Windows 7

@Despistado
Ich meine keine Schnellstartleiste oder ähnliches. Man kann soweit ich weiss Wechsellaufwerke, Partitionen (Arbeitsplatz) nicht direkt an die Taskleiste anheften wie bei Anwendungen. Dazu muss ich eine Verknüpfung irgendeiner .exe auf dem Desktop erstellen und an die Taskleiste heften. Dann gehe ich mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaften und ändere den Pfad welchen ich vorher kopiert habe und einfüge. Erst jetzt erscheint mit einem Klick auf das Symbol in der Taskleiste meine externe Festplatte. Wenn ich aber neustarte ist die von mir gemachte Verknüpfung in dem Ordner "........UserPinned\Taskbar" drinnen aber erscheint nicht mehr in der Taskleiste.

Ich habe es momentan so (bzw. will es einwandfrei so haben) das ich alles vom Arbeitsplatz, Papierkorb, Programme, Laufwerke in der Taskleiste habe.

mfg sinot
 
Ich verwende die neuen Funktionen der Taskleiste nicht (sind außer unpraktisch nur unübersichtlich) aber verstehe jetzt was du meinst.

Ich habe aber auch mit der neuen Taskleistenfunktion keine Probleme, soll heißen, bei mir bleibt die mit deinem "Trick" erstellte Verknüpfung auch nach einem Neustart erhalten.
 
Despistado schrieb:
Ich verwende die neuen Funktionen der Taskleiste nicht (sind außer unpraktisch nur unübersichtlich)

Das dachte ich auch zuerst. Dann habe ich mich gezwungen sie ein paar Tage richtig zu nutzen. Und jetzt mag ich nicht mehr vor nem XP sitzen ;-/
 
Kleine Korrektur, dass mit dem VLC Player (verpixelte FIlme) ging nicht weil dieser mit der Aero Oberfläche nicht klarkommt bzw. diese noch nicht unterstützt. Durch das ändern der Audioausgabe auf Direct X hat man Vollbild wie bekannt aber dazu wird ständig die Aero Oberfläche whärend des abspielens deaktiviert und beim beenden wieder aktiviert. Ist zwar nervig aber anderster geht es momentan nicht.

mfg sinot
 

Anhänge

  • L1060925.JPG
    L1060925.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 7
  • L1060926.JPG
    L1060926.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 7
  • L1060927.JPG
    L1060927.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 7
  • L1060928.JPG
    L1060928.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 7
Also ich habe meinen VLC seit ewig und drei Tagen nicht mehr geupdated und es klappt hier alles prima, kein Aero durchschimmern.
 

Anhänge

  • L1060930.JPG
    L1060930.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 9
  • L1060931.JPG
    L1060931.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 9
  • L1060932.JPG
    L1060932.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 9
  • L1060933.JPG
    L1060933.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 9
marv42dp schrieb:
Despistado schrieb:
Ich verwende die neuen Funktionen der Taskleiste nicht (sind außer unpraktisch nur unübersichtlich)

Das dachte ich auch zuerst. Dann habe ich mich gezwungen sie ein paar Tage richtig zu nutzen. Und jetzt mag ich nicht mehr vor nem XP sitzen ;-/
Ja, aber es ist doch unpraktisch nicht auf Anhieb erkennen zu können ob ein Programm nun minimiert oder überhaupt nicht geöffnet ist (ein kleiner Unterschied ist zwar schon sichtbar aber nur wenn man ganz genau schaut).
Oder daß man nicht sofort den gewünschten, minimierten Ordner anklicken kann sondern erst den Explorer-"Link" anklicken muß um dort dann den gewünschten Ordner aus der Liste auswählen zu können.
Oder daß die Verknüpfungen und die minimierten Fenster kunterbunt auf der Taskleiste angeordnet werden, also nicht etwa links die Schnellstartleiste und rechts die minimierten Programme sondern einmal ein geöffnetes Programm, daneben dann bspw. der Explorer-"Universal"-Link, daneben dann die Firefox-Verknüpfung usw.

Also ich kann der neuen Taskleistenfunktionalität nichts abgewinnen.

Gottseidank (!) kann man die Taskleiste auch weiterhin wie gehabt verwenden, was bei MS leider nicht selbstverständlich ist, man denke nur an die bereits in Vista verschwundene Ordnersymbolleiste (RIP) oder das ab Win7 verschwundene klassische Startmenü.
 
Despistado schrieb:
marv42dp schrieb:
Despistado schrieb:
Ich verwende die neuen Funktionen der Taskleiste nicht (sind außer unpraktisch nur unübersichtlich)

Das dachte ich auch zuerst. Dann habe ich mich gezwungen sie ein paar Tage richtig zu nutzen. Und jetzt mag ich nicht mehr vor nem XP sitzen ;-/
Ja, aber es ist doch unpraktisch nicht auf Anhieb erkennen zu können ob ein Programm nun minimiert oder überhaupt nicht geöffnet ist (ein kleiner Unterschied ist zwar schon sichtbar aber nur wenn man ganz genau schaut).

Ja, ist das wirklich unpraktisch? Mouseover zeigt es ausserdem noch deutlicher als der "Button-Effekt".

Oder daß man nicht sofort den gewünschten, minimierten Ordner anklicken kann sondern erst den Explorer-"Link" anklicken muß um dort dann den gewünschten Ordner aus der Liste auswählen zu können.

Gewöhnungssache.

Oder daß die Verknüpfungen und die minimierten Fenster kunterbunt auf der Taskleiste angeordnet werden, also nicht etwa links die Schnellstartleiste und rechts die minimierten Programme sondern einmal ein geöffnetes Programm, daneben dann bspw. der Explorer-"Universal"-Link, daneben dann die Firefox-Verknüpfung usw.

Das ist nicht kunterbunt, sondern das Gegenteil: es bleibt immer alles an seinem angestammten Platz. Der Unterschied ist optisch deutlich wahrnehmbar, de facto verschwimmt er auf performanten Systemen eh immer mehr (ob z.B. Opera läuft, oder nicht, macht beim Klick auf das Symbol hier kaum einen Unterschied).
Und dann wären da noch die Jumplists...das ist ein ziemlich geniales Feature.

oder das ab Win7 verschwundene klassische Startmenü.

Ja, man hätte das wohl ohne große Probleme als Option behalten können. Andererseits ist das neue Startmenü gefühlte 2 Mio. Prozent effektiver - wenn man sich denn dran gewöhnt hat.
 
DerRidda schrieb:
Also ich habe meinen VLC seit ewig und drei Tagen nicht mehr geupdated und es klappt hier alles prima, kein Aero durchschimmern.

Durchschimmern? Was für eine Version des Players hast du das der besagte Fehler nicht vorkommt? Im Netz habe ich gelesen das es mit allen Versionen passiert wenn Aero eingeschaltet ist.
----------------
Eine weitere problematische Angelegenheit, man kann in Virtualdub keine Codec Plugins (Lame mp3, Radium usw.) mehr einbinden, UAC ist komplett unten aber anscheinend sperrt Windows aus Sicherheit sowas aus da man wohl doch keine wirklichen Adminrechte hat. Neues Betriebssystem schön und gut aber wenn sich (zumindest bei mir) so einfach Dinge die vorher liefen plötzlich nicht mehr gehen, stört mich das und ich will nicht auf den XP Modus zurückgreifen wollen. :mad:

Weiss jemand etwas bezüglich EAX 5.0, ist das irgendwie machbar?

mfg sinot
 
sinot schrieb:
Kleine Korrektur, dass mit dem VLC Player (verpixelte FIlme) ging nicht weil dieser mit der Aero Oberfläche nicht klarkommt bzw. diese noch nicht unterstützt. Durch das ändern der Audioausgabe auf Direct X hat man Vollbild wie bekannt aber dazu wird ständig die Aero Oberfläche whärend des abspielens deaktiviert und beim beenden wieder aktiviert. Ist zwar nervig aber anderster geht es momentan nicht.

mfg sinot

Mit dem neuen VLC ist das Problem behoben.
Mittlerweile kann ich auch ein frühe mal genanntes Problem nachvollziehen: dass die Taskleiste bei Vollbildwiedergabe nicht ausgeblendet wird. Tritt hier nur mit dem VLC auf, und auch nur, wenn ich nach dem Wechsel in den Vollbildmodus die Steuerelemente einblenden lasse (Maus an den untereren Bildrand), und draufklicke.
 
Hab jetzt 7 64Bit auf meinem neuen Rechner, Tracktion 2 läuft langsamer, oder besser gesagt mit sehr hoher CPU Last. Beim Testsong Tesseract knakst es bisweilen. Meine alte Echo Layla 3G hat Vista 64 Treiber und scheint problemlos zu funktionieren. Midisport 2X4 geht nicht mehr, Treiberupdate kommt
von M-Audio wohl auch nicht. Ich teste jetzt mal Reaper und die ganzen alten VSTs. Echo Audio ist mal ein gutes Beispiel für kundenfreundliche Treiberupdates. Momentan prüfen sie, ob die Vista64 Treiber reichen oder Neuerungen nötig sind.
 
Björn Peng schrieb:
binary_idol schrieb:
Ich teste jetzt mal Reaper und die ganzen alten VSTs.

und ? ;-)

Naja, die Begeisterung hält sich in Grenzen. Bei der Bedienung muss man sich arg umgewöhnen, fand ich bei Tracktion besser. Ich muss noch weiter probieren,
bevor ich das anschaffe. Gerüchteweise soll es ja ein neues Tracktion geben. Ich würde ja auch gern mal Cubase testen, aber da gibt es keine Demoversion und es soll ja auch nicht so intuitiv sein, dann noch der Preis. Bei Tracktion habe ich eigentlich kaum mal ins Handbuch geschaut und für meine Spielereien hat es gereicht, und war halt billig, Version1 lag bei meiner Soundkarte bei und Tracktion2 war bei einer Beat Ausgabe dabei.
 
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.

Bin grad dabei mir nen neuen Rechner anzuschaffen. Darauf sollen laufen

CuBase
Ableton Live mit AKAI APC 40
Die Editoren von Terratec Axon, Korg Radias und Boss GT 10
und hoffentlich alle meine wichtigen VSTs: AAS String Studio/Ultra Analog, Arturia Moog System V, XILS X3.

Hardware: M-Audio Delta 1010, Motu Midi Express 128

Wer hat Erfahrung mit den genannten Geräten/Software unter Windows 7?
Wäre XP die bessere Lösung?

Servus,
Alex
 
Hab auch Probleme Win 7 64Bit will nicht mit jedem Audiointerface "wie ein Mac" einfach so laufen. Das scheint kein Einzelfall, man wende sich aber dafür an den Hersteller, hab ich auch gemacht. Bisher ohne Erfolg.
 
Cubase funktioniert sehr gut, ebenso Live mit APC, die Arturias, die Native Instruments, die Korg Legacy Collections, usw. Der viele Speicher ist unter W7/64 eine Freude, auch wenn man nur die 32bit-Hosts nutzt (empfehlenswert, solange man noch nicht alle VSTs auch in 64 bit hat). Audiointerface ist schon etwas haariger:
Völlig problemlos war das Edirol UA25EX (preiswert, USB), bei Mehrkanal hab ich etwas länger gesucht: MOTU (Ultralite III) war ein Reinfall, da hat's mal den Treiber geladen, mal nicht, bei Wechsel der Samplingfrequenz ist der Treiber gerne abgestürzt, usw. War vielleicht ein Hardwarefehler dahinter, keine Ahnung. Hab jetzt das Steinbarg (= Yamaha) MR816, das ist super. Sehr kurze Latenzen, der Treiber von Steini funktioniert einfach, Klang ist sehr gut. Hab zwischenzeitlich auch mal das Edirol/Cakewalk VStudio Dingens ausprobiert, das war vom Treiber her auch völlig problemlos.

Andreas
 
Ja, unter Win ist 64 Bit ein echtes Problem, habe mir auch "nur" die 32 Bit-Version geholt.

Komisch, dass Apple die friedliche Ko-Existenz von 64-Bit-Software und 32-Bitsoftware realisieren konnte. (Für Nicht-Wisser: unter Mac OS 10.6* bestimmt die anwendung ob sie 64-Bit ist und nicht das Betriebssytem. Einfach und genial!)

Meint MS so mehr zu verkaufen, oder sind die Entwickler da schlechter als bei Apple?
 
sadnoiss schrieb:
Ja, unter Win ist 64 Bit ein echtes Problem, habe mir auch "nur" die 32 Bit-Version geholt.
Komisch, dass Apple [...]

Das Problem ist - nach meiner persönlichen Erfahrung - nicht 64 bit Windows: das habe ich, läuft störngsarm und flott. Probleme bekomme ich, wenn ich 32bit Plugins unter 64bit Cubase verwenden will: die VST Bridge (nicht von Microsoft, sondern Steinbergs Meisterwerk) ist nicht so wirklich ein Traum an Stabilität. 64bit Plugins (z.B. von NI) unter 64bit Cubase geht gut, ebenso gut geht 32 bit Plugins unter 32bit Cubase (und alles unter 64 bit Windows). Das 32bit Cubase kann ein paar Segnungen vom 64bit Windows nutzen, insbesondere was Speicher betrifft (aber halt nicht so viel, als wenn's auch schon 64bit wäre).

Ist Apple denn schon 64 bit? :mrgreen:
Andreas
 
Und die Problemlösung unter 64Bit Win ist? Downgrade auf 32Bit. Ich hab bisher noch keine bessere Idee gefunden. Hab ja noch ein XP auf dem anderen Rechner, überlege echt, ob ich nicht damit..
 
sadnoiss schrieb:
Ja, unter Win ist 64 Bit ein echtes Problem, habe mir auch "nur" die 32 Bit-Version geholt.

Komisch, dass Apple die friedliche Ko-Existenz von 64-Bit-Software und 32-Bitsoftware realisieren konnte.

Nee, nicht komisch. MS konnte das auch.

(Für Nicht-Wisser: unter Mac OS 10.6* bestimmt die anwendung ob sie 64-Bit ist und nicht das Betriebssytem. Einfach und genial!)

Das ist bei MS selbstverständlich auch so.

Meint MS so mehr zu verkaufen, oder sind die Entwickler da schlechter als bei Apple?

Weder, noch.

Das 32-Bit-Subsystem von Windows ist nicht schlechter, als das von MacOS. Und bei Beiden gibt es Probleme mit Software, die "unkonventionell" programiert ist.
 
Moogulator schrieb:
Und die Problemlösung unter 64Bit Win ist? Downgrade auf 32Bit. Ich hab bisher noch keine bessere Idee gefunden.

Oder warten, z.B. bis Steinbrech den Wrapper stabilisiert hat, bzw. die anderen Hersteller endlich ihren Kram angepasst haben.
 
marv42dp schrieb:
sadnoiss schrieb:
Ja, unter Win ist 64 Bit ein echtes Problem, habe mir auch "nur" die 32 Bit-Version geholt.

Komisch, dass Apple die friedliche Ko-Existenz von 64-Bit-Software und 32-Bitsoftware realisieren konnte.

Nee, nicht komisch. MS konnte das auch.

Nö, glaube ich nicht - bin mit 64-Bit MS-Produkten schon bei der Installation eine HP-Druckertreibers geshceitert

(Für Nicht-Wisser: unter Mac OS 10.6* bestimmt die anwendung ob sie 64-Bit ist und nicht das Betriebssytem. Einfach und genial!)

Das ist bei MS selbstverständlich auch so.[/quote]

:rofl:

Meint MS so mehr zu verkaufen, oder sind die Entwickler da schlechter als bei Apple?

Weder, noch.



Ich glaub ich geh ins Bett - sorry Marv, schätze dich sehr, aber das ist sowas von MS-Fanboy ...

Das möchte ich erleben dürfen.

Um es klarzustellen: Ich schätze einige MS-Produkte durchaus, und Win 7 halte ich für ziemlcih gelungen.

[quote... Windows ... MacOS. Und bei Beiden gibt es Probleme mit Software, die "unkonventionell" programiert ist.[/quote]

True!

Das ist völlig unbestritten. Wir sprechen aber nciht von zu doofen Fremd-Entwicklern, sondern von den OS-Programmierern
 
Ich krieg nicht mal das RME dazu, normales Audio zu machen und vieles andere fehlt. Das ist noch lang nicht so weit. Kann niemandem wirklich ernsthaft zu 64Bit Win7 raten, außer mit sehr sehr viel Geduld und "Ahnung". Ich bin nur staatl. Informatikassistent, ich komm da manchmal nicht mit. Und deshalb verstehe ich es nicht, bin als normalerweise Appleuser viele und häufige teilweise unnötige Wechsel gewöhnt (die machen echt viel mit ihren Usern. Bin saufroh, dass die nicht schon den nächsten Elefanten oder so angekündigt haben, unter dem 1/3 der Soft nicht mehr läuft oder nur mit 100€ Update).

Soviel zu dem Thema, aber wie isses denn? Gibt es da Hoffnung, so an die Experten? Einfach nur, dass es läuft mit dem gängigen Zeugs?

Ich hab 64Bit als BastelOS geholt, bereue es aber mit nicht noch ein dummes 32Bit Ding hingebaut zu haben, denn jetzt muss ich noch ne Partition nutzen, wenn man bisschen arbeiten will mit dem Dingen. Solang man keine Spezialwünsche hat wie Audio oder was anschließen läuft das OS super.
 


News

Zurück
Oben