wie: signal auf 5 volt begrenzen ?

A

Anonymous

Guest
Gugugg,


ich bau ne doepfer OEM Pocket control auf und möchte ein paar Inputs patchbar haben.
Nun darf man der pocket elektronik nicht mehr als 5 V füttern da die sonst zerstört wird.

d.h. ich suche jetzt ne schutzschaltung die mir das eingangssignal auf 5 Volt begrenzt


wenn ich nichts finde ist mir ads mit den buchsen zu heiss,
würde aber gern den Nord modular mit der gleichen sEquenz füttern wie die analogen VCOs

gibts überhaupt einfache schaltungen für die anwendung ?
Es sollte aber wenn irgendmöglich das signal nicht verfälschen
 
Hängt von den Eingängen ab, wie einfach das geht.
Wenn du Glück hast sind das hochohmige CMOS Eingänge an neumodischen ICs. Dann reichen ein paar Reihenwiderstände. (10..100kOhm)

Der Klassiker sind Schottky-Klemmdioden gegen die Vorsgungsspannungen:
Zwischen Buchse und Schaltung kommt ein Reihenwiderstand von ein paar Kiloohm. Vom ICs-Eingang (also von aussen gesehen "hinter" dem Widerstand) kommt eine Diode nach +5V (Strich=Kathode an die 5V) und eine Diode nach Masse (Strich an den IC-Eingang).

Wenn das Signal nun grosser als 5V oder kleiner als 0V wird fängt die zuständige Diode an zu leiten und die Eingangs-Spannung vom IC kann nicht nach ausserhalb der Versorgungsgrenzen rutschen (das ist nämlich das, was die Chips nicht mögen). Der paar-k-Ohm Widerstand begrenzt den Strom auf sinnvolle Werte von ein paar mA.

Edit: kleine Universal Schottky-Diode=BAT48.
Grosse Schottky Diode (hier nicht nötig) SB130
(Sozusagen die 1N4148 und 1N4001 unter den Schottky-Dioden)
 
Das simpelste ist eine Zenerdiode gegen Masse zu schalten und die Stromstärke mit einem Widerstand zu begrenzen:

Code:
                 R
                 ___
    IN  --------|___|-----o---------- OUT
                          |
                          |
                          z
                          A    ZPD 5.1
                          |
                          |
                          |
                         ===
                         GND
 
fonik schrieb:
warum muss die stromstärke begrenzt werden?

Weil der speisende Ausgang idealerweise einen Innenwiderstand von 0 hat - der Strom würde also beliebig groß werden, sobald das Signal über 5V hinausgeht.

Real hat der Ausgang so 50-100 Ohm und der treibende OP liefert auch nur 10..20mA. Vorgesehen ist so ein Ausgang für eine Last zwischen 2,2k und 10kOhm. (Manchmal können sie auch 600Ohm.)
 
Bin nicht sicher ob ich es schon absteln kann, aber zumindest ist klar adss es geht.
d.h. ich konnte mein Frontplattenlayout schonmal festlegen und zeichnen
Werde evtl. nochmals auf das zurückkommen müssen wenns ans basteln der elektronik geht.

besten dank schonmal.
 


News

Zurück
Oben