Windows 11

Win11?

  • Ja - sobald es kommt

    Stimmen: 25 16,9%
  • Ja, aber etwas später

    Stimmen: 14 9,5%
  • Ich prüfe gut und warte ab

    Stimmen: 33 22,3%
  • nein, möglichst nicht

    Stimmen: 24 16,2%
  • erst wenn alles funktioniert was ich nutze

    Stimmen: 16 10,8%
  • niemals!

    Stimmen: 8 5,4%
  • (ich bin Macuser und habe mich hier verlaufen)

    Stimmen: 28 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    148

Wie gesagt, einfach mal abwarten, wie sich das noch entwickelt. Es ist jetzt eine Ankündigung und man muss sehen, wohin es geht. Mein alter Laptop hier funktioniert ganz wunderbar, 2011 gekauft und ein wunderbares Gerät. Klein, schnell... allerdings eine Grafikkarte, die natürlich kein DirectX12 kann, zu alt. Austauschen ist nicht. TPM natürlich auch nicht. Im Zweifel läuft das Teil eben bis zum Supportende auf Windows 10 weiter... 2025, dann ist das gute Stück fast 14 Jahre in Betrieb gewesen. Die alten Rechner, auf denen ich damals Windows 95 laufen hatte, gibt es ja auch nicht mehr. Mein Musikrechner ist recht neu, da müsste ich nur mal gucken, wie es sich mit Treibern für ältere Musikhardware verhält. Im Zweifel würde ich den aber auf Windows 10 lassen, bis es gar nicht mehr geht. Internetsurfen soll auf dem Rechner eh nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 11 mehr Kontrolle bietet, steige ich sofort um.. Wenn es die gleiche Philosophie wie die 10 haben wird, dass man vieles nicht deaktivieren oder deinstallieren kann, dann warte ich ab, bis es sich etabliert.

Der Umgang mit Ressourcen spielt auch eine Rolle. Falls es flüssiger als die 10 laufen sollte, was ich nicht erwarte, dann zögere ich nicht.
 
Hatte auf einen Linux Kernel gehofft, jetzt ist es leider nur Android App Host support geworden. Aber vielleicht testen sie diesen Schritt aus zumal der Android Markt noch mehr Marktanteile hat als Win am PC.
 
Wenn die 11 mehr Kontrolle bietet, steige ich sofort um.. Wenn es die gleiche Philosophie wie die 10 haben wird, dass man vieles nicht deaktivieren oder deinstallieren kann, dann warte ich ab, bis es sich etabliert.

Der Umgang mit Ressourcen spielt auch eine Rolle. Falls es flüssiger als die 10 laufen sollte, was ich nicht erwarte, dann zögere ich nicht.
Zumindest die Updates sollen angeblich deutlich kleiner sein und schneller laufen. Wie gut das ganze sein wird... nach deren Beschränkungen ist mein alter i7 Laptop mit 8 GB RAM leider nicht mehr lauffähig, was ich doof und nicht nachhaltig finde. Windows 10 läuft sehr gut darauf. Klar, neue Spiele nicht, aber die habe ich auch nicht im Fokus. Es ist ein reiner Surf- und Office-Laptop. Natürlich, Surfen im Internet, da sollte ich ein Interesse an gesteigerter Sicherheit haben. Dennoch ärgerlich.
 
Ingesamt hat Windows 11 wenig „haben wollen“ Potenzial für mich. Das was an Funktionalität dazukommt, scheint überschaubar zu sein: Bisschen Android Runtime-Emulation, bisschen renovierte Update-Technik. Das Startmenü in der Mitte finde ich… überflüssig.

Ingesamt ne einfallslose Nummer die Microsoft hier abzieht. Wahrscheinlich hat man sich mit den Hardware OEMs an einen Tisch gesetzt und sich gefragt, wie man möglichst viele User zu einem Neukauf drängen kann…
 
#Krebsgeschwür
Warum Microsoft nie auf Linux umsteigen wird

Die "Krebsgeschwür" Aussage kam vor 20 Jahren von Ballmer, der ist schon lange weg von Microsoft und Nadella hat da einiges geändert. Daher sind solche Hashtags nicht besonders hilfreich, weil sie mittlerweile nicht mehr von Belang sind und einfach nur alte Vorurteile wieder aufleben lassen. Der Artikel ist da deutlich sachlicher.
 
Es wird auch auf älteren Prozessoren laufen, aber nicht darauf verkauft.

Quelle: irgendein Link aus diesem Thema.
 
Ingesamt hat Windows 11 wenig „haben wollen“ Potenzial für mich. Das was an Funktionalität dazukommt, scheint überschaubar zu sein: Bisschen Android Runtime-Emulation, bisschen renovierte Update-Technik. Das Startmenü in der Mitte finde ich… überflüssig.

Ingesamt ne einfallslose Nummer die Microsoft hier abzieht. Wahrscheinlich hat man sich mit den Hardware OEMs an einen Tisch gesetzt und sich gefragt, wie man möglichst viele User zu einem Neukauf drängen kann…
Vermutlich hat sich im Hintergrund mehr geändert, als man außen sieht. Aber das interessiert den Kunden nicht, weil er das nicht bemerkt. Falls die da ernst machen und ich meinen Laptop (und den meiner Frau sowie den Spielerechner meiner Tochter (i7 2600K)) nicht mit Windows 11 ausstatten kann, geht irgendwann die Sparerei los und wir werden spätestens 2025 alle Rechner austauschen. Im Internet surfen mit einem nicht mehr supporteten OS will ich auch nicht.
 
Es wird auch auf älteren Prozessoren laufen, aber nicht darauf verkauft.

Quelle: irgendein Link aus diesem Thema.
Wäre ja schön. Bei Windows 10 gab es damals auch schon Ankündigungen, dass es auf manchen Rechnern nicht mehr laufen wird und blah und dann ging es doch auf allen.
 
Gibt´s in 11 irgendwas, wovon der DAW Betrieb oder Asio Vorteile hätte?
 
Ich hab nach 2 min weggeschaltet. War mir zu unsachlich und was iteressiert mich als Nutzer
Microsoft´s Mitarbeiterfluktuation? Das ist doch mittlerweile kalkül, wie in jedem anderen Unternehmen
auch
 
Gibt´s in 11 irgendwas, wovon der DAW Betrieb oder Asio Vorteile hätte?
Habe nichts an der Stelle gelesen. Aber dafür ist das auch noch zu früh, so richtige tiefgehende Details sind imho noch gar nicht veröffentlicht worden. Vielleicht kommt auch irgendwann eine neue Version von DirectX und damit irgendwelche relevaten Komponenten für den Musikbereich. Immerhin ist die aktuelle Version DirectX 12 auch schon 6 Jahre alt. Angekündigt wurde DirectX 12 Ultimate, aber das sieht mehr nach einem reinen Update für Videospiele aus, zumindest von dem, was ich gelesen habe.
 
Offtopic: Bei Linux ist das, was mit "#" davor geschrieben ist, auskommentiert. ^^ Ach ich denke das MS sich immer noch ein scheiß für Linux interessiert, evt wegen $Cloud ist es nun ~OK für die. IMHO ;-) :peace:
Microsoft ist seit 2016 Platinum Member bei der Linux Foundation. Und die Devise seit Nadella heisst nicht mehr "darf nur auf Windows laufen". Was nun aber nicht gleich bedeutet, dass sie alles über Bord schmeißen, wie der Artikel ja schon gesagt hat. Am Ende muss es für viele Seiten passen - und es sich mit den wichtigen Firmenkunden zu verprellen, geht nicht.
 
Offtopic: Bei Linux ist das, was mit "#" davor geschrieben ist, auskommentiert. ^^ Ach ich denke das MS sich immer noch ein scheiß für Linux interessiert, evt wegen $Cloud ist es nun ~OK für die. IMHO ;-) :peace:

Zumindest ihre Teams Software haben sie auf Linux portiert ;-)

 
  • Hmm
M.i.a.u.: khz
Zumindest ihre Teams Software haben sie auf Linux portiert ;-)


Was nicht verwunderlich ist. Office gibt es auch auf Android Handys und auf Mac und iOS ebenfalls. Wie bereits geschrieben, Nadella hat nicht diesen "Windows only" Gedanken, der Gates und Ballmer angetrieben hat.
 
Das hatte ich nicht gelesen, der Browser hat mir das Update nicht angezeigt und ich hab' kein Refresh gemacht. Hab' zur Sicherheit nur noch das Zitat eingefügt.
 
Gibt’s jetzt endlich mal was in Richtung CoreAudio? Also was ebenbürtiges, was funktioniert ? 😂
 
Weiß man schon, wie man seine Android-Apps auf die DOSe wuppt?
 
Es gibt ja div. Android Tablets und Chrome Books (auf denen ja auch Android Apps laufen) mit Intel Prozessoren und die meisten Apps funktionieren auch damit, für den Rest muss halt 'ne Emulation herhalten, wobei es da für Android afair auch was zum installieren gibt, für Apps die nicht auf dem Intel Prozessor laufen. Brauchte das mal für 'ne Apotheken Shop App.

Siehe auch:

 
Nur das geht offenbar ohne viel Fummelei:

1624819434238.png

Aber "einfach" sind die Apps nicht, um die es geht.
 
Ich hatte mal 'ne Zeit lang Android in 'ner virtuellen Maschine am laufen, MS will wohl den Amazon Appstore nutzen.
 
Schön. Also alles was man meiden sollte konzentriert sich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben