Nur OnTopic Wie wichtig ist Dir deine Abhörsituation (Raumakustik) ?

Wie wichtig ist Dir deine Raumakustik?

  • 7

  • 6

  • 10

  • 3

  • 5

  • 2

  • 8

  • 1

  • 4

  • 9


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ne zur Reflektion und Scattern. Damit der Raum nicht überdämpft wird
Achso, ja, hattest du ja irgendwie schon geschrieben. Hab ich noch nie so gesehen, aber das heisst ja nichts^^

Die Holzrahmenkonstruktion für je ein Paket Rockwool zu bauen und dann auf einandersetzen ist praktisch, das werd ich auch so machen - wenn das Wetter es jetzt langsam mal erlaubt die Teile draussen zu bauen.
 
Ich bin grad dabei, nach dem Umzug den Raum hier komplett neu einzurichten/ausbauen. Momentan ist die Decke dran. Die ist bei den meisten total unterbewertet obwohl da unheimlich viel Platz für Bassbehandlung ist.
Vielleicht mach ich auch eine Doku draus...
 
Über die Decke denke ich tatsächlich mindestens einmal pro Woche nach. Passiert ist (noch) nix. Aktuell kann und will ich auch nix ändern an der Akustik - würde mein Vorhaben für dieses Jahr zur Nichte machen. Also muss es bleiben wie es ist. Vielleicht aber im Dezember passiert hier noch was in dem Raum. Mal sehen. 😉
 
Ja...hier https://www.sequencer.de/synthesize...g-verkleidung-bespannung.162745/#post-2416730 warst du ja schon...also bist du versiert genug wie ich finde.
An der Decke ist enorm viel Platz und da tut sich auch akustisch eine ganze Menge. Ich hatte in der Wohnung zuvor zwar die ganze Decke behandelt, aber dafür auch vollflächig. Das war schon ganz ok, aber jetzt ist es deutlich besser weil die Elemente mehr als doppelt so dick sind. Vorher 8cm und jetzt 28cm. Also die vorhandenen 8cm(2x4) zwischen 2 10cm Platten gelegt. Und mehr als in den Ecken muß ned sein...in der Mitte kommen Diffusoren hin.

War viel Arbeit das ganze mit einem gebrochenem Bein zu tätigen(vor allem die Löcher in die Betondecke haben mir einiges abverlangt) aber es hat sich gelohnt. jetzt wird das ganze noch verkleidet und dann hab ich für den Rest meines Lebens einen recht guten Raum-auch wenn er fast quadratisch ist...ui, jetzt werden viele sicher wieder schrein das sowas ja überhaupt nicht geht...hihi
 
auch wenn er fast quadratisch ist...ui, jetzt werden viele sicher wieder schrein das sowas ja überhaupt nicht geht...hihi

Wenn du gar nix machst spielt die Form schon eher eine Rolle. Du kannst auch absorbieren bis du wieder im Freifeld landest. Alles möglich irgendwie. Ich denke ja das ab einer gewissen Raumgröße (für Material) jeder Raum funktionieren kann. Oder du machst es wie der Kollege und arbeitest mit Gegenwellen, die unerwünschtes auslöschen. Hab selbst zwei Woofer stehen, einen Links und einen rechts, weil auch hier viel viel hilft. Solange man das Messen einigermaßen verstanden hat, kann man sich Stück für Stück ran-Messen. Egel ob Frequenzgang, Nachhall, usw. Man sieht was man macht. Mal ist es überraschen gut und mal eher ein Schuss in den Ofen. Dann baut man es halt anders. Ist eine kleine Wissenschaft aber keine Quantenphysik. Wer lesen kann und Bock hat bekommt das hin. Locker.
 
Wenn du gar nix machst spielt die Form schon eher eine Rolle
Auch dann ist es egal ob quadratisch oder nicht, nur bei quadratischen und eben unbehandelten Räumen hat man dann eben logischerweise mehr "Probleme"-vor allem im Bassbereich.
Ich denke ja das ab einer gewissen Raumgröße (für Material) jeder Raum funktionieren kann
Ich denke, das jeder Raum an sich sowieso funktioniert. Denn jeder Raum unterliegt nicht nur den physikalischen Gegebenheiten, sondern hat auch seine eigenen Phänomene.
Musik kann man theoretisch auch am Klo machen. Nur: unbehandelt klingt das dann eben vielleicht auch etwas besch...en gg

Für mich ist zwar das Thema Raumakustik schon wichtig-sehr sogar, aber im Endeffekt seh ich die Messergebnisse schon recht entspannt. Denn so wie die Grafiken aussehn, hört kein Mensch. Das menschliche Ohr ist viel zu träge und auch nicht auf linearen Klang ausgelegt. An den Klang muß man sich erstmal gewöhnen. Geht aber, und wenn man sich dran gewöhnt hat dann geht alles viel leichter von der Hand...also jetzt rein mixtechnisch. Beim mastern sowieso.
Also mein Ziel ist so wie bei meinem vorigen Raum. Zu mindestens 80% eine Range von ca 5-6 db, also 2-3 db auf und 2-3 db ab. Schmalbandige Senken ignorier ich, die gehören zu den 20%
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben