Wie sich Rapper & Co. heute in die Charts klicken lassen

Meine Frage wäre warum sollte ich überhaupt Charts hören .
Habe ich noch nie gemacht.
Auch früher wurde schon manipuliert. Die
Musikindustrie war schon immer ein Haifischbecken .
Schönes Buch darüber von John Niven "Kill Tour Friends".
 
Das 1x1 im Bereich der Pop-Produktion. Zu Beatles-Zeiten hat man die Riffs und Melodien tatsächlich noch aus dem Bauchgefühl komponiert (oft unter Drogeneinfluß). Der Beruf eines Pop-Produzenten entwickelte sich später zu einer gezielten (täglichen) Arbeit, welche auf bekannte Rezepte setzt und so (weil dadurch mehr erfolgsgarantiert) realisiert wird. Bis heute. Die meisten Top-10 Hits bauen darauf auf. Erkannt wird sowas eigentlich von den, die selbst in diesem Bereich tätig sind und sowas sofort raushören. Das muss nicht immer schlecht sein <- Musik soll Spaß machen.
Unbeeinflußter Konsument hört sich Musik an und entscheidet mehr unbewusst ob sie gefällt oder nicht. Ich ertappe mich oft z.B. daran, dass mir bestimmte Songs/Tracks gut gefallen, weil sie technisch sehr gut gemacht sind - weniger, weil sie per se gut ankommen. Berufskrankheit eben. Spaß macht es aber auch so ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben