wie Win 10 aus WIn 7-Upgrade neu aufsetzen?

H

HorstBlond

|||||
Tach auch

Als ich das gerade im Digitakt Thread davon las fiel mir ein, dass ich da auch noch eine Baustelle habe: Wie kann ich eigentlich ein Win 10, was aus einem Win7-Upgrade erwachsen ist eigentlich frisch, neu aufsetzen?
Leider habe ich das Win 10 Upgrade sehr undokumentiert gemacht, ehrhlich gesagt erinnere ich mich an nichts... es ist einfach da und läuft. Aber nach 2-3 Jahre möchte ich das System gerne mal wieder frisch aufsetzen. Da werde ich dann ja sicher nach einer Serien- oder Aktivierungsnummer gefragt.
Wie komme ich zu meiner Serial? (die Win 7 Original DVD habe ich bestimmt noch rumfliegen (mit der Nummer))
Danke & Grüsse
 
und das ist DIE und die reicht? War da nicht mal was mit Seriennummer und Aktivierungsnummer, oder Product-Key die nicht identisch sind?
Also, ist es richtig, das ich die Nummer aus der Systemsteuerung nehme und dann läufts durch und ich kann wieder neu, frisch installarieren und registrieren/aktivieren? (Hardware ändert sich nicht - trotzdem blöd gefragt, kann ich die Installation auch auf einem 2. Rechner vornehmen: Nein, nicht einfach "verschenken"; neben Linux hätte ich gerne noch einen Bastellrechner)
(sorry, ich bin ein wenig skeptisch, dass war doch früher mal komplizierter, oder? Sitze gerade an einem fremden Rechner, dort kann ich den Product-Key einfach anschauen - was hindert mcih denn daran, einfach diesen zu verwenden????)
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich nichts :)
ich würd sagen ausprobieren...ansonsten gibts bei google zum thema win instal- sicher einige tips und hilfen....
 
Ich würde auch vorher einen Microsoft Account anlegen und die Windows Version dort registrieren. Dann bist ein ein bißchen sicherer denke ich. Vielleicht gibt es dort bei MS sogar eine Anleitung wie du dein Vorhaben am besten umsetzt. Würde mich auch mal interessieren. Mein W10 ist ebenfalls ein alten W7, läuft aber Sahne seit Jahren, da fasse ich nichts an.
 
ist es nicht so das wenn ein rechner der einmal mit windows 10 aktiviert ist, auch nach einer neuinstallation einfach wieder aktiviert werden kann?

du könntest ja eine neuinstallation auf einer anderen festplatte machen. wenn diese installation sich aktivieren lässt, bist du auf der sicheren seite.
 
den Key. findest du unter Dieser PC/Eigenschaften.
bei einer Neuinstallation ist der nicht nötig, den holt sich MS von selbst.
Backup nicht vergessen, Win. löscht alle Programme.
 
danke euch; ich hatte gehofft irgendwer hat das mal genauso schon versucht. Ich wollte verhindern, dass ich mit der Installation hängen bleibe und erst dann schauen muss, wie es weitergeht. Bin auch nicht sicher, ob ich alles von der alten Platte löschen kann oder etwas behalten muss. Dabei meine ich das Windows, Programme und Daten sind bekannt und gesichert.
Es scheint, ich muss es doch testen, ich habe noch eine alte kleine SSD, die ich dafür nutzen könnte. Ich möchte gerne ganz frisch, also auf frisch formatierter Festplatte neu beginnen, also kann sich MS den Code ja nicht holen; ich meine, dass ich die Aktivierung ohne MS Konto gemacht hatte; zumindest wüsste ich nicht wie; auf meinem Surface läuft ein anderes Win 10 (und das mit Konto, meine ich)
 
Du kannst Win10 direkt mit Win7 key frisch istallieren, Win7 Keys lassen sich mit diversen Tools auslesen!
 
Tach auch

Als ich das gerade im Digitakt Thread davon las fiel mir ein, dass ich da auch noch eine Baustelle habe: Wie kann ich eigentlich ein Win 10, was aus einem Win7-Upgrade erwachsen ist eigentlich frisch, neu aufsetzen?
Leider habe ich das Win 10 Upgrade sehr undokumentiert gemacht, ehrhlich gesagt erinnere ich mich an nichts... es ist einfach da und läuft. Aber nach 2-3 Jahre möchte ich das System gerne mal wieder frisch aufsetzen. Da werde ich dann ja sicher nach einer Serien- oder Aktivierungsnummer gefragt.
Wie komme ich zu meiner Serial? (die Win 7 Original DVD habe ich bestimmt noch rumfliegen (mit der Nummer))
Danke & Grüsse

Die Antwort ist schlicht und einfach: Du brauchst überhaupt keinen Key eingeben. Grund ist die sogenannte digitale Lizenz die Windows 10 auf Microsofts Servern hinterlegt:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Einfach neu aufsetzten und bei der Abfrage des Keys auf „überspringen“ klicken. Nach Abschluss der Installation (nachdem der Rechner das erste Mal online gegangen ist) wird dein Windows 10 aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Betriebssystem auf genau den einen Rechner zugeordnet und MS erkennt aufgrund irgendeiner Art Hardwarecode das Gerät automatisch?
Ja, es gibt eine Art eindeutige Hardwarekennung die im Hintergrund ohne weiteres Zutun auf einem Server gespeichert wird.

Es funktioniert unabhängig davon, ob Windows mittels „Microsoft-Konto“ oder „Lokalem Konto“ installiert wurde. Ich habe mich kürzlich selbst davon überzeugen können, als ich Windows 10 (ebenfalls von einer Windows-7-Installation upgegraded) neu installieren musste. Lief alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dich am PC mit einem MicrosoftKonto anmeldest, musst Du gar nichts machen. Einfach neu installieren, mit MicrosoftKonto anmelden und aus die Maus.
Microsoft erkennt die Maschine wieder u. aktiviert die auch automatisch.

Ansonsten System/Sicherheit - Diesen PC zurücksetzen oder ganz unten auf der Seite neu installieren. PC rücksetzen sollte eigentlich reichen.
 
alles viel zu kompliziert ;-)

1. Microsoft-Konto erstellen (geht mit eurer normalen E-Mail-Adresse) und schon ist die Windows-Version mit dem Konto verknüpft und damit immer wieder aktivierbar
2. dann mit dem Media-Creation-Tool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) ein Installationsmedium erstellen lassen (DVD oder USB-Stick)
3. damit die Neuinstallation machen (geht super fix und alle aktuellen, großen updates sind schon drin)
4. kurz auf dem Microsoft-Konto einloggen und Windows aktivieren
(5. auf Wunsch wieder zum lokalen Konto wechseln, damit die Anmeldung beim Start zukünftig wegfällt)
 
alles viel zu kompliziert ;-)

1. Microsoft-Konto erstellen (geht mit eurer normalen E-Mail-Adresse) und schon ist die Windows-Version mit dem Konto verknüpft und damit immer wieder aktivierbar
2. dann mit dem Media-Creation-Tool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) ein Installationsmedium erstellen lassen (DVD oder USB-Stick)
3. damit die Neuinstallation machen (geht super fix und alle aktuellen, großen updates sind schon drin)
4. kurz auf dem Microsoft-Konto einloggen und Windows aktivieren
(5. auf Wunsch wieder zum lokalen Konto wechseln, damit die Anmeldung beim Start zukünftig wegfällt)
Der Schritt mit dem Microsoft-Konto ist nicht notwendig (s.o.)…
 
Wer ein Micrsosoft Konto erstellt der is selber Schuld! ;-)
Junge, lese mit einen Tool deinen bisherigen WIN7 Key aus und dann installiere mit dem WIn10 und alles ist ok!!!
 
Dann aber auch sofort lokales Konto machen, sonst siehste alt aus, wenn mal was ist und kommst nicht mehr rein!

Ihr könnt auch als Test erstmal immer die KMS Schlüssel eingeben im Install und dann Tage oder Wochen später mit richtigen passenden Key aktivieren, eignet sich auch hervoragend für Test Installs oder alls Tipp, wenn Win10 nicht Online danach, kann das dann fast unbegrenzt benutzt werden, so wars jedenfalls bei WIN8.1 im Offline Mode! ;-)

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/kmsclientkeys
 
für meine version schon
Du meinst du musst ein Microsoft-Konto verwenden, um Neuinstallieren + Reaktivieren zu können? Habe ich noch nicht gehört... welche Version verwendest du denn?

Der einzige Fall wo die Reaktivierung über ein Microsoft-Konto unvermeidbar ist, ist meines Wissens nach einer größeren Hardwareänderung (= Mainboardtausch). In diesem Fall muss man vorab die digitale Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpfen, um das System später ohne Umwege reaktivieren zu können...

Nicht falsch verstehen, Microsoft-Konto „geht“ natürlich und macht vieles in Windows 10 bequemer (SSO für die ganzen mitgelieferten Dienste), aber ich habe bisher immer versucht da drumherum zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Micrsosoft Konto erstellt der is selber Schuld! ;-)
Junge, lese mit einen Tool deinen bisherigen WIN7 Key aus und dann installiere mit dem WIn10 und alles ist ok!!!
Sag ich doch.
Welcher Depp erstellt denn ein Konto.
Man liest nach der dem 7er Update immer den key aus und schreibt ihn auf für die Zukunft.

Oben hab ich ja schon geschrieben was für ein Tool. Bei so viel Dummschwätzer wiederhol ich das nicht.
 
Was hier teilweise für Unfug verzapft wird....unglaublich.
Da ich fast täglich beruflich neue/gebrauchte Hardware zur Neuinstallation auf dem Tisch habe, hier meine Erfahrungen:
1. Was unter PC/Eigenschaften bzw. Systemsteuerung/System steht, hat mit dem Produktkey zur Aktivierung der Windows Lizenz rein gar nichts zu tun.
2. Bei gekauften Komplettsytemen inklusive Betriebssystem von Systemherstellern wie HP ist der notwendige Produktkey im UEFI-BIOS abgelegt. Daher muß man sich in so einem Falle weder mit dem Microsoft Konto anmelden, noch muß irgendwas mit einem Tool vorher ausgelesen werden. Der PC ist nach der Neuinstallation schlicht und einfach schon mit der Lizenz aktiviert, die man beim Kauf des PCs erworben hat. Dies trifft natürlich nicht zu, wenn man sich eine andere Lizenz gekauft hat und diese wieder aktivieren möchte.
3. Ja, mit Tools kann man verschiedene Seriennummern auslesen, aber man sollte schon wissen was man tut.
4. Wer sich Windows 10 anschafft und mit dem PC auch ins Internet geht, braucht sich auch vor einem Microsoft Konto nicht zu scheuen. Microsoft weiß auch ohne Konto Dinge, die Euch vielleicht nicht passen, aber dann sollte man sich vielleicht überlegen, doch ein anderes OS zu wählen.
5. Laut giga.de funktioniert diese Windows 10 Aktivierung mit Windows 7/8 Keys nur sehr unzuverlässig. Ich empfehle den Microsoft Chat Support zu kontaktieren. Von diesem habe ich nach entsprechendem Nachweis per Chat privat für ein Gerät schon einmal einen gültigen Windows 10 Key für die Aktivierung erhalten.
 
4. Wer sich Windows 10 anschafft und mit dem PC auch ins Internet geht, braucht sich auch vor einem Microsoft Konto nicht zu scheuen. Microsoft weiß auch ohne Konto Dinge, die Euch vielleicht nicht passen, aber dann sollte man sich vielleicht überlegen, doch ein anderes OS zu wählen.

Das unterliegt allerdings einer Einschränkung. Möchte man nämlich einen Einfluss auf den Namen des Default-Benutzerordners haben, dann darf man die Installation nicht mit dem Microsoft-Account durchführen. Tut man dies nämlich, dann werden für die Benennung des Benutzerordners automatisch die ersten 5 Buchstaben der Email-Adresse in Kleinschreibung verwendet, die mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist. Ein nachträgliches Ändern dieses Ordnernamens ist mit tiefen Eingriffen ins System verbunden.
 
Das unterliegt allerdings einer Einschränkung. Möchte man nämlich einen Einfluss auf den Namen des Default-Benutzerordners haben, dann darf man die Installation nicht mit dem Microsoft-Account durchführen. Tut man dies nämlich, dann werden für die Benennung des Benutzerordners automatisch die ersten 5 Buchstaben der Email-Adresse in Kleinschreibung verwendet, die mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist. Ein nachträgliches Ändern dieses Ordnernamens ist mit tiefen Eingriffen ins System verbunden.

Und was spricht dagegen, erst ein lokales Konto anzulegen und sich hinterher mit dem Microsoft Konto zu verbinden? Der Name des Benutzerordners ändert sich nicht mehr. Außerdem kann man sich auch dauerhaft mit dem lokalen Benutzerkonto anmelden, wenn man sich an Windows nicht mit dem Micrsoft Konto anmelden möchte.
 
Und was spricht dagegen, erst ein lokales Konto anzulegen und sich hinterher mit dem Microsoft Konto zu verbinden?

Absolut gar nichts. Diese Reihenfolge muss man aber kennen, sonst kann man Windows eigentlich gleich neu installieren, wenn man mit dem Ordnernamen unzufrieden ist.
 
Nutzt bitte keine Online Konten, kanns mal ganz schnell Probleme geben und man kommt nicht mehr rein usw. Lokales Admin Konto machen zum einrichten und dann meinetwegen,wer so arbeiten will, noch ein reduziertes Hauptbenutzer Mainkonto zum normalen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu auch mal eine Frage von mir.

kann ich von Win 7 Home auf Win 10 Professional updaten? wenn ja, wie?

reicht es bei der Installation meinen Win7 Home Key einzutragen? Oder brauche ich einen Win 10 Upgrade Key? Und wie ist das mit Upgrade Keys? Sind die universell und klappen sowohl mit Win 7 Home als auch mit Win 7 Professional? wenn ich auf eBay oder in nem Onlineshop lese: Win 10 Professional gibts mit zum Laptopkauf dazu (Upgrade) - wie ist das zu verstehen?

Grund: ich stehe auch vor der Entscheidnung mir nach 7 Jahren mal nen neuen Laptop zu kaufen ... Win 10 Prof wäre mir am liebsten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben