Wie viele Synthies besitzt du?

Wie viele Hardwaresynthesizer besitzt du?

  • 2 - 4 Synthesizer

    Stimmen: 47 18,3%
  • Einen einzigen.

    Stimmen: 15 5,8%
  • 5 - 9 Exemplare

    Stimmen: 77 30,0%
  • 10 - 15 Stück

    Stimmen: 51 19,8%
  • 16 - 25 Stück

    Stimmen: 29 11,3%
  • 26 - 50 Stück

    Stimmen: 20 7,8%
  • Ähem: Mehr als 50 verschiedene Synthesizer. Es könnte eventuell zutreffen, dass ich ein Synth-Sammle

    Stimmen: 11 4,3%
  • außerdem mehr als 5 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 48 18,7%
  • außerdem mehr als 10 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 34 13,2%
  • außerdem mehr als 20 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 26 10,1%
  • darunter mehr als 5 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 30 11,7%
  • darunter mehr als 10 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 20 7,8%
  • darunter mehr als 20 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 17 6,6%
  • Uff: ich werde in nächster Zeit einen Haufen Synthzeugs verkaufen - ich habe echt zuviel davon

    Stimmen: 10 3,9%
  • Uff: ich glaube, ich besitze zu viele Synthesizer - und das wird wohl auch künftig so bleiben

    Stimmen: 33 12,8%
  • Uff: ich glaube, ich besitze noch nicht genug Synthesizer

    Stimmen: 31 12,1%
  • Uff: ich glaube, ich besitze schon zuviele Geräte - und möchte selbstverständlich gerne noch mehr ha

    Stimmen: 37 14,4%
  • Ätz: Diese Umfrage ist total ätzend

    Stimmen: 11 4,3%
  • Halb-Ätz: Naja, nicht perfekt gefragt, aber interessant finde ich es ja schon

    Stimmen: 33 12,8%
  • Null-Ätz: Die Umfrage ist schon okay

    Stimmen: 59 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Zwei Hardware Geräte...

...wenn Module einzeln zählen, dann hab ich auch über 50 Synths... :D
 
mein erster beitrag:

habe mir vor ein paar monaten von korg den monotribe zugelegt.
bis jetzt mein einziges gerät.
hab das gerät über ein paar pedals laufen(flanger,delay,overdrive).

aber ich hab blut geleckt!
werde mir wahrscheinlich noch die volkas von korg zulegen in absehbarer zeit.
 
erstmal danke fürs wilkommen

ja habe und spiele immer noch gitarre mit kleinen band erfahrungen.
das war quasi geragenrock pur.
der proberaum war nähmlich eine gerage! :lol:

auf den monotribe bin ich gekommen weil ich schon lange so eine nette quitschbox suche.
und bei dem preis konnte ich nicht mehr nein sagen.
 
Frauen und Synts?
habe 37 Synths und hatte in my life ebensoviele Weiber.
An letzterem hab ich kein Bock mehr 8) ....jedoch weiterhin an Elektronik/ Synths etc.
:peace:
 
nico_garcia schrieb:
Frauen und Synts?
habe 37 Synths und hatte in my life ebensoviele Weiber.
An letzterem hab ich kein Bock mehr 8) ....jedoch weiterhin an Elektronik/ Synths etc.
:peace:
Die Vernunft siegt! :mrgreen:
 
also mal überlegen , ich habe

den : rohrmactorf von mongo electrics , 5000 euro und 22 subossilatoren,
den , utzutzkallemorf , nur 3000 euro , 74 lfos , dafür keine regler , sound ist aber fett wie genseschmalz

ein korb dollodrive, mit extrem ambient poponator fuzz, tastenversion natürlich , hab den auch gemoddet , mit volume poti und headphone out,
insgesamt bin ich zufrieden , vielleicht kauf ich mir aber noch 2-300 stück, mal gucken

 
jonnybremskopf ist doof !!!!
ich hab auch voll viele kabel , die hab ich zusammengesteckt an meinem analpenetrator 2000 , das gibt ordentlich subbass unter 35 khz, slamt voll in die birne.......
aber casio auch gut , und raumschiffe aus dem weltall , die haben giftige zahnpasta abgeworfen um uns zu verseuchen, passt also auf ,

alles liebe euer peaceandlove worriör
 
hallo jonny wie gehts ??? ich habe gerade meinen bomrlürf 222 curcruit gebandet , da kam volgendös raus:

IM ZOO DER TRÄUME







Ich begegnete Dominik an der Imbissbude am Eck auf dem Platz in der Stadt.

Da wo die Lichter sind. Sich alle Straßen treffen.

Er sah nicht gut aus.

„Du siehst nicht gut aus“

„Du auch nicht , aber du siehst ja nie gut aus und hast auch noch nie gut ausgesehen“

„Ich weiß“

„Jetzt mal ehrlich, was ist los?“, erzähl !!!

„Gestern war ich mit Lisa und den Kindern im Zoo,

da waren überall Tiere. Wir haben Eis geleckt und sind gerutscht.

Danach sind wir mit dieser Zooeisenbahn gefahren, du weißt schon

diese kleine Eisenbahn die im Zoo im Kreis fährt, am Zebragehege vorbei?“

„ Ja“

„Dann haben wir die Fische im Aquarium angeschaut, so bunt, und die Erdmännchen

waren auch süß. Um 14.00 Uhr war dann Robenfütterzeit, die balgten sich um den Fisch und

spritzten dabei mit dem Wasser .

„ Ah ja“

„Lisa und die Kinder tollten die ganze Zeit rum, kletterten auf Bäume, steckten ihre Nase

ins Eis und erschreckten Leute. Ich spürte die warme Frühlingssonne auf der Haut.

Wenn wir umschlungen schlenderten roch ich Lisas erhitzten Körper. Ihr Geruch

vermischte sich mit dem Duft der gerade am Wegesrand frisch erblühten Blumen.

Es war als währe die ganze Welt auf mich abgestimmt, als würde sie mich völlig akzeptieren,

einladen , spiegeln , aufnehmen. Lisa lachte viel . Ich hatte meine Hand unter ihr T-Shirt

geschoben und streichelte ihren Rücken. Ein kleiner Schweißfilm bedeckte ihre Wirbelsäule,

ran sie entlang und verschwand in ihrem Höschen.

Ich musste ihre festen Lippen küssen von denen fast aller üblicher Anschein der Melancholie

gewichen war. Der Wind spielte durch ihre schwarzen Haare und legte ihre spitzen Ohren frei. Die Kinder schrieen uns zu wir sollen uns beeilen ,die Löwen würden gerade kämpfen.

Sie waren aufgeregt. Dann schaltete ich den Computer aus .“

„Eine Currywurst bitte“

„Mit oder ohne Darm „

„Beides“
 
ein maler braucht seine pinsel,
der photograph seine objektive , kameras,
ein synthesist, seine synths, fx
es gehen ja auch leute mit dackel u pudel spazieren,
warum denn nicht auch mit volcas u monotrons i d tasche??
ich brauche instrumente um mich herum, das inspiriert mich.
eher hardware, vst s nur zum mastern,
wenn ich das schon lese:
sie kaufen und installieren zwar die soft aber gehören tut sie ihnen nicht.....
ich sammle fx, old school, gitarren, alte röhren amps, und synths.
naja, kommt auch etwas studio tech dazu....
hardware synths summieren sich, da versch sound kategorien abgedeckt werden müssen,
dann auch live u studio betrieb differenzierung.
bei synths bin ich so ü 20, damit fahre ich ganz gut, bin absolut happy damit.
repariere, bastle u modde gerne an den versch teilen rum...
einen tx802 könnte ich noch brauchen ...
und ne aktuelle mm mit drive, hab noch die vers.1.
am meissten benutze ich die elektrons, mpc, modular,juno 106, g2.
den rest eher sporadisch ist aber super auf das eine oder andere
vor ort zugreifen zu können. in diesem sinne.
 
zitat von feldrauschen:
es gehen ja auch leute mit dackel u pudel spazieren,
warum denn nicht auch mit volcas u monotrons i d tasche??

meinen monotribe benutze ich auch gerne mal unterwegs in der bahn.
 
Habe unglaubliche 19 Synthezizer (KBs) + viele Drum-, Pult- und Rackgeräte
(unterm Bett, anne Wand, auf Schränke, aber keines im Keller oder auf dem Dachboden).
Mein Problem: erste Messie-Gedanken kommen mir hoch ...
 
Solange alle 100pro funktionieren und sauber gehalten werden: topp! Manche Leute halten sich einen kleinen Zoo zuhause, du hast nun mal Instrumente. Wenn alle entsprechend genutzt werden, sehe ich da kein krankhaftes Verhalten. Zur größten Not (sollten rare Teile dabei sein) hast du eine 1A-Wertanlage da stehen. :)
 
ich besitze zu viele, will aber trotzdem noch mehr haben..... nennt es g.a.s., willensschwäche oder menschlich :D ......... in jedem fall locken der korg odyssey nächstes jahr und der mfb dom1 auch...... dazu fehlt mir immer noch ein polyphoner analoger ..... und hätte ich 20k euros übrig, ich glaube ich würde mir die neuauflage des fairlight holen.....aber da hilft nur lotto, erben oder banküberfall?..... aber man muss ja auch noch (unerfüllbare) träume haben :)
 
Ich muss mal wieder ne Bestandsaufnahme machen...
Die Frage ist: Was ist ein Synthesizer? Oder was zählt man dazu?

Casio VL-1 und Casio SK-1? Zählen die auch dazu?
Dann würde auch ein PSS-270 dazu zählen, da FM-Synthese :supi:
 
als wievel Synthies zählt ein Modular ?
Mir ging bei monophonen immer auf den Keks, dass mir bei jedem irgendwas gefehlt hat. Da hab ich dann halt nen Modularsystem angeschafft. Hab ansonsten nur einen kleinen Monosynth, xoxbox, einen Poly und nen paraphonen. Orgelexpander und Animoog auf dem iPad hab ich jetzt aber mal noch dazugezählt.
 
Sebastian R. schrieb:
Habe unglaubliche 19 Synthezizer (KBs) + viele Drum-, Pult- und Rackgeräte
(unterm Bett, anne Wand, auf Schränke, aber keines im Keller oder auf dem Dachboden).
Mein Problem: erste Messie-Gedanken kommen mir hoch ...
nee, keine Angst, da geht noch was.
 
Bernie schrieb:
Sebastian R. schrieb:
Habe unglaubliche 19 Synthezizer (KBs) + viele Drum-, Pult- und Rackgeräte
(unterm Bett, anne Wand, auf Schränke, aber keines im Keller oder auf dem Dachboden).
Mein Problem: erste Messie-Gedanken kommen mir hoch ...
nee, keine Angst, da geht noch was.

sprichst du etwa aus erfahrung? :lollo:
 
Ich denke man muss immer auch abwägen für wie viele synthesizer man sich dann auch tiefgehend die bedienung merken kann.
 
darsho schrieb:
als wievel Synthies zählt ein Modular ?
Mir ging bei monophonen immer auf den Keks, dass mir bei jedem irgendwas gefehlt hat. Da hab ich dann halt nen Modularsystem angeschafft. Hab ansonsten nur einen kleinen Monosynth, xoxbox, einen Poly und nen paraphonen. Orgelexpander und Animoog auf dem iPad hab ich jetzt aber mal noch dazugezählt.


Von mir die gleiche Frage, ähnlicher Hintergrund. Mein Wiard 300/ 1200-System ist das Zentrum des Hardware-Teils des Studios, weil als einziges soundtechnisch nicht annähernd durch Software ersetzbar, und Letzteres wird auch so bleiben, so lange keine analogen Polysynths (mehr) dabei sind.

Ich mag zwar z.B. meinen Kawai K5m wegen der guten Bedienung und dem großen (wenn auch pfeifenden) Display, aber technisch ist wohl jede Additiv-Software heutzutage überlegen. Kisten wie Microwave, Emax etc kann ich mit gewisser Software zwar vielleicht nicht ganz so fett klingend, aber deutlich flexibler emulieren (mehr Stimmen, mehr Oszis oder Sample-Layers pro Stimme, flexiblere Hüllkurven, komplexe Random-CVs etc). All diese Synths habe ich vor allem wegen des 80er-Flairs, d.h. weil ich die Begrenzungen mag, die Bedienung von damals lernen wollte (bekanntes Argument: könnte ja andere Ideen liefern als alles easy ITB zu machen) und weil sie für mich ideellen Wert haben. Meinen OB-Mx z.B. konnte ich nicht wirklich leiden, andere gute Polys wie Jupi 6, VS, Modulus 2 etc sind mir derzeit das Geld nicht wert, Monos wie Mini, Pro-One oder Monowave schon gar nicht - lieber erst mal in ein Expert Sleepers-Rack und einen guten Sampler investieren, um den Wiard noch flexibler nutzen zu können.

Drum Machines sind für mich als Drummer ein Gräuel. Ich mag zwar synthetische Drumsounds, hab da aber meinen eigenen Weg gefunden.

Effektgeräte - gerne, ist gerade eins meiner aktuellen Lernfelder, super als kleine "Expander" fürs Modularsystem.

P.S. - Die Definition "zählt pro Kabinett ein Mal" passt beim Wiard 300 wegen der speziellen Architektur nicht, vielleicht eher "pro 6U-Rahmen ein Mal".
 
dstyl schrieb:
Ich denke man muss immer auch abwägen für wie viele synthesizer man sich dann auch tiefgehend die bedienung merken kann.
Verstehe ich nicht.
Man macht ja auch nicht jedesmal einen neuen Führerschein, nur weil man sich ein anderes Auto kauft.
Die Bedienung ist doch immer recht ähnlich, das spielt doch kaum eine Rolle. Wenn man da öfter mit arbeitet, ist man da schnell drin.

Und wenn ich tatsächlich mal in die Tiefen des Systems reingehen sollte, was relativ selten vorkommt, und tatsächlich das Manual brauche, dann ist das auch egal, ich muss mir ja nur das richtige nehmen.
 
Ich nutze hauptsächlich software synths und da können die Bedienschnittstellen sehr unterschiedlich sein auch wenns der selbe synthese typ ist (zb zwischen Spectral und AudioTerm). Auch viele extra funktionen wie zB formant filter, zeichenbarer envelope etc sind auch so ne sache. Ist natürlich auch immer eine Persönliche Sache und ich kann mir vorstellen das das bei hardware synths bischen anders ist.
 
dstyl schrieb:
Ich nutze hauptsächlich software synths und da können die Bedienschnittstellen sehr unterschiedlich sein auch wenns der selbe synthese typ ist (zb zwischen Spectral und AudioTerm). Auch viele extra funktionen wie zB formant filter, zeichenbarer envelope etc sind auch so ne sache. Ist natürlich auch immer eine Persönliche Sache und ich kann mir vorstellen das das bei hardware synths bischen anders ist.
Hardware Synthesizer, zumindest die meisten monophonen, nehmen sich nicht viel in der Bedienung. Natürlich sind bei VAs die Möglichkeiten oft deutlich größer, aber grundsätzlich sind auch hier nicht so viele grundsätzliche Unterschiede vorhanden, ein neuer Nordlead oder Origin sind da nicht so viel anders, als ein alter Minimoog.
Etwas anders schaut es bei FM Synthies, wie dem FS1R oder anderen digitalen Kisten (Neuron, Kronos, V-Synth...) aus, hier muss man sich natürlich einarbeiten.
Moderne Workstations bieten heute einen sehr hohen Bedienungskomfort, da ist vieles logisch oder wird im Display angezeigt.
Beim Kronos habe ich gerade die Polarotät vom Haltepedal ändern müssen, auch das ging in 10 Sekunden ohne Handbuch.
 
Das man viele synths hat denke ich kommt auch mit der zeit ist ja nix was man wegwirft und weil man mehr hat arbeitet man auch mit mehr. Und am Potis prinzip lässt sich ja nicht so viel ändern aber bei VSTs muss der Designer zeigen was er kann :mrgreen:
VSTs können sehr krass klingen wenn sie nicht auf vintage machen ^^

Wegen logik , ich komme zb mit Native Instruments produkten nicht klar , ist aber immer ne persönliche sache.
Aber viele funktionen mit Potis(am besten mehrfach belegt) auf nem Display auszudrücken ist nicht sehr übersichtsfördernd. Aber das wieder nen eigenen Thread wert.
Bin gespannt wann der erste mit 1000 VSTs sich meldet ^^
 
Bernie schrieb:
Hardware Synthesizer, zumindest die meisten monophonen, nehmen sich nicht viel in der Bedienung. Natürlich sind bei VAs die Möglichkeiten oft deutlich größer, aber grundsätzlich sind auch hier nicht so viele grundsätzliche Unterschiede vorhanden, ein neuer Nordlead oder Origin sind da nicht so viel anders, als ein alter Minimoog.
Es gibt aber auch krasse Ausnahmen, die inverse polnische Notation, wie sie Yamaha beim CS-30 nutzt ist eher krass und braucht deutliche Eingewöhnung. Voyetra 8 ist auch ganz schlimm. Und auch bei den modernen VAs oder Digitalkisten, wie Z1, WSA oder auch VZ-1 geht es schon gut zur Sache, so dass man schon öfter mal ins Manual schauen muss.
 
So oder so: Das Schrauben an einer Kiste (oder an einem Plugin) ist deutlich zeitintensiver als das reine Lesen des Manuals. Wer nur Werkpresets abrufen möchte, wird i.d.R. auch nicht das komplette Manual lesen. Und wer wirklich selber intensiv Sounds schraubt - da wird das Lesen des Manuals weniger ins Gewicht fallen. Zumal in den Manuals selten erklärt wird, wie bestimmte Sounds zu erstellen sind, sondern nur welche Parameter zur Verfügung stehen und wie man sie bedient.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben