Wie macht man dieses "Glasperlen-Klangspiel-Klingeln"?

...so ausm Ärmel geschossen würd ich mal einen entsprechend schnell eingestellten lfo mit sample and hold auf pitch des osc routen und eine entsprechend hohe note spielen... (?)....
 
ARP Odyssey Mk. 1, Sample & Hold auf resonierendes Filter, mehr ist das nicht. Im S&H-Mixer Rauschen einstellen und ggf. kombinieren mit Puls oder Sägezahn aus der VCO-Abteilung. Verschiedene VCO-Frequenzen liefern in Abhängigkeit von der LFO-Rate unterschiedliche Resultate.

Klassischer Schulze-Klang. Mit viel Revox A77-Delay.

Stephen
 
ARP Odyssey Mk. 1, Sample & Hold auf resonierendes Filter, mehr ist das nicht. Im S&H-Mixer Rauschen einstellen und ggf. kombinieren mit Puls oder Sägezahn aus der VCO-Abteilung. Verschiedene VCO-Frequenzen liefern in Abhängigkeit von der LFO-Rate unterschiedliche Resultate.

Klassischer Schulze-Klang. Mit viel Revox A77-Delay.

Stephen
ODyssey, sicher? Dachte immer, er hätte den 2600 dafür genommen. In dieser Phase hat er den Odyssey live doch für die Soli benutzt, nicht?
 
ODyssey, sicher? Dachte immer, er hätte den 2600 dafür genommen. In dieser Phase hat er den Odyssey live doch für die Soli benutzt, nicht?

Nein, das ist der Odyssey -- das Filter im 2600 klingt anders, viel zu wuchtig. Das hat klanglich schon mit einem Odyssey Mk. 2 nicht mehr so gut funktioniert.

Schulze hat den Odyssey für solche Klänge verwendet (man denke an Totem), und so ein Klang ist schnell umgestellt. Außerdem standen die Revoxe nicht nur für Echos auf der Bühne...

Für Soli (auch oben) kam noch häufiger das Farfisa synthorchestra zum Einsatz.

Stephen
 
Nein, das ist der Odyssey -- das Filter im 2600 klingt anders, viel zu wuchtig. Das hat klanglich schon mit einem Odyssey Mk. 2 nicht mehr so gut funktioniert.

Schulze hat den Odyssey für solche Klänge verwendet (man denke an Totem), und so ein Klang ist schnell umgestellt. Außerdem standen die Revoxe nicht nur für Echos auf der Bühne...

Für Soli (auch oben) kam noch häufiger das Farfisa synthorchestra zum Einsatz.

Stephen
Alles klar, danke :)
 
"Wie macht man dieses "Glasperlen-Klangspiel-Klingeln"?

=> Warten, bis Du das richtige Alter erreicht hast - dann klingelt
es sowieso in den Ohren.
 
Hier mal zum Vergleich (für Sven) der ARP 2600 auf Sample and Hold:



Und hier der Odyssey Mk. 2:



Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert mit jedem anderen Ody genau so gut. Hab ich auf meinem Mk3 auch so hinbekommen.
Das Delay ist hier wichtig.
 
Hier mal zum Vergleich (für Sven) der ARP 2600 auf Sample and Hold:



Und hier der Odyssey Mk. 2:



Stephen

Geil :)
Danke fürs Teilen.

Kohletechnisch ists grad mau, ich würd mir sonst noch mehr von deinem Zeug kaufen bei Bandcamp.
 
ARP Odyssey Mk. 1, Sample & Hold auf resonierendes Filter, mehr ist das nicht. Im S&H-Mixer Rauschen einstellen und ggf. kombinieren mit Puls oder Sägezahn aus der VCO-Abteilung. Verschiedene VCO-Frequenzen liefern in Abhängigkeit von der LFO-Rate unterschiedliche Resultate.

Klassischer Schulze-Klang. Mit viel Revox A77-Delay.

Stephen

Was für eine Antwort! Übersteigt meine kühnsten Hoffnungen und ist einfach perfekt! Danke noch mal!

(Und was für ein Glück für mich, dass ich den (Korg) Arp Odyssee in meinem Setup habe.)
 
Was für eine Antwort! Übersteigt meine kühnsten Hoffnungen und ist einfach perfekt! Danke noch mal!

(Und was für ein Glück für mich, dass ich den (Korg) Arp Odyssee in meinem Setup habe.)

Stets zu Diensten und breit.

Kleiner Tipp bei späteren Odysseys: Wenn man die Hüllkurven durch den LFO mit antriggert (alle Regler auf Null und mit der Decay-Einstellung spielen), und den VCA-Gain-Regler aufzieht, entsteht dabei so ein schönes Klickern, wie man es öfter auf frühen Jarre-Alben hört. Ob der Korg das so hinbekommt, weiß ich nicht.

@ppg360: besser als ohne Rückgrat...

Schlechte Körperhaltung hatte ich damals schon, ob mit oder ohne Flokati.

Gut, daß man im Sitzen mein Hohlkreuz nicht sehen kann...

Stephen
 


News

Zurück
Oben