Wie haben die das in den 90ern gemacht?

Hast du eventuell paar konkrete Modelle nach denen ich gezielt suchen muss?
Also wenn ich das richtig verstanden Habe ein Noisegate mit Sidechain funktion ermöglicht es genausoein Rynthmisch zerhacktes Muster zu erzeugen ?

Hab mal deine Marken durchgeschaut und das Drawmer DS201 gefunden. ist das sowas ?
 
Muss es eigentlich ein Noise Gate sein oder tuts ein ganz normales Gate auch mit Hauptsache Sidechain Eingang?
Wie genau, an welchen Reglern muss ich eigentlich drehen um diesen Effekt zu erhalten ?
 
Du hast nach den 90ern gefragt. Mittlerweile gibts Effekte und Plugins die das automatisch machen. Im Vanguard (Synthi) Plugin ist zum Beispiel dieser Effekt dabei.
 
...ich glaube wir hatten das DBX363 Noise Gate, aber wie schon mehrfach gesagt die "alte" Variante ist sehr aufwendig und heutzutage gibts ja viel mehr Möglichkeiten und CC#7 sowieso das günstig und effektiv zu realisieren, und klanglich gibts da eh keinen Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Variante.
 
für was braucht man irgendwelche hw gates, wenn man am ende trotzdem alles in fruity loops macht?
hast du neben deinen 15 synths überhaupt eine soundkarte zum aufnehmen?
 
Frutti loops ??? Das ist doch von Langnese like ice in the sunshine !? :lol: Kinowerbung 90er lecker... Mmmm

Powmaxe
 
was ich nur nicht verstehe. Ein Noise Gate ist doch dazu da um "rauschen" zu vernichten oder nicht ?
Wofür hat das eigentlich überhaupt nen Sidechain eingang?

Gut jetzt wenn ich mir soein Gate kaufe, wie genau funktioniert das dann?
Muss ich dazu nur in den Sidechain ne Kick reinschicken und das wars schon oder wie funktioniert das ?
 
LIES doch mal, was hier alles schon geschrieben wurde.

Kuck mal:
Thx2 schrieb:
Gut jetzt wenn ich mir soein Gate kaufe, wie genau funktioniert das dann?
Muss ich dazu nur in den Sidechain ne Kick reinschicken und das wars schon oder wie funktioniert das ?

florian_anwander schrieb:
Die Sidechain wurde von einem Mono-Synth gefüttert, der (meist per MIDI) die entsprechende rhythmische Phrase vom Sequencer geliefert bekam. Als Sound für den Monosynth hat man üblicherweise einen straighten Sägezahn mit Gate-Hüllkurve genommen (der Sidechain sound ist ja nicht selber hörbar).

Der Signalweg des Noisegate lässt das Signal durch, sobald am Sidechain ein Signal anliegt dass den Thresholdwert übersteigt. Mit den Attack- und Releasereglern des Noisegates bestimmt man detaillierter, wie das geschieht. Sieh das Noisegate vereinfacht als einen VCA mit (A/R-)Hüllkurve an, die über den Sidechaineingang angesteuert/gegatet wird. Dann ist es vielleicht einfacher nachzuvollziehen.
 
Moment mal :opa:
..solche Sachen haben wir damals auch produziert. Wir hatten einfach diese Rhytmik des Sounds eingespielt, die Notenlängen recht kurz gehalten, quantisiert und dann am JP oder Virus mit Decay, Sustain, Release und Filter ENV entsprechend eingestellt das es so klang, und das geht wunderbar! Dann noch ein Hauch Delay und etwas Reverb drauf und das war's.
Ich versteh nicht warum hier so ne Doktorarbeit daraus gemacht wird :selfhammer:
 
Bratze, weil das zB. anders klingt, wenn bei Flaechensounds die Noten ineinander uebergehen. Anderes Ergebnis halt.
 
.. nur das diese Scooter-Nummer keine zerhackte Fläche ist, sondern ein typischer Supersaw like Virus oder JP. Darüber nen leicht modulierten Chorsound.
;-)
 
Tom Noise schrieb:
Bratze, weil das zB. anders klingt, wenn bei Flaechensounds die Noten ineinander uebergehen. Anderes Ergebnis halt.

...ja genau, das besondere war meistens Flächen rythmisch zu "stückeln", das ganze konnte man dann noch mit Disto hinterlegen Oliver Lieb LSG/Hearts z.B, man will ja kein Stakkato-Gewitter aus kurzen Tönen, sondern ehern lange Töne rythmisch schneiden....
 
bratze schrieb:
.. nur das diese Scooter-Nummer keine zerhackte Fläche ist, sondern ein typischer Supersaw like Virus oder JP. Darüber nen leicht modulierten Chorsound.
;-)

In diesem Fall, hast Du allerdings Recht! :supi:
Da ist noch ne Fläche im Hintergrund, die das Ganze ein bisschen mehr zusammenklebt.
 
Tom Noise schrieb:
florian_anwander schrieb:
Die Sidechain wurde von einem Mono-Synth gefüttert, der (meist per MIDI) die entsprechende rhythmische Phrase vom Sequencer geliefert bekam. Als Sound für den Monosynth hat man üblicherweise einen straighten Sägezahn mit Gate-Hüllkurve genommen (der Sidechain sound ist ja nicht selber hörbar).

Der Signalweg des Noisegate lässt das Signal durch, sobald am Sidechain ein Signal anliegt dass den Thresholdwert übersteigt. Mit den Attack- und Releasereglern des Noisegates bestimmt man detaillierter, wie das geschieht. Sieh das Noisegate vereinfacht als einen VCA mit (A/R-)Hüllkurve an, die über den Sidechaineingang angesteuert/gegatet wird. Dann ist es vielleicht einfacher nachzuvollziehen.

Ich seh schon, ganz einfach :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :selfhammer:

Was genau ist unter "Rhythmische Phrase" zu verstehen? Wie genau muss diese Aussehen ist ja denke ich mal für das "Muster" wichtig oder ?
und das Noise Gate wird dann in den Insert vom Mixer kanal wo auch der Synth anliegt gesteckt ?

Sorry Jungs aber was für euch ganz einfach ist, ist für mich immer noch relativ kompliziert. :mrgreen:
 
Thx2 schrieb:
Was genau ist unter "Rhythmische Phrase" zu verstehen? Wie genau muss diese Aussehen ist ja denke ich mal für das "Muster" wichtig oder ?
Naja, das sind Töne die rhythmisch genau das spielen, was die zerhackte Fläche nachher auch spielen soll. Nur sind die Tonhöhen bei dem Signal für die Sidechain egal.

und das Noise Gate wird dann in den Insert vom Mixer kanal wo auch der Synth anliegt gesteckt ?
Korrekt.
 
Tom Noise schrieb:
Bratze, weil das zB. anders klingt, wenn bei Flaechensounds die Noten ineinander uebergehen. Anderes Ergebnis halt.
Es hat auch noch einen weiteren Aspekt. Man kann zB eine langsame Hüllkurve auf den originalen Flächensound legen. Wenn man den Sound dann zerhackt, dann macht der halt eine Filterfahrt, die man bei einzeln programmierten Noten erst mühsam per CC hinzufügen müsste (wenn der Synth das überhaupt kann, was ja in den 90ern noch nicht selbstverständlich war).

Weiterer wichtiger Aspekt: Hall auf dem Flächensound macht den Sound sehr viel geschmeidiger. Man will aber nicht den zerhackten Sound verhallen (das verschmiert), sondern den verhallten (geschmeidigeren) Sound zerhacken. Das geht aber nur mit einem Gate oder eine Slicer.

Und noch eins: Wenn man ein Gate hat, bei dem man den Anteil des Original-Signals bestimmen kann, (zB beim Drawmer 201 der parameter "Range"), dann kann man zwischen dem originalen Flächensound und dem zerhackten Sound überblenden. Das ist sau gut für Steigerungssachen. Ich benutz ja den Boss SL20, und arbeite da ständig mit der Mischung zwischen Original und Effekt.

@THX2:
1.) "Noise Gate" und "Gate" sind nur zwei verschiedene Begriffe für das gleiche Gerät.

2.) Das Drawmer 201 ist eines der besten Noise Gates, wenn nicht gar das beste. Kann ich absolut empfehlen. Das Teil gibt es unverändert seit bald 20 Jahren. Das Behringer Multigate ist auch sehr gut.
Kleine Einschränkungen beim Behringer: das VCA des Drawmer ist klanglich sauberer; aber der tatsächliche Unterschied dürfte bei Dance-Floor-Musik nicht ins Gewicht fallen. Die Filter für die Sidechain-Filterung sind beim Drawmer flexibler. Das dürte aber nur für klassische Gate-Anwendungen relevant sein, zB wenn man die Snaredrum bei einem mikrofonierten Schlagzeug freistellen will, o.ä.
 
Mhh, kannst du mir sagen wie ich die noten denn setzen muss um genau den Effekt zu bekommen aus dem Video von mir ?
Ich denke wnen ich mal weiß wie das ungefähr aussieht dann bring ich das schon hin.

Ansonsten, soll ich mir nun das DBX 363X oder das Drawmer DS201 holen? Taugen ja eigentlich beide dafür oder ?
 
Thx2 schrieb:
Also habt ihr das damals mit Volume Automation gemacht? Gabs da nicht ein spezielles gerät dafür? Nen Sidechain Kompressor (VST) nutz ich ja auch, aber Sidechain klingt doch ganz anders ?


eben - kein mensch hat das mit sidechain gemacht - ein kompressor klingt da in der geschwindigkeit nicht mehr gut - es wurde ja schon mehrfach erwähnt - viel synths haben audio in - hüllenkurve schön eingestellt und fertig ist das zerhacke
edit: lol - ja mit nem gate hab ich das hin und wieder auch gemacht - fand auber dass es ebenfalls nie sonderlich prickelnd klang - am besten gefiels mir über den pulse+
 


News

Zurück
Oben