Win10 war kostenlos bis 29.Juli, …

Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das man anhand des Beispiels mit ziemlicher Sicherheit in der Registry was machen kann, das man die Details der Dateien sieht. Das brauch ich wiederum nicht, weil ich weiß, welche Datails alle meine WAV-Dateien haben. Ansonsten genügt ein rechtsklick mit der Maus und ich kenn mich aus-ui das reimt sich sogar :)
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

starling schrieb:
Das Upgrade endet und mit dem Update das ab 2. August kommt kann man Cortana nicht mehr abstellen.

Also keine Änderung. Auch wer Cortana bisher "abgestellt" hatte, hatte sie nicht wirklich abgestellt. Der Prozess lief weiterhin im Hintergrund, blieb aber offline. Das wird auch nach dem Update so sein.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Michael Burman schrieb:
Sogyra schrieb:
Ansonsten genügt ein rechtsklick mit der Maus
Und was passiert dann?... :agent:

Nichts, denn auch der Explorer von Win10 kann die gewünschten Eigenschaften nicht auslesen / anzeigen. Bitrate kann er. "Bittiefe" (gemeint ist wohl Farbtiefer) kann er offenbar für Bilder. Aber der Inhaltsanalüsator scheint für popelige WAV-Dateien sonst nichts übrigen zu haben. Da lohnt dann vielleicht ein Blick auf alternative Dateimanager - der OneCommander kann es zum Beispiel:
onecommander.jpg
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Jau, danke, sieht gut aus. Unter DOS hatte ich den Norton Commander. Seitdem Windows ohne DOS läuft nur noch den Windows Explorer. Zunächst fand ich ihn doof, mich aber daran gewöhnt. Zumal er früher besser war. Vielleicht wird es Zeit das wieder mal zu überdenken.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Die Animation könnte näher am Spiel sein ;-)
the_evolution_of_cortana_by_grandbigbird-d5sxgi5.png
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Michael Burman schrieb:
Mein Win7 bootet übrigens auch recht lange, allerdings starte ich sehr selten neu.
Die letzte Neu-Installation ist ein paar Jahre her. Das System ist ganz gut gepflegt. Ich mache halt alle Mögliche auf der Kiste, entsprechend ist einiges an Soft drauf. Ich habe kein Problem damit. Ich fahre die Kiste morgens hoch und koche derweil Kaffee.

Vorhin hab ich via Service-Proggie meinem ganzen NI-Geraffel ein Update angedeihen lassen. Alles in Allem 2GB. Nach dem obligatorischen Neustart war die Windows-Version (die mit der Kiste geliefert wurde), die ich seit 6 Jahren nutze, nimmer legal. Windows halt... :roll:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Hohe Last auf den Aktivierungsservern...da werden gerade Millionen Win10-Upgrades auf die letzte Sekunde gefahren. ;-)
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Ich hatte nur mein NI-Zeug erfrischt. Windows hatte gar nix damit zu tun. :mad:
Wie auch immer, nun ist die Meldung weg.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

marv42dp schrieb:
Hohe Last auf den Aktivierungsservern...da werden gerade Millionen Win10-Upgrades auf die letzte Sekunde gefahren. ;-)
Das gilt für morgen. ;-)

Hoffentlich das gesamte Internet kollabiert nicht, weil alle auf die letzte Sekunde Win10 saugen. :lol:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

salz schrieb:
Die letzte Neu-Installation ist ein paar Jahre her. Das System ist ganz gut gepflegt. Ich mache halt alle Mögliche auf der Kiste, entsprechend ist einiges an Soft drauf. Ich habe kein Problem damit. Ich fahre die Kiste morgens hoch und koche derweil Kaffee.

Sieht bei mir ähnlich aus, allerdings habe ich noch nichtmal ausgeatmet, und schon ist das System startklar.
Aber gut, ich hab auch kein Netzwerk, die Dienste manuell geregelt(die meisten deaktiviert), den Autostart optimiert und eine SSD als Bootplatte eingesetzt. Gut möglich, das sich dies trotz 64bit BS positiv auf die Startzeit auswirkt.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Moogulator schrieb:
Wie dem auch sei, der Termin ist durch. http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 81148.html

Was jetzt gilt und wie teuer und so weiter? Keine Ahnung.

Naja, die alten Windows Versionen (ohne für Desktop PCs nutzlosen Shop und ohne Cortana - die ich in Halo liebe -) nutzt man so lange es noch geht, danach brauch' man eh 'nen neuen PC und der kommt auch meist mit 'nem aktuellen OS. Von daher gibt es für mich keinen Grund panisch zu werden und dem "werbefinanzierten" (Edge, Cortana) Update nachzuweinen ;-)
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Summa schrieb:
danach brauch' man eh 'nen neuen PC und der kommt auch meist mit 'nem aktuellen OS. Von daher gibt es für mich keinen Grund panisch zu werden und dem "werbefinanzierten" (Edge, Cortana) Update nachzuweinen ;-)

Inwiefern sind Edge und Cortana denn eine "Werbefinanzierung"?
 
Das mit Cortana bezieht sich auf den Artikel/Link den Starling gepostet hatte und irgendwie gibts keinen offensichtlichen Weg bei Edge die MSN Nachrichtenseite los zu werden, jede weitere Startseite erscheint einfach nur als weiterer Tab.
 
Summa schrieb:
und irgendwie gibts keinen offensichtlichen Weg bei Edge die MSN Nachrichtenseite los zu werden, jede weitere Startseite erscheint einfach nur als weiterer Tab.

Nope. Einfach "about start" mit dem X wegmachen. Dann klappt das.
 
marv42dp schrieb:
Summa schrieb:
und irgendwie gibts keinen offensichtlichen Weg bei Edge die MSN Nachrichtenseite los zu werden, jede weitere Startseite erscheint einfach nur als weiterer Tab.

Nope. Einfach "about start" mit dem X wegmachen. Dann klappt das.

:supi: Danke, funktioniert! Als ich vor ein paar Monaten danach gesucht hab' war noch keine Lösung zu finden.

Weiß doch jeder dass "about start" eine andere Bezeichnung für "MSN News" ist, darauf hätte ich eigentlich kommen müssen ;-)
 
Kehe, ja, Microsoft ist leider sehr gut darin Optionen, deren Konfiguration durch den User Microsoft evtl. "schaden" könnte, möglichst missverständlich oder unscheinbar zu gestalten.
Dabei könnte sie doch auch eigentlich darüber stehen, und durch den resultierenden Image-Gewinn wahrscheinlich deutlich mehr profitieren.

Aber nein, man muss die Option lokale Konten zu verwenden völlig verschwurbeln, Cortana und Cloud-Dienste standardmäßig starten, Edge mit MSN verseuchen, die Office-Holen App standardmäßig installieren, etc. pp.
Diese Entwicklung ist furchtbar und wird Microsoft hoffentlich deutlich spürbar Marktanteile kosten - und das sagt ein bekennender Microsoft-"Jünger", der seinen Lebensunterhalt mit dem Kram verdient.
 
Ja, man fühlt sich mehr und mehr bevormundet, sowas kennt man sonst nur von Apple ;-)
 
Hat schon jemand das "anniversary" Update überstanden?
Scheint ja nicht überall reibungslos abzulaufen...
 
Ja, 2x - das eine war mal ein Windows 8 Rechner, der andere ist mit Windows 10 gekommen.
 
So, und wie deaktiviere ich jetzt Cortana ohne in der Registry rumzupfuschen?
 
Ich hatte mir schon überlegt ein Shell-Script zu schreiben, aber das Ding wird immer wieder neu gestartet ;-) Die Kleine ist auch in Halo schon zickig gewesen ;-)
 
Also,
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search
gibt es bei mir gar nicht..

Es scheint auch gar nicht im Web gesucht zu werden wenn ich im Suchfeld was eingebe.

Komisch.

Hatte das wohl vorher schon abgestellt und das wurde übernommen?

Aber warum gibts dann kein Registryeintrag? :|
D.h. ich kann es auch nicht wieder anstellen, falls ich bekehrt werde...
 
Keine Ahnung, der Schlüssel ist bei keinem meiner beiden Win10 Rechner zu finden, man könnte ihn neu erstellen. Laut Task Manager beansprucht Cortana keine Rechenleistung und nur 33MB Speicher, der Wahrscheinlich irgendwo in 'ner Auslagerungsdatei zu finden ist. Cortana wird nur deaktiviert sein, lauert bei Bedarf im Hintergrund, ich denke damit kann ich erst mal leben ;-)
 


News

Zurück
Oben