Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert

wie ich bei meinen Recherchen vorhin rausgefunden habe, trugen echte Wikinger gar keinen Helm mit Hörnern

den hat wohl erst Richard Wagner seinen Walküren aufgesetzt ?
 
Ist die Hörnergeschichte mit den Helmen nicht sowieso eine verkitschte Darstelung von Wikingern aus der viktorianischen/wilhelminischen Epoche? Die wollte man doch nur martialisch darstellen in der Kunst.
 
Ich war und bin totaler Wickie Fan und habe es unheimlich genossen, die ganze Serie mit meinen Söhnen nochmal anzuschauen, als sie endlich alt genug dafür waren.
Hoffentlich gibt's irgendwann Enkelkinder und ich habe eine Rechtfertigung wieder vor der Glotze zu sitzen und Wickie anzuschauen.
Ohne dem Verstärker zu nahe treten zu wollen: es muss schon das Original sein! Ich bin in solchen Dingen sehr konservativ!

Sorry
tr
 
Nöööö, Wicki (der Junge!!) war doch immer in das kleine Mädchen (Ilvy????) verliebt. Ich glaube kaum, dass man da so eine Art "Mädchen-Sache" im Kopf hatte.
Wobei, bei Ernie und Bert......?

Nee, du meinst jetzt sicher Bernie und Ert. Obwohl da keine Mädchen vorkommen.
 
Ich war und bin totaler Wickie Fan und habe es unheimlich genossen, die ganze Serie mit meinen Söhnen nochmal anzuschauen, als sie endlich alt genug dafür waren.

Wickie war die Serie meiner Vor- bis frühen Grundschulzeit* (bin 1973 eingeschult worden) :D. Und ich hab mir vor ein paar Jahren auch die DVD-Komplettausgabe gegönnt und jede einzelne Folge genossen :mrgreen:.

@"Original": Die Realverfilmungen mit Jonas Hämmerle in der Hauptrolle fand ich gelungen (war allerdings dafür nicht im Kino, sondern hab zuhause von DVD gekuckt), und den "neuen" Animationsfilm werde ich mir wohl auch anschauen, wenn er dann mal im Fernsehen kommt.

* Edit nach Blick in Wikipedia: Da trügt meine Erinnerung offenbar insofern, als dass das erst in der Grundschulzeit (2. Halbjahr erste Klasse) gewesen sein kann und nicht schon in meiner Vorschulzeit - die deutsche Erstausstrahlung war im ZDF am 31.1.1974.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer fragwürdiger Wikinger-Fact, den ich vor Kurzem gehört habe: die Briten sehen heute so aus wie sie aussehen, weil die Wikinger alle schönen Frauen geraubt haben ;-)
Das erklärt auch die moderne englische Küche. Die Briten mussten das essen, was ihnen die Wikinger übrig ließen.
 
ein weiterer fragwürdiger Wikinger-Fact, den ich vor Kurzem gehört habe: die Briten sehen heute so aus wie sie aussehen, weil die Wikinger alle schönen Frauen geraubt haben ;-)
Also klingt nach meiner Lebenserfahrung nicht ganz so abwegig. Auch wenn es nach den Wikingern noch etwas neues Genmaterial über den Ärmelkanal geschafft hat. ;-)
 
Ja sorry , ist vielleicht nicht angemessen . Aber bei Sachen die mir nicht gefallen neig ich gerne zum übertreiben . Ich bin eher altmodisch , und ein Fan von handgezeichneter Animation. Hauptsache den Kleinen gefällts !
find ich völlig verständlich das dir traditionelle Animation besser gefällt ... hab ich nur an dem Wort abstoßend gestört... möchte nichts machen das irgendwer abstoßend findet .
Obwohl bei meiner Musik find ich das eigentlich okay. Aber das ist ne andere Geschichte.
 
wow , starkes Wort
Geht mir aber genauso! Wenn meine 5 jährige Tochter Wickie oder ähnliche Sendungrn im TV sieht kann ich manchmal nicht hinsehen. Ich bekomme bei den Farben und Oberflächen Augenkrebs! Da empfinde ich die originalen Folgen sehr viel schöner
Das soll deine Arbeit aber nicht schmälern! Ist nur wie bei vielen Dingen: Neu heißt nicht immer besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nur sagen..
Unser jetzt 18jähriger stand vor einigen Jahren mal vorm der Flachbildflimmerkiste und meinte bei einer alten Biene Maja Folge...
"Boah, was ist das denn für ne schlechte Grafik ???"

Ich glaube, ich hab selten so gelacht, wie in dieser Situation...
Die Kiddies heute kennen doch das ursprüngliche Zeichentrickzeug gar nicht mehr. (Was jetzt keine Kritik ist, sondern einfach der Lauf der Dinge...)
 
Geht mir aber genauso! Wenn meine 5 jährige Tochter Wickie oder ähnliche Sendungrn im TV sieht kann ich manchmal nicht hinsehen. Ich bekomme bei den Farben und Oberflächen Augenkrebs! Da empfinde ich die originalen Folgen sehr viel schöner
Das soll deine Arbeit aber nicht schmälern! Ist nur wie bei vielen Dingen: Neu heißt nicht immer besser
wie gesagt, ich verstehe das gut ... da werden schon extrem die Sehgewohnheiten geändert und ich persönlich bin auch nicht mit jedem Design glücklich.
P.S. das Wickie TV Format find ich auch recht speziell... der Film fährt nen ganz anderen Look
 
Unser jetzt 18jähriger stand vor einigen Jahren mal vorm der Flachbildflimmerkiste und meinte bei einer alten Biene Maja Folge...
"Boah, was ist das denn für ne schlechte Grafik ???"

Ich glaube, ich hab selten so gelacht, wie in dieser Situation...
Die Kiddies heute kennen doch das ursprüngliche Zeichentrickzeug gar nicht mehr. (Was jetzt keine Kritik ist, sondern einfach der Lauf der Dinge...)

Gibt aktuell durch die Animes ja immer noch 'ne Menge gezeichnetes, daher glaub ich nicht dass es an 3D vs. 2D gelegen hat. Eher an der Auflösung der damaligen Zeichentrickfilme, die alten Röhren TVs haben noch sowas wie Anti Aliasing eingebaut, da ist einem das nicht aufgefallen. Auf modernen TVs sieht SD ziemlich verpixelt aus, wenn man nicht an div. Stellrädern mancher TVs/Empfänger dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben