Wie viele Drum Maschinen nutzt ihr? (Hard&Software)

Wie viele Drum Maschinen nutzt ihr? (Hard+Software)

  • Eine (Ist mein Signatursound)

    Stimmen: 14 13,1%
  • 2-3 (Ich brauch mehr Auswahl)

    Stimmen: 44 41,1%
  • Bis 5 (Ich wil mich nicht einengen lassen)

    Stimmen: 22 20,6%
  • Mehr als 5 (10,100,1000?) Ich brauch alles, was in der Welt Boom macht)

    Stimmen: 27 25,2%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Ach ja, mein CASIO CTK-245 kann auch Drums, allerdings wie beim CASIO CT-700 auch nur vorgegebene Rhythmen. Die Sound-Qualität ist schlechter, obwohl das Keyboard neuer. Allerdings ist CTK-245 sehr günstig, und so ist dort eine einfachere Klangerzeugung verbaut. Mono statt Stereo usw. Außerdem konnte CASIO CT-700 aufnehmen, das CTK-245 kann nicht aufnehmen. Aber man kann z.B. so etwas damit machen:

:)
Wenn man so will kann mein Montage auch als "Drum Machine" herhalten, nur genutzt hab' ich das Feature noch nicht.



Synth Tips | Beat Making using the Pattern Sequencer | MODX/MONTAGE
 
Ich benutze meist die Drums der Fantom, meist ein 80er Drumset. Ich habe noch zwei, drei andere, die ich von Zeit zu Zeit benutze.
Ich habe hier den Arturia Drumbrute noch stehen. Den benutze ich sehr gern zu Jammen, da mir die Oberfläche sehr gut gefällt. Aber aufgrund von fehlenden Effekten etc. hole ich noch nicht soviel raus. Mal schauen, wie das aussieht, wenn mein Kompressor kommt 😃
 
Gähn,

Acidlab Drumatix
Drumstation
Unodrum
Akai Hardwaresampler
Dr. Böhm Digital Drums (die Deutsche DMX)

...das bissi Zeuch reicht mir vollkommen aus. Da brauch ich nie zu schielen was es
noch so alles gibt.
 
Habe zwei setups:


1.
Mpc 1000
Elektron MD MkI UW
Rs7000
2 x Octatrack

Synths: Reface DX , CS , Behringer Pro1 und K2


2.
Mpc 2500
Mpc Live
Elektron Rytm MKI
Elektron A4 MKI (manchmal)

Synths: Novation Nova , Deepmind 6, Reface CP, YC, und noch nen Microbrute
 
Aktuell nutze ich folgendes Setup, primär zum Jammen.

RD-6 - single outs zur Klangbearbeitung finde ich sehr praktisch
MPC2000XL - 707,808,909, LinnDrum Classic Samples, leider (noch) ohne SingleOuts
DFAM

Mein Eurorack "Jam and LiveAct" Case steuere ich mittels BeatstepPro mit folgendem Drumkit (Erica Bassdrum, Syntrothek DS-M, MFB 522 OH/HH/CY und Dreadbox Drips)

Später kommt noch eine RD-9 dazu, dann sollte es reichen.
Und falls ich wirklich weitere Sounds benötige, Ableton zum Produzieren sowie die Synths M1, JV-1080 und SY-99 stehen ja auch noch rum :)
 
Machinedrum ❤️

Gelegentlich verwende ich mein Signature-Kick-Sample oder meine zwei Signature-Snare-Samples, die feuer ich aber vom Octatrack ab, weil sie von der MD einfach nicht 100%ig original klingen.
 
Ausschließlich Elektron Analog Rytm MKII. Sowohl zum Musizieren, als auch zum Wände einreißen.
 
Quasimidi 309 - wo für mich nur noch die HiHat- und Percussion-Sektion nützlich sind. Der Rest klingt schrottig.

MC-707

Volca Kick

Volca Drum

Ableton Drumrack

Reicht - würde ich sagen...
 
Digitakt
TR-8S
DFAM
A4 MK1 (keine Drum Maschine, verrichtet als solche aber gute Dienste)
Ableton Simpler/Drumrack mit Push 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich viele. Meine Signatursounds sind zwar die 909 Hihats und Crash, meist sind das aber mittlerweile Samples oder nicht nur ausschliesslich aus der 909.
Eine meiner Hauptmaschinen ist aber jedoch die LinnDrum.

Weiters dazu gesellen sich:
505, 606, 707, 808, 909, 626
DR220A und E, DR110, R8, R50, RY30, XR10, etc...

Vieles davon sind auch ältere Sachen (Bontempi, Rhythm Ace, Hammond) oder keine reinen Drumcomputer. So a la MC303, RS7000, Electribe, AN/DX200 und viele mehr
 
Ich benutze für natürlich klingende Drums in der Regel den NI Kontakt-Player mit den Abbey Road 50s-/60s- oder 70s-Drums. Für elektronische Drumsounds benutze ich Logic Ultrabeat oder das Hardware-Modularsystem. Außerdem habe ich ein akustisches Schlagzeug, das aber meist nur zum Einsatz kommt, wenn andere Leute trommeln, die das besser können als ich ;-) ...
 
808, SP1200, 909, Octatrack, 727, Machinedrum, 707, MPC 60 II, DR-110, MPC 2500 & Electribe ESX wird in dieser Reihenfolge häufig genutzt. Meistens hab ich so 2-4 Maschinen gleichzeitig am laufen, gesynct von einem SND ACME-4. Praktisch immer mit dem ACME-4 im Timing verschoben und im Shuffle / Groove angepasst. Das geht auch sehr gut mit zusätzlichen Drums aus dem Computer: Kicks kommen häufig aus dem Computer, meist stark bearbeitet auf Basis von selbst erstellten Samples aus den Maschinen oben oder aus dem Modular. Das Kick-Bass Fundament misch ich meist im Computer vor, darüber gibt es dann Drum Machine Sessions, die ich dann als Loops aufnehme, mit Effekten bearbeite und im Computer editiere, arrangiere und mische.

Aktuell benutzt ich aufgrund des neuen OS Updates wieder häufig die Machinedrum. Klingt lustigerweise auch wieder sehr 2021. 808 ist meine Lieblingsmaschine, neben der SP1200. Cool ist aber auch klassisches Detroit Techno Jamming mit 909 und 727, davon komm ich glaub nie los. Octatrack Microtiming finde ich auch sehr cool, damit mach ich eher zeigenössische Beats.

Software benutze ich eigentlich nur Ableton für Percussion-Loops, die ich selbst zu den Beats aufnehme. Ich hab da ein grosses Arsenal an Percussion-Insturmenten. Ganz selten benutz ich spezielle Kontakt Libraries oder spezielle Drumsequencen aus dem Nord Modular oder auch Modular.
 
Aktuell nutze ich für Drums nur das MPC3000, aber mit Samples von allen möglichen Drum Maschinen, hauptsächlich von den Samples CDs TRminator (909, 808) und Dance Megadrums (LM-1, LinnDrum, DMX, DX, Drumulator, 727, etc.), aber auch mit eigenen Samples von verschiedenen Drum Maschinen, die ich früher mal besessen habe (707, Mbase, Rytm), und Synthesizern (v.a. vom Nord Lead).

Die Miami ist zu meiner Frau rüber gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch eine: Moog DFAM

Alle anderen hab ich wieder verkauft. Die waren zwar nicht schlecht, aber der DFAM hat einfach dieses Leck mich im Arsc* Überraschungsmoment. Der DFAM hat zwar keine 11 Stimmen wie eine TR-8 oder diesen perversen Sequenzer eines Elektrons, but he‘s alive 🥰

Der Rest vom Quark kommt aus Synth oder Sampler Plugins. Oder aus nem anderen Hardware Synthesizer, wobei eher selten. Meistens bleibt es in the Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sound der band(höre link zu MÅRTHA unten): YAMAHA RX5, knallt für mich einfach geil. Wenn es mal noisiger wird electribe es-1 mk2.
für andere sachen meist ableton 606 und 909 drumrack. die behringer 909 wirds dann wohl auch noch werden irgendwann, einfach weil.:)
 
Ich nutze die Drumsyths von Bitwig und ab und an Samples, die ich dann durchsteppe bis was passt.
 
Tr-8s als Hauptdrummie und dann noch diverse Percussion Sounds aus Ableton und dem OP-1
 
es fehlt "keine" ;-) habe aber 2 olle Grooveboxen, die faktisch live das was sonst "Drums" ist machen. Da bei mir der Weg Geräusch-Sound-Drums sehr nahe beieinander ist, würde ich wohl 2 angeben, nur um das auch zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrere wege...

1 BlackBox, Digitakt - eigene Drumsounds basteln
2 Arturia Drumbrute Impact für Analoge Sounds
3 TR8S, Circuit, Cycles, Volca Sample für Digitale
4 Nord Drum 3P, JD XI für das Jammen
5 MPC One/Live, Force für sequenceierte Drums

Wunsch ist noch Analog Rytm und Maschine Plus.
 
Bei mir stehen:
- Kawai R-100 (circuitbent und mit vier EPROMs)
- Akai XR10
- Vermona DRM1 MkIII
- Boss DR-660
- Novation Drumstation
- Solton Disco-64
- Hammond Vari-64
- Korg Minipops 7
Und eine kleine Beatbox namens "Disco Drummer".
Alles viel zu wenig im Einsatz, das wird aber bald besser...

Schöne Grüße,
Bert
 
Ganz klassisch:

606 (+RD6 gemodded)
808
909
Analog Rytm2
Miami
SY-1
Tanzbär

Modular: Jomox, Erica Synths, MFB, Noise Engineering...
 
- Elektron Digitakt
- Maschine Mk3 (mir egal, das der Rechner dahinter eingeschaltet ist)
- Roland MC-707
- MFB 522
- Arturia DrumBrute Impact
- Roland R 8 ( :) )

auch der Kurzweil K 2500 XS liefert ab und zu "perkussives", der Analog Keys auch.
 
Zurzeit...
- Akai MPC Live II Retro
- Kawai R-100
 
Ich nutze
- TR-8s
- Arturia DrumBrute (finde hier den Zufallsgenerator super)

Synths: CS und Reface DX
 


News

Zurück
Oben