Wie macht ihr Lofi?

Sample mit Amiga 1200 und einen Turbo Modul, Audioausgang am Amiga samplen oder per iff to wav Konverter.

Geht auch annähernd mit Freeware von 16bit.org Protracker Win/Mac und Linux Emulator, Entwickler hat sich große Mühe gegeben denn Paula Chip Klang nachzuahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Empfehlung für Lofi

 
Vielleicht isses bissi zu offensichtlich, aber beim Hainbach gibt es Tonnen an Anregungen und Wegen, um Lofiness zu erlangen...


Ich glaube, hier im Thread wurden Diktiergeräte noch nicht erwähnt?
Sind auch schön billig und noch leicht zu bekommen :)
Er hat glaub ich (mind.) zwo Videos drüber gemacht.

Das Destruction Loops Konzept fand ich auch schön.
Da läuft ein gaaaaaanz langes Tonband im Loop über ein Teppichmesser.
Bei jedem Durchgang des Loops wird das Band immer weiter abgeschabt und die Qualität schlechter...
 
Ich selber strebe LoFi zwar nicht an, habe aber z.B. ein Video bei YouTube gesehen, wo jemand den Output vom Octatrack in den SP-404mkII reinschickt. Der Octatrack alleine klingt da so steril. Der SP-404mkII hat aber mehrere Effekte drin, womit man den Klang mehr und mehr LoFi machen kann. Evtl. hat auch der Octatrack solche Effekte drin, aber aus irgendeinem Grund wird in dem Video der SP-404mkII dafür genommen, und durch die Behandlung mit dem SP-404mkII klingt die Stereosumme tatsächlich nicht mehr so steril.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Inspiriert durch Bernies Kommentar im Tape Thread.

Verlangsamen von Reel2Reel Tapes, Resampling, Bit Reduction, etc. wie und womit macht ihr Lofi und warum?
Da reicht manchmal schon ein Bitcrusher, ein bestimmter Effekt oder ein Gerät,was eh nur LoFi kann.
Der olle Bitrman kann notfalls sonst auch alles zerstören. Ist leicht - ich mag eher so analoge schön klingende Zerstörung - und DA wird's schwerer wenn es nicht nur zerlegen per se sein sollen.

Da hat man so seine Lieblinge™.
 
wo & flutter und magnetband wollte ich oben schon ergänzen... könnte letztlich sogar wichtiger sein als quantisierungs- und rate-geschichten oder vinylknistern.
ich hab so'n "wow & flutter" Modul für's Modular. Der bringt's!
 


News

Zurück
Oben