Neu

Kaufhilfe Wie mit Strom versorgen oder USB-Netzteil ohne Brummen

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…

Kavenzmann

Dilettant
Tach.

Da sich bei mir immer mehr USB Geräte tümmeln (z.B. OXI One, E16, Elmyra2, Zoom-L6) und ich auch bereits andere Geräte über USB-C>DC-Kabel betreibe, würde ich das jetzt gerne mal "richtig" machen. Zumindest, sofern das halt geht.

Gerätepark:

- Vermona Perfourmer ( 220V - kein Thema für USB )

- Vermona Retroverb Lancet - 12V (ca. 300mA)
- Enjkoy Electronic Godfather - 12V (ca. 500mA)
- Eurorack-Skiff mit Behringer CP1A - 12-13V (ca. 1-1,5A)
- Behringer BDS-3 - 12V (ca. 300mA)
- Red Panda Particle2 - 9V (ca. 200mA)

- OXI One MKII - USB-C
- OXI E16 - USB-C
- Zoom L6 - USB-C
- Neutral Labs Elmyra2 - USB-C

optional:
- Bastl Bestie - USB-C
- EHX Mod-Rex - 9V

Ich habe bereits USB-C auf DC Kabel in 9V, 12V und 15V sowie ein einfaches USB-Netzteil mit 3x USB-A + 4x USB-C.
Da hängt jetzt fast alles dran - geht aber nicht, da zu wenig Saft für die eine 12V-Leitung und öfter mal Einstreuungen im Skiff-Case.
Außerdem werden bei Einschalten einigere Geräte andere wiederrum rausgeworfen - v.a. der Zoom L6. Dann sind die Einstellungen weg...

Habe mir dann jetzt vom T das Harley-Benton Power Plant Modular Netzteil geholt klick - das es aber auf den beiden Leitungen mit 12V nicht schafft, den Godfather mit ausreichend Strom zu versorgen. Also passt dann doch wieder nur Retroverb und das BDS-3, sowie 9V Geräte.

Aber Skiff-Case und Godfather bleiben das Problem - das ich ehrlich gesagt auch nicht mit anderen speziellen Netzteilen in den Griff bekomme.
Am liebsten hätte ich also ein gutes Netzteil für USB-C, wo ich dann alles dranhängen kann oder zumindest den sensiblen Teil.

Wenn Du nicht auf einen galvanisch getrennten USB Industrie-Hub als Spannungsquelle zurückgreifen willst, würde ich das aufteilen der Versorgung auf mehrere USB Netzteile empfehlen, und zwar aus folgendem Grund:

Auch wenn ein USB Netzteil, wie zB die von mir benutzten und gern empfohlenen KOPPLA (heißen jetzt glaub anders, sind aber entweder 3x USB-A oder 1x USB A + 1x USB-C) an sich einen sauberen Ausgang hat, sind die USB Schirmungen der einzelnen Ports des Netzteils trotzdem miteinander verbunden, was u.U. dazu führen kann, daß man trotzdem Nebengeräusche bekommt, weil eins der angeschlossenen „USB-Sünder“ seinen sich auf der Schirmung befindlichen „Müll“ dadurch an andere Geräte weitergibt.

Hierzu muß man dann ausprobieren, welche Kombi am besten funktioniert, manchmal hilft es schon, ein betroffenes Gerät an eine Quelle zu hängen, an dem sonst nur Geräte ohne Audio angeschlossen sind. Hierbei muß man allerdings auch aufpassen, denn reine MIDI Sequenzer sind da sauber, sobald aber USB und CV Gate ins Spiel kommen, kann es wieder Übertragungen geben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks
Okay,

ist vielleicht die pragmatischste Option.
Dann geht der Harley-Benton Kram wohl wieder zurück.
Ist irgendwie keine echte Hilfe.
Und 7 Geräte an einem USB-Ladegerät ist natürlich auch nicht so cool.

Habe mir vor mein jetztiges USB-Ladegerät auch einen Schalter gehängt.
So ist das ganz in Ordnung.

ist vielleicht die pragmatischste Option.
Aus reiner Erfahrung geboren.
Ich beschäftige mich schon seit einer ganzen Weile mit dem Thema und würde am liebsten auch sämtliche USB und spannunsgleichen Niederspannungsgeräte aus nur einer Quelle versorgen, hab das auch schon praktiziert, mußte das aber aufgrund auftretender Nebengeräusche wieder auseinanderdröseln. Es kam zB beim Anschluß meines iConnectivity MIDI4+ zusammen mit anderen Geräten an das gleiche 6A Netzteil (Meanwell, medical Grade) zu Nebengeräuschen auf den Audio, obwohl das Interface selbst damit nichts zu tun hat. Erst der Anschluß an ein eigenes Netzteil beendete das.

Genau das gleiche bei meinem mobilen Setup. Hier mußte ich auch schon für ein bestimmtes Gerät ein getrenntes Netzteil einsetzen, weil sonst Nebengeräusche auftraten, die eindeutig vom USB kamen und über die miteinander verbundene Schirmung der Koppla-Netzteile übertragen wurde. Als ich das betroffene Gerät an ein zweites Koppla hängte, war Ruhe.

Beim Zoom L-6 und L-6max hatte ich bisher in dieser Hinsicht keine Probleme - ich vermute mal, daß Zoom schlau genug war, um den extra USB für die Spannungsversorgung vom Rest des Gerätes zu entkoppeln - durchgemessen habe ich das allerdings bisher noch nicht.

Die von mir verwendeten 3fach IKEA USB A Netzteile heißen jetzt „Småhagel“:

Es gibt jetzt auch neu welche mit USB-C 1 und 2fach mit Namen „SJÖSS“, die habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert. Deren USB Kabel kann ich jedenfalls absolut empfehlen, zumal besonders die „Lilhult“ mit der Stoffummantelung nicht nur einen Knickschutz, sondern auch einen fest montierten Kabelbinder haben, was besonderes für Liveeinsätze sehr praktisch ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks
Bringt es eigentlich was, die USB Masse auf Erde zu ziehen? Also mit entsprechendem Kabel die Erde der Steckdose "anzusapfen"? Ich wollte das immer mal probieren, weil die modernen Geräte i.d.R nur mit Eurostecker und somit ohne Erde arbeiten.

News

Zurück
Oben