Nun, da ich an der Arbeit verschiedene Windows Packages (wir haben Volumenlizenzen) zur Auswahl habe und da mehrmals Keys mit "unpassenden" Packages nicht funktionierten, habe ich mir natürlich die Zeit gespart und nicht nach Workarounds gesucht.
irgendwie wird hier - so scheint mir, ich mag mich aber auch irren - das eine oder andere vielleicht aus der falschen ecke argumentiert.
normalerweise würde ich natürlich auch gleich das sauber installieren was ich später nutzen möchte - aber auf meinem dell xps war eben windows 10 home drauf und ich wusste weder dass ich den remote desktop nutzen wollen würde, noch dass dieser nur mit windows professional funktioniert.
da ich überdies auch gerade erst vor wenigen tagen - vor der oben erwähnten meinungsbildung - mein system neu installiert hatte weil ich eine grössere samsung m.2 platte verbaut habe, wollte ich nicht alles wieder von vorne machen.
ich habe zwar nicht massiv viel zeug am rechner, aber eine neuinstallation hätte schon 2 - 3 stunden gedauert - also mit zusatzsoftware etc.
nur aus diesem grund habe ich das einfach updaten wollen - und da das ja einwandfrei und simple geht - es dauert insgesamt 5 minuten - würde ich das in dem zusammenhang gar nicht als workaround werten. es ist einfach die schnellste und effizienteste art das zu machen
zum thema firewall - wie gesagt kenne ich mich da absolut nicht aus - ich kann / muss mich also auf etwas verlassen das eine person der ich vertraue sagt.
die aussage von im ging in die richtung: wenn es wer aktiv drauf anlegt was an deinem rechner zu manipulieren so nützt die firewall von windows auch nicht.
fakt ist dass er mich auch gratis beraten hat obwohl ich ihm geld geboten habe - jetzt dann nochmal nachzusetzten und ihm zu unterstellen er hätte mir evtl. blödsinn erzählt ist halt auch irgendwie strange
wobei ich auch sagen muss dass ich seit 25 jahren pc & 10 jahren mac nutzung auf beiden systemen nie probleme mit viren hatte.
nur einmal am pc - als es mal vor etwa 15 jahren so einen fiesen virus gab der so gut wie alles windows rechner befallen hatte und den man sich schon einfangen konnte ohne jemals aktiv im netzt gewesen zu sein - den namen habe ich vergessen.
aber sonst war noch nie irgendwas.