Wie die anderen die Deutschen sehen

pePino schrieb:
Klar wär es dann wer´s anders gewesen, aber es war nunmal Konrad Zuse u. Kraftwerk, SIE haben etwas erschaffen, und sind deshalb was besonderers, was mann eben von Rammstein nicht behaupten kann.
OK, Point taken! Da ist durchaus was dran.
Ich nehme an, hätte es Kraftwerk nicht gegeben, wäre ich viel früher zur elektronischen Musik gekommen.
______
Voll O.T.
ich youtube mich gerade durch die Liste von Noise-Musikern - das ist mit Abstand das Gröbste, was mir bis dato untergekommen ist. :shock:

k.A. ob das einen eigenen Thread wert ist.
 
pePino schrieb:
Mir zumindest sträuben sich die Nackenhaare, dass die representativ für Musik aus Deutschland sind, dann müssen wir uns auch nicht wundern, auf so´ne Videos wie sie Moogulator am Anfang gepostet hat.

Mir ist das kaum angenehmer als im Ausland auf Hitler und irgendwelchen Nazi-Kram angesprochen zu werden.
Rammstein stehen im Peinlichkeitsfaktor bei mir ungefähr auf einer Stufe mit Modern Talking.

Gruß,
Markus
 
Acidmoon schrieb:
Ich kenne bis auf die Altherrenriege hier im Forum niemanden, der die überhaupt kennt. "Kraftwerk... hm ja, irgendwas war da mal..."
Da ist was dran!! :mrgreen:

Nochmal zu Rammstein: Die mögen albern sein, find ich auch. Aaaaber die trauen sich wenigstens mal wieder, ein bisschen Show zu machen. Kein albernes Rumgehopse, sondern ordentliche Action! ;-)
Heutzutage gibt´s doch kaum Stars in dem Sinne wie vor 20, 30 Jahren.
Kiss mit ihrer Schminke waren auch albern. Oder die ganzen Prog-Rocker in ihren Gewändern - einfach zum Schießen! :)
Ist doch egal, mir ist das jedenfalls lieber als irgendwelche bebrillten, blassen Intellektuellen hinter ihren Laptops.
Rammstein ist Popmusik! (Und übrigens verdammt gut produzierte Popmusik.)
 
Es ist genau diese Show, die ich unerträglich dämlich finde.
Womit ich nicht sagen will, dass ich bei Rammstein der Musik und den Texten irgendeinen größeren Wert zubilligen würde.

Wenn jemand unbedingt intelligente Popmusik sucht, die Deutschland "repräsentieren" kann, wundere ich mich, warum die Neubauten hier noch nicht genannt wurden.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Wenn jemand unbedingt intelligente Popmusik sucht, die Deutschland "repräsentieren" kann, wundere ich mich, warum die Neubauten hier noch nicht genannt wurden.
Vielleicht weil das experimentelle Geschepper nicht ansatzweise was mit Musik zu tun hat?
 
Acidmoon schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Wenn jemand unbedingt intelligente Popmusik sucht, die Deutschland "repräsentieren" kann, wundere ich mich, warum die Neubauten hier noch nicht genannt wurden.
Vielleicht weil das experimentelle Geschepper nicht ansatzweise was mit Musik zu tun hat?

Naja, das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, experimentel sind die schon lange nicht mehr und scheppern tuts auch viel zu wenig. Neubauten haben imho dank Herrn Bargeld aber eine Tendenz zu über-/pseudo-intellektuellem Rumgesülze.

Aber ich glaube es geht auch hier nicht darum, daß jemand einen wie auch immer gearteten Repräsentanten aussucht, sondern darum, wer im Ausland wahrgenommen wird. In Japan gibt es afaik eine große Fangemeinde von Der Plan, DAS ist doch mal eine würdige Vertretung

:)
 
Markus Berzborn schrieb:
Es ist genau diese Show, die ich unerträglich dämlich finde.
Das sei dir unbenommen. Glaub mal nicht, dass ich das für eine unglaublich intelligente Veranstaltung halte. :mrgreen: Aber das gilt für so viele Dinge im Leben... :gay:

Markus Berzborn schrieb:
Womit ich nicht sagen will, dass ich bei Rammstein der Musik und den Texten irgendeinen größeren Wert zubilligen würde.
Die Gitarren sind jedenfalls FETT, da frag ich dann auch nicht mehr nach dem sittlichen Nährwert. ;-)
 
Also Musikalisch assoziiere ich mit Deutschland die Wildecker Herzbuben, Heino, Stefanie Hertl, Patrick Lindner usw...

Vor meinem geistigen Augen sehe ich hunderte von pensionierten Musikantenstadel-Zuschauer, die unter der Zwangshandlung leiden, sofort schunkelnd im Takt mitzuklatschen zu müssen, sobald man ihnen Musik vorspielt.

Sorry, aber das ist mein Bild der doitschen. Allerdings ist mir Musik aus der Schweiz noch suspekter, denn aus D kommen zwischendurch oft gute Sachen, während bei uns fast alles Kacke ist.
 
Ich kann Dir schon außer Yello interessante Sachen aus der Schweiz nennen.

Da müssten wir allerdings den Bereich von Pop und Rock verlassen (was mir aber ohnehin nicht gerade schwerfällt ;-) ).

Gruß,
Markus
 
Jörg schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Womit ich nicht sagen will, dass ich bei Rammstein der Musik und den Texten irgendeinen größeren Wert zubilligen würde.
Die Gitarren sind jedenfalls FETT, da frag ich dann auch nicht mehr nach dem sittlichen Nährwert. ;-)
Ich hab neulich ein Forum entdeckt, wo sie nichts anderes machen, als Rammstein-Texte zu besprechen und nach irgendwelchen Metaphern abzuklopfen. :shock:

Das mag a weng übertrieben sein, aber vom Miteinander dort kann sich dieses Forum einige Scheiben abgeschneiden. Die meisten konnten sogar richtig Deutsch, was in deutschen Foren bekanntlich auch eher selten vorkommt.
 
Jörg schrieb:
Die Gitarren sind jedenfalls FETT, da frag ich dann auch nicht mehr nach dem sittlichen Nährwert. ;-)
Der Tastenmann hatte bei der einen Tour einen OB12 dabei. Hab ich auf der Live-DVD deutlich gesehen!

Ich wusste, dass der Synth was taucht, doo!
Hätt ich ihn bloß nicht weggegeben. :fresse:
 
Acidmoon schrieb:
Ich hab neulich ein Forum entdeckt, wo sie nichts anderes machen, als Rammstein-Texte zu besprechen und nach irgendwelchen Metaphern abzuklopfen. :shock:

Klar warum nicht, das kann man im Prinzip auch mit Mickey Mouse-Heften machen.

Was das andere angeht - klar ist die Stimmung in sehr spezialisierten oder Fan-Foren tendenziell besser. Da haben ja auch fast alle die gleiche Meinung bzw. finden das gleiche gut.
Z.B. in einem Markenforum wird es immer "harmonischer" zugehen als in einem allgemeinen Auto-Forum.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
das kann man im Prinzip auch mit Mickey Mouse-Heften machen.
Ich wette, es gibt sowas für Mickey-Mouse-Hefte. :schwachz:

klar ist die Stimmung in sehr spezialisierten oder Fan-Foren tendenziell besser. Da haben ja auch fast alle die gleiche Meinung bzw. finden das gleiche gut.
Mit anderen Worten: würde man hier die O.T.-Rubriken (speziell Politik) weglassen, wäre eitel Sonnenschein? Denn es ist ja nicht anders als ein Board für Synthiefans.
 
Acidmoon schrieb:
Ich wette, es gibt sowas für Mickey-Mouse-Hefte. :schwachz:

Ja, diese Donaldisten, oder wie die sich nennen. :lol:

würde man hier die O.T.-Rubriken (speziell Politik) weglassen, wäre eitel Sonnenschein?

Tendenziell schon, denke ich.
Dann ginge es kontrovers nur noch darum, welche Synthi-Marke die beste ist oder so. ;-)

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Dann ginge es kontrovers nur noch darum, welche Synthi-Marke die beste ist oder so. ;-)
Korg!

Moog könnte sowas nicht bauen, ohne sich der Lächerlichkeit preiszugeben. Korg hingegen könnte gewiss einen "moogischen MS2008" bringen, ohne dabei Verluste einzufahren.
 
pePino schrieb:
Electro u. EBM wiederum eher von Kraftwerk.

Wohl eher von DAF.

Markus Berzborn schrieb:
Ich kann Dir schon außer Yello interessante Sachen aus der Schweiz nennen.

Da müssten wir allerdings den Bereich von Pop und Rock verlassen (was mir aber ohnehin nicht gerade schwerfällt ;-) ).

Hmm. adhoc fallen mir da immerhin ein:

- Celtic Frost
- Smoo
 
Acidmoon schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Hmm. adhoc fallen mir da immerhin ein:

- Celtic Frost
- Smoo
- Swamp Terrorists (was fand ich die groß damals) :invader2:
http://en.wikipedia.org/wiki/Swamp_Terrorists

ich sagte ja: "fast alles". Natürlich gibts Ausnahmen, auch im Pop Bereich. Ansonsten fällt mir auf, dass schweizer Musiker ständig etwas nachmachen wollen, speziell kulturell sein wollen oder sehr viel Wert auf eine Aussage ihrer Musik legen. Dabei geht das wichtigste flöten, nämlich die Musik selbst.

Mein musikalisches Lieblingsland in Europa ist Italien. Die machen einfach pure Musik, ohne Firlefanz, was meistens gut rüberkommt. Der Anteil an musikalischem Schrott aus Italien ist relativ klein. Schade halt, dass sehr wenig davon bekannt wird. Aus Österreich kommt auch viel brauchbares.
 
Pappenheimer schrieb:
Ansonsten fällt mir auf, dass schweizer Musiker ständig etwas nachmachen wollen
Naja, Swamp Terrorists klangen wie eine Facette von Skinny Puppy, allerdings wie eine der brauchbaren Facetten. Das war zu der Zeit aber normal. Haujobb waren anfangs auch SP-Epigonen (ich kenne von Haujobb nur die ersten 2 Alben).

Mein musikalisches Lieblingsland in Europa ist Italien. Die machen einfach pure Musik, ohne Firlefanz, was meistens gut rüberkommt. Der Anteil an musikalischem Schrott aus Italien ist relativ klein.
Bei mir isses Amerika. Definitiv. Wegen der Vielseitigkeit. Ich höre so grundverschiedene Sachen wie eben Slipknot, Slayer auf der einen- Drum&Bass und Industrial auf einigen anderen Seiten. Und Südstaaten-HipHop!
 
Art of Noise fand ich noch nie sonderlich prickelnd.

Was interessante Schweizer angeht, würde ich z.B. noch gerne Beat Furrer, Klaus Huber und Heinz Holliger nennen.

An der Musik-Akademie Basel gibt es übrigens ein Studio für Elektronische Musik, in dessen Umfeld auch ganz spannende Sachen passieren. Gegründet wurde das von Thomas Kessler, demselben Kessler, in dessen damaligem Studio in Berlin Schulze, TD und Ash Ra Tempel ihre ersten Experimente machten.

Gruß,
Markus
 


News

Zurück
Oben