Windows Lizenzen wo kaufen ?

Bei mir passte der Key übrigens auch nicht. Das ist doch ganz normal, wenn der für ein anderes System bestimmt war.
Ich habe dann einfach die Windoof-Hotline angerufen, dort meinen Originalkey eingegeben und die sympathische Roboterstimme hat mir dann einfach meinen Ersatzschlüssel diktiert.

Und mir kommen schon fast die Ttänen der Rührung, daß Microsaft(sic!) über die Softwareweitergabe abkotzt. Hier gilt nunmal europäisches Recht. Ällabätsch!

Frech genug, daß man für jeden privat genutzten Rechner eine extra Lizenz erwerben muss!
 
Nur mal als Ergänzung zum Thema: Hab mich mit dem Thema auch beschäftigt und mein Fazit war: Billigsten Key bei Amazon gekauft den ich bekommen konnte (glaube es waren 3,99 für Win10pro) und er funktionierte (Onlineaktivierung) ohne Probleme. Sollte er irgendwann nicht mehr gehen kaufen ich mir halt nen neuen. denke auch nicht, dass man dann alles neu aufsetzen muss. Hätte er von Beginn an nicht funktioniert, dann hätte ich mich an den Händler gewand - bin mir ziemlich sicher, dass der nen neuen geschickt hätte , der will ja auch keine Probleme haben und für ihn ist es Massenware...
 
aber einen neuen laptop den ich mit windows 10 erworben habe werde ich ja wohl nicht nachträglich mit so einem alten system bestücken.
Ja, das wäre mit dem Schinken nach der Wurst geworfen. :weich:
Bei mir läufts seit Jahren stabil, ich brauche zum Zocken auch kein DX12 oder was auch immer. Solange das System noch gepflegt wird, werde ichs auch behalten, bzw. denke ich darüber nach, mir ein Dualsystem zu basteln. Dann nehme ich das 7er mit der aktuellen Hardware als Ableton und Softsynth-Knecht (der ist vor allem schön leise) und eine separate Kiste für zocken und www...
 
OK - danke swissdoc ;-)

ich habe das nun so gemacht wie es dort steht und es hat funktioniert :mrgreen:

ich bin halt kein naturwissenschafter und verliere da schon mal die nerven bei sowas.
 
na dreimal darf geraten werden ob es mir nun möglich war mit dem mbp pro und dem microsoft remote desktop meine neues w10 pro zu erreichen.


jetz mault der mac was davon dass beim gateway etwas nicht stimmt - diesmal habe ich aber alles nach handbuch gemacht :)

naja - morgen mal bei netztanbieter nachfragen ob da was beim router umzustellen ist und meinen edv spezialisten angerufen.

geiler sonntag.
 
Oh je ohje... ;-)

Dass du an den PC-Namen im RD Client „.local“ anhängen musst, weißt du vermutlich?!
Gilt für Mac und iPad gleichermaßen.

Am Router sollte es (im lokalen Netzwerk) eigentlich nicht liegen.
 
Oh je ohje... ;-)

Dass du an den PC-Namen im RD Client „.local“ anhängen musst, weißt du vermutlich?!
Gilt für Mac und iPad gleichermaßen.

Am Router sollte es (im lokalen Netzwerk) eigentlich nicht liegen.

das wusste ich nicht :) ich bin da der volle noob...

dabei fühlte ich mich vorher schon kurz mal mal wie moropheus.

jetzt komme ich mir vor wie ein morpheus von emu :harhar:
 
Hallo tom f,
der Haken links neben "Verbindungen nur von..." auf dem Screenshot von kybernaut_01 muß auf jeden Fall entfernt werden. Am Router müssen nur Änderungen gemacht werden, wenn man von außerhalb des lokalen Netzwerks auf den Windows Rechner zugreifen möchte.
Mangels Apple Hardware kann ich nicht viel zu dem verwendeten RD Client sagen, aber ich vermute, es handelt sich um diesen hier: https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-remote-desktop-10/id1295203466?mt=12
Beim Verbinden sollte man irgendwo die IP Adresse oder den Rechnernamen eingeben können, danach beim Verbindungsaufbau den Namen des lokalen Benutzerkontos, mit dem man sich auf dem Windows PC anmelden möchte, sowie das Passwort. Wird an dem Windows PC jedoch ein Microsoft Konto benutzt und kein lokales, muß man statt dem lokalen Benutzernamen die e-mail Adresse eingeben, auf die das Microsoft Konto läuft und ebenso das zugehörige Passwort.
Ich drücke die Daumen, wird schon klappen.
 
Würde glaube ich bereits gefragt, aber zur Sicherheit die beiden Rechner befinden sich im selben LAN?
 
@BFM: Danke für den Hinweis mit dem Microsoft-Konto. Sowas verwende ich in der Tat nicht...
der Haken links neben "Verbindungen nur von..." auf dem Screenshot von kybernaut_01 muß auf jeden Fall entfernt werden.
Das ist so nicht korrekt. Bei mir funktioniert das so einwandfrei und mein lokaler Windows-User war hinter dem Punkt "Benutzer auswählen" bereits automatisch voreingestellt. Aber es ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature, was man vermutlich auch weglassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch dreien für die weiteren bemühungen, die beschriebenen sachen hätte ich soweit alle schon so probiert gehabt.

ich komme ja auch soweit dass er beim verbindungsaufbau schon meldet dass ein zertifikat nicht aktuell ist und wenn ich dann auswähe trotzdem zu verbinden dann kommt der gateway fehler.
 
@kybernaut_01: Deine Konfiguration kenne ich nicht. Ich habe, wie oben geschrieben, keine Apple Geräte und dementsprechend auch keine Erfahrung/Ahnung wie diese Geräte und vor allem der RD Client mit dem Windows PC genau per RDP kommuniziert. Der Haken muß auf jedenfalls z.B. bei älteren Windows Betriebssystemen raus und da ein iOS eben kein Windows ist und es sich nur um das LAN handelt, schien mir der Tipp am Naheliegendsten.

@tom f: die Zertifikatswarnung kommt in der Regel immer und lässt sich, zumindest wenn man einen Windows PC als Client benutzt, durch Haken setzen dauerhaft wegklicken. Für mich sieht das so aus als findet der Client den Remote PC nicht. Trägst Du in das entsprechende Feld den PC Namen oder seine IP Adresse ein? Benutzt Du die Personal Firewall eines Drittherstellers, die vielleicht dazwischen funkt? Windows konfiguriert seine eigene Firewall normalerweise selbst richtig, wenn man RDP Zugriff aktiviert.
 
Ich habe heute meinen computer profi mac und dell via teamviewer beamtshandeln lassen und nach ca. 5 minuten ging alles wie gewünscht.

was wurde anders gemacht:

1. die oben gennnate chechbox deaktiviert
2. die windows firewall deaktiviert - nicht nur der remote desktop auf die whitelist gesetzt
3. die richtige adresse eingegeben - ich hatte meistens probiert den router anzuwählen :)
4. irgendwelche anderen kleinigkeiten die mir grade nicht einfallen :)

und im alten radio psr kontext kann ich nun nur sagen:


die scheisssse gehhht - es gehhhht - die scheissse GEEEEHHHHHT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen computer profi mac und dell via teamviewer beamtshandeln lassen und nach ca. 5 minuten ging alles wie gewünscht.

was wurde anders gemacht:

1. die oben gennnate chechbox deaktiviert
2. die windows firewall deaktiviert - nicht nur der remote desktop auf die whitelist gesetzt
3. die richtige adresse eingegeben - ich hatte meistens probiert den router anzuwählen :)
4. irgendwelche anderen kleinigkeiten die mir grade nicht einfallen :)

und im alten radio psr kontext kann ich nun nur sagen:


die scheisssse gehhht - es gehhhht - die scheissse GEEEEHHHHHT !!!


Die Firewall zu deaktivieren find ich nicht so prickelnd, da könnte man ganz bequem Regeln für die gewünschten Services einrichten, ohne auf die Sicherheit einw Firewall zu verzichten.
 
Die Firewall zu deaktivieren find ich nicht so prickelnd, da könnte man ganz bequem Regeln für die gewünschten Services einrichten, ohne auf die Sicherheit einw Firewall zu verzichten.

ja das habe ich auch hinterfragt - der typ ist ein langjhriger freund und arbeitet seit jahren in dem bereich für firmenkunden.
er meinte bei meiner art wie das zusamemmenhängt würde das egal sein, bzw. meinte er die windows firewall sei sowieso nicht sonderlich gut.

ob das dann so richtig ist kann ich nicht beurteilen.
 
er meinte bei meiner art wie das zusamemmenhängt würde das egal sein
Ich sag auch garnicht mal dass das komplett falsch sein muss (weil NAT im Router), trotzdem bin ich grundsätzlich kein Freund davon, IT-Probleme zu lösen indem man vermeintliche Komplexität aus dem Weg räumt (Firewall deaktivieren, statische IP-Adresse statt Namensauflösung, ...) Durch sowas kommt es später dann gern zu anderen Problemen... aber es geht hier ja auch nicht um mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liege ich ja falsch - ich dachte ich kann bei meinem frisch installierten windows 10 home einfach die lizenz upgraden und dann halt das was da fehlt über windows update laden.

ich habe schon einen windows 10 pro runtergeladen vorher beim kauf, aber das kann dich nicht sein dass man das alles neu aufsetzten muss, oder ?

wobei es dem key ja egal sein sollte was er vorfindet, oder ?

Sorry, that's the name of the game.

Passende Installation zum Key muss sein. Ist schon ein Aufwand, aber es ist so. Ich habe genug Installationen, manuelle und automatisierte an der Arbeit machen dürfen. Alles sichern, danach neu aufsetzen.
 
Sorry, that's the name of the game.

Passende Installation zum Key muss sein. Ist schon ein Aufwand, aber es ist so. Ich habe genug Installationen, manuelle und automatisierte an der Arbeit machen dürfen. Alles sichern, danach neu aufsetzen.


am ende hat es aber mit der methode funktioniert die swissdoc verlinkt hat.

windows home ohne netzt mittels generische key auf pro updaten - dann neu booten - nun ist da pro ohne aktivierung drauf - dann den key verwenden - fertig.

:)

das interne update von home auf pro dauert keine minute und es wird auch gar nichts runtergeladen dafür.
 
Ich schließe mich lowcust's und kybernaut_01's Meinung an, im Gegensatz zur der des IT-Spezialisten. Die Windows Firewall macht (inzwischen) ihre Arbeit gut (zumindest was Angriffe von außen betrifft) und ist vor allem unauffällig im Hintergrund ohne dass der User groß was konfigurieren muß. Was Ausgehendes betrifft, lässt sie ggf. etwas viel durch, aber der beste Schutz sollte sowieso _vor_ der Kiste sitzen und wissen was er tut. Allerdings: wofür braucht man noch eine Whitelist, wenn man die Firewall dann sowieso abschaltet? ;-)

Abseits davon kann ein Windows 10 völlig problemlos und ohne Neustart zumindest von einer Pro auf eine Enterprise Version per Key umgestellt werden (habe ich in letzter Zeit häufiger durchgeführt). Alleine der Key bestimmt welche Version freigeschaltet wird, siehe auch https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html. Es ist anzunehmen, dass das Verhalten von Home auf Pro ähnlich ist.
 
Nun, da ich an der Arbeit verschiedene Windows Packages (wir haben Volumenlizenzen) zur Auswahl habe und da mehrmals Keys mit "unpassenden" Packages nicht funktionierten, habe ich mir natürlich die Zeit gespart und nicht nach Workarounds gesucht.
 
Nun, da ich an der Arbeit verschiedene Windows Packages (wir haben Volumenlizenzen) zur Auswahl habe und da mehrmals Keys mit "unpassenden" Packages nicht funktionierten, habe ich mir natürlich die Zeit gespart und nicht nach Workarounds gesucht.

irgendwie wird hier - so scheint mir, ich mag mich aber auch irren - das eine oder andere vielleicht aus der falschen ecke argumentiert.

normalerweise würde ich natürlich auch gleich das sauber installieren was ich später nutzen möchte - aber auf meinem dell xps war eben windows 10 home drauf und ich wusste weder dass ich den remote desktop nutzen wollen würde, noch dass dieser nur mit windows professional funktioniert.

da ich überdies auch gerade erst vor wenigen tagen - vor der oben erwähnten meinungsbildung - mein system neu installiert hatte weil ich eine grössere samsung m.2 platte verbaut habe, wollte ich nicht alles wieder von vorne machen.

ich habe zwar nicht massiv viel zeug am rechner, aber eine neuinstallation hätte schon 2 - 3 stunden gedauert - also mit zusatzsoftware etc.

nur aus diesem grund habe ich das einfach updaten wollen - und da das ja einwandfrei und simple geht - es dauert insgesamt 5 minuten - würde ich das in dem zusammenhang gar nicht als workaround werten. es ist einfach die schnellste und effizienteste art das zu machen :)



zum thema firewall - wie gesagt kenne ich mich da absolut nicht aus - ich kann / muss mich also auf etwas verlassen das eine person der ich vertraue sagt.
die aussage von im ging in die richtung: wenn es wer aktiv drauf anlegt was an deinem rechner zu manipulieren so nützt die firewall von windows auch nicht.

fakt ist dass er mich auch gratis beraten hat obwohl ich ihm geld geboten habe - jetzt dann nochmal nachzusetzten und ihm zu unterstellen er hätte mir evtl. blödsinn erzählt ist halt auch irgendwie strange :)

wobei ich auch sagen muss dass ich seit 25 jahren pc & 10 jahren mac nutzung auf beiden systemen nie probleme mit viren hatte.

nur einmal am pc - als es mal vor etwa 15 jahren so einen fiesen virus gab der so gut wie alles windows rechner befallen hatte und den man sich schon einfangen konnte ohne jemals aktiv im netzt gewesen zu sein - den namen habe ich vergessen.

aber sonst war noch nie irgendwas.
 
ich kann ja probieren was passiert wenn ich dir firewall wieder einschalte - die frisst ja kein brot :)

edit: es geht auch mit windows defender. auch gut, dann bleibt der natürlich an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben