Wie bekomme ich DIESE Schalter ab!?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von fabbsen, 1. Juli 2015.

  1. fabbsen

    fabbsen Tach

    Hallo nochmal,

    ich reinige gerade ein Sony MXP-21. Dafür muss ich die Kanäle ausbauen und stell mich n bisschen blöd an (glaube ich): Aber wie bekomme ich denn die Kappen oben ab, damit ich den Kanal rausnehmen kann (siehe Bilder)?. Ich hab versucht diese blaue Kappe "abzuhebeln" - aber das is tierisch fummelig ... trotzdem der einzig richtige Weg?

    Grüße,
    Fab

    [​IMG]
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. Sprüh etwas WD40 zwischen Kappe und Schalter und etwas wirken lassen.

    Evt. in eine Schale sprühen Gerät nach vor Kippen und mit Nadel oder Schraubenziehen 1-2 Trofpen reinfließen lassen, damit keine Überschwemmung und Spritzter.

    Hatte letztens das Gleiche Problem mit Knöpfen eines Alesi Gerätes.
     
  3. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    mit flachen Schraubendrehern unter den Kappen, dieselben vorsichtig hebeln. Wichtig: von 2 Seiten, nie einseitig.
    Die hohe Schule: genug Gewalt anwenden aber es nicht übertreiben. Viel Erfolg
     
  4. fabbsen

    fabbsen Tach

    Mit "Kappen" meinst du das Blaue Teil, oder? Sozusagen die Schraubenzieher beidseitig unter diese kleinen "Widerhaken" schieben und von der Platinenseite aus hochhebeln?
     
  5. Ich glaube hier muss man differenzieren. Der Schalter besteht aus mehreen blauen Teilen. Ist auf den Bildern nicht so ersichtlich.

    1. Der Schalterbolzen, wo auch die weiße Kappe drauf ist.
    2. Ist um das Schaltergehäuse ein Blauer Viereckiger Ring, zusätzliche Sicherung, da man den Schalter zerlegen kann.

    Sieht man hier besser.
     

    Anhänge:

  6. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Üblicherweise bekommt man nur die Kappe = das beige(weiße) Teil ab. Und das wird mit sanfter Gewalt nach vorne abgezogen.
    (Wie der Schalter ohne die Kappe aussieht, siehst du auf dem Foto von binary tubes)
    Das blaue Teil bleibt komplett am Schalter.
     
  7. fabbsen

    fabbsen Tach

    Hätte und hatte bereits an dem blauen Ding rumgefummelt :selfhammer:
    Aber jetzt hab auch ich's gecheckt! Danke für die ausführlichen Erklärungen an euch alle! :adore:
    Ich teste das morgen mal mit "sanfter Gewalt".
     
  8. donpachi

    donpachi Tach

  9. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Ja genau! Bloß nicht den ganzen Schalter zerlegen! (wir reparieren doch keinen PPG Sequenzer ;-) )
     
  10. fabbsen

    fabbsen Tach

    hm - war wohl 'n Insider :roll:

    Das ging jedenfalls echt easy mit dem Kappen Abziehen. Hatte mich da vor diesem Post nur nich richtig getraut ;-)

    Danke nochma.
     

Diese Seite empfehlen