@einseinsnull : wie alt ist Dein neuester Computer? Und wie alt war der Rechner davor?
ich habe in befreundeten studios und agenturen alles zur verfügung, was ich will, aber erstens nur sonntags und zweitens brauche ich das eigentlich alles nicht wirklich.
zuhause habe ich 14 computer, von denen manchmal auch 4 gleichzeitig laufen.
meine zentrale ist ein 21 jahre alter G4 mit MacOS9 - darauf mache ich praktisch alles. für mich ist das
der computer, und er wird es vermutlich auch die nächsten 20 jahre bleiben. den rechner nebst sämltichen zubehör habe ich 2-3 fach redundant (zum beispiel 4 grakas und 4 powercore karten und 3 tastaturen usw.)
das war auch der letzte, den ich neu gekauft habe. mein erster war ein 7300er mac mit protools, der hat damals so viel wie ein kleinwagen gekostet. :)
ein mac pro 2012 kostet heute 250 euro. das fällt dann schon unter reuse, denn es gibt echt leute, die sowas zum sperrmüll stellen.
dinge wie html oder max/msp sind ja weitesgehend aufwärtskompatibel. photoshop und textdokumente auch. dafür brauchtt man schon mal nix neueres.
natürlich gehen ein paar sachen auch nicht mehr an der krücke. google etherpad (habe ich zu piratenparteizeiten massiv benutzt) läuft auf PPC garnicht mehr, der rest vom web nur halb. fürs LAN habe ich hauseigene lösungen und halte alle rechner mit gigabit für benutzbar.
will man die synthesizer, die man in OS9 programmiert auch mal live spielen, kommt dann halt ein xserve 2011 oder ein mac pro 2012 zum einsatz. neben meinem windows laptop von 2016 sind das die beiden neuesten rechner, die ich zuhause habe und für "kreatives" benutze.
ich benutze seit 32 jahren die gleichen lautsprecher und seit 28 jahren das gleiche mischpult.
letztes jahr habe ich 2 handys gekauft, einen taschenmax für 7 euro und ein iphone für 25 euro, und meine erste corvette C3 hat 1991 4000 DM gekostet und man hätte sie genauso gut gleich verschrotten können. sie fuhr aber noch, und mein nachbar DJ H. hat mir halt auch einen guten preis gemacht.
es gibt ein paar dinge, die mit einem kasettenrekorder viel schneller und besser gehen als mit nuendo 12! und ich vermisse das zeug total.