Wie und vor allem womit bin ich unabhängig vom Rechner?

Bisschen emotional grade?
Ließe sich entspannt prüfen, aber ein iPad ist schon ein Computer, nur schöner ;-) Und ich geh mal davon aus, dass es eben Hardware sein soll. Aber iPads werden ggf. gern genommen weil sie immer "an" sind und keine Maus haben und daher von manchen als Alternative gesehen werden. Auch hier - müsste es eine MischApp sein.. etwas DAW/REcorder und etwas Sampling. Evtl 2-3 Apps. Dann könnte man die MPC Funktionalität schon erreichen.
 
sorry selten so einen unsinn gelesen...

dir ist schon klar was eine mpc alles kann und was die kostet ? (nämlich wenig)

da kannst du dir dein ipad - das in 3 jahren eh nichts mehr wert ist und ohne zig zubehör auch kaum zu irgendwas zu gebrauchen ist an den hut stecken

oder hast du bei neim ipad auch 4 midi ports für soldies ext. midi timing ohne latenz auf 64 kanälen - nen phono und einen line eingang die amtliche qualität haben - eine anständige haptik ?
einen qualitativen headphone output inkl. adat, spdif und analog outs - ach und anschlagdynamische pads ?


oder was das obige als parodie gedacht?


würde man ein ipad (wenn das überhaupt technisch ginge) soweit aufrüsten dass es könnte was eine der besseren mpcs kann, dann würde dir das weit mehr kosten als eine voll expandierte 4k oder 5k - und es würde auch noch vollkommen unpraktisch und lächerlich aussehen wenn an dem trick und tronic ding ein ganzer kabelbaum und ein pad controller dranhängen würde

mfg
 
chain schrieb:
mpc ohne JJos, mit 128MB und max 80gb hd ist sowas von 2000 und nüscht was jemand wirklich braucht, diesen riesen hässlichen koffer, der nicht mal mobil zu betreiben ist.
und vielleicht gerade deswegen so cool...
in ein paar jahren wird das zur gebrauchten sammlerware, während die jetztige generation ipads wahrscheinlich schon alle auf dem müll geladet sind. ;-)
 
MPC5000 ist sicherlich keine Traummaschine, aber es ist halt eine All-In-One Hardware-Lösung.
Audiospur einfach so neben MIDI aufnehmen geht nicht. Entweder nimmt man das Sample auf und triggert es per MIDI, oder man benutzt den integrierten linearen (!) 8-Spur-Harddisk-Recorder.

RAM ist ab Werk 64 MB. Mit der 128 MB Erweiterung kommt man auf 192 MB. Das reicht locker für eine Session. 192 MB (bzw. 189 MB, weil der Rest für den Sequencer usw. reserviert wird) voll zu laden würde dauern. Ab Werk ist 80 GB Festplatte eingebaut. Das reicht auch für eine Weile. Wie viel da maximal reingeht, weiß ich nicht. 80 GB ist aber kein Maximum, sondern halt das, was ab Werk standardmäßig eingebaut ist.

Ein DAW-Rechner war im Jahr 2000 von den Möglichkeiten und der grafischen Darstellung her natürlich viel weiter als eine MPC5000 im Jahr 2008. Jetzt versucht sich AKAI an einer DAW-Software. Die MPC-Limitierungen bleiben aber erstmal größtenteils erhalten, sodass ich momentan keinen Sinn darin sehe.

Ich sehe die Zukunft eher darin, dass es eine universelle Audio-taugliche Computer-Architektur geben sollte, die verschiedene Hersteller dann nutzen können. Weil für jede Audiohardware extra einen eigenen Computer komplett zu entwickeln ist viel zu aufwändig, und keiner wird das mehr machen wollen oder können. Stattdessen werden kleine Spaßmaschinchen entwickelt und gebaut, die aber mit einer DAW natürlich wieder nicht mithalten können.

Eine DAW soll so funktionieren, dass man nicht das Gefühl hat vor einem Rechner zu sitzen. Für die Klangerzeugung und für das Mischpult hat man entsprechende Controller. Ein 2D-Touchscreen wäre ein Kompromiss, den aber nicht jeder eingehen wollen wird. Beim Editing im Sequencer für MIDI und Audio kann eine drahtlose Maus schon hilfreich sein. Oder halt Touchscreen oder sonstige Maus-Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist korrekt, perfekt gibt es noch immer nicht, weder eine Recording-Echtzeit-Sampling-Groovebox noch eine Art Looper oder DAW mit Echtzeitcharakter als Hardware wo kein Tadel zu nennen wäre. Aber ich würde weiterhin Octatrack antesten als Kompromiss…
 
chain schrieb:
was kann ein Ipad nicht, was dein piss maschine kann ... sorry ... ist nur einfach fuck MPC 5000 fail produkt ever !
Wir waren mehrere Jahre mit einer ollen MPC 2000 live unterwegs und es funktioniert. Das Ding ist zwar recht primitiv, war aber dafür auch einfach zu bedienen -ideal für live. Und die Pads bieten Möglichkeiten, die man mit einem iPad eben nicht hat.
Heute würde ich natürlich eher einen Octatrack empfehlen, dazu nen Analog Four -fertich. Da ich ein Sparbrötchen bin, nutze ich immer noch die Electribe MX und die funzt auch richtig gut.
Es ist doch auch immer davon abhängig, WAS man damit macht.
 
chain schrieb:
was kann ein Ipad nicht, was dein piss maschine kann ... sorry ... ist nur einfach fuck MPC 5000 fail produkt ever !
Wir waren mehrere Jahre mit einer ollen MPC 2000 live unterwegs und es funktioniert. Das Ding ist zwar recht primitiv, war aber dafür auch einfach zu bedienen -ideal für live. Und die Pads bieten Möglichkeiten, die man mit einem iPad eben nicht hat.
Heute würde ich natürlich eher einen Octatrack empfehlen, dazu nen Analog Four -fertich. Da ich ein Sparbrötchen bin, nutze ich immer noch die Electribe MX und die funzt auch richtig gut.
Es ist doch auch immer davon abhängig, WAS man damit macht.
 
Bernie schrieb:
chain schrieb:
was kann ein Ipad nicht, was dein piss maschine kann ... sorry ... ist nur einfach fuck MPC 5000 fail produkt ever !
Wir waren mehrere Jahre mit einer ollen MPC 2000 live unterwegs und es funktioniert. Das Ding ist zwar recht primitiv, war aber dafür auch einfach zu bedienen -ideal für live. Und die Pads bieten Möglichkeiten, die man mit einem iPad eben nicht hat.
Heute würde ich natürlich eher einen Octatrack empfehlen, dazu nen Analog Four -fertich. Da ich ein Sparbrötchen bin, nutze ich immer noch die Electribe MX und die funzt auch richtig gut.
Es ist doch auch immer davon abhängig, WAS man damit macht.

die MPC ist schon der Hammer, wurd aber von AKAI fehlentwickelt, nach der 4000 = das ist meine Meinung (vielleicht sogar nach der 2000xl :roll: )

die MPC galt und gilt auch bei BAnds, als der timingfeste Tacktgebe per se.

Kann die MPC 5000 ein direktstreaming auf HD, was der Beat King kann, auf sein SD!?

eine ESX hat nur 25MB RAM und kein streaming!
 
chain schrieb:
Kann die MPC 5000 ein direktstreaming auf HD, was der Beat King kann, auf sein SD!?

eine ESX hat nur 25MB RAM und kein streaming!
Beim Preis der MPC Renaissance hätten sie die Innereien eines billigen Notebooks einbauen können. Ich wette, das Ding wäre gegangen wie warme Semmeln.
 
Wenn ich mir ansehe, was genau er so machen möchte, welche Instrumente er benutzt, usw. würde ich auch mal evtl. über eine gebrauchte Yamaha AW 1600, oder 2400 nachdenken. Ansonsten ganz klar Octatrack, deutsche Gebrauchsanweisung ausdrucken, einen Monat aus dem Leben abmelden und alles ist gut ;-)
 
chain schrieb:
k-stone schrieb:
Yamaha AW 1600, oder 2400 nachdenken.

oder eben die Roland VS serie oder AKAI DSP, hiesen die doch. Oder da gibts auch was von BOSS und eben auch von ZOOM

Mit Verlaub:ich finde Dein Posting eher kontraproduktiv. Ich habe die AW´s empfohlen, weil ich sie kenne, die Dinger sehr gut klingen, klasse verarbeitet sind, und auch noch Samples abschießen können.

Was möchtest Du denn mit dieser eher wirren Aufzählung von Firmennamen und Produkten genau sagen?
 
k-stone schrieb:
chain schrieb:
oder eben die Roland VS serie oder AKAI DSP, hiesen die doch. Oder da gibts auch was von BOSS und eben auch von ZOOM

Mit Verlaub:ich finde Dein Posting eher kontraproduktiv. Ich habe die AW´s empfohlen, weil ich sie kenne, die Dinger sehr gut klingen, klasse verarbeitet sind, und auch noch Samples abschießen können.

Was möchtest Du denn mit dieser eher wirren Aufzählung von Firmennamen und Produkten genau sagen?

die sind alle wie die AW ;-) denn nicht nur Yamaha, war mal so drauf, diese Kundensequment zu bedienen.
 
Okay, jetzt hab ich´s verstanden ;-)

Ich hatte das Vergnügen, ein Yamaha AW1600 im Direktvergleich mit einem Tascam 2488 MK2 (vorläufer vom DP24) zu testen. Da habe ich allerdings eine Menge Unterschiede festgestellt. (Verarbeitung, EQ/DSP,Vorstufen,Samplingoptionen, Workflow, ganz wichtig: das, was ich hinten rausbekommen habe). Ich mag allerdings auch sowieso das yamaha O1R (wo die aw dsp technisch drauf aufbaut). da spalten sich ja die Meinungen. Deshalb explizit diese Empfehlung meinerseits. Ich stehe aber auch sowieso auf komische Zusammenstellungen von Technik und Instrumenten;-)
 

Anhänge

  • liveset.jpg
    liveset.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 94
MPC5000

chain schrieb:
Kann die MPC 5000 ein direktstreaming auf HD, was der Beat King kann, auf sein SD!?

eine ESX hat nur 25MB RAM und kein streaming!
MPC5000 kann Streaming von 8 Spuren: Aufnahme und Wiedergabe. Die Spuren sind allerdings linear. 192 MB RAM reichen aber auch für ganz viel Audio ohne HD-Streaming. Dann gehen theoretisch auch 64 Stereo-Spuren. Wer so viel braucht...

Wenn AKAI statt der Renaissance eine MPC6000 mit Notebook-Innereien rausgebracht hätte, wären viele MPC5000-User aber mächtig sauer, weil es in der MPC5000 schon noch einige absurde Bugs oder fehlende Einstellungen gibt, die man beheben sollte, eher man einen direkten Nachfolger rausbringt. War wohl auch einer der Gründe für AKAI mal was anderes zu machen.

Man kann mit der MPC5000 aber schon arbeiten. Die meisten auffälligen Bugs lernt man umzugehen. Und einige fehlende Einstellungen kann man anders kompensieren. Für alles findet man schon eine Lösung. Man will halt alles bequem haben. Mehrere Tracks EQen. Pustekuchen. Entweder Filter nutzen, extern mischen oder resampeln. Aber es geht. Nur halt umständlicher als es sein müsste. In der MPC5000-Firmware steckt schon sehr viel Arbeit drin - das merkt man, es wäre allerdings noch etwas mehr Arbeit nötig. Nur wollte man bei AKAI nicht mehr. Zu teuer. Lieber gleich ein neues Spielzeug entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
k-stone schrieb:
Okay, jetzt hab ich´s verstanden ;-)

Ich hatte das Vergnügen, ein Yamaha AW1600 im Direktvergleich mit einem Tascam 2488 MK2 (vorläufer vom DP24) zu testen. Da habe ich allerdings eine Menge Unterschiede festgestellt. (Verarbeitung, EQ/DSP,Vorstufen,Samplingoptionen, Workflow, ganz wichtig: das, was ich hinten rausbekommen habe). Ich mag allerdings auch sowieso das yamaha O1R (wo die aw dsp technisch drauf aufbaut). da spalten sich ja die Meinungen. Deshalb explizit diese Empfehlung meinerseits. Ich stehe aber auch sowieso auf komische Zusammenstellungen von Technik und Instrumenten;-)

ok, noch ein wenig lesestuff 4 you

viewtopic.php?f=5&t=79386
viewtopic.php?f=5&t=16488

Roland VS serie, fand ich besondern reizvoll: viel virtuelle Spuren super Roland Effekte
Yamaha kann ich nicht so viel sagen, yamaha klingt meist ein wenig steril :roll:
Zoom hatte noch nie irgendwas davon, hat für mich so ein Behringer Charakter :floet:

schon wegen der Effekte tendiere ich zum Roland HIFI.Sound :opa:

Trotzdem, würde ich heutzutage versuchen, ein Ipad 400€, die MPC 199€, und ein conektion kit was gute Wandler liefert zu nehmen und dann außer Gitar rig...da gibt's noch (waveterm vs o.ä.) zu verwenden und dann noch appzz wie LEMUR, FL-Studio, Thor und Nave zu basteln.

d.h. auch: wenn es ein Ipad 2 schon alles kann und Du über einen Idock Wandler bekommst -> hat die MPC-Fly eigentlich Wandler (eher nein oder) und dann noch 70€ in appz.

Idock, macht alesis, behringer und mackie -> yamaha macht das auch in seiner großen Mixerserie -> Vorteil: man kann auch mit dem Ipad rumlaufen und alles andere steuern!

viewforum.php?f=70
 
chain schrieb:
nun höre aber auf :rofl:

was kann ein Ipad nicht, was dein piss maschine kann ... sorry ... ist nur einfach fuck MPC 5000 fail produkt ever !

gut es gibt noch paar schlimmer aber AKAI gos Renisance = Ipad :agent:

http://www.ebay.de/itm/AKAI-MPC-Fly-NEU ... 2a2ff72233
+
paar anständige wandler = :phat:

mpc ohne JJos, mit 128MB und max 80gb hd ist sowas von 2000 und nüscht was jemand wirklich braucht, diesen riesen hässlichen koffer, der nicht mal mobil zu betreiben ist.

http://web.de/magazine/digitale-welt/mo ... #.A1000311


zum thema ipad zufällig gelesen ;-)
viewtopic.php?f=70&t=83583#p912532
 
tom f schrieb:

ne noch nicht, aber wer brauch IOS 7???? man kann auch mal ne Runde aussetzen :floet:

ich zittiere ab und an gern mal :mrgreen:

Bin ja selber eher "apple-fern" gesinnt. Habe ich das richtig verstanden, es gibt jetzt folgende großartige Innovationen:

1. Fingerabdruck. Damit die NSA auch genau weiß, dass das Handy nicht von einem Fremden genutzt wird.
2. Mehr Plaste! Dafür etwas billiger. Nur noch 600 Euro statt 400 wie beim 4er.
3. IOS 7. Vermutlich besser. Kann jetzt Internetradio. Und ist weniger schlank. Halt nix für die alten Iphones wie 3GS und älter.
4. Der neue Prozzi (A7) hat eine CoPro und ist doppelt so schnell. Aber nur beim 5S. Das 5C hält den Takt. Auch der Bildschirm: unverändert.
5. LTE gibt es ab jetzt nicht nur bei der Telekom. Die technische Einschränkung hat man revidiert. Akkudauer ist um 10 Prozent verbessert.
6. Die Kamera liefert bis zu 120 Bilder pro Sekunde. Finde ich toll. CMOS ist 15 Prozent größer. Auch gut.
7. Die 2-Jahreverträge bleiben genau so abartig wie gehabt.
8. Und der eigentliche Knüller: Die Farbe der Hintergrundgrafik ist auf die jeweilige Gehäusefarbe angepasst! T-O-L-L !11

Ich tippe mal, die Koreaner (LG, Samsung) werden nach der Präsentation vor Begeisterung geschrien haben. Wird trotzdem seine zig Millionen gut betuchter Käufer finden - und wird weitere Marktanteile verlieren. Läuft also alles nach Plan.

printed by loddar

k-stone schrieb:
Okay, jetzt hab ich´s verstanden ;-)

Ich hatte das Vergnügen, ein Yamaha AW1600 im Direktvergleich mit einem Tascam 2488 MK2 (vorläufer vom DP24) zu testen. Da habe ich allerdings eine Menge Unterschiede festgestellt. (Verarbeitung, EQ/DSP,Vorstufen,Samplingoptionen, Workflow, ganz wichtig: das, was ich hinten rausbekommen habe). Ich mag allerdings auch sowieso das yamaha O1R (wo die aw dsp technisch drauf aufbaut). da spalten sich ja die Meinungen. Deshalb explizit diese Empfehlung meinerseits. Ich stehe aber auch sowieso auf komische Zusammenstellungen von Technik und Instrumenten;-)

was sagst du überhaut zu soetwas wie einem Looper 2880 Eletrix, Boss 505 o.ä.?
 
chain schrieb:
was sagst du überhaut zu soetwas wie einem Looper 2880 Eletrix, Boss 505 o.ä.?

Ist zwar etwas OT hier, aber kurz und knapp: loopen macht mir Spass, aber irgendwie ist das was anderes, als produzieren für mich. Eher so ein Liveding.

Von EHX bin ich total zwiegespalten. Den 2880 kenne ich nicht, hatte nur mal eine Zeitlang den Stereo Memory Man mit Hazarai. Super Echo, wenn es Spillover gekonnt hätte, der Looper war wegen den grottig schlechten Fussschaltern nicht zu benutzen, weil ich den nicht so genau drücken konnte. Laute Klappergräusche, kein konkreter Druckpunkt. Ich hab kurz über modding der Schalter nachgedacht, wegen dem tollen Echo, aber wegen dem fehlenden Spillover hätte ich mich immer genervt gefühlt. Die sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen.

Boss habe ich nur den RC 50 für ein paar Jahre gehabt. was soll ich sagen? Funzt, macht Spass. Der musste aber gehen, als der Octatrack kam... brauche ich persönlich nicht mehr. Der Octatrack macht den Job jetzt und für zwischendurch ist in meinem Line6 M9 sowieso ein fast gleichwertiger Looper, wie der RC50 verbaut.
 
k-stone schrieb:
Boss habe ich nur den RC 50 für ein paar Jahre gehabt. was soll ich sagen? Funzt, macht Spass. Der musste aber gehen, als der Octatrack kam... brauche ich persönlich nicht mehr. Der Octatrack macht den Job jetzt und für zwischendurch ist in meinem Line6 M9 sowieso ein fast gleichwertiger Looper, wie der RC50 verbaut.


danke

hast ja jetzt das richtige Arbeitstier ;-)

achso, nach so nem TASCAM mixer o.ä. hab ich schon immer mal geschaut, nur dank trooper seiner Meinung, landete ich hier :mrgreen: https://www.google.de/search?q=TASCAM+1 ... 60&bih=522
 
k-stone schrieb:
Ist zwar etwas OT hier, aber kurz und knapp: loopen macht mir Spass, aber irgendwie ist das was anderes, als produzieren für mich. Eher so ein Liveding.

Hi,

hier gibt es echt eine Menge Input...

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass ich auch zum Produzieren einen Looper benötige - Schlagzeug oder kurze Wave-Files, die ich immer wieder abspielen möchte innerhalb des ganzen Songs. Wie machst Du das dann (ohne Octatrack) ohne Looper?

Grüße,
G.
 
gautr schrieb:
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass ich auch zum Produzieren einen Looper benötige - Schlagzeug oder kurze Wave-Files, die ich immer wieder abspielen möchte innerhalb des ganzen Songs. Wie machst Du das dann (ohne Octatrack) ohne Looper?

dafür ist super SP 404(ex) und andere SP

oder dieses neue AKAI pad 99€ :roll:

viewtopic.php?f=3&t=76479

gautr schrieb:
[
Das würde definitiv dem KISS-Prinzip entsprechen. :mrgreen:

Grüße,
G.

falls es noch mehr so geht: http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moogulator schrieb:
Wie gesagt - dazu Recorder, Looper oder sone Monsterrecordingmaschine wie die MPC5000 oder die genannte Rolandmaschine ist denkbar..

Hi,

Du meinst ich sollte mir entweder eine Mosnterrecordingmaschine oder eben alles einzeln zusammen kaufen? Also z.B. so
Das würde definitiv dem KISS-Prinzip entsprechen. :mrgreen:

Grüße,
G.
 
gautr schrieb:
Hi,

hier gibt es echt eine Menge Input...

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass ich auch zum Produzieren einen Looper benötige - Schlagzeug oder kurze Wave-Files, die ich immer wieder abspielen möchte innerhalb des ganzen Songs. Wie machst Du das dann (ohne Octatrack) ohne Looper?

Grüße,
G.


Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du Dich tatsächlich erst einmal mit den Grundprinzipien der heutigen Homerecording, bzw. Aufnahmetechnik vertraut machen.
Zu Deiner gestellten Frage lasse ich mal youtube sprechen. Das Prinzip ist mehr oder weniger bei allen digitalen Systemen, Programmen und auch Hardwarekisten, wo sich nichts in form einer kassette oder eines tonbandes dreht gleich.

 
MPC5000 ist übrigens keine "Monsterrecordingmaschine", sondern auch ziemlich eingeschränkt. Ist nur physikalisch groß. Ein einfacher VA-Synth ist eingebaut und kann neben den Samples multitimbral eingesetzt werden.

Möchte man auf der MPC5000 nicht linear arbeiten (Linear = keine Loops, sondern eine kontinuierliche Audioaufnahme), wird man "Loops" als Samples auf die Pads legen und per MIDI triggern.
 
Michael Burman schrieb:
MPC5000 ist übrigens keine "Monsterrecordingmaschine", sondern auch ziemlich eingeschränkt. Ist nur physikalisch groß. Ein einfacher VA-Synth ist eingebaut und kann neben den Samples multitimbral eingesetzt werden.

Möchte man auf der MPC5000 nicht linear arbeiten (Linear = keine Loops, sondern eine kontinuierliche Audioaufnahme), wird man "Loops" als Samples auf die Pads legen und per MIDI triggern.

2013

https://play.google.com/store/apps/deta ... nedrumpads

mal ohne adamsapfel :roll:
 


News

Zurück
Oben