Wie viele Stimmen sollte ein Synthesizer minimal haben?

Minimale Stimmenanzahl sollte sein

  • 1 - Polyphonie ist überbewertet

    Stimmen: 29 27,9%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 1,0%
  • 4

    Stimmen: 11 10,6%
  • 5

    Stimmen: 3 2,9%
  • 6

    Stimmen: 15 14,4%
  • 7

    Stimmen: 1 1,0%
  • 8

    Stimmen: 25 24,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10

    Stimmen: 2 1,9%
  • 12

    Stimmen: 2 1,9%
  • 14

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16

    Stimmen: 6 5,8%
  • 20

    Stimmen: 1 1,0%
  • 24

    Stimmen: 0 0,0%
  • 32

    Stimmen: 0 0,0%
  • 64

    Stimmen: 0 0,0%
  • 128

    Stimmen: 2 1,9%
  • mehr als 128

    Stimmen: 6 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Im Übrigen könnte man auch 12D (DM als Modul) nehmen und eine 88er daran anschließen.
88er = externer MIDI Controller in Form einer vollwertigen Klaviatur?
An welchen hast Du da konkret gedacht?

Aber es gibt ja Leute, die nicht aufs Geld achten müssen.. Das möchte ich nicht bestreiten.
Also nen Goldesel habe ich mit Sicherheit keinen, aber einen Job und die Möglichkeiten Überstunden zu machen, wenn mir etwas am Herzen liegt. Bei einer so wunderbaren Sache wie Musik sich finanziell einzuschränken will ich so gut es geht vermeiden. Also ich würde mir jetzt kein 3500€ Klavier zum üben kaufen wenn ich noch nicht weiß ob ich dabeibleiben will, aber wie gesagt, der Deepmind hats mir angetan, und daher möchte ich mir

Wobei der 12D in der Tat auch eine Überlegung wert wäre, dazu dann eine vollwertige Klaviertastatur (extern per MIDI angeschlossen? Empfehlungen eurerseits?), die ich dann, sollte es doch nichts werden mit dem Klavierspielen, auch durch sowas wie diese Pads hier ersetzen könnte? https://www.thomann.de/de/pearl_em1_malletstation_b_stock.htm

gegebenenfalls auch die Möglichkeit offen halten, die "Tastatur zu tauschen", falls mir das Klavier keine Freude bereitet und ich den Silikonpads eine Chance geben möchte. Das war jetzt aber nur mal eine Überlegung zu der mich eure Meinung interessiert hätte, bezüglich Kompatibilität der Geräte, ob das überhaupt technisch so umsetzbar wäre.

Übrigens.. Mit einem Pearl EM1 wird kein Klaviergefühl aufkommen.
Der sollte ggf. einen Ersatz zur Klaviatur darstellen...
 
@XPL200
Bzgl deines Vorhabens Klavier spielen zu lernen - Die Wahl der richtigen Klaviatur für dein Vorhaben halte ich für einen wichtigen Punkt, den du bedenken solltest.
Klaviatur ist nämlich nicht gleich Klaviatur.
Es gibt zB die normal "leichtgängigen" Synth Klaviaturen, dann gibt es auch welche, die sich mit gewichteten / halbgewichteten Tasten am etwas "schwergängigeren" Spielgefühl von Pianos orientieren und dann gibts auch noch welche, die ne richtige Hammermechanik haben.
Aber auch die Bespielbarkeit und Qualitätsunterschiede zwischen unterschiedlichen Modellen und Herstellern können durchaus sehr unterschiedlich sein.

Falls du klassischen Piano Unterricht nehem möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall was Besseres mit ner gewichteten Tastatur oder besser Hammermechanik empfehlen.
Da du ja aber deinen Fokus eher auf den DM12 legen möchtest, dann würde ich den Fokus eher auf Keyboard Unterricht legen und eine "normale" oder eine halbgewichtete Keyboard Klaviatur nutzen.
Die lassen sich nämlich viel leichter bespielen, das heißt, man braucht dafür nicht annähernd soviel Kraft in den Fingern, wie es bei ner Pianoklaviatur der Fall wäre.
Die Klaviatur des DM12 halte ich aber für etwas zu kurz geraten, 5 Oktaven sollten das Minimum sein.
 
88er = externer MIDI Controller in Form einer vollwertigen Klaviatur?
An welchen hast Du da konkret gedacht?
Da könntest du gleich was mit Klangerzeugung nehmen. Mit echten Klavier-/Flügel-Klängen usw. Denn im Deep Mind wird es keine echten Klavier-/Flügel-Klänge geben. Ich würde außerdem darauf achten, dass es echte MIDI-Anschlüsse gibt. :cool:
 
Ok, die Frage ist beantwortet.
Meine Sicht: 12 Stimmen ist das Minimum wo ich sage, das ist ok.
Wenn ich mir überlege dass der DX7 anno 1983 mit der Rechenleistung eines Kühlschranks immerhin 16 Stimmen hatte, verstehe ich nicht wie man heute mit weniger zufrieden sein kann.
Disclaimer: Ich weiß auch dass analoge Filter Geld kosten.
 
Weniger ist mehr und früher war alles besser. Also vor digital. Analog mit 16 Stimmen gibt es aber auch derzeit. Ist halt etwas teurer als Deep Mind. Da wären zwei Deep Mind's für 24 Stimmen sogar günstiger. Und naja, was ein DX7 damals gekostet hat – wie viele Deep Minds könnte man derzeit für vergleichbares Geld kaufen? :agent: Klar können Deep Mind's keine DX7-Klänge. Ok, vielleicht einige, wo wenig moduliert wird. Aber für FM gibt's aktuell auch Synthesizer am Markt.
 
(Ich) verstehe (...) nicht wie man heute mit weniger zufrieden sein kann.
Das sehe ich theoretisch genau so, bin aber in der Praxis mit den acht Stimmen des Modal Argon absolut zufrieden. Den Aufpreis für die Stimmverdopplung wäre ich wahrscheinlich nicht mitgegangen. Dann würde er mir jetzt fehlen.
 


News

Zurück
Oben