Wie wird Hardware angeschlossen an den PC?

D

DeSynth.ese

.
hallo, liebe Community,

ich bin eher noch Anfänger, was das Musikmachen betrifft. Zur Zeit benutze ich Cubase SL3 und so einiges an Softwaresynths, kommerzielle (FM7, Absynth3, Cameleon 5000) wie auch so einiges Freeware.

Da ich noch nie zuvor ernsthaft Musik gemacht habe - und inzwischen das Interesse an Hardware (Klangerzeuger und FX) etwas gestiegen ist, wollte ich mal nachfragen, wie man Synthies und Effektgeräte mit SL3 verbindet und recorded.

Kann man alles an eine Neutrik-Patchbay anschließen, oder brauche ich ein Mischpult?
Das würde mich evtl. auch interessieren, wenn es sich um Effekte und Synthies handelt, die einen USB-Anschluss aufweisen, weil USB-Ports Mangelware sind.

Übrigens, ich benutze als Interface ein Edirol UA-25, das ist eine externe USB-Soundkarte, und das hat eine MIDI-In und MIDI-Out-Buchse.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
via MIDI wird der Synthesizer GESTEUERT, also dort laufen Informationen über Noten und Regler, Audio kannst du mit dem Rechner aufnehmen oder aber über ein normales Pult abhören und dann zusammengemischt aufnehmen. Ich empfehle aber eher erstere Methode, da du dann die Synthesizer auch nochmal im Computer verwursteln kannst..

Sprich: Midiinterface oder Synthesizer mit USB, der MIDI bereitstellt via USB und ein vernünftiges AUDIOINTERFACE brauchst du dann. Bevorzugt mit Firewire wäre meine Empfehlung, egal obs Mac oder PC ist.

Patchbay ist nur zum stecken, es hat keine Funktion des MISCHENS!
Das ist eher ,wenn du viele Eingänge und Co hast und umstecken musst, damit alles an einem Platz und aufgeräumt ist..

FX laufen übern REchner oder über AUX-Wege des Pultes, Kompressoren PRE Fade, Hall und Co POST-Fader (das kann man einstellen oder ist vorgesehen, kleinere Pulte haben intern da einen Jumper..)