wie Win 10 aus WIn 7-Upgrade neu aufsetzen?

Du bekommst da wohl nur Win10 Home:
https://winfuture.de/news,87355.html

Ich verstehs aber auch nicht, ansonsten lass erstmal deine Win7 Version als Backup, hol dir irgenwo einen Win7 Prof Key, wie schau mal bei der Verwandschaft auf alten PCs oder sonst wo, wo man noch ein Aufkleber findet und dann nimmste die Version als win10 Update.
Und wenn du dir einen neuen Laptop kaufst ist Win10 eh dabei,also bei guten Firmen immer als Prof., also was solls! :)
 
@MDS: Ob sich jemand ein Microsoft Konto (Online Konto) einrichtet oder nicht, ist Jedem selbst überlassen. Wir leben in einem freien Land (keine Diskussionen bitte wie frei, das ist ein anderes Thema.) Ich werde jedenfalls mündigen Usern nicht vorschreiben, ob sie sich eins erstellen sollen oder nicht. Ich sage nur, dass es mit der Aktivierung keinerlei Probleme gibt, wenn man seine Lizenz mit seinem Konto verbunden hat. Abgesehen davon ist die Passwort zurücksetzen Funktion eines so ziemlich jeden Dienstes, für den ein Account benötigt wird, eine feine Sache. Unter der Voraussetzung natürlich, dass die hinterlegte e-mail Adresse des Users noch existiert und Zugriff darauf möglich ist....aber wenn dies alles nicht mehr möglich ist, nun, dann ist das jedenfalls nicht Microsoft's Verschulden. Und wie in diesem Thread ein paar Beiträge vorher schon beschrieben, kann man sich zur Windows Nutzung vom Micrsoft Konto auch wieder abmelden und sich dann immer mit einem lokalen Benutzerkonto anmelden... ;-)
 
@MFakaNemo : Es gibt keine Upgradelizenzen zwischen Home und Pro Versionen. Wenn du also Win 10 Pro haben willst, brauchst du eine (Voll-) Lizenz dafür.
 
Das war ja nur eine Empfehlung, hab schon soviele Leute gehabt, die wegen irgendwas dann nicht mehr an ihre Daten oder in Windows ohne Tricks reinkamen, da kein lokales Konto vorhanden usw! ;-)
Das wird dann noch problematisch wenn Bitlocker aktiviert ist und mit Onlinekonto verknüpft, kann sehr nervig werden wenns Probleme gibt! ;-)
 
Also da ist Win10 schonmal dabei wie man sieht, aber ganz schöner Sparlaptop!
Wichtig bei sowas, immer neu installieren und nicht auf evtl. Undurchsichtige Vorinstalls vertrauen und sei es schon wegen den Datenschutz und Win10Spy Einstellungen! ;-)
Ram ist sehr knapp!
 
Hmm... verstehe irgendwie nicht so richtig was du vorhast. Eine Win 10 Lizenz kaufen oder einen Laptop. Zu ersterem gibt es hier einen längeren Thread von @tom f .

Was auf jeden Fall wenig Sinn macht, ist einen (irgendeinen?) Laptop zu kaufen, nur weil du Win 10 Pro haben willst.
 
mir gehts nicht um die Win 10 Lizenz!

In erster Linie erstmal den Laptop . (Allerdings sagt mir der Lappi nicht zu, weil nur 4 GB Ram.)

Aber: nehmen wir an, wenn ich einen mit Win 10 kaufe, warum dann nicht gleich auf Win 10 Pro?
Daher stellt sich für mich die Frage wie das mit dem Upgrade abläuft, denn wenn ich Win 10 als Lizenz bei so einem Kauf erwerbe, ja aber noch einen Desktop PC mit Win 7 Home habe, dann wieso auch nicht auf dem zusätzlich installieren? Ich versuche einfach nur bei einem gescheiten Laptop eine bessere Win 10 Version zu bekommen.

Daher ist im Kern die Frage: wenn ich bereits eine Win 7 Home Lizenz habe, und bei so einem Kauf Win 10 Prof erhalte, kann ich die Seriennummer vom Kauf dann auch für meinen Desktop PC verwenden, oder wird das Upgrade nicht klappen und ich brauche dafür eine separate Lizenz?

Diesen Mist mit den Lizenzunterschieden ist der größte Schwachsinn überhaupt.
 
Also wenn die Lizenz auslesbar ist oder besser als Code dabei und nicht nur im Bios irgendwie nur hinterlegt etc. kannst du die auch für deinen jetzigen PC nutzen, theoretisch erstmal kein Problem!
Dann könntest du die Win7 Homelizens für den Laptop nutzen als Win10 Home!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft wirst du nicht zwei getrennte Windows-Installationen mit ein und demselben Key aktivieren können. Falls es die Frage war. Übertragen einer Lizenz auf ein völlig anderes Gerät ist nur sehr eingeschränkt möglich — kann funktionieren, muss aber nicht.

Lizenzen müssen nicht teuer sein. Aber das ist ein Thema welches hier bereits ausführlich besprochen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er möchte ja, so verstehe ich es, sein Win7 Home auf Win10 Upgraden = Lizenz 1 und die dann vom Laptop gekaufte Win10 Prof nutzen, auf dem jetzigen Win7Home PC = Lizenz 2! :)
 
Nein, er möchte ja, so verstehe ich es, sein Win7 Home auf Win10 Upgraden = Lizenz 1 und die dann vom Laptop gekaufte Win10 Prof nutzen, auf dem jetzigen Win7Home PC = Lizenz 2! :)
Sowas kann bei einzeln gekauften Retaillizenzen klappen. Bei Komplettrechnern eher nicht (meist OEM-Lizenz mit Aktivierung über BIOS).

Am besten kauft sich @MFakaNemo einfach eine günstige Win 10 Pro Lizenz und gut is.
 
Win 10 Lizenzen gibs doch fast geschenkt, da sind auch keine Haken dran ausser man käuft für 3€ bei som Russen der dir dann 100 codes sendet und keiner funzt (mir geschehn).
Aber fürn 10er kriegt man die schon.
 
Win 10 Lizenzen gibs doch fast geschenkt, da sind auch keine Haken dran ausser man käuft für 3€ bei som Russen der dir dann 100 codes sendet und keiner funzt (mir geschehn).
Aber fürn 10er kriegt man die schon.

Also für nen 10er ne offizielle Linzens zu bekommen - auch wenns geht-, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Klar, Geiz ist geil, aber warum kosten die dann im Laden ein Vielfaches? Kann mir nicht so recht vorstellen dass so etwas legal ist. Oder doch? In dem Laden wo ich immer einkaufe, kostet die Microsoft Windows 10 Pro 64Bit DSP Version 147,90€. Wie bitte kann es etwas Vergleichbares dann für nur einen 10er geben? Da stimmt doch was nicht, weil nur am Medium was man damit erwirbt wird sich die Differenz ja wohl nicht ergeben. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es da mit rechten Dingen zu geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google mal, das Thema wurde auch schon von seriösen Quellen angesprochen.

https://www.pcwelt.de/a/windows-10-lizenz-legal-fuer-10-euro-kaufen,3446811

Natürlich ist MS das lieber wenn die Leute dem nicht trauen, darf man wohl aber.

Ausserdem ist eine Win7 Lizenz gleichberechtigt, ich glaube das wurde schon gesagt. Kriegt man auch für unter 10, einfach son ollen Bapper, wichtig ist nur das man den Schlüssel lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt noch was ein, was ich letztes zu dem Thema vergessen hatte.

auf meinem Desktop ist noch Win 7 Home, ggf. will ich bis nächstes Jahr auf Win 10 Home umstellen. Ich kenne das von früheren Windows Versionen, sagen wir mal Win 2000 auf Win XP oder Win XP auf Win 7, dass man die CD einlegte, und dann hat die Updateinstallation das bestehende System ohne Neuinstallation upgedatet. Also: in Win2000 CD die CD für XP einlegen , es macht die Installation und mit ein paar Neustarts war dann aus der 2000er die XP Version geworden.

Geht das so auch mit Win7 auf Win 10? Ich habe einfach keinen Bock und auch nicht die Zeit, Win 10 komplett von vorne zu installieren ... und erst die Programme und all das.

Bei der Computerbild heißt es:

Zwei Möglichkeiten gibt es für einen Gratis-Umstieg: wahlweise Upgrade oder Neuinstallation. Beides steht Nutzern von Windows 7 sowie 8(.1) offen. Bei einem Upgrade kopiert der Installationsdatenträger die Inhalte aus der Datei Install.wim auf die Platte, die Set-up-Routine baut das alte System zum neuen um – und überführt Ihre Programme und Daten. Eine Neuinstallation zwingt Sie, bei null zu beginnen: Sie richtet ein blankes, doch besonders schnell reagierendes Betriebssystem ein.

Ich bin mir nicht sicher, ob das noch so ist, kann mir das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht problemlos. Entweder Du bindest das ISO Image (downloadbar z.B. über das Media Creation Tool) von Windows 10 in Windows 7 ein und startest die Setup-Datei oder Du verwendest den Windows 10 Upgrade Assistenten. Beides findest Du auf dieser Seite:


Ich habe jahrelang Windows 10 benutzt, das ursprünglich ein Windows 8 war. Es ist jetzt wenige Monate her, dass ich aber mal eine komplette Neuinstallation gemacht habe. Der Grund waren keine Abstürze oder ein langsames System, sondern bestimmte Programme, die nicht mehr einwandfrei funktionierten.
 
Mal eine Frage zum Thema Win 10 mit OEM Key. Wieviele Male kann ich denn diese Version aktivieren bzw. auf wievielen Geräten installieren? Meine Win7 Home mit OEM konnte ich z.B. auf Desktop und Laptop aktivieren und installieren. Ist das bei Win10 OEM genau so?
 
Wenn es sich um eine digitale Lizenz handelt (wird in den Einstellungen auf der Aktivierungsseite angezeigt, wenn Win 10 aktiviert ist), die Du mit Deinem Microsoft Konto verbindest, wird die Lizenz auf dem PC immer aktiviert sobald Du Dich mit Deinem Microsoft Konto angemeldet hast. Da gibt es meines Wissens nach keine Beschränkung wie oft die Version bei gleicher Hardware aktiviert werden kann. Wie das aber aussieht, wenn man tiefgreifende Änderungen an der Hardware vornimmt, weiß ich leider nicht, da ich keine OEM Lizenz habe.
 
d.h. es wäre besser eine digitale Lizenz zu erwerben?

Das Problem bei einer OEM-Version, ist ja die, dass die nur auf einem Computer installiert werden kann, oder? können digitale Lizenzen auf mehreren Computer installiert werden? Oder brauch ich dazu zwei Keys?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise trifft das nur bei tiefgreifenden Hardwareänderungen wie einer neuen CPU oder einer neuen Grafikkarte, vielleicht auch bei einer neuen Festplatte, dass man Windows neu aktivieren muss. Ich habe immer nur Selbstbau-PCs und noch nie Probleme mit nicht aktivierbaren Lizenzen gehabt. Privat war es bei mir so, dass meine ursprüngliche Lizenz eine Windows Vista Home Premium war, "Windows Vista Home Premium 64 Bit OEM" ist der genaue Wortlaut in der Amazon Bestellung. Diese habe ich, als Windows 8 raus kam, über ein Angebot von Microsoft zu einer Windows 8 Pro Version upgegraded. Das hatte ich damals direkt über die Webseiten von Microsoft gemacht. Spätestens seither ist das eine digitale Lizenz. Dann kam das kostenlose Upgrade auf Windows 10 Pro, das ich ebenfalls in Anspruch genommen hatte. Mehr kann ich wie gesagt zu OEM Versionen nicht sagen, weil wir in der IT auf der Arbeit ausschließlich mit den Enterprise Versionen von Windows arbeiten und das Lizenzmanagement hier anders läuft.

Ich würde das Vorhaben einfach ausprobieren und ggf. mit Microsoft chatten. Der Support hatte mir auf diesem Weg mal für eine Windows 7 Pro Version auf einem älteren Notebook einer Freundin kostenlos einen funktionierenden Windows 10 Pro Key gegeben, weil sich das Upgrade auf den üblichen Weg nicht durchführen ließ. Ich kann aber leider nicht, ob das eine OEM Lizenz war oder ob diese Windows 7 Version nachträglich als Vollversion gekauft wurde.
 
Tach auch

Als ich das gerade im Digitakt Thread davon las fiel mir ein, dass ich da auch noch eine Baustelle habe: Wie kann ich eigentlich ein Win 10, was aus einem Win7-Upgrade erwachsen ist eigentlich frisch, neu aufsetzen?
Leider habe ich das Win 10 Upgrade sehr undokumentiert gemacht, ehrhlich gesagt erinnere ich mich an nichts... es ist einfach da und läuft. Aber nach 2-3 Jahre möchte ich das System gerne mal wieder frisch aufsetzen. Da werde ich dann ja sicher nach einer Serien- oder Aktivierungsnummer gefragt.
Wie komme ich zu meiner Serial? (die Win 7 Original DVD habe ich bestimmt noch rumfliegen (mit der Nummer))
Danke & Grüsse

Das ist unnütze Arbeit. Was soll das bringen?
 
Tach auch

Als ich das gerade im Digitakt Thread davon las fiel mir ein, dass ich da auch noch eine Baustelle habe: Wie kann ich eigentlich ein Win 10, was aus einem Win7-Upgrade erwachsen ist eigentlich frisch, neu aufsetzen?
Leider habe ich das Win 10 Upgrade sehr undokumentiert gemacht, ehrhlich gesagt erinnere ich mich an nichts... es ist einfach da und läuft. Aber nach 2-3 Jahre möchte ich das System gerne mal wieder frisch aufsetzen. Da werde ich dann ja sicher nach einer Serien- oder Aktivierungsnummer gefragt.
Wie komme ich zu meiner Serial? (die Win 7 Original DVD habe ich bestimmt noch rumfliegen (mit der Nummer))
Danke & Grüsse


 
Ach was bin ich froh..Hatte auch von 7 dann auf 10 kostenlos geupgradet..und irgendwann wollte ich das System neu aufsetzten..Natürlich gingen mir die gleichen Fragen durch den Kopf, wie das dann funktioniert.
Wenn man googelt ist man meist nur noch mehr verunsichert weil es keine vernünftig zusammengefasste Information dazu gibt.

ICh hab mir gesagt ne kein Bock auf den Käse.. HAb mir dann im Mediamarkt schnell eine Win 10 USB Stickversion gekauft..Fedisch..Jedesmal wenn ich ihn Plattmache, Stick rein und in 20 min ist das System installiert...Aber ich kanns auch verstehen kostet ja auch nicht wenig..Ist jetzt natürlich nicht hilfreich aber so hab ich mir den Käse einfach gespart und bin auf der sicheren Seite.
 
hab jetz Win10 aufgesetzt und nach ner stunde wars erledigt und es läuft soweit ohne Probleme.

nur eines: auf Win7 hatte ich mir für verschiedene Ordner und Apps Short Keys angelegt, das ging über das Startmenu mit Tastenkombination in den Eigenschaften. Jetzt in Windows 10 funktioniert der Short Key noch immer, obwohl der Shortkey der App gar nicht zugewiesen ist, denn die App liegt nicht mehr auf dem Desktop und kann somit nicht mehr in den Eigenschaften mit einer Tastenkombi angesprochen werden. Im Startmenü von Windows 10 ist die App zwar drin, aber es gibt dort keine Möglichkeit die Tastenkombi zurückzusetzen oder gar rauszunehmen, wenn ich die was für was anderes verwenden will .- das ist nervig, weil ich nicht weiß wo ich das abstellen oder eine Konfigurationsmöglichkeit habe, die ich einsehen kann. Irgendwo in Windows muss die ja hinterlegt sein. Weiß jemand , wo?
 


News

Zurück
Oben