Eigetl. ausschließlich wegen der Supersaw.
Die Supersaw findet man aber auch bei vielen neueren Roland Synths.
Ich hatte schon ein paar kleine Reparaturen und "Wartungen" an meinem JP-8000 zu tun, aber im Großen und Ganzen ist er solide und zuverlässig.Wie anfällig mag dieser Synth sein? Und wie reparabel ist er?
aber vielleicht gibts ja Gründe weswegen man eher auf die älteren Synthis steht.
Gut, dann ist es aber nicht nur die Supersaw nach der du suchst.Ja, ich weiss. Aber die sehen hässlich aus, sind schlechter verarbeitet und klingen etwas anders
Batterietausch - hier weiß ich es nicht, aber die war ja nicht mehr eingelötet, sondern war direkt zum Einsetzen, oder?
@Tom Noise
genau, das war wohl dieses Output Problem. Aber die Kondensatoren - wenn man es schafft- kann man selbst austauschen bzw. beim Techniker deines Vertrauens. Das ist kein schlimmer operabler Eingriff.
Batterietausch - hier weiß ich es nicht, aber die war ja nicht mehr eingelötet, sondern war direkt zum Einsetzen, oder?
und ein paar Elkos auf der Platine
Aber Frauen wirken mit 24 Jahren noch deutlich frischer als SynthsWenn da mal was zu reparieren wäre, dann eher wohl das Netzteil und ein paar Elkos auf der Platine. Die sind ja auch nicht mehr die frischesten nach 24 Jahren. (Gott so alt ist ja auch schon meine Tochter...)

Hab ich selber noch nicht gemacht beim JP8000...aber man erkennt hier einige:waren das viele ?

da ich das gerade gefunden habe - meinst du mit Geisterhand dieses Verhalten ? siehe dieser Thread mit 3 kleinen Videos:Ausfälle bisher:
- Parameter, die sich wie von Geisterhand verstellen (Ursache: Staub - Abhilfe: Fader/Potis reinigen)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.