Wie viele Synthies besitzt du?

Wie viele Hardwaresynthesizer besitzt du?

  • 2 - 4 Synthesizer

    Stimmen: 47 18,3%
  • Einen einzigen.

    Stimmen: 15 5,8%
  • 5 - 9 Exemplare

    Stimmen: 77 30,0%
  • 10 - 15 Stück

    Stimmen: 51 19,8%
  • 16 - 25 Stück

    Stimmen: 29 11,3%
  • 26 - 50 Stück

    Stimmen: 20 7,8%
  • Ähem: Mehr als 50 verschiedene Synthesizer. Es könnte eventuell zutreffen, dass ich ein Synth-Sammle

    Stimmen: 11 4,3%
  • außerdem mehr als 5 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 48 18,7%
  • außerdem mehr als 10 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 34 13,2%
  • außerdem mehr als 20 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 26 10,1%
  • darunter mehr als 5 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 30 11,7%
  • darunter mehr als 10 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 20 7,8%
  • darunter mehr als 20 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 17 6,6%
  • Uff: ich werde in nächster Zeit einen Haufen Synthzeugs verkaufen - ich habe echt zuviel davon

    Stimmen: 10 3,9%
  • Uff: ich glaube, ich besitze zu viele Synthesizer - und das wird wohl auch künftig so bleiben

    Stimmen: 33 12,8%
  • Uff: ich glaube, ich besitze noch nicht genug Synthesizer

    Stimmen: 31 12,1%
  • Uff: ich glaube, ich besitze schon zuviele Geräte - und möchte selbstverständlich gerne noch mehr ha

    Stimmen: 37 14,4%
  • Ätz: Diese Umfrage ist total ätzend

    Stimmen: 11 4,3%
  • Halb-Ätz: Naja, nicht perfekt gefragt, aber interessant finde ich es ja schon

    Stimmen: 33 12,8%
  • Null-Ätz: Die Umfrage ist schon okay

    Stimmen: 59 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Hätte es nicht besser sagen können, aber bei funktionen wo man noch nie benutzt hat ist eine Bedienungsanleitung schon praktisch (gibt ja echtzeit reverse etc schon alles in synths) oder das der synthesizer glide nur als notenbefehl ausführen kann hab mir da bei sytrus monate den kopf zerbrochen bis ich durch zufall mal in die Anleitung geschaut hab.
 
Man sollte auf jeden Fall auch den Faktor des Anschaffungszeitraumes berücksichtigen.
Ich habe meine Maschinen ja auch nicht in 2 Jahren zusammengekauft, dieser Prozess über ganze 44 Jahre hingezogen.
Das ist ja bei den meisten Leuten so, das da selten mehr als 3-5 neue Synthies im Jahr angeschafft werden, da bleibt genug Zeit sich damit ausreichend zu beschäftigen.
 
VSTs und Freeware kann man mit entsprechendem Datentariff 1000 neue synths haben ^^
Mich hat auch mal der download rausch bei den plugins von dsk music gepackt und dann einfach alles gezogen was die hatten. Meiste davon nie benutzt und staubt auf der festplatte rum.
 
Luxus-Effekt. Es gibt bestimmt wohlhabende Musiker, die ähnlich mit Hardware handhaben. Da wird was gekauft oder man bekommt es geschenkt und wird nie ausgepackt, es sei denn der Schenker erwartet zumindest ein minimales Feedback und der Beschenkte besitzt ein minimales Gewissen.
 
Sehr treffende bezeichnung vor sieht man sehr oft das von dir beschriebene phänomen wenn man sich die gear türme von technogrößen beim auflegen anschaut und kaum was von benutzt wird.
Und der Luxus effekt ist echt nichts gutes , kann man die arbeit und idee hinter dingen gar nicht mehr wertschätzen, und es endet wie bei dieser Millionärs sendung auf ntv wo produkte einfach angepriesen werden weil sie teuer sind :mrgreen:
 
Die Türme bei DJ's dienen wahrscheinlich der Show, damit das Publikum etwas mehr an Equipment sieht als bloß einen Medien-Abspieler, und sind somit dann eigentlich wohl nicht ganz unnütz. ;-)

Ansonsten kann man heute mit Plugins sehr viel bzw. alles machen. Irgendein ganz gut brauchbares MIDI-Keyboard zu bekommen ist auch nicht so das Problem. (Gute) Hardware-Synthesizer sind dann wieder echter Luxus! :mrgreen:
 
vermute auch bischen twecks Windschutz und hintergrund beleuchtung xD
n studio mit feinstem gear ist echt luxus man hat die wahl zwischen nem italienischen sportwagen oder nem rackturm
 
Michael Burman schrieb:
dstyl schrieb:
man hat die wahl zwischen nem italienischen sportwagen oder nem rackturm
luxus ist, wenn man beides hat. :mrgreen:

auf jden aber muss gar nicht so weit kommen wen die leute wüsten wie teuer die klangkisten sind :mrgreen:

1001869_562436097151803_1707275587_n.jpg


aber jo jetzt ist s bischen offtopic ^^
 
Wäre das Zwischenfazit somit, dass der Durchschnitt hier so 5-10 Synths hat und ebenso viele Effektgeräte und Drummachines? Wobei - hat man ein MPX und ne 808 - das ist ja irgendwie fast dasselbe. Die meiste Zeit hatte ich so 5 Geräte (max).
 
dstyl schrieb:
Ha ha, geil! :supi: Ein schicker Firmenwagen. :mrgreen:

Moogulator schrieb:
Wäre das Zwischenfazit somit, dass der Durchschnitt hier so 5-10 Synths hat [...]
Die Umfrage ist schon etwas älter, inzwischen kann man die Zahl ganz schnell erreichen, wenn man so etwas wie Volcas, Rocket, Streichfett kauft. 8)
 
In Spitzenzeiten, so vor etwa 20 Jahren war es in meiner Hobby-Ecke auch etwas mehr, mittlerweile ist das Zeuchs auf zwei Geräte zusammen geschrumpft, einen Korg Triton und einen Roland JV2080, also wieder recht altes Gelerch. Da mir aber in letzter Zeit die Verfallsdaten von VSTs übel aufstoßen, könnte der Weg in Zukunft wieder mehr in Richtung Hardware gehen.

Meine Wunschgeräte wären...

Roland JP8000
Roland Jupiter 80
Quasimidi Sirius
Clavia Nordlead 4
und noch irgendwas blubberndes aus der Roland Fantomserie
 
9, und das ist für mich genug.
7 davon sind via Sounddiver zu bedienen:
Korg MS2000R
Waldorf Microwave 1 V2.0
Waldorf Pulse 1 OS 2
Waldorf Micro Q gelb
Roland JV-1080 + 2 Cards
Yamaha TX-802(=8x DX7)
E-MU Orbit 9090

die beiden anderen(Roland SH-201 und Korg Micro X) haben eigene SW-Editoren.
Effektiert wird im Rechner mit UAD Plugins und andere. Hatte mal paar Hall/Delay... Effektkisten, aber mangels Editierung sind die schon lange alle weg. Lediglich 2 Bodentreter(Bad Monkey+DS-1) mußte ich mir erst kürzlich zwingend zulegen, weil alle Softwarelösungen doch nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Einiges "Effektgerät im Rack ist nach wie vor ein Behringer Ultrafex Pro(EX3200), aber nur zum parallelen Bearbeiten.
Alle Audiosignale laufen über Cordialkabel mit Neutrikstecker direkt ins Audiointerface bzw ADAT-Wandler: Fireface 800 und AC2496.
Das ist aus meiner Sicht das beste beider Welten: analoge Klangerzeugung und digital im Rechner bearbeitet/effektiert.
 
Jep, denn selbst die "digitale Kisten" klingen für meine Ohren deutlich lebendiger als pure VSTi's ;-)
 
Sogyra schrieb:
Jep, denn selbst die "digitale Kisten" klingen für meine Ohren deutlich lebendiger als pure VSTi's ;-)
Egal wie viele VSTi-Synthesizer man hat, sie zählen als 0 Synthesizer, denn im Eröffnungsbeitrag steht ganz klar:
Lothar Lammfromm schrieb:
Nun, zu den Regeln - wie wird gezählt? Also:
* gezählt werden nur Hardwaresynthesizer
;-)

Beim Kronos wird zählen schwierig, denn er besteht aus einem Computer-Board und mehreren Software-Engines, die ähnlich wie VSTi's funktionieren... :lol:
 
Sogyra schrieb:
...
Das ist aus meiner Sicht das beste beider Welten: analoge Klangerzeugung und digital im Rechner bearbeitet/effektiert.

Seh ich auch so, nur analog würd ich durch "Hardware" ersetzen. Wobei fx auch durchaus auch als Hardware Sinn machen
 
Michael Burman schrieb:
Egal wie viele VSTi-Synthesizer man hat, sie zählen als 0 Synthesizer, denn im Eröffnungsbeitrag steht ganz klar:
Lothar Lammfromm schrieb:
Nun, zu den Regeln - wie wird gezählt? Also:
* gezählt werden nur Hardwaresynthesizer
Ja, ich hab das gelesen und auch verstanden. Nur hab ich ja auch nicht die VSTi's angegeben, sondern nur die HW-Synths. :floet:

Michael Burman schrieb:
Beim Kronos wird zählen schwierig, denn er besteht aus einem Computer-Board und mehreren Software-Engines, die ähnlich wie VSTi's funktionieren... :lol:
Richtig, aber der wurde ja bis dato nicht erwähnt. Wobei: wenn ich ihn hätte, dann würde ich ihn schon als Hardwaresynthesizer definieren wollen, denn als solcher wurde er ja auch vom Hersteller angeboten und verkauft.

Subsoniq schrieb:
Seh ich auch so, nur analog würd ich durch "Hardware" ersetzen. Wobei fx auch durchaus auch als Hardware Sinn machen
Sinn macht alles, was Spaß macht und Anwendung findet.
Ich für meinen Teil fand die diverse Probleme wie Bedienung, Funktionen und Timing bei externen FX eher kontraproduktiv.
Effektiert wird ja immer das Ausgangssignal, deshalb macht es aus meiner Sicht und Erfahrung nach eben mehr Sinn, das aufgenommene Signal eben im Rechner zu effektieren.
Zum Glück hat jeder so seine eigenen Vorstellungen von Musikproduktionen...ein Freund von mir legt zum Beispiel gelegentlich auf, und ohne dem Kaossilator könnte er nicht leben.
 
Michael Burman schrieb:
Beim Kronos wird zählen schwierig, denn er besteht aus einem Computer-Board und mehreren Software-Engines, die ähnlich wie VSTi's funktionieren... :lol:
Beim Neuron auch, aber auch wenn wir die weglassen, so vermisse ich dennoch die Rubrik "Über 100"
 
Das Equipment hat über die Jahre immer gewechselt - aktuell:

Access Virus KC
Yamaha AN1x
Roland JP8000
Korg MS2000R
M-Audio Venom
Novation Bass Station 2
Technics WSA1r
Kawai K4r
kawai XD-5
Waldorf Blofeld Desktop+Sampleoption
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Gab es da ein Update?
Bei Korg ist nichts zu finden.
Gab es Bugs oder neue Features?

Ja, es gibt ein unoffizielles Update auf 07, welches anhand eines Tools installiert werden kann. Allerdings nur für den MS2000(R) und nicht für den B, also MS2000B(R)-das ist wichtig!

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... be3eadad36
Man braucht auch zwingend einen älteren Win-Rechner mit einem aktiven COM-Port am Mainboard, der aber ungenutzt bleiben kann. Ohne COM-Port funkt die exe nicht. Anleitung lesen!

Ich hab mir dazu extra einen alten Rechner um 5€ bei einem Privatmarkt geholt, weil die neueren Boards keinen COM-Port mehr haben-zumindest meine Rechner nicht. Trotzdem hab ichs bei meinem MS2000R nicht geschafft, das OS 07 aufzuspielen, sodaß ich nach wie vor mit 00 leben muß. Es leuchten die ersten 4 Lämpchen, dann ist Ruhe.

Bugs gibts einige, unter anderem soll er Timingschwankunngen beim Arp haben. Meiner feuert zudem im Leerlauf sporadisch aber permanent irgendwelche Midiinformationen ab. Kann ich gut am Midex 8 anhand von blinken erkennen...manchmal stärker, manchmal schwächer. Das wollte ich mit dem Update beheben, allerdings scheint es so, als bräuchte ich ein anderes Interface dafür.
 
Mir fehlt hier die Antwort "gar keinen, da ich ausschließlich mit SoftwareSynths Musik mache".
 


News

Zurück
Oben