 16+ ... keine großen Probleme. Vielleicht hier und da ein Error aber das hatten wahrscheinlich auch andere Geräte mit der art von technik.
 
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M.i.a.u.: Speak Frank, eusti und Tom Noise
  • #253
Ja, war unbezahlbar.
Jetzt fast wieder.
Alles dreht sich nur schneller.

Über meine Meinung dazu darf gerne geschmunzelt und / oder auch herzhaft gelacht werden !!!!... Für eine echte Workstation in Metallgehäuse (gabaut wie ein Panzer), eine interessante Sample - Bearbeitung / Manipulation die du in heutigen Samplern vergeblich suchst, die sogar ohne Wellenformanzeige ohne Probleme editibar ist (solltest du das brauchen). Ein solider gut bedienbarer Pattern Sequncer mit Song Mode (klar.. das ist kein Ableton) , Aftertouch in einer ...ja wirklich!!! "richtigen Tastatur" Display mit durchdachter "Ensoniq" Menü Führung..finde ich die Geräte immer noch ..."eigentlich gut im Kurs" wobei stimmt natürlich, manche Preise sind nicht Nachvollziehbar, aber da stehen die Teile auch monatelang in den Anzeigen. Also für mich sind sie ihr Geld immer noch wert...
Ich habe zwar keinen mehr (Platzmangel) aber wenn ich an die Reihe denke, flammt sofort das gefühl in mir auf das ist was "zeitloses". Die sind so gut durchdacht. Das merktst du bei jedem editieren, Layern. Drumset sampeln? Nichts einfacher als das: Audio rein -> Taste drücken ..fertig. Sounds laden .. alles so unglaublich einfach. Natürlich gemessen an der Zeit!
 
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M.i.a.u.: Speak Frank und eusti
  • #254
Ich hatte ja damals den original EPS und hatte ihn auch ohne Computer viel genutzt um workstation-mässig ganze Songs damit zu entwickeln... Da waren die maximalen 2MB Speicher irgendwie machbar... Wenn ich das richtig verstehe hat der EPS 16+ auch nur maximal 2MB... Und dann eventuell 1MB Flashspeicher... Sind das dann 3MB? Und das dann für 16Bit Stereosamples... Da scheint der ASR-10 mit maximal 16MB schon mehr Sinn zu machen, auch wenn ich heute vielleicht nicht mehr alles mit einem Instrument machen wollte...
 
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M.i.a.u.: polysix
  • #259
Naja, ein eingebautes, hochwertiges Effektgerät ist ja schon toll. Das kann man dann alles in einem Patch abspeichern.

Ich bin ja ein Riesenfan von Patches mit Namen! Deswegen finde ich auch die Integration von Goteks noch nicht ideal: Man sucht sich ein Blank Image und speichert seinen Sound ab. Soweit so gut. Aber dann den USB rausnehmen und dann am Computer die gerade gespeicherte Datei neu benennen bevor man vergisst was man gespeichert hatte… Gibt es da einen besseren Ablauf?
 
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M.i.a.u.: Sonamu
  • #260
Deswegen finde ich auch die Integration von Goteks noch nicht ideal: Man sucht sich ein Blank Image und speichert seinen Sound ab. Soweit so gut. Aber dann den USB rausnehmen und dann am Computer die gerade gespeicherte Datei neu benennen bevor man vergisst was man gespeichert hatte…
Genau das.
Wir pflegen das per Excel.
Sonst wird man rammdösig.

Bin genau deswegen zwiegespalten, die Goteks beim Rest einzubauen.

Einer der Prophets ist bereits bestückt.
Da ist aber die Soeicherweiterung faulty.
 
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M.i.a.u.: micromoog und eusti
  • #261
Genau, das erinnert an die Zeiten als 10 Disks ohne Aufkleber am Sampler lagen…wenn man Pech hatte war es die Letzte mit dem gesuchten Material :)

Am Ende des Tages sind die Goteks aber eine super Lösung „hunderte“ Diskettenboxen auf Briefmarkengrösse.
SCSI fähige Sampler haben diesbezüglich mit zB SCSI2SD einen Vorteil.
 
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M.i.a.u.: polysix, powmax und eusti
  • #262
Genau, das erinnert an die Zeiten als 10 Disks ohne Aufkleber am Sampler lagen…wenn man Pech hatte war es die Letzte mit dem gesuchten Material :)

Am Ende des Tages sind die Goteks aber eine super Lösung „hunderte“ Diskettenboxen auf Briefmarkengrösse.
SCSI fähige Sampler haben diesbezüglich mit zB SCSI2SD einen Vorteil.
Definitiv sind Goteks besser als Floppies. Ich würde halt am liebsten haben, wenn ich ch nicht die „Beschritung“ der Datei noch extra mit einem anderen Gerät machen müßte. 😉
 
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M.i.a.u.: micromoog
  • #263
Nutze ab und zu einen SP-1200.
Sound, Bedienung, Einfachheit, Nostalgie und das Gefühl ein echtes Instrument zu bedienen.
Durch das ganze entstehen auch andere Grooves, die sich unterscheiden zu dem was ich bspw. auf dem Computer mache.
 
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M.i.a.u.: eusti
  • #264
Definitiv sind Goteks besser als Floppies. Ich würde halt am liebsten haben, wenn ich ch nicht die „Beschritung“ der Datei noch extra mit einem anderen Gerät machen müßte. 😉

Ich spinne mal…Gotek mit BT oder 2. USB Anschluss für eine BT oder USB „qwertz“-Tastatur. 😁
Das würde dann wohl aber die Kosten enorm in die Höhe Treiben
 
  • #266
Ich spinne mal…Gotek mit BT oder 2. USB Anschluss für eine BT oder USB „qwertz“-Tastatur. 😁
Das würde dann wohl aber die Kosten enorm in die Höhe Treiben
Coole Idee. Ich denke es nervt mich am meisten beim Emax, weil ich da ja schon bei der Festplatte machen kann. Das scheint so nah dran zu sein.
 
  • #268
Hab heute erst ein neuen Beitrag hier im Forum verfasst, weil ich mir ein 12-Bit-Sampler zu legen will! Also auf jeden Fall ist geplant, ein Hardware-Sampler zu nutzen 😆
 
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M.i.a.u.: Rolo und virtualant
  • #270
Ja natürlich, gerade im Betrieb( E6400)
 

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M.i.a.u.: Dworfer, qwertz123, Synth und 2 andere

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