Wie baut man solche distorted Bässe?

Frank, beschäftige dich mal mit EBM UND industrial, ggf. Dubstep - das sind die, die das seit den frühen 80ern machen.
Ich würde den Einfluss von EBM und Industrial in diesem Fall nicht überbewerten. Signal durch eine Anzahl von Pedale ist einfach klassische Rock/Metal-Gitarristen Denkweise....

Kinnlade-fällt-runter-Moment ist zweifelsfrei der hier:

 
Ich würde den Einfluss von EBM und Industrial in diesem Fall nicht überbewerten. Signal durch eine Anzahl von Pedale ist einfach klassische Rock/Metal-Gitarristen Denkweise....

Das ist die "ich hab' keine Ahnung was ich da mache aber fummel so lange bis es nach irgendwas klingt" Denkweise :frosch:
 
Es wird mehr mit den Ohren gearbeitet als mit dem Kopf (trial/error), auch manchmal nicht verkehrt..... ;-)
 
Ich würde den Einfluss von EBM und Industrial in diesem Fall nicht überbewerten. Signal durch eine Anzahl von Pedale ist einfach klassische Rock/Metal-Gitarristen Denkweise....

Kinnlade-fällt-runter-Moment ist zweifelsfrei der hier:


Sicher gabs vor Synth Verzerrung und Amps - aaaaber - die genannten Stile nutzen das eben doch sehr in dem Sinne wie gefordert, daher die Empfehlung diese Sachen mal anzuhören.
Hatte ja auch ein paar erste Anlaufstellen genannt. Natürlich gibt es noch mehr Richtungen.
 
Sicher gabs vor Synth Verzerrung und Amps - aaaaber - die genannten Stile nutzen das eben doch sehr in dem Sinne wie gefordert, daher die Empfehlung diese Sachen mal anzuhören.
Hatte ja auch ein paar erste Anlaufstellen genannt. Natürlich gibt es noch mehr Richtungen.
Immer her mit (Original) Audio Beispiele wo man solche Sounds hören kann und ggf. auch Tutorials.... :)

Mich interessiert speziell das morphende Element, wo die Feedback Schleife vermutlich keinen geringen Einfluss darauf hat.
 
Es wird mehr mit den Ohren gearbeitet als mit dem Kopf (trial/error), auch manchmal nicht verkehrt..... ;-)
Beides ist wichtig, wenn ich bastle neige ich dazu danach die Zusammenhänge verstehen zu wollen um das Selbe auf ganz viele Arten wiederherstellen zu können. Den unsinnigen und schwer zu reproduzierenden Weg über unzählige Tretmienen würde ich dabei nicht gehen wollen, ich müsste halt so 'nen Sound nochmal durch 'nen Kompressor schicken damit er so klingt, dass ist 'ne Krankheit, die Sachen alle so "laut" machen zu wollen, ich nehm' die Sounds lieber direkt vom Synth.
 
Das mit direkt vom Synth ist auch meine Denkweise. Möglichst viel. Aber - es hängt sehr vom Synth ab, wie weit was geht. Die Grenzen lernt man kennen im Gebrauch. Daher war ich jemand, der lange mit Synth die FX intern haben sozusagen das auch angefügt habe, ohne dann eher nicht - auch nicht so flexibel - eigentlich - war so eine ideelle Sache - ich wollte das das irgendwie auch direkt mit der Synthese geht. Möglichst.

Wie gesagt - Beispiele gibts bei DAF, man könnte auch Powernoise nehmen, da gibt es viele böse Bässe und viel viel Verzerrung verschiedener Art.

*Ich sag das so vereinfacht, damit man selbst suchen gehen kann.
 
Mich interessiert speziell das morphende Element, wo die Feedback Schleife vermutlich keinen geringen Einfluss darauf hat.
Ich hab' mir den Rest des Videos nicht weiter angeschaut, ich mag keine Rezepte, ich erstelle die meisten Sounds nach Gehör, Edit: aber nicht planlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ich sag das so vereinfacht, damit man selbst suchen gehen kann.
Naja, manchmal ist es wie die Nadel im Heuhaufen suchen und manchmal gibt es DEN Ursprung garnicht.

Das gleiche war bei dieser Frage. Da war es für mich nicht EBM allgemein, sondern das zweite Album von DAF welches diese speziellen Sequenzen und Ästhetik beinhaltet. Und NUR das zweite Album.... :)
 
Ich denke wichtig ist es zu wissen wie es klingt, wenn man bestimmte Parameterkombinationen verwendet, praktisch die Basis-Funktionen beherrscht und damit auch hört wie etwas erstellt worden ist.
 
Naja, manchmal ist es wie die Nadel im Heuhaufen suchen und manchmal gibt es DEN Ursprung garnicht.

Das gleiche war bei dieser Frage. Da war es für mich nicht EBM allgemein, sondern das zweite Album von DAF welches diese speziellen Sequenzen und Ästhetik beinhaltet. Und NUR das zweite Album.... :)
Aaah, ich meine nicht das es mir wichtig sei, woher die Idee käme, sondern nur wo es sehr sehr viel dazu gibt und wer das schon viel eingesetzt hat.
Sonst stünde da am Ende DAF, EBM und Industrial, sagen wir mal ohne Prüfung Thorofon und Grey Wolves haben das erfunden. Das meine ich NICHT damit, sondern - da mal schauen, wobei das eher Alte Schule EBM ist und Industrial "viele Schulen" und Techno-Spielarten und DnB & Dubstep Arten und so weiter.
Nicht zu theoretisch, war nur eine Seitenbemerkung, nicht mehr. Bitte nicht übergewichten, das bringt dann auch zu wenig.
 


News

Zurück
Oben