Würde auch Gitarre sagen.
Das wäre dann aber 'ne andere FrageSchade, hatte mich schon gefreut den irgendwie nachbauen zu können
Ich sehe in dem Video keinen Jupiter-8, nur einen Jupiter-4 sowie einen Prophet-5, unter dem etwas mit Holzseitenteilen steht – und ein Jupiter-8 hat ja diese Metallseitenteile.Ohne dass ich die Roland Teile anhand des Videos auseinander halten könnte, ich bin doch eher Sound und weniger Gear orientiert, spielt er da wohl auf 'nem Jupiter 8. Vielleicht 'ne leicht modifizierte Version des Sitar Presets, mit entsprechender FX Unterstürzung?
Der Live Musik Effekt will bei mir generell nicht aufkommen, bin nicht sehr empfänglich für die Stimmung der Anderen, speziell wenn es mir weitgehend unbekannte Menschen sind. Da muss die musikalische Performance schon richtig gut sein, damit mir so ein Konzert was bringt.also ich habe Duran immer gerne live gesehen. Das macht schon Spaß. Weitaus besser als andere die hier gerne glorifiziert werden.
Hatte ich auch erst gedacht, aber das Konzert scheint von Ende 1982 zu sein, da waren Sampler eher selten.Natürlich kann es auch einfach ein Sample sein was er abspielt, macht ja auch Sinn um den Sound von damals realistisch auf die Bühne zu bringen.
Ich gehe immer davon aus dass die Bands irgendwelche maximal bzw. im besten Fall angepassten Presets verwendet haben, die meisten "echten" Musiker haben sich nicht so intensiv mit ihren Synths beschäftigt, da wurde imho eher an der FX Schraube gedreht.@serge in dem zweiten Video ganz deutlich ein jupiter-8
Ja, werde ich nachher mal probieren. Sync, Unisono Chord, LFO mit delay und runterpitchen per Bender
Aha, ich habe nur das hier angeschaut.
…während ich beim Anschauen die ganze Zeit gedacht habe, dass dieser spezielle Sync doch sehr nach Jupiter-8 klingt! :)Dass der Sound eventuell doch vom Prophet-5 kommt kann ich natürlich erstmal nicht ausschließen.
Gut, so ein Jupiter 8 ist auch extrem überschaubar, da kann das schon sein.@Summa
Ich denke da unterschätzt du Nick Rhodes, der viele tolle Klänge aus dem Jupiter 8 rausgeholt hat, welche garantiert nicht von Presets abgeleitet wurden. Noch heute schwärmt in höchsten Tönen von diesem Synth.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.