Wie viele Synthies besitzt du?

Wie viele Hardwaresynthesizer besitzt du?

  • 2 - 4 Synthesizer

    Stimmen: 47 18,3%
  • Einen einzigen.

    Stimmen: 15 5,8%
  • 5 - 9 Exemplare

    Stimmen: 77 30,0%
  • 10 - 15 Stück

    Stimmen: 51 19,8%
  • 16 - 25 Stück

    Stimmen: 29 11,3%
  • 26 - 50 Stück

    Stimmen: 20 7,8%
  • Ähem: Mehr als 50 verschiedene Synthesizer. Es könnte eventuell zutreffen, dass ich ein Synth-Sammle

    Stimmen: 11 4,3%
  • außerdem mehr als 5 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 48 18,7%
  • außerdem mehr als 10 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 34 13,2%
  • außerdem mehr als 20 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 26 10,1%
  • darunter mehr als 5 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 30 11,7%
  • darunter mehr als 10 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 20 7,8%
  • darunter mehr als 20 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 17 6,6%
  • Uff: ich werde in nächster Zeit einen Haufen Synthzeugs verkaufen - ich habe echt zuviel davon

    Stimmen: 10 3,9%
  • Uff: ich glaube, ich besitze zu viele Synthesizer - und das wird wohl auch künftig so bleiben

    Stimmen: 33 12,8%
  • Uff: ich glaube, ich besitze noch nicht genug Synthesizer

    Stimmen: 31 12,1%
  • Uff: ich glaube, ich besitze schon zuviele Geräte - und möchte selbstverständlich gerne noch mehr ha

    Stimmen: 37 14,4%
  • Ätz: Diese Umfrage ist total ätzend

    Stimmen: 11 4,3%
  • Halb-Ätz: Naja, nicht perfekt gefragt, aber interessant finde ich es ja schon

    Stimmen: 33 12,8%
  • Null-Ätz: Die Umfrage ist schon okay

    Stimmen: 59 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

:lol:
herr im Himmel, wieviel geraffel war das denn vorher?
ich wills gar nicht wirklich wissen, oder doch?
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Bernie, mein tiefstes Beileid :mrgreen:
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

mookie schrieb:
Na, da relativiert sich meine Anzahl an Synthies und Gear generell schon wieder ganz schnell.
Danke.

(So, hab jetzt wieder einen Grund mehr kaufen zu dürfen :floet: )
:mrgreen: :supi:

Ich habe genau EINEN Software-Synthesizer: PPG wave 2.V. Geschenkt bekommen von einem britischen Kumpel - lag einem selbstgebastelten Lo-Fi (aber sowas von Lo-Fi!!! - klingt trotzdem klasse!) Ringmodulator bei. Ist immer noch original verschweißt. Beizeiten werde ich den mal austesten, aber es juckt mir bislang noch überhaupt nicht in den Fingern. Ich brauch' was zum Anpacken!

VST... habe noch nie was damit gemacht. Da stünde ich wie der Ochse vorm Berg.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

es fehlt oben noch die Option:

2 - 4 Synthesizer
5 - 9 Exemplare
10 - 15 Stück
16 - 25 Stück
26 - 50 Stück
Bernie...
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

mookie schrieb:
es fehlt oben noch die Option:

2 - 4 Synthesizer
5 - 9 Exemplare
10 - 15 Stück
16 - 25 Stück
26 - 50 Stück
Bernie...

nah,
keinen
2 - 4 Synthesizer
5 - 9 Exemplare
10 - 15 Stück
16 - 25 Stück
26 - 50 Stück
50-100 stück
100-150 stück
alien
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Folgendes bitte nicht als weiteres Hard/Soft-Battle verstehen:

Es macht mich doch nachdenklich welches Wertempfinden man gegenüber Software pflegt.
Wenn man einfach mal eben schnell >50 Softsynts in den Papierkorb verschiebt.
War bei mir nicht anders. Beim Findungsversuch 2004/2005 probierte ich auch zig VSTs (damals NI Komplete und einiges an Freeware). Mittlerweile alles weggeschmissen bzw. zum Dumpingpreis verkauft,sowas würde ich mit HW nie tun. Die rund 400€ Verlust für Komplete ärgen mich auch heute noch wenn ich daran denke.
Nicht das die Produkte schlecht waren, es war halt einfach nicht meine Welt.

Heute daddl ich höchstens mal abseits von zu Hause im Urlaub mit Hermanns VST-Host und ein paar Freewaresachen rum.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

micromoog schrieb:
Das würde mich z.B. auch interessieren:

Wieviele VST schwirren auf euren Platten (Kauf- + Freeware/ egal ob installiert oder nur gesammelt)? *)

[...]

Null.

Stephen
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

leedoeslala schrieb:
:lol:
herr im Himmel, wieviel geraffel war das denn vorher?
ich wills gar nicht wirklich wissen, oder doch?

So ungefähr 500-600kg habe ich verkauft, ich rechne das nur noch nach Gewicht. Wobei der Pianocorder alleine schon seine 280 kg auf die Waage gebracht hat.
Von der Anzahl her waren es aber vorher auch nicht viel mehr, nur vom Volumen.
Der große PPG Modular-Synthesizer ist halt gleich von der Masse her sehr viel, das sind zwei große Cabinets mit 80 Sopace, aber es ist ja dann doch nur EIN Synthesizer.

:phat:
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

micromoog schrieb:
Es macht mich doch nachdenklich welches Wertempfinden man gegenüber Software pflegt.
Wenn man einfach mal eben schnell >50 Softsynts in den Papierkorb verschiebt.

tatsächlicher wert oder empfundener wert? :lol:
its just stuff that keeps me busy :)
seh ich aber mit Objekten in der echten Welt genauso
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Ich sammele Instrumente, >20 (E)-Gitarren und Bässe stehen hier auch, hab son bisken den Überblick verloren :mrgreen: Ab und zu finde ich auf dem Dachboden etwas wieder, was ich mal für ne Zeit aussortiert habe, das kann richtig Spass machen. Zudem bastele, repariere und pflege ich auch gerne, einige Instrumente, auch Bausätze habe ich selbst gefrickelt. Für mich ist das ein "Universalhobby" :D mit enorm grosser Bandbreite. Falls ich Lust auf Holz habe, restauriere ich Saiteninstrumente oder Percussion (viel Vorrat, auch Defektes auf dem Dachboden) , und manchmal löte ich halt lieber. Über 25 Synths sind es bestimmt, wobei ich das eine oder andere Gerät mal vergessen kann.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

tronique schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...was sind denn die Geräte im Detail?

Theis Modular, Yamaha CS15, Bit One - und natürlich noch diverse Effekte, vor allem so einiges an Delays.

Ist natürlich eher ein Minimal Setup - wobei der Modular zugebenerweise schon ziemlich stattlich ausgebaut ist, aber viel mehr möchte und brauch ich eigentlich auch nicht.

:supi: Finde ich sehr gut diese Idee, weil Du wahrscheinlach auch mit diesen Geräten sehr gut bekannt bist.

Ich würde da auch gern mal hin, abspecken! :D
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Abspecken wollen viele, aber das hat doch nichts mit Synths zu tun!
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

micromoog schrieb:
Das würde mich z.B. auch interessieren:

Wieviele VST schwirren auf euren Platten (Kauf- + Freeware/ egal ob installiert oder nur gesammelt)? *)

Ich wette da kommen bei den meisten SW-Usern mehr als 50 raus!




*) Um Naseweiskommentare vorzubeugen, Platten soll hier Datenträger allgemein sein, also CD-ROM, DVD, Mobile ,Tablets...
Klangerzeuger 6 Stück. Effekte vielleicht 10. Plus interne Ableton Plugins vielleicht.

Wenn ich Unterricht im Producen gebe (leider mittlerweile keine Zeit mehr dafür), specke ich erstmal zusammen mit dem Kunden die Plugins aus. Die meisten wissen nicht mal für was die ganzen Plugins machen und sammeln neue statt zu sie kennenzulernen. Ein wichtiger Schritt wenn man nicht produktiv ist beim Musiikmachen und ich bin bekomme besonders dafür viele Erfolgsstorrys per Email im nachhinein.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Grob überschlagen müssten es 23 sein, davon ca. 80 % Rack-/Desktop oder kleine Mono-Analoge. Mittlerweile habe ich mir zur Regel gesetzt, dass eine Neuanschaffung ausschließlich ein kleines Format hat, einfach strukturiert ist und ein bestehendes Gerät verdrängt.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

leedoeslala schrieb:
was ich viel interessanter finde ist die frage wieviel benutzt ihr wirklich von dem was ihr habt?

Alles bis auf den Matrix 1000. Aber den mag ich noch nicht verkaufen.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Bei mir sinds so um die 30 hab nie genau gezählt .. Zu dem werden es immer mehr ..
Solang Platz und Geld da ist ... dafür gibt es kein Urlaub, kein Auto und Sonst auch keine Luxusgüter ..
Zudem muss auch noch der Studioraum finanziert werden ..

Teures Hobby und Art Musik zumachen
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

micromoog schrieb:
Das würde mich z.B. auch interessieren:
Wieviele VST schwirren auf euren Platten (Kauf- + Freeware/ egal ob installiert oder nur gesammelt)? *)[/size]
Da muss ich mal glatt gucken. Ich tippe auf rund 50 - mal sehen...

...ah: also, installiert zur Zeit 39 (inkl. FX), davon aber im Moment einige Demos zum Ausprobieren/Angucken, von denen rund 10 in spätenstens 2 Wochen wieder verschwunden sein werden. Einige FX werden aber sicher noch dazu kommen, und eventuell noch zwei oder drei VST-Synthies. Also rund 35 bis 40 ist eine gute Menge für mich. Mehr nervt.

Auf "Datenträgern/Platten": Unmengen. Vielleicht sogar 300 oder 400... Habe vor ca. fünf Jahren mal einige hunderte (*ächz*) durchprobiert - als Sicherungskopien/Demos schwirren die sicher noch auf einer gebrannten CD herum. Auf meinen Festplatten lösche ich allerdings ziemlich radikal, was ich nicht benötige.

Insofern: Von Software trenne ich mich deutlich leichter als von Hardware.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Aktuell haben 25 (=10% bisher) 5-9 Synths angegeben.
Inwieweit sie auch Software verwenden ist natürlich nicht erfasst.

Was ich generell hier aus den Thread herauslese/hineininterpretiere ist:

Bäh, zuviel Hardware ist schlecht...aber viele PlugIns sind super.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Zu Plugins kommt man leichter/schneller als zu Hardware, vielleicht liegts daran? Bei mir ist es übrigens auch so, dass ich mittlerweile rund zehn mal mehr Plugins als Hardware hab. Allerdings auf einem zehn Jahre alten Rechner, was dem VST Größenwahn dann doch ein paar ökonomische Zügel verpasst. ;-)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Für viele ist vermutlich die haptische Wahrnehmung entscheidend, SW fühlt sich nicht wirklich an. Das ist nicht logisch, aber ob nun 100 Programme auf einem PC schlummern oder es verstauben 5 Geräte führt aus diesem Grund wohl zu anderen Bewertungen.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

plugins nur als ergänzung was in hardware nicht möglich ist und/oder einfach als software besser als hardware

bei mir sind das

piano

rhodes

orgel

polyphon-FM

der rest ist mixing/mastering FX

sind also 4 plugins zu 4 hardwaregeräten = halte ich für ne gesunde auswahl ...
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Cyclotron schrieb:
Zu Plugins kommt man leichter/schneller als zu Hardware, vielleicht liegts daran? Bei mir ist es übrigens auch so, dass ich mittlerweile rund zehn mal mehr Plugins als Hardware hab. Allerdings auf einem zehn Jahre alten Rechner, was dem VST Größenwahn dann doch ein paar ökonomische Zügel verpasst. ;-)
Tja, und mit der nächsten Rechnergeneration ist der ganze VST Plunder wertlos.

Ich habe nur sehr wenig Softwaresynthies gekauft, alles schon ewig her. Steinberg Plex, Arturia Modular V (klingt ja schon etwas erbärmlich, wenn man das Original direkt dagegen hält und den Minimoog (der ASB ist authentischer) sowie den PPG, der gegen einen Wave 2.0 -ach lassen wir das.
Benutzt wird davon absolut garnix, einmal habe ich das Filter vom Mini eingesetzt, das wars dann.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

micromoog schrieb:
Das würde mich z.B. auch interessieren:

Wieviele VST schwirren auf euren Platten (Kauf- + Freeware/ egal ob installiert oder nur gesammelt)? *)

Ich wette da kommen bei den meisten SW-Usern mehr als 50 raus!




*) Um Naseweiskommentare vorzubeugen, Platten soll hier Datenträger allgemein sein, also CD-ROM, DVD, Mobile ,Tablets...


Außer Absynth, Arturia CS80, Tera, Sytrus und ein paar anderen ist das Gerümpel mehr oder weniger Hintergrundrauschen. 50 hab ich nicht, eher deutlich weniger, aber selbst die reißen nicht viel. Bei kvr sind gefühlte drölftausend gelistet - keiner weiß, was da essentiell bei rüberkommt. Die Computersynthnerds sind mal ziemlich großmäulig angetreten, und haben da wenig der Ansage erfüllt. Ich habe einige Computer für solche Zwecke, aber CPU-Fresser wie Diva halte ich für ziemliche Schaumschläger. Cameleon noch, aber schon bei Izotope lässt es dann nach. Sample-based Synths schon eher, aber das ist eine andere Geschichte :)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Tja, und mit der nächsten Rechnergeneration ist der ganze VST Plunder wertlos.

Seit einigen Jahren einer der nervigen Hauptgründe, warum ich mich von VST etc. wieder mehr zur Hardware bewege ! Cubase und Halion halte ich (mit Versionssprüngen) am Laufen, Komplete 8 Update konnte ich letztens für 40€ bei MP 'schiessen'. Das ist nett, um Ideen fest zu halten, oder mal im Urlaub auf dem Lappi zu daddeln etc. Aber zuhause nutze ich fast nur noch Hardware, ist halt das Real-Ding :P Insgesamt werden 100erte VSTi's auf meinen (alten) Rechnern 'schlummern', Neuron VS habe ich mit dem 'Freeware-Update' (für iMac) wiederbelebt und auch extra für den Neuron VS einen Alt-XP-Lappi flott gemacht.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

andreas2 schrieb:
Tja, und mit der nächsten Rechnergeneration ist der ganze VST Plunder wertlos.

Seit einigen Jahren einer der nervigen Hauptgründe, warum ich mich von VST etc. wieder mehr zur Hardware bewege ! Cubase und Halion halte ich (mit Versionssprüngen) am Laufen, Komplete 8 Update konnte ich letztens für 40€ bei MP 'schiessen'. Das ist nett, um Ideen fest zu halten, oder mal im Urlaub auf dem Lappi zu daddeln etc. Aber zuhause nutze ich fast nur noch Hardware, ist halt das Real-Ding :P Insgesamt werden 100erte VSTi's auf meinen (alten) Rechnern 'schlummern', Neuron VS habe ich mit dem 'Freeware-Update' (für iMac) wiederbelebt und auch extra für den Neuron VS einen Alt-XP-Lappi flott gemacht.
Ich habe noch ein älteres Wavelab 5 oder 6 sowie eine alte Cubas SX Version für Midi und daas funktioniert auch ganz gut. Recorden mache ich altmodisch auf in Alesis HD 24, weil mein Rechner das nicht so gut packt.
Alles prima so, ich mache den Updatewahn auch schopn lange nicht mehr mit.
Bin grad wieder auf die Fresse gefallen. Neues Notebook gekauft mit Windoof 8 drauf. Wer diesen Mist gemacht hat, der gehört echt geschlagen.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Hallo, ich suche einen

Roland Alpha Juno 2

im Raum Berlin!
Wer hat einen abzugeben?
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Xpander-Kumpel schrieb:
Finde ich sehr gut diese Idee, weil Du wahrscheinlach auch mit diesen Geräten sehr gut bekannt bist.

Das dürfte wohl der wichtigste Aspekt sein. Wobei ich aber auch keine Lust habe mir die Bude vollzustellen. ;-)
Aber natürlich hängt das ja in erster Linie von der Arbeitsweise ab wieviel Equipment man braucht.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Ich bin nicht so garnz sicher aber ich schwanke zwischen 120 und 130 Klangerzeuger.

Mit eingerechnet sind normale Synths in Tasten und Rackform, sowie Drumcomputer, Grooveboxen und Kleinkeyboards (Casio VL1 oder SK1)
Nicht mit eingerechnet sind so Bullshit-Spielzeuge a la Walkie Talkie, sprechende Äpfel und was noch so Geräusche macht (Speak and Spell)
 


News

Zurück
Oben