Wie geht dieser Sound? Duran Duran- Careless memories

Shunt

Shunt

|||||||||||
Nick Rhodes spielt diesen Sound in den early live Videos auf einem Jupiter-8, teilweise auch Prophet-5. Kann aber auch von einem ganz anderem Synth stammen.


ab 0:10 zieht sich dann durch das ganze Lied.

 
oder erst gar nicht von 'nem Synth, die haben ja auch noch diese komischen drahtbespannten Teile umhängen :wegrenn:
 
Bin auch der Meinung das hier Andy Taylor den Part spielt. Auf jeden Fall war es live immer so in meiner Erinnerung.
 
Würde auch Gitarre sagen.

Schade, hatte mich schon gefreut den irgendwie nachbauen zu können ?

dann aber irgendwie auch voll albern, dass Nick bei diesem Part immer voll in die Tasten haut. Andy spielte live immer diese kurze aggressive Gitarre dazu.

Aber wenn ihr euch einig seid, Gitarre, dann ok.

Hier noch mal zum Gucken die Stelle die ich meine. Ab Minute 33:45 @Summa

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch keine Band die ich mir Live anhören möchte ;-)

Ohne dass ich die Roland Teile anhand des Videos auseinander halten könnte, ich bin doch eher Sound und weniger Gear orientiert, spielt er da wohl auf 'nem Jupiter 8. Vielleicht 'ne leicht modifizierte Version des Sitar Presets, mit entsprechender FX Unterstürzung?

Edit:
Schade, hatte mich schon gefreut den irgendwie nachbauen zu können
Das wäre dann aber 'ne andere Frage ;-)

Von Synthmania:

Uses the negative envelope mod and the HPF of the JP-8 to produce a sound similar to a mix between the plucked and sympathetic strings of a sitar. Play staccato lines and rolled chords (Descending).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe Duran immer gerne live gesehen. Das macht schon Spaß. Weitaus besser als andere die hier gerne glorifiziert werden.
Natürlich kann es auch einfach ein Sample sein was er abspielt, macht ja auch Sinn um den Sound von damals realistisch auf die Bühne zu bringen. Und nicht vergessen, die meisten Bands in der Größenordnung haben heute vorgefertigter Phrasen im Hintergrund mitlaufen.
 
Ohne dass ich die Roland Teile anhand des Videos auseinander halten könnte, ich bin doch eher Sound und weniger Gear orientiert, spielt er da wohl auf 'nem Jupiter 8. Vielleicht 'ne leicht modifizierte Version des Sitar Presets, mit entsprechender FX Unterstürzung?
Ich sehe in dem Video keinen Jupiter-8, nur einen Jupiter-4 sowie einen Prophet-5, unter dem etwas mit Holzseitenteilen steht – und ein Jupiter-8 hat ja diese Metallseitenteile.

Sei es drum, das klingt für mich nach einem Sync-Sound, bei dem
- der Tonhöhenabstand zwischen synchronisierendem und synchronisiertem Oszillator nicht so groß ist und auch bei weitem nicht so stark durch eine Hüllkurve verändert wird (wenn überhaupt!) wie bei "klassischen" Sync-Sounds, und
- nicht das bei klassischen Sync-Sounds übliche 50/50-Rechteck zum Einsatz kommt.
 
Ob das nun Playback ist oder live vom Synths kommt, ist mir erstmal egal. ich bin von der Gitarrenversion auch noch nicht vollends überzeugt. Der Jupiter 8 lässt ja auch im Unisono modus Chords zu, da will ich nachher mal probieren. Denn der Sound klingt ganz schön dick und hohl. Könnte auch ein Layer aus Gitarre und Synth Stabsein.
 
@serge in dem zweiten Video ganz deutlich ein jupiter-8

Ja, werde ich nachher mal probieren. Sync, Unisono Chord, LFO mit delay und runterpitchen per Bender
 
also ich habe Duran immer gerne live gesehen. Das macht schon Spaß. Weitaus besser als andere die hier gerne glorifiziert werden.
Der Live Musik Effekt will bei mir generell nicht aufkommen, bin nicht sehr empfänglich für die Stimmung der Anderen, speziell wenn es mir weitgehend unbekannte Menschen sind. Da muss die musikalische Performance schon richtig gut sein, damit mir so ein Konzert was bringt.

Edit: Die Sachen von Duran Duran vor "The Reflex" waren (damals) alle nicht so meins ;-)

Natürlich kann es auch einfach ein Sample sein was er abspielt, macht ja auch Sinn um den Sound von damals realistisch auf die Bühne zu bringen.
Hatte ich auch erst gedacht, aber das Konzert scheint von Ende 1982 zu sein, da waren Sampler eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@serge in dem zweiten Video ganz deutlich ein jupiter-8

Ja, werde ich nachher mal probieren. Sync, Unisono Chord, LFO mit delay und runterpitchen per Bender
Ich gehe immer davon aus dass die Bands irgendwelche maximal bzw. im besten Fall angepassten Presets verwendet haben, die meisten "echten" Musiker haben sich nicht so intensiv mit ihren Synths beschäftigt, da wurde imho eher an der FX Schraube gedreht.
 
Aha, ich habe nur das hier angeschaut.

Ja, da hast du recht. deshalb habe ich ja das zweite Video noch hinterher geschossen, weil dort eindeutig zu sehen ist dass dieser Sound auf einem Synthesizer gespielt wird, wenn er denn nicht vom Band kommt.
Dass der Sound eventuell doch vom Prophet-5 kommt kann ich natürlich erstmal nicht ausschließen.
 
@Summa
Ich denke da unterschätzt du Nick Rhodes, der viele tolle Klänge aus dem Jupiter 8 rausgeholt hat, welche garantiert nicht von Presets abgeleitet wurden. Noch heute schwärmt in höchsten Tönen von diesem Synth.
 
@Summa
Ich denke da unterschätzt du Nick Rhodes, der viele tolle Klänge aus dem Jupiter 8 rausgeholt hat, welche garantiert nicht von Presets abgeleitet wurden. Noch heute schwärmt in höchsten Tönen von diesem Synth.
Gut, so ein Jupiter 8 ist auch extrem überschaubar, da kann das schon sein.
 
Das verwechselst du bestimmt vom DX7 wo von den 10.000 Sounds im Internet gut 90% nur leichte Variationen von den gängigen Presets sind, weil das Teil einfach keiner programmieren konnte.
 
War jetzt nicht ironisch gemeint, der JP8 scheint mir extrem einfach gestrickt zu sein, ich denke schon dass man sich da schnell heimisch fühlen kann. Andererseits, ist meine Sicht sicher ein wenig verzerrt, weil ich mit ganz anderen Monstern zu tun hab'.
 
Also grundsätzlich ist das ein HardSync Sound, mit Envelop Modulation auf dem gesyncten VCO (der mit Rechteck). Das gesyncte VCO ist nicht sehr viel höher als das Master-VCO gestimmt ich tippe auf ne Quint höher und die Modulation geht dann bis ca 1 Okatve + Terz höher. Daher ist das klanglich so ein Mittelding zwischen Sync und PWM.
 
Andrew Taylor spielt im ersten Video eine Alembic Gitarre (erkennbar am durchgehenden Hals und den Holzfarben) oder einen Nachbau und im zweiten eine Yamaha SG90. Beide Instrumente haben keine Whammy Bar und so kann er den Sound gar nicht spielen. Auch passt es vom übrigen Sound und den Schlagpattern nicht, die er spielt. Witzigerweise ist in den Videos der Bassist am meisten zu sehen, wenn nicht gerade Stephen Duffy gezeigt wird.
 
Die Instrumente die man in 'nem Musik Video sieht müssen nicht zwingend auch bei der Aufnahme der Musik verwendet worden sein, da geht es häufig eher um den Look und weniger um Authentizität.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben