Wieviel Sinn macht ein - "In the Box" "Out of the Box" und wieder "In the Box" - ??

4

436ukawezkgwzä

Guest
Hintergrund: Ich suche immernoch nach möglichkeiten wie ich meinen analogen Kompressor (Mastering Komp Tegeler Creme) in mein studio-setup sinnvoll einsetzen kann...


Mein workflow sieht so aus: MPC 10kanalig in zwei Digidesign 002+Console - von da aus nach Ableton Live 10 - hier wird alles weiter verarbeitet (Effekte/CompEQ)...
Die idee war jetzt die summe raus an den kompressor zu schicken und dann wieder in LIve rein und dann fertig rendern.

Was mir dabei sehr wichtig war: Das muss alles aktuell und live passieren - damit ich an allem noch schrauben kann (MPC/Live/Komp) (Also NICHT in LIve alles zusammen rendern und dann erst raus wieder an den komp!!!)

Mein problem ist: Es hört sich nicht viel besser an und was mir auch wichtig ist: Es fühlt sich irgendwie bescheuert an /inkonsequent - einfach nicht richtig // Meine Intuition sträubt sich dagegen...


Habt irh eine andere idee wie ich den kompressor gut einsetzen kann // Ich meine ich könnte natürlich auch 1000 euro einfach an die Bassdrum schicken... ,-)
 
Einen tollen durchsetzungsfähigen sound ;-)
aber eher noch einen workflow der sich gut und stimmig anhört und anfühlt - in dem jedes gerät seinen platz hat und sinnvoll ist... und nichts überflüssig ist
Fällt mir alles sehr schwer...
 
Die idee war jetzt die summe raus an den kompressor zu schicken und dann wieder in LIve rein und dann fertig rendern.

So würde ich das auch machen (bzw. mache ich jetzt sogar ähnlich). Um das in Echtzeit zu machen müsstest Du alle Spuren in Live auf einen Buss zusammenführen, diesen auf einen Ausgang legen der zum Tegeler führt. Den Ausgang vom Tegeler müsstest Du wieder in den Eingang eines Digi002 führen (ohne dass dieser auf den Buss geroutet ist - Rückkopplungsgefahr !)
Ich habe die Digi002 Interfaces nicht mehr so gut in Erinnerung - wenn die keinen eigenen internen, latenzfreien Mixer integriert haben, liefe das gesamte Monitoring mit entsprechender höherer Latenz mit dem Input-Monitoring von Live.
GIbt es eigentlich einen speziellen Grund warum Du diese Digi002 einsetzt? Gibt doch eigentlich genugt andere Interfaces die heutzutage praktischer sind und die auch besser zum Tegeler passen.
 
GIbt es eigentlich einen speziellen Grund warum Du diese Digi002 einsetzt?
Das ist mein update vom Terratec Phase 26 .-)

Ich mag die 002 er und andere interfaces haben mich nicht überzeugt - und es ist simple, was mir wichtig ist!

ps: Übrigens höre ich in meiner umgebung keinen unterschied zwischen Terratec, Apogee Duet und Digi002 - hört sich für meine öhren alles gut an...
 
Alles würde zum Tegeler besser passen, ausser dieses billige Digidesign 002...
Apogee Symphoniy, Avid HD Interfaces usw usw...

Was nützt dir ein guter analog Kompressor, den du über Send Return fährst, wenn die AD/DA Wandler Schrott sind... Und das Digi 002 ist naja kein Kommentar
 
Das ist mein update vom Terratec Phase 26 .-)

Ich mag die 002 er und andere interfaces haben mich nicht überzeugt - und es ist simple, was mir wichtig ist!

ps: Übrigens höre ich in meiner umgebung keinen unterschied zwischen Terratec, Apogee Duet und Digi002 - hört sich für meine öhren alles gut an...

Okay...

Na, ich meinte es nicht mal so sehr vom Sound, auch wenn ich es seltsam finde einerseits sich so ein Tegeler-Ding hinzustellen und dann widerum am Wandler zu sparen. Da kannst Du den Tegeler auch direkt an mich verkaufen ;-) (nur Spaß - habe Einkaufstop)
Viele moderne Interfaces haben interne latenzfreie Monitoring-möglichkeiten, die Dir Dein vorhaben erleichtern würden. Wenn Du aber mit der Latenz leben kannst, wird das auch so gehen. Aber Du schreibst widerum auch dass es einfach sein soll und da macht internes Monitoring auch wieder einiges etwas komplizierter.
 
Vor fast 20 Jahren war das 002 schon was feines im Heimstudio. (also war damals schon nicht professionell.. AD/DA 16x ;-) )
 
Du mischst also in den Kompressor, wenn ich dich richtig verstehe.
Kann man zwar machen, ist aber meiner Meinung nach nicht die feine englische Art.
Ich persönlich finde, daß man erstmal nen vernünftigen Mix ohne Kompression auf der Summe machen sollte.
So kann man viel besser die Einzelspuren beurteilen.
Wenn der Mix dann halbwegs stimmt kann man den Kompressor auspacken. Quasi als Sahnehäubchen.
Ganz davon abgesehen, wird man beim Mastern dankbar sein, wenn man nicht schon im Mixdown ne straffe Wurst gepresst hat und noch ein wenig Restdynamik vorhanden ist. :)
 
Alles würde zum Tegeler besser passen, ausser dieses billige Digidesign 002...
Apogee Symphoniy, Avid HD Interfaces usw usw...

Was nützt dir ein guter analog Kompressor, den du über Send Return fährst, wenn die AD/DA Wandler Schrott sind... Und das Digi 002 ist naja kein Kommentar
Ich höre keinen unterschied zum APOgee!!! ICh mach aber auch keine klassische musik!
 
Oh Apogee Duet hat mit der Symphony I/O nun gar nix zu tun. Da liegen wahrlich Welten dazwischen...
Ich selber nutze Avid HD Interfaces mit meinen HDX System. Perfekt um Outboard zu integrieren.
Du bist zufrieden mit dem Digi 002. Dennoch würde ich mal überlegen, vielleicht etwas neues auszuprobieren. Vieleicht was von UAD, oder Antelope...

Aber wenn du mit dem Digi 002 zufrieden bist, nutze dein Outboard (Kompressor) mit Send und Return. Du schickst dann einfach z.b den Drum Bus raus zum Tegeler und recordest in wieder in Live usw..
So kannst du deinen Kompressor gezielter einsetzen für gewisse Signale und musst nicht immer stur die gesamte Summe durchjagen sozusagen...
 
Das Duet 2 und das Symphonie haben die gleichen Preamps und Wandler , Specs.. Das Symphonie hat komplexere Hardware Limiter und eben mehr IOs , aber rein vom Klang her ist das Duet und Quartet wirklich jedem Zweifel erhaben. Symetrischer Aufnau. Die Specs sprechen für sich, bessere THD beim Duet 2 als der Spitzen RME 2 Kanal High End Wandler ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CBS
Sry aber das ist nicht richtig... Das einzige günstige Interface von Apogee, was die selben Wandler hat, ist das Symphony Desktop...Aber egal da lohnt sich jetzt nicht die Diskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Summen-Compressor / -Limiter zu mixen finde ich schon sinnvoll, wenn man nicht von vorne rein genau weiß, wie sich einzelne Spuren / Instrumente dann nach der Summen-Kompression durchsetzen.

Allerdings wäre die Frage, ob ein Plug es nicht auch tut, und ob man unbedingt nochmal richtig analog komprimieren muss.
Das kann man natürlich selber vergleichen. Es kann gut sein, dass ein gutes Plugin besser abschneidet als analog mit doppelter Wandlung.
Zudem erhöht sich bei doppelter Wandlung die Latenz – kann relevant werden, falls man dabei noch in Echtzeit was spielen möchte.
 
Sry aber das ist nicht richtig... Das einzige günstige Interface von Apogee, was die selben Wandler hat, ist das Symphony Desktop...Aber egal da lohnt sich jetzt nicht die Diskussion...

Ich hab vom Duet 2 gesprochen, das hat ebenfalls den ESS Sabre 32 Chip wie im Symphony Mk2 , Aber der Sound kommt von den Preamps .. Wandler , anyway :) .. Duet 1 ist auch schon wirklich gut, da wird die Luft so dünn das ein Ergebnis einer Spitzenproduktion nicht davon abhängen würde ..
 
Danke Plasmatron... Ja die Preamps sind wieder eine eigene Kategorie...

Die Frage ist nun, wie läßt sich sein Kompressor am besten im Mix nutzen...Und da denke ich, was bringt es einen schlechten Mix als Summe in den Tegeler zu bringen, nur weil er ein analoger "Mastering" Compressor ist...Der Mix wird platt gemacht, je nach Einstellung und besser wird er nicht klingen, nur weil das Ende in der Kette ein analoges Gerät ist...
Sicherlich kann man viel schon in der DAW machen sogar bis zum Mastern. Ich schwärme gerade vom Weiss Eq-1 von Softube... Ein wundervoller Eq, der glänzt im Zähmen von problematischen Frequenzen, gerade im Low End Bereich. Auch der DS1mk3 ist ein toller Comp/Limiter. Der Punkt ist... Wäre es nicht am besten den Tegeler eben auf Busse oder sogar einzelne Signale anzuwenden, statt nur eine Summe durch zu schleusen, sprich man nimmt die Drums und bearbeitet sie per Send/Return mit den Tegeler und nimmt sie dann wieder auf (in Live,welches er ja benutzt). Dann nimmt sich andere Signale vor. Der Tegeler mag ein guter Kompressor sein, aber er ist nun mal kein Schlachtschiff wie z.b Manley VariMu oder der Elysia Alpha Compressor.
 
Danke Plasmatron... Ja die Preamps sind wieder eine eigene Kategorie...

Die Frage ist nun, wie läßt sich sein Kompressor am besten im Mix nutzen...Und da denke ich, was bringt es einen schlechten Mix als Summe in den Tegeler zu bringen, nur weil er ein analoger "Mastering" Compressor ist...Der Mix wird platt gemacht, je nach Einstellung und besser wird er nicht klingen, nur weil das Ende in der Kette ein analoges Gerät ist...
Sicherlich kann man viel schon in der DAW machen sogar bis zum Mastern. Ich schwärme gerade vom Weiss Eq-1 von Softube... Ein wundervoller Eq, der glänzt im Zähmen von problematischen Frequenzen, gerade im Low End Bereich. Auch der DS1mk3 ist ein toller Comp/Limiter. Der Punkt ist... Wäre es nicht am besten den Tegeler eben auf Busse oder sogar einzelne Signale anzuwenden, statt nur eine Summe durch zu schleusen, sprich man nimmt die Drums und bearbeitet sie per Send/Return mit den Tegeler und nimmt sie dann wieder auf (in Live,welches er ja benutzt). Dann nimmt sich andere Signale vor. Der Tegeler mag ein guter Kompressor sein, aber er ist nun mal kein Schlachtschiff wie z.b Manley VariMu oder der Elysia Alpha Compressor.

Du hast vollkommen recht aus Sicht einer Produktion. Reamping ist ja nichts ungewöhnliches und erst das konsequente Arbeiten mit gleichmässigen Farben und Volumeshapes auf den Einzelsignalen bringt den gesamten Mix erst eben genau diesen Touch. Nur war es bis jetzt schwer Nick Name davon zu überzeugen das auch zu tun , will damit sagen den Text habe ich so in der Form schon ein paar mal eingebracht als Hilfe..
 
Und nun?... Ich denke wir haben alle hier viele Möglichkeiten eröffnet, die auch mit deinem Setup zu schaffen sind. Jetzt liegt es an dir Nick Name, was du daraus machst...

@Plasmatron Verzeih mir wenn ich meine Sympathien für dich äußere...
 
Und nun?... Ich denke wir haben alle hier viele Möglichkeiten eröffnet, die auch mit deinem Setup zu schaffen sind. Jetzt liegt es an dir Nick Name, was du daraus machst...

@Plasmatron Verzeih mir wenn ich meine Sympathien für dich äußere...

Wenn Du es nicht zweideutig meinst bin ich für Sympathie immer offen. Im Internet geht der Ton ja oft verloren der die Musik macht.
Bei der letzten Unterhaltung über „Sound Verbesserung „ wurden dann zb gegen meine Tips Videos gehalten in denen man Leute sieht welche mit scheinbar einer MPC den kompletten Saal zum kochen bringen, so möchte man dann auch sein. Wie die Samples einer House/Techno Produktion vorproduziert sein müssen, damit das so auf einer MPC läuft , so richtig tief ging die Unterhaltung an vielen Stellen nicht .. Man soll die Leute auf Ihrer Reise einfach nicht zu stark vom Kurs abbringen, etwas das ichp mir selbst immer wieder vorbeten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder stellt hier sein wissen zu verfügung, wenn er denn möchte - Was andere dann tun, ist allein deren sache!
Es gibt soo viele entscheidungsebene, die man hier alle garnicht drastellen kann - berücksichtige das, bitte!
 
Ich stelle gerade fest, dass ich mir wieder einen nebenschauplatz geschaffen habe, der total unwichtig ist - solange ich meine OHREN nicht verbessere!!!!
 
Also, ich mache das auch oft so, benutze aber fertige Audiospuren, die ich vorher aufgenommen habe (macht aber ja keinen Unterschied, außer beim Echtzeitzugriff....). Mixe die dann durch meine Outboard, benutze auch Hardware FX auf Audiospuren usw.... ein viel größeres Problem als die Wandler sind dabei ja eigentlich die entstehenden Latenzen, das nervt mich viel mehr.....
Rein von der Wandlung kann ich da keine/kaum Veränderung hören, lässt sich doch auch ganz schnell testen, in dem man ein Signal mehrmals aufnimmt und abspielt und mit dem Original vergleicht, oder zb phasengedreht übereinanderlegt. .... habe das vor ein paar Jahren mal mit meinem Motu gemacht und da musste ich schon oft wandeln, bis man es WIRKLICH gehört hat, Goldohren und Voodoo mal außen vor.....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben