Wie viele Synthies besitzt du?

Wie viele Hardwaresynthesizer besitzt du?

  • 2 - 4 Synthesizer

    Stimmen: 47 18,3%
  • Einen einzigen.

    Stimmen: 15 5,8%
  • 5 - 9 Exemplare

    Stimmen: 77 30,0%
  • 10 - 15 Stück

    Stimmen: 51 19,8%
  • 16 - 25 Stück

    Stimmen: 29 11,3%
  • 26 - 50 Stück

    Stimmen: 20 7,8%
  • Ähem: Mehr als 50 verschiedene Synthesizer. Es könnte eventuell zutreffen, dass ich ein Synth-Sammle

    Stimmen: 11 4,3%
  • außerdem mehr als 5 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 48 18,7%
  • außerdem mehr als 10 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 34 13,2%
  • außerdem mehr als 20 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 26 10,1%
  • darunter mehr als 5 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 30 11,7%
  • darunter mehr als 10 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 20 7,8%
  • darunter mehr als 20 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 17 6,6%
  • Uff: ich werde in nächster Zeit einen Haufen Synthzeugs verkaufen - ich habe echt zuviel davon

    Stimmen: 10 3,9%
  • Uff: ich glaube, ich besitze zu viele Synthesizer - und das wird wohl auch künftig so bleiben

    Stimmen: 33 12,8%
  • Uff: ich glaube, ich besitze noch nicht genug Synthesizer

    Stimmen: 31 12,1%
  • Uff: ich glaube, ich besitze schon zuviele Geräte - und möchte selbstverständlich gerne noch mehr ha

    Stimmen: 37 14,4%
  • Ätz: Diese Umfrage ist total ätzend

    Stimmen: 11 4,3%
  • Halb-Ätz: Naja, nicht perfekt gefragt, aber interessant finde ich es ja schon

    Stimmen: 33 12,8%
  • Null-Ätz: Die Umfrage ist schon okay

    Stimmen: 59 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

[/Therapiemodus on]
Moogulator schrieb:
Egal ob viel oder wenig und ob man was verkaufen oder kaufen will und es ein wenig so formuliert ist, dass viel haben irgendwie peinlich sei und deshalb man unbedingt verkaufen ankreuzt, weil - ist irgendwie weniger cool es anders zu wollen und entschuldigt sich noch dafür ;-)
Merkwürdig:
Es scheint mir tatsächlich etwas peinlich zu sein, und den Drang, mich zu entschuldigen, verspüre ich ebenfalls fast.
Da hat sich nämlich im Verlauf der Jahre doch einiges angesammelt.
Mit dem Job kam das Geld. Mit dem Geld die Geräte. Geräte, an die ich früher noch nicht mal gedacht hatte und die ich mir auch heute nicht zum Neupreis leisten könnte, aber gebraucht eben doch. Damit lies sich im Nachhinein mein Wunsch verwirklichen. Mein Wunsch, eine ähnlich Anzahl an Synthies zu besitzen wie Howard Jones für die Produktion seines ersten Albums... :)

Das Synthesizer-Magazin und dieses Forum sind allerdings ausschlaggebend gewesen für das Entfachen meiner Synthi-Begierden.

Zu Beginn sollte es je ein Exemplar einer Gattung sein: (DCO-)Analog, Hybrid, Rompler, Wavetable, Physical Modeling, FM und VA. Doch damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben.

Ich wollte mehr! :verliebt:

Nun sollten es verschiede Modelle innerhalb einer Gattung sein. Und bei den Hybriden ist es regelrecht ausgeartet:
Ich habe im Verlaufe der Jahre den Korg DW-8000, den Kawai K3m und den Ensoniq-ESQ1 erworben.
All diese Geräte haben doch schließlich einen eigenen Charakter, dachte ich mir.
Den ESQ1 habe ich mir nicht zuletzt aufgrund eines Ensoniq SQ80/ESQ1-Threads im Forum angelacht.

Vernünftige Forumler querfinanzieren Ihre Neuanschaffungen. Ich dagegen würde nur sehr ungern eines dieser Geräte weggeben wollen :) . Es gibt ja eine Reihe an Forumsteilnehmern, die es bereut haben, Geräte abgestoßen zu haben...

Produktiver hat mich der Besitz jedoch nicht gemacht. Aufgrund meines Berufs komme ich (noch) nicht wirklich in dem Maße zum Musizieren wie noch vor meiner Erwerbstätigkeit. Der Besitz der Geräte verkommt dadurch beinahe zu einer Ersatzhandlung...

Allerdings beschränken sich meine Anschaffungen auf die erwähnte Synthi-Klasse. Ich habe nicht (wie Martin Gore) den Vintage-Analog-Boliden-Markt leergeräumt. Daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen...

Mich würde wirklich interessieren, ob sich der eine oder andere Forumler in meiner Darstellung wiederfinden oder meinen "Werdegang" nachvollziehen kann ...

[/Therapiemodus off]
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

besitze nach der oben genannten ansage 5 synths ... 3 synths + sampler + drummie

bessessen ca. 30

_______


jetzt noch 6FX hier

besessen ca. 50



verkaufe immer alles sofort wenn es nciht mehr ins aktuelle konzept passt. sofort .... habe außer meinem DS2 nicht einen synth vermisst hinterher - ich entwickele mich und so entwickelt sich mein setup eben mit. generell versuche ichdas so klein wie möglcih zu halten. aus geldnot habe ich noch nie was verkauft und halte das auch für die schlechteste wahl - es sein denn man finaniert gegen für was neues ...
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Korg EMX-1
Korg MS2000BR
Shruthi-1
Alesis Micron
Elektron Analog Four
Elektron Machinedrum UW

Wish to have, passt nicht wirklich, aber gefällt mir:
Kleinen Modular mit VM-1, AN1x.

Wenn alles läuft, und gut ausprobiert ist vielleicht nochn Effekt.







PS: Gehabt hab ich fast alles, nervt nur rum, benutze ich eh nicht...



PSII: Wenn Bass Station II bei 350 und Microbrute bei 200 gebraucht sind, schlage ich ebenfalls da zu.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Am liebsten hätte ich nur einen Synth. Wenn es diesen "perfekten Synth" denn für mich gäbe.

Ich besitze z. B. nur einen Bass - nicht mal einen teuren - einen Fender Highway One Jazzbass. Das ist das Instrument, auf dem ich definitiv am häufigsten spiele von all meinen zahlreichen Musikinstrumenten. Zwar spiele ich Bass nur als Zweitinstrument knapp hinter Gitarre und knapp vor den Tasteninstrumenten (Klavier und Synths), aber wenn ich Bass spiele, nutze ich immer diesen einzigen Bass, den ich habe und brauche. Er ist perfekt für mich.

Bei Synths (und auch bei Gitarren) habe ich eine solch "goldene Wahl" bisher noch nicht treffen können. Der Nord Lead 2x ist verdammt nah dran, aber für manches gefällt mir der Studiologic Sledge dann doch besser. Und der Sledge ist von der Haptik und den Synthese-Möglichkeiten her dann wieder so "anders" als der NL2x, dass ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden könnte - obwohl sie als VAs der gleichen Preisklasse mit ihren (auf den ersten Blick) vergleichbaren Möglichkeiten ja verhältnismäßig nahe beieinander liegen.

Dann sind da noch ein Minibrute und eine K-Station, wobei mir der Minibrute nach anfänglich großer Begeisterung auf die Dauer immer weniger zusagt. Ich glaube, monophone Synths sind einfach nichts für mich.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Mehr als einen VA, einen analogen und einen Rompler braucht man nicht. Naja und ne Orgel. :) Bei mir sind das konkret Virus TI, Moog LP, Korg Triton und Nord Electro. Damit komme ich prima aus und alles andere ist nur so für zum SPaß zum mal ausprobieren. Viel mehr habe ich in den letzten Jahren in "Infrastruktur" investiert, also ein gutes Interface, gute Monitore, gute Controller und einen anständigen Tisch. Neue Synths reizen mich so gut wie gar nicht.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Ich bin einfach gerne im Leben von schönen Dingen umgeben.
Dazu gehören auch Synthesizer.
Daher frage ich erst gar nicht lange nach Sinn und Zweck.
Klar hat das nichts mit musikalischer Qualität zu tun. Die kann man auch mit einem einzigen Laptop erzielen.
So man dazu in der Lage ist.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Dabei denke ich z.B. an das Konzert von Phillip Schulze in Aachen vor drei Jahren.
Der brauchte noch nicht mal einen Tisch sondern nutzte den Laptop im eigentlichen Sinne des Wortes - saß auf einem Stuhl mit dem Gerät auf dem Schoß.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

richtig dicke eier hat man erst ab 50 synthis. darunter ist man nur ein mitläufer
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Zum Glück habe ich irgendwann erlernt loslassen zu können und auch Synthis / Geräte wieder verkaufen zu können. Sonst würde ich heute hier mit total viel Sub-optimalen Equipment sitzen was nur ein Klotz am Bein ist.

Da ich viele Jahre am Anfang kein Geld für Synthis hatte, habe ich in der Folgezeit unheimlich gehammstert und gedacht ich brauch jede noch so Kleinigkeit.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Ich stelle mit Erschrecken fest, dass ich mehr als der (bisher abgestimmte) Durchschnitt habe :shock:
Ich habe aber sehr selten gewechselt und seit vielen Jahren das gleiche Equipment und ab und an was dazu gekauft.
Verkauft habe ich in den letzten 20 Jahren nur:
Poly 800 (hatte ich 2 mal)
TR 808
Linn Drum (808 Ersatz, war aber absolut nicht mein Ding)
Akai S2000 (ersetzt durch 5000)
DX9
TB 303
Poly 61
und ein Behringer Mischpult, das sollte es gewesen sein.
Ich wechsle zwar sehr häufig meine Autos, aber bei Gear bleib ich gerne bei den Sachen die ich schon kenne, hab seit über 20 Jahren den alpha Juno als Master Keyboard und als meinen Lieblingssynthi.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Synthesizer, also Klangerzeugende Geräte in Hardwareform, sind für mich unersetzbar. Ich habe auch schon nur rein mit Software "herum gemacht" (das ist der richtige Terminus dafür), was letztendlich in einem "Fulltime-Update-Neuesausprobier-Upgrade-Neuinstallier-dochwiederAbkack-Job" endete.
Jetzt weiß ich, daß ich zum Klänge erstellen eben Hardware benötige, alles andere wie aufnehmen, FX und sequenzieren läuft aber über den PC.

In den 90ern hatte ich in Spitzenzeiten tatsächlich so 30 Synthis rum stehen... :roll:

Seit einigen Jahren habe ich mich daher einfach platzmässig beschränkt, so daß eben nur eine gewisse Anzahl noch dahin passt.
Das sind momentan 7 Geräte (5 Synth, 1 Mini-Modular und 1 Drummie) und nur ein Gerät wird noch dazu kommen.
Wenn ich irgendwas neues will, muss was altes dafür weg, ganz einfach.

Dieses "Austauschen" ging in den letzten Jahren bei mir auch relativ flott, da es eben viele Neuerscheinungen gab, die auch wirklich besser wie die Vorgänger waren (aber leider auch einige nur eingebildete Verbesserungen, die dann aber schnell wieder gingen).

Mittlerweile ist da aber nicht mehr so viel Spielraum, evtl. der neue Xenos könnte nochmal was ersetzen...aber evtl. kommen ja auch noch andere Neuheiten, die irgendwo einen Fortschritt darstellen. Mal sehen, für "besseres" bin ich immer zu haben. :mrgreen:

Ansonsten hab ich schon so ziemlich alles gehabt (und auch wieder verworfen), mein momentanes Setup ist zugleich auch mein bestes und produktivstes bisher - und so soll es ja auch sein. ;-)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

ich hab (finde ich) ziemlich viel Zeugs (Kategorie 25-50, je nach Zählweise).
In letzter Zeit habe ich sehr viel (mehr als die Hälfte) an selten benutzten und eigentlich kaum gebrauchten Gerätschaften verkauft und durch weniger, aber höherwertige Instrumente (Grp A4, The Aviator) ersetzt, die ich mir ohne den Verkauf gar nicht hätte leisten können. Dabei habe ich versucht, Überschneidungen im Klang zu vermeiden und eine möglichst große Klangvielfalt im Rahmen meiner persönlichen Bedürfnisse zu erreichen. Seitdem fühle ich mich in meiner Musikhöhle viel wohler.
Ein paar Sachen (E-Orgel-Setup, Kirchenorgelexpander, ein paar Stringmachines) benutze ich im Moment sehr selten, mag sie aber trotzdem zu gerne, als dass ich sie verkaufen würde.
Und ein paar Instrumente, die (für meine Bedürfnisse) durch entsprechende Samples ersetzt werden könnten, werden wohl noch gehen, sobald die Samples zur Verfügung stehen (Plan: Polychrome und Kurzweil 150 raus, Fusion rein).

Grundsätzlich versuche ich meinen Fuhrpark klein zu halten und steuere auf ein "finales" Setup zu, aber um daraus ein Dogma zu machen, dafür hab ich einfach zu viel Spaß an Synthesizern.
Außerdem musiziere ich derzeit in zwei Projekten ganz unterschiedlicher Art, die sich auch equipmenttechnisch so gut wie nicht überschneiden und beide sehr instrumenten-intensiv sind (hab ich mir schlau ausgedacht, die Ausrede, was?).

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Prinzipiell finde ich es toll, viele Synths zu haben.
Andererseits fühle ich mich schnell blockiert, wenn zu viel Zeugs herum steht.
In den letzten Monaten habe ich knapp die Hälfte meinen "Tastensynths" verkauft und fühle mich so viel wohler.
Geblieben sind nur noch sechs Synths mit Tasten und zwei Rackgeräte.
Das Modularsystem ist weiter gewachsen und auch schon grenzwertig groß (für mich).
Da kommt noch ein wenig dazu und dann gibts Erstmalnix.
Wenn nur die Gear nicht wäre... ;-)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

was ich viel interessanter finde ist die frage wieviel benutzt ihr wirklich von dem was ihr habt?
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Diese Frage, bzw deren Antwort spielte bei mir auch noch eine Rolle bei der Equipment-Verkleinerung.
Brauchen tue ich eigentlich nur noch die MD und den NL4R ;-)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

leedoeslala schrieb:
was ich viel interessanter finde ist die frage wieviel benutzt ihr wirklich von dem was ihr habt?

Alles bis auf den TX7 (der nur ein Backup für meinen DX7 II ist) und den MKS-100 (den ich lieber behalte statt ihn zu verschenken).
Die Zeiten von 20 Synths gleichzeitig am Start sind vorbei, aber nicht weil ich das nicht cool finde (ich find´s cool! :mrgreen: ), sondern weil die Dinger vom Rumstehen nicht besser werden, und weil ich irgendwann den Überblick über die verschiedenen Menüstrukturen etc. verloren habe.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

leedoeslala schrieb:
was ich viel interessanter finde ist die frage wieviel benutzt ihr wirklich von dem was ihr habt?
Theoretisch kann ein Maler mit drei, vier Farben mehr oder weniger alle Farben mischen.
Dennoch wird die Farbpalette fast aller Maler (vom Höhlen-Neandertaler mal abgesehen)
wesentlich mehr Farben enthalten; und er wird sie auch anwenden, je nach Bedarf und Ziel/Farbgebung.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Drei Synths.
Ein Modularsystem, ein monophoner und ein polyphoner Synth.
Reicht.
Vollkommen. ;-)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Übrigens - das ist jetzt uncool - aber eigentlich auch gut:

Aber angesichts der Lage, dass es keine Sparzinsen mehr gibt kann man doch auch genau so gut Synthesizer zur eigenen Beglückung rumstehen haben und bei Bedarf verkaufen. Ja, die gehen auch kaputt - aber man hat die ganze Zeit was davon und wenn jemand die Wahl haben sollte das eher in Geld zu lagern- wofür? Es gibt keine Zinsen. Es lohnt heute also eher sich was hinzustellen, was man mag und was irgendwie für die Zukunft gut ist.

Investieren sie in Synthesizer.
Mit anderen Worten - Scheiß auf Geld - mach was du wirklich willst ;-)
__

Und nochmal - ich sehe hier sehr deutlich, dass immer noch Schämfaktor da ist, wenn jemand mehr hat und - es ist doch so, dass viele wirklich deutlich mehr als 3-4 Synths haben. Und ja, auch ein Poly800 für 100€ ist ein Synth - diese Unterschiede in "Werten" oder "Fähigkeiten" sind hier natürlich nicht berücksichtigt. Wer ein bisschen Schützenhilfe will, kann sich ja das hier ansehen.

Achja, eine Hand voll alter Kaoss Pads sind auch FX ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Happy schrieb:
Prinzipiell finde ich es toll, viele Synths zu haben.
Andererseits fühle ich mich schnell blockiert, wenn zu viel Zeugs herum steht.
[...]

Dem kann ich zustimmen.

Ich versuche, mein Setup planetar zu organisieren: Das innere Sonnensystem (also das, was ich immer gerne um mich herum habe) steht bei mir in der Butze; je weiter ich an den Rand des Sonnensystems komme, desto weiter draußen zirkulieren die Teile (das heißt, sie stehen im Keller bzw. werden in der nächsten Zeit eingemottet und eingelagert zur späteren Verwendung -- das hilft dann auch beim Aussortieren). Erfahrungsgemäß greife ich immer auf dieselben vier, fünf Geräte zurück, wenn es um die Umsetzung von musikalischen Ideen geht.

Der Vorteil kleinerer Räumlichkeiten ist, daß man sehr schnell merkt, wann man anfängt, sich mit Equipment zuzumüllen. Da finde ich es dann angenehmer zu wissen, daß ich jederzeit auf einen Fundus an Geräten zurückgreifen kann, der nicht unbedingt ständig bei mir stehen muß.

Stephen
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

ich habe 15 synths, 4...ähm...5...ach mist 6 effekt geräte und 3 kompressoren. davon ist alles außer 2 effektgeräte und ein syth quasi ständig im einsatz (die nicht im einsatz sind brauch ich nur für live).
ich brauch also alles. bin also nicht nur sammler. eigentlich gar kein sammler, da ich kein überteuertes vintage zeugs habe sondern einfach alles gut brauchbar ist (und sogar eher günstig in der anschaffung).
ich hätte tatsächlich gerne noch mehr. platz ist aber ziemlich begrenzt. und geld natürlich auch.
aber ich kann mit dem was ich habe schon so ziemlich gut das umsetzen was ich will. aber besser ginge natürlich immer noch... :)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Ich sammle keine Synths, ich sammle Sound ;-)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

chain schrieb:
Ich sammle keine Synths, ich sammle Sound ;-)
Das bringt es wirklich auf den Punkt! Genau so sehe ich das auch mit meiner Sammlung. Ich möchte eine breite Palette an Sounds (als Hardware!) zur Verfügung haben. Wenn ich einen bestimmten Klang benötige, weiß ich, aus welchem Gerät ich ihn mühelos entlocken kann.

Ich sammle auch nicht alles um des Habens willen. Ich habe momentan als Leihgabe einen SCI Prophet-600 bekommen. Nettes Teil, würde ich aber für mich selbst nicht kaufen wollen. Weil er meine Soundpalette nicht wesentlich bereichern würde (OSC Sync hin oder her). Was nicht passt, wird wieder abgestoßen.

leedoeslala schrieb:
was ich viel interessanter finde ist die frage wieviel benutzt ihr wirklich von dem was ihr habt?
Bei mir wird alles in regelmäßigen Abständen benutzt. Geräte, die ich sehr mag, jedoch nur selten benutze, habe ich auch schon mal verkauft - und es im Nachhinein bereut. Ich habe heute einige Effektgeräte wieder, die ich vor mehreren Jahren mangels regelmäßiger Verwendung verkauft hatte.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Pepe schrieb:
chain schrieb:
Ich sammle keine Synths, ich sammle Sound ;-)
Das bringt es wirklich auf den Punkt! Genau so sehe ich das auch mit meiner Sammlung. Ich möchte eine breite Palette an Sounds (als Hardware!) zur Verfügung haben. Wenn ich einen bestimmten Klang benötige, weiß ich, aus welchem Gerät ich ihn mühelos entlocken kann.


so einen "aha.effekt" hatte ich letztens erst beim Sammich SID --> what the fuck dieser Sound -> anschalten, Woofer festhalten... bei den "anderen" müsste ich dazu erst was schrauben :mrgreen:

Es spielen noch eine Rolle, die Oberflächenfarbe und ganz wichtig: der Workflow

dann Preis, Flexibiliät, Mobilität, Intigrität und MIDI :mrgreen:
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Zotterl schrieb:
leedoeslala schrieb:
was ich viel interessanter finde ist die frage wieviel benutzt ihr wirklich von dem was ihr habt?
Theoretisch kann ein Maler mit drei, vier Farben mehr oder weniger alle Farben mischen.
Dennoch wird die Farbpalette fast aller Maler (vom Höhlen-Neandertaler mal abgesehen)
wesentlich mehr Farben enthalten; und er wird sie auch anwenden, je nach Bedarf und Ziel/Farbgebung.

huh?
wenn der Maler sein werk beendet hat ist die meiste Farbe weg - und steht nicht mehr in der Gegend rum :mrgreen:
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

leedoeslala schrieb:
huh?
wenn der Maler sein werk beendet hat ist die meiste Farbe weg - und steht nicht mehr in der Gegend rum :mrgreen:
Nach dem Energieerhaltungsgesetz kann sie nicht weg sein!

(ich wollte es ja nicht verraten, aber sie befindet sich nun auf der Leinwand) ;-)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Bei mir hat dieser Thread dazu geführt, dass ich in nächster Zeit vier Synthies verkaufen werde. Und rutsche eine Kategorie runter (hach!)...

Bei mir stehten die Dinger nur rum - woanders machen sie Musik. Also: Raus! Es bleibt ja genug übrig...

Und anschließend, aber erst dann, werde ich zwei Geräte gegen ähnliche, bessere Varianten "upgraden". Der Roland JV1080 (den finde ich immer noch gut) werde ich in einen XV 3080 tauschen. Deutlich mehr Sampelbasismaterial, bessere FX. Danach wird der E-MU Morpheus gegen einen Ultraproteus geupgradet. Da nervt mich der geringe Vorrat an Samples/Wellenformen ebenfalls. Vielleicht werde ich mich sogar von einem oder zwei FX trennen können. Ulkigerweise fällt mir die Trennung von FX schwerer als die Veräußerung eines Synthesizers.

Wenn ich mir überlege, wie viel meine aktuelle Synth-, Drum, FX & Kabel-"Sammlung" aktuell wert ist, wird mir ganz komisch. Das dürften so rund 6 K sein. Ich würde sagen, dass ich locker die Hälfte meines frei verfügbaren Geldes in Synthesizer stecke. ich spare sogar am Essen etc., um mir etwas leisten zu können.
:floet:
Junkie-Alarm!!!
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

jo, dann oute ich mich auch mit >50.

Bin damit bei der Umfrage prozentual z.Zt. sogar noch unter der FDP :mrgreen:

An Preise darf ich garnicht denken.
Die Leidenschaft begann 1982 (Yamaha CS15 - habe ich immer noch), wenn ich bedenke was ich in den über 30 Jahren alles gekauft und mit Wertverfall (Sampler/Soundkarten etc.) verkauft habe, will ich die Genaue Zahl garnicht wissen.
So 70-80k€ (damalige DM natürlich umgerechnet) dürften in den vielen Jahren schon durchgeflossen sein.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

micromoog schrieb:
jo, dann oute ich mich auch mit >50.
Bin damit bei der Umfrage prozentual z.Zt. sogar noch unter der FDP :mrgreen:
Von sieben Prozent träumen die Lobbokraten aber...

Bevor du grade mit dem >50 rauskamst, hast du immer so ausgesprochen vernünftig auf mich gewirkt, micromoog! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben