Wie erstellt man Triolen??

ViolinVoice schrieb:
Es ändert sich sozusagen die Taktlänge und dadurch auch die Rasterung?

Nein, das hat mit der Taktlänge nichts zu tun. Statt zwei Noten, erklingen jetzt drei. Auf eine Viertel beispielsweise, kommen gewöhnlich zwei Achtel, bei einer Triole sind es aber drei Achtel. Die Taktlänge ist unberührt und bleibt gleich. Der Meter besteht nicht mehr aus zwei mal 50 cm, sondern aus dreimal 33,333 cm.
 
Ich glaube der Octatrack (Elektron generell) kann gar keine Triolen, oder ?

Was übrigens ein Hinweis wäre das Triolen im elektronischen Bereich vernachlässigbar und nicht elementar sind. :mrgreen:
 
Nur mit dem A4 kriegt man gar keine Triolen hin. Finde ich sehr schade.
Klar, zur Not kann man übers Microtiming gehen, aber da muss man schon in wirklich sehr großer Not sein...
Oder hab ich nur den passenden Knopf (mit dem man wie beim OT den Tempo-Multiplier einstellen kann) übersehen?
 
psicolor schrieb:
Oder hab ich nur den passenden Knopf (mit dem man wie beim OT den Tempo-Multiplier einstellen kann) übersehen?

JA! Allerdings geht das dann nur Global für den Master und nicht wie beim OT pro Track.

Function + Pattern Scale und dann musste in den advanced mode, dann ganz rechts kannst den Multiplier einstellen.
 
Ansonsten einfach recorden ? Oder kann man beim A4 nicht die Quantisierung ausschalten wie beim OT ?
 
psicolor schrieb:
Nur mit dem A4 kriegt man gar keine Triolen hin. Finde ich sehr schade.
Klar, zur Not kann man übers Microtiming gehen, aber da muss man schon in wirklich sehr großer Not sein...
Oder hab ich nur den passenden Knopf (mit dem man wie beim OT den Tempo-Multiplier einstellen kann) übersehen?
Ja Triolen gehen uebers Micro Timing, man muss halt ein paar mal Copy/Paste machen. Muehsam, ich hoffe die individuellen Time-Signatures per Track kommen mit dem naechsten Update am Freitag. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben