wer produziert noch/ wieder auf tape?? pro u con.

Feldrauschen

Feldrauschen

|||||||||
tape ist ja wieder seit einiger zeit auch übersee voll in! die nehmen selbst mc produktionsanlagen wieder in betrieb.
auch hierzulande veröffentlichen viele auf band- medium. neuware zu bekommen ist aber schwierig, anscheinend stellt emtec keine chrombänder mehr her, sehr schade, alles restposten. dabei gibt es immer noch nachfrage. meine sachen nehme ich gerne v digital auf band auf u mag es wieder "echte" tonträger i d hand halten zu können. ist auch eine hommage a d analogtechnik, ausserdem finde ich es sehr wohltuend fern v pc musik hören zu können. vinyl ist nett finde da mc s aber viel praktischer v format, ausserdem knacken die nicht.
 
Geht's Dir jetzt um Tape im Studio oder um Kasette als Medium?
 
Olutian schrieb:


Feldrauschen schrieb:
...mag es wieder "echte" tonträger i d hand halten zu können. ist auch eine hommage a d analogtechnik, ausserdem finde ich es sehr wohltuend fern v pc musik hören zu können.
 
starling schrieb:
Geht's Dir jetzt um Tape im Studio oder um Kasette als Medium?

eigendlich beides! da wieder mehr bands / projekte, tapes (mc s) rausgeben, wäre im zusammenhang natürlich auch nett zu wissen wer noch mit bandmaschienen arbeitet. anscheinend gibt es, ähnlich wie mit vinyl, durchaus ein revival .
ich nehme zu zeit einige masterspuren auf tonband auf u denke darüber nach einige meiner sachen auf mc zu releasen.
 
Ich find Kassette auch gut, hab auch glaub ich mal einen Therad dazu gestartet,
hab aber gar kein Tapedeck mehr...

Ich vermisse auch Mix Tapes die man sich so gegenseitig macht.
 
Ich empfand die MC immer schon als billige Krücke für die, die sich kein richtiges Tonbandgerät leisten konnten. Natürlich habe auch ich früher zuerst mit 4-Spur-, dann mit 8-Spur-Kassetten aufgenommen. Aber so richtig gut wurden die Ergebnisse erst mit einer richtigen 8-Spur-Maschine. Inzwischen habe ich meine Tascam TSR-8 aber verkauft. Spätestens seitdem mit Thunderbolt die Latenzen und der Rcording-Offset so gering geworden sind, lässt sich wirklich alles besser in der DAW machen.

Und MC als Medium zur Weitergabe von Musik? Grauenhaft. Ständig muss man die Tonköpfe sauber halten, damit es nicht vollkommen dumpf wird, man kann von Glück sagen, wenn das Übersprechen der anderen Seite und die Gleichlaufschwankungen einigermaßen im Griff bleiben. Der Schallplatte war die MC klanglich immer weit, weit unterlegen.
 
tom f schrieb:
Olutian schrieb:

:)

ich hab mich nur gewundert dass der kollege gleich zweifach fehlinterpretiert wurde...
Liegt vielleicht an der durchgehenden Kleinschreibung plus Abkürzung von Präpositionen durch den ersten Buchstaben.

Das macht den Lesefluss unnötig schwer, und so rutscht der Fokus ggf. auf die Form, weg vom Inhalt.

Geht mir zumindest bei den Postings des Forumskollegen so....
 
Yep, was ich sage, man sollte es dem geneigten Leser schon leicht machen. Da hat Groß-/Kleinschreibung schon ihren Sinn.
MC fand ich als 14-jähriger klasse, endlich Dinge aus dem Radio aufnehmen und immer wieder hören, ohne die Platten gleich kaufen zu müssen. Leider ist es etwas mühselig, die einzelnen Stücke zu finden, Bandsalat war auch immer wieder mal gerne gesehen und mit reiferen Ohren fand ich den Klang jetzt auch nicht mehr so dolle, daher war ich froh, als man dann irgendwann CDs brennen konnte. (Die Zwischenzeit habe ich durch übermäßige Platten- und CD-Käufe überbrückt).
Ja, sie kommen ab und zu wieder, weil's so schön old-school ist. Sieht für mich ein wenig so aus, als hätten die Leute die Zeit nicht erlebt, wo man auf so etwas angewiesen war. Wenn ich aus irgendeinem Grund eine MC kaufen muss, geht die direkt auf MP3/CD und dann in's Regal zu dem ganzen anderen alten Kram und Elektroschrott.
Und Mixtapes, Mann das geht doch auch als Mix-CD, habe ich oft verschenkt, wahrscheinlich hätten mir die Damen zu dieser Zeit eine Tape um die Ohren gehauen oder gefragt, was das ist. Oder Mix-MP3.... :nihao:
 
Wir hatten früher mal eine bestimmte 1040 Kassette, die lief immer im Auto.
Tausende male gefühlt gespielt, immer wenn wir zu einem Club gefahren sind, sozusagen als Einstimmung.
Das war schon geil. Irgendwann haben wir alle Tapes digitalisiert,
weil die alten Kassetten wegen magnetischer Einflüsse, besonders wenn sie liegen, altern.
Solange sie bewegt werden ging es eigendlich.

Dieses meistgehörte Tape hatte ich mal in Ableton analysiert
und festgestellt, dass es ab 70 Hz steil bergab ging. Kein Bass.
Das war ein Dj-Set von S.v.W. keine Ahnung wie das kam.
Die Höhen waren auch leicht beschnitten.
Klang zwar trotzdem noch gut, war aber ein Buckel.

In Japan soll sollen Tapes ja auch wieder Hip werden,
hatte von dem "Phenomen" schon gehört. Naja, warum nicht.
Mir ist eine ordentliche Wav oder Flacc mit tragbarem Player lieber.
 
Nostalgie, Mehrwert gibt es keinen.
Selbst die Emulationen sollen bitte was machen?...
Eq und Saturation richtig bedienen, sollte auch gehen :selfhammer:
Softube Tape simuliert sogar das Leiern, und einen Start/Stop Effekt....toll :selfhammer:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Walkman geschossen, und alte Kassetten (auch unsere Bandaufnahmen) abgespielt...nee lass mal!
 
Es ist ja die Frage, gehts dir nur um den Tape Spielkram oder um den Klang?
Also ich habe mir mal die Softube Beispiele angehört und angeschaut, das kannste vergessen, absoluter Murks!!!
So ein peudo Bandsättigungsregler was noch nutzdbar ist, aber dann eher wie ein Enhancer klingt und den Rest kannste als Speilkram abtuen!

Was viele immer vergessen, bei Analog Profistudio und Consumerbändern macht oder machte nicht nur diese Speicherung den Klang aus, sondern auch einen großen und wichtigen Einfluss haben hier die Regelschaltkreise der Bandrauschunterdrücker!
Kurzum, Dolby A B C oder Dolby S oder was noch so genutzt wurdes. Diese drücken auch dem Signal ihren Stempel auf und sei es nur subjektiv in der EQ Kurve, durch die Kompanderfunktionen eben auch irgendwie im Dynamikbereich usw. Das vergessen viele und jetzt wäre hier die Frage, gibt es ein Tape Plugin das sowas mit simuliert bzw.mit "eingebaut" hat??? ;-)

ich habe mal vor langer Zeit in meiner Ausbildung zum Spaß damals mal die Consumer MC Rauschunterdrücker gemessen auf Basis eines guten Technics MC Gerät und das mit ein paar verschiedenen Tapes und verschiedenen Dolby Stellungen. Dolby B Dolby C und beide nochmal mir HXPro Schaltung.
Dann diese beim Abspielen der Testtöne mal mit und ohne aktivierter Schaltung. Da kamen sehr interessante und unterschiedliche Frequenzkurven raus. Auch macht HxPro diverse, ich sags mal sehr angenehme subtile, Klangveränderungen bei Aktivierung. Gerade das hat meiner Meinung nach auch großen Einfluss auf den so bekannten "analogen" Klang von Magnetbändern und nicht nur die reine Aufnahme ansich auf ein Magnetband, diese Dolby und ähnliche Schaltungen gehören meiner Meinung nach dazu und sind sehr wichtig! :)

Gruß,Matze
 
Ich hab eine große Schublade mit alten Tapes aus den 80er und 90er Jahren von denen ich mich nie trennen konnte bzw. wollte.
Die erste Cassette mit Electro Funk von 1984 hat mir damals Januar 1985 ein Kumpel überspielt. Darauf folgten einige weitere Tapes.
und dann ging es auch langsam los mit neuen Platten kaufen.Immer wenn ich diese Tapes in der Hand halte bin ich wieder voll in der alten Zeit, es ist fantastisch.
Ich habe mir vor kurzem ein, ich weiß nicht wie man das nennt... man kann in das Ding eine dieser winzigen Speicherkarten und auch einen Usb Stick
reinstecken. Ausserdem kann man auch über bluethooth dateien vom Handy aus über die Boxen hören. Das Teil ist so groß wie ne Flasche Mineralwasser,
hat zwei Lautsprecher drinn und hat für seine Größe einen lauten druckvollen Klang. Das Ding ist cool, und ich würde es nie und nimmer gegen
ein Gerät mit Tape eintauschen wollen. Wir waren früher viel mit Ghettoblaster unterwegs, bis spät in die neunziger mit Reggae und Songs von den 60er Jahren bis
in die 90er und das war Super. Aber immer dieses Tape gekrame und gespule. Der Rucksack war so voll mit Tapes daß man da kein Bier mehr reinbekommen hat.
Naja, geliebt hab ich nur meine ersten Tapes bis 1985, danach wurden sie immer mehr und eher lästig. Bei Schallplatten habe ich das Problem nicht. Die lassen sich weil
sie so schmal sind sehr gut und Platzsparend lagern im gegensatz zu Tapes.
 
Horn schrieb:
Ich empfand die MC immer schon als billige Krücke für die, die sich kein richtiges Tonbandgerät leisten konnten. Natürlich habe auch ich früher zuerst mit 4-Spur-, dann mit 8-Spur-Kassetten aufgenommen. Aber so richtig gut wurden die Ergebnisse erst mit einer richtigen 8-Spur-Maschine. Inzwischen habe ich meine Tascam TSR-8 aber verkauft. Spätestens seitdem mit Thunderbolt die Latenzen und der Rcording-Offset so gering geworden sind, lässt sich wirklich alles besser in der DAW machen.

Und MC als Medium zur Weitergabe von Musik? Grauenhaft. Ständig muss man die Tonköpfe sauber halten, damit es nicht vollkommen dumpf wird, man kann von Glück sagen, wenn das Übersprechen der anderen Seite und die Gleichlaufschwankungen einigermaßen im Griff bleiben. Der Schallplatte war die MC klanglich immer weit, weit unterlegen.


bandmaschine klingt natürlich besser, (habe auch 2 1/4 zoll teile und ne halbzoll 8spur) dennoch, soo dramatisch ist der mc sound auf chrom bestimmt nicht. habe uralt mc s der mitte 80er die noch erstaunlich gut klingen! ob das ne gebrannte cd schafft sei dahingestellt, vinyl verdreckt u verkratzt eher ( die müssen behandelt werden wie rohe eier) mc ist einfach sehr praktisch u staubresistent. hier fehlt wohl auch der direkte a-b vergleich auf nem hochwertigem deck.
die billig tonköpfe taugen auch nichts. nimm ferrit oder glasschicht (akai gx!)da verdreckt kaum was u ist schnell entstaubt. auch gleichlaufschwankungen sind kaum noticeable bei hochwertigen tapedecks. ich war überrascht wie warm u satt mc aufnahmen klingen können, gerade die von digital auf tape gezogenen. klar i d daw geht alles besser u schneller. allerdings ist das alles dünne luft . platte hopps , alles weg. hat was i der schnellebigkeit v luft u laune mal einen tonträger i d hand halten zu können, mit nem "echten" cover zum ausklappen... und bitte nicht so eine langweilige cd, gibt auch leute die nennen sowas kunst... kein wunder dass es ein retrofeedback gibt v vinyl und tapes. bin mal gespannt wie s weitergeht. apropos: 4spur mc recorder ist ein sehr nettes stylmittel. kenne einige die machen damit live. v tonk gabs jetzt sogar ein 3he modul mit tapeschnipsel looper ;-)
 
Ich hab mich privat längst von physischen Tonträgern verabschiedet.
Mein MP3 Player ist sozusagen der Tonträger.

Wenn's nen Markt für Kassetten-Alben gibt, warum sollte man da nichts rausbringen. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Wir haben auch mit der Band auf Vinyl veröffentlicht in den letzten Jahren. Hat sich sogar verkauft.
Habe einmal reingehört beim Jörg (der hat noch einen Plattenspieler) und fand es eher mau.

Habe sogar mein geliebtes Tonband längst verkauft, da es nur noch rumstand.

Der bessere Klang Tonband und Kassette ist für mich stark Geschmacksache. Es fallen halt viele Frequenzen weg.
Und es hat halt ne Klangfärbung, je nach Aufnahmegerät unterschiedlich. Das ist auch nicht überall erwünscht.
Bei Klassik z.B. käme mir nie in den Sinn, das auf Vinyl oder Tape anzuhören, wenn es auch eine Digitalaufnahme ohne rauschen mit vollem Frequenzspektrum gibt. Und Bandsättigung will man da bestimmt nicht haben.
Bei manchen Musikrichtungen mag es vielleicht angebrachter sein.
Ich mochte Kassetten als Jugendlicher total gerne aber sie gehören zu den Dingen von früher, die ich überhaut gar nicht vermisse.
 
ich denke mal, das die Zeit der MC vorbei ist, das kann doch heute niemand mehr abspielen.
Der Sound bei 4,75er Bandgeschwindigkeit ist nun auch nicht so der Burner, wer tut sich das noch an?
Da wird der Markt schon recht klein sein, wenn man da was veröffentlichen möchte.
 
Es ist ja die Frage, gehts hier nur um einfache Consumer MC Tapes (wäh) oder um Studioprofi Bandmaschinen, denn das ist ein himmelweiter Unterschied! ;-)
 
MDS schrieb:
Es ist ja die Frage, gehts hier nur um einfache Consumer MC Tapes (wäh) oder um Studioprofi Bandmaschinen, denn das ist ein himmelweiter Unterschied! ;-)
ich hatte das eigentlich so verstanden, das es um Veröffentlichungen von Musik auf Cassetten geht, anstelle von CD.
Da gibt es ja einen winzigst kleinen Markt, jedenfalls kenne ich auch Leute, die auf MC VÖs machen und diese verkaufen.
Sind aber selten mehr als 10 Datenträger und die werden oft nicht angehört, sondern nur ins Regal gestellt.
 
MDS schrieb:
Es ist ja die Frage, gehts hier nur um einfache Consumer MC Tapes (wäh) oder um Studioprofi Bandmaschinen, denn das ist ein himmelweiter Unterschied! ;-)

mag beides! etwas aufwendig macht aber den charme aus. hier geht es primär um mc s als wieder- tonträger.
 
Bernie schrieb:
MDS schrieb:
Es ist ja die Frage, gehts hier nur um einfache Consumer MC Tapes (wäh) oder um Studioprofi Bandmaschinen, denn das ist ein himmelweiter Unterschied! ;-)
ich hatte das eigentlich so verstanden, das es um Veröffentlichungen von Musik auf Cassetten geht, anstelle von CD.
Da gibt es ja einen winzigst kleinen Markt, jedenfalls kenne ich auch Leute, die auf MC VÖs machen und diese verkaufen.
Sind aber selten mehr als 10 Datenträger und die werden oft nicht angehört, sondern nur ins Regal gestellt.

eher nicht anstelle sondern als netten zusatz ...ist ne nische, klar, dass aber überhaupt sich sowas verkauft ist schon erstaunlich. daher : wait n see. vinyl hält sich ja auch, in usa unlängst nagelneues presswerk eröffnet, cd s kaufe ich grundsätzlich nicht, oder nur wiederwillig, dann lieber gleich wav oder mp3, mc s schon! meeresrauschen auf mc, würde ich mir sofort zulegen ;-)
 
Bernie schrieb:
ich denke mal, das die Zeit der MC vorbei ist, das kann doch heute niemand mehr abspielen.
Der Sound bei 4,75er Bandgeschwindigkeit ist nun auch nicht so der Burner, wer tut sich das noch an?
Da wird der Markt schon recht klein sein, wenn man da was veröffentlichen möchte.

In Südamerika oder ähnlichen Gegenden, wo's heiss und schmutzig ist und man alles selber repariert, wird man vermutlich noch in 30 Jahren Michael Jackson Kassetten hören.
 
psicolor schrieb:
Bernie schrieb:
ich denke mal, das die Zeit der MC vorbei ist, das kann doch heute niemand mehr abspielen.
Der Sound bei 4,75er Bandgeschwindigkeit ist nun auch nicht so der Burner, wer tut sich das noch an?
Da wird der Markt schon recht klein sein, wenn man da was veröffentlichen möchte.

In Südamerika oder ähnlichen Gegenden, wo's heiss und schmutzig ist und man alles selber repariert, wird man vermutlich noch in 30 Jahren Michael Jackson Kassetten hören.

stimmt wirklich !! da boomt der mc markt weil die dinger laufen ohne ende.....
 


News

Zurück
Oben