Wer nutzt noch alte Hardware-Sampler?

Ah das hier wollte ich noch in die Runde werfen.



Fazit.

Man muss beide haben 😁

Wunderbar! Ich habe Mitte der Neunzigerjahre öfter die Zeitschrift "Keyboards" gekauft. Da stand manchmal was über den ASR 10 drin. Ich habe jedesmal gedacht, was das für ein tolles Teil sein muss. Es gab ja auch eine Rackversion. Alles sehr teuer, zu teuer für mich.
 
Wunderbar! Ich habe Mitte der Neunzigerjahre öfter die Zeitschrift "Keyboards" gekauft. Da stand manchmal was über den ASR 10 drin. Ich habe jedesmal gedacht, was das für ein tolles Teil sein muss. Es gab ja auch eine Rackversion. Alles sehr teuer, zu teuer für mich.
Ja, war unbezahlbar.
Jetzt fast wieder.
Alles dreht sich nur schneller.
 
Ja, hätte ich nicht gedacht. Der 16+ hat für mich die Nase vorn… Dann müsste man allerdings wegen des limitierten maximalen Speichers noch weiter abwägen.

Ohne Speichererweiterung (die mit SCSI Anschluss) würde ich keinen kaufen. Klar, 30 min Fieldrecordings geht in den (dann auf 2 MB ausgebauten) RAM nicht, aber es ist immer noch faszinierend was mit der Größe ging (und bestimmt immer noch geht). Der ASR 10 ist natürlich mächtiger, inkl Hard Disk Recording aber symphatischer war mir immer der EPS16+ allerdings keine Ahnung warum.
 
Ja, war unbezahlbar.
Jetzt fast wieder.
Alles dreht sich nur schneller.

Über meine Meinung dazu darf gerne geschmunzelt und / oder auch herzhaft gelacht werden !!!!... Für eine echte Workstation in Metallgehäuse (gabaut wie ein Panzer), eine interessante Sample - Bearbeitung / Manipulation die du in heutigen Samplern vergeblich suchst, die sogar ohne Wellenformanzeige ohne Probleme editibar ist (solltest du das brauchen). Ein solider gut bedienbarer Pattern Sequncer mit Song Mode (klar.. das ist kein Ableton) , Aftertouch in einer ...ja wirklich!!! "richtigen Tastatur" Display mit durchdachter "Ensoniq" Menü Führung..finde ich die Geräte immer noch ..."eigentlich gut im Kurs" wobei stimmt natürlich, manche Preise sind nicht Nachvollziehbar, aber da stehen die Teile auch monatelang in den Anzeigen. Also für mich sind sie ihr Geld immer noch wert...
Ich habe zwar keinen mehr (Platzmangel) aber wenn ich an die Reihe denke, flammt sofort das gefühl in mir auf das ist was "zeitloses". Die sind so gut durchdacht. Das merktst du bei jedem editieren, Layern. Drumset sampeln? Nichts einfacher als das: Audio rein -> Taste drücken ..fertig. Sounds laden .. alles so unglaublich einfach. Natürlich gemessen an der Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja damals den original EPS und hatte ihn auch ohne Computer viel genutzt um workstation-mässig ganze Songs damit zu entwickeln... Da waren die maximalen 2MB Speicher irgendwie machbar... Wenn ich das richtig verstehe hat der EPS 16+ auch nur maximal 2MB... Und dann eventuell 1MB Flashspeicher... Sind das dann 3MB? Und das dann für 16Bit Stereosamples... Da scheint der ASR-10 mit maximal 16MB schon mehr Sinn zu machen, auch wenn ich heute vielleicht nicht mehr alles mit einem Instrument machen wollte...
 
Naja, ein eingebautes, hochwertiges Effektgerät ist ja schon toll. Das kann man dann alles in einem Patch abspeichern.

Ich bin ja ein Riesenfan von Patches mit Namen! Deswegen finde ich auch die Integration von Goteks noch nicht ideal: Man sucht sich ein Blank Image und speichert seinen Sound ab. Soweit so gut. Aber dann den USB rausnehmen und dann am Computer die gerade gespeicherte Datei neu benennen bevor man vergisst was man gespeichert hatte… Gibt es da einen besseren Ablauf?
 
Deswegen finde ich auch die Integration von Goteks noch nicht ideal: Man sucht sich ein Blank Image und speichert seinen Sound ab. Soweit so gut. Aber dann den USB rausnehmen und dann am Computer die gerade gespeicherte Datei neu benennen bevor man vergisst was man gespeichert hatte…
Genau das.
Wir pflegen das per Excel.
Sonst wird man rammdösig.

Bin genau deswegen zwiegespalten, die Goteks beim Rest einzubauen.

Einer der Prophets ist bereits bestückt.
Da ist aber die Soeicherweiterung faulty.
 
Genau, das erinnert an die Zeiten als 10 Disks ohne Aufkleber am Sampler lagen…wenn man Pech hatte war es die Letzte mit dem gesuchten Material :)

Am Ende des Tages sind die Goteks aber eine super Lösung „hunderte“ Diskettenboxen auf Briefmarkengrösse.
SCSI fähige Sampler haben diesbezüglich mit zB SCSI2SD einen Vorteil.
 
Genau, das erinnert an die Zeiten als 10 Disks ohne Aufkleber am Sampler lagen…wenn man Pech hatte war es die Letzte mit dem gesuchten Material :)

Am Ende des Tages sind die Goteks aber eine super Lösung „hunderte“ Diskettenboxen auf Briefmarkengrösse.
SCSI fähige Sampler haben diesbezüglich mit zB SCSI2SD einen Vorteil.
Definitiv sind Goteks besser als Floppies. Ich würde halt am liebsten haben, wenn ich ch nicht die „Beschritung“ der Datei noch extra mit einem anderen Gerät machen müßte. 😉
 
Nutze ab und zu einen SP-1200.
Sound, Bedienung, Einfachheit, Nostalgie und das Gefühl ein echtes Instrument zu bedienen.
Durch das ganze entstehen auch andere Grooves, die sich unterscheiden zu dem was ich bspw. auf dem Computer mache.
 
Definitiv sind Goteks besser als Floppies. Ich würde halt am liebsten haben, wenn ich ch nicht die „Beschritung“ der Datei noch extra mit einem anderen Gerät machen müßte. 😉

Ich spinne mal…Gotek mit BT oder 2. USB Anschluss für eine BT oder USB „qwertz“-Tastatur. 😁
Das würde dann wohl aber die Kosten enorm in die Höhe Treiben
 
Ich spinne mal…Gotek mit BT oder 2. USB Anschluss für eine BT oder USB „qwertz“-Tastatur. 😁
Das würde dann wohl aber die Kosten enorm in die Höhe Treiben
Coole Idee. Ich denke es nervt mich am meisten beim Emax, weil ich da ja schon bei der Festplatte machen kann. Das scheint so nah dran zu sein.
 


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